Die besten Aufsteckblitze

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  • Canon Speedlite 600EX II-RT

    • Sehr gut 1,2
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    Blitzgerät im Test: Speedlite 600EX II-RT von Canon, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    1

  • Fujifilm EF-X500

    • Sehr gut 1,2
    • 2 Tests
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    Blitzgerät im Test: EF-X500 von Fujifilm, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    2

  • Cullmann CUlight FR 60

    • Sehr gut 1,3
    • 9 Tests
    • 13 Meinungen
    Blitzgerät im Test: CUlight FR 60 von Cullmann, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    3

  • Olympus FL-700WR

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    • 16 Meinungen
    Blitzgerät im Test: FL-700WR von Olympus, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    4

  • Yongnuo Speedlite YN568EXII

    • Sehr gut 1,3
    • 3 Tests
    • 181 Meinungen
    Blitzgerät im Test: Speedlite YN568EXII von Yongnuo, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    5

  • Godox TT685

    • Sehr gut 1,4
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    • 39 Meinungen
    Blitzgerät im Test: TT685 von Godox, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    6

  • Canon 430EX III-RT

    • Sehr gut 1,4
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    Blitzgerät im Test: 430EX III-RT von Canon, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    7

  • Sony HVL-F45RM

    • Sehr gut 1,4
    • 2 Tests
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    Blitzgerät im Test: HVL-F45RM von Sony, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    8

  • Metz mecablitz 26 AF-2

    • Sehr gut 1,4
    • 2 Tests
    • 20 Meinungen
    Blitzgerät im Test: mecablitz 26 AF-2 von Metz, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    9

  • Neewer TT560

    • Sehr gut 1,4
    • 0 Tests
    • 212 Meinungen
    Blitzgerät im Test: TT560 von Neewer, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    10

  • Canon Speedlite 430EX II

    • Sehr gut 1,4
    • 9 Tests
    • 410 Meinungen
    Blitzgerät im Test: Speedlite 430EX II von Canon, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    11

  • Metz mecablitz M400

    • Sehr gut 1,5
    • 8 Tests
    • 348 Meinungen
    Blitzgerät im Test: mecablitz M400 von Metz, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    12

  • Sony HVL-F60RM

    • Sehr gut 1,5
    • 1 Test
    • 28 Meinungen
    Blitzgerät im Test: HVL-F60RM von Sony, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    13

  • Neewer NW400

    • Sehr gut 1,5
    • 0 Tests
    • 173 Meinungen
    Blitzgerät im Test: NW400 von Neewer, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    14

  • Godox TT350

    • Sehr gut 1,5
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    Blitzgerät im Test: TT350 von Godox, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    15

  • Nikon SB-5000

    • Sehr gut 1,5
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    Blitzgerät im Test: SB-5000 von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    16

  • Olympus FL-900R

    • Sehr gut 1,5
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    Blitzgerät im Test: FL-900R von Olympus, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    17

  • Neewer NW620

    • Sehr gut 1,5
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    • 265 Meinungen
    Blitzgerät im Test: NW620 von Neewer, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    18

  • Godox Ving V860 II

    • Sehr gut 1,5
    • 1 Test
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    Blitzgerät im Test: Ving V860 II von Godox, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    19

  • Metz mecablitz 52 AF-1 digital

    • Gut 1,6
    • 8 Tests
    • 228 Meinungen
    Blitzgerät im Test: mecablitz 52 AF-1 digital von Metz, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

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Ratgeber: Aufsteckblitze

Licht­quelle und krea­ti­ves Werk­zeug

Viele Kameras sind bereits mit internen Blitzen ausgestattet, die sich dazu eignen, nahe gelegene Motiv aufzuhellen. Sie stoßen allerdings schnell an ihre Grenzen. Wer auch bei weiter entfernten Objekten nicht auf eine ausreichende Belichtung verzichten und insgesamt flexibler agieren will, der greift zu einem Aufsteckblitz. Ein solcher wird auf dem Zubehörschuh der Kamera angebracht und liefert weit mehr Licht. Als sogenannter „entfesselter Blitz“ sorgt er zudem für neue kreative Möglichkeiten, wenn er von der Kamera gelöst genutzt wird.

Canon Speedlite 600 EX Canon Speedlite 600 EX: Zahlreiche Einstellungen und Funktionen

Systemblitze mit TTL-Steuerung

Diese auf bestimmte Kamerasysteme zugeschnittenen Blitze kommunizieren mit der Kamera und passen ihre Intensität dank TTL-Steuerung (Through The Lens) der jeweiligen Lichtsituation automatisch an. Dabei wird ein Vorblitz ausgelöst, um die benötigte Lichtmenge zu berechnen. Bei Nikon-Blitzen und Kameras wird diese Funktion I-TTL, bei Canon E-TTL genannt. Neben dieser Automatik sind gängige Modelle mittlerweile mit jeder Menge Funktionen ausgestattet, die kreativere Formen des Blitzens erlauben. Dazu gehört beispielsweise das Blitzen auf den zweiten Vorhang, womit bei längeren Belichtungszeiten Leuchtspuren bewegter Objekte besser dargestellt werden. Mit der Funktion High-Speed-Synchronisation ist es möglich, auch kürzere Verschlusszeiten als die von den Kameraherstellern angegebene Blitzsynchronisationszeit zu nutzen. Das kann notwendig sein, wenn gleichzeitig mit offener Blende fotografiert werden soll. Ohne diese Funktion würde hingegen ein Teil des Bildes dunkel erscheinen. Die meisten Blitze mit TTL-Steuerung lassen sich zudem auch manuell einstellen.
Neben den großen Marken wie Canon, Nikon und Metz bringen immer mehr Hersteller erschwinglichere Alternativen auf den Markt. Zu nennen wäre hier beispielsweise der chinesische Fabrikant Yongnuo. Diese Modelle verfügen häufig nicht ganz über die Leistung der renommierten Marken, bieten jedoch gerade Einsteigern eine Möglichkeit, sich mit der Blitzfotografie ohne allzu großen Investitionsaufwand zu befassen.

Manuelle Blitze

Bei manuellen Aufsteckblitzen gilt das Prinzip Ausprobieren. Die Blitzstärke kann in verschiedenen Stufen eingestellt werden und der Fotograf tastet sich mit mehreren Aufnahmen an die optimale Belichtung heran. Manuelle Blitze haben den Vorteil, dass sie häufig systemunabhängig, also mit verschiedenen Kameratypen, genutzt werden können. Außerdem sind sie in der Regel erschwinglicher als Blitze mit TTL-Steuerung.

Kreative Ausrichtung

Unabhängig von der Belichtungssteuerung gibt es bei manuellen wie TTL-Blitzen Funktionen, welche die Möglichkeiten der Lichtausrichtung kreativ erweitern. Dazu gehört beispielsweise ein schwenk- und neigbarer Reflektor, der zum indirekten Blitzen genutzt werden kann. Dazu wird der Blitz so ausgerichtet, dass das Licht von einer hellen Fläche, beispielsweise einer Wand oder Decke, reflektiert wird. Trifft es dann auf das Motiv, ist das Licht weicher und wirft weniger harte Schatten.

Sowohl manuelle als auch TTL-Blitze lassen sich auch losgelöst von der Kamera nutzen. Sie können auf einem Stativ oder Standfuß angebracht und so positioniert werden, dass eine dynamischere Bildwirkung als bei der frontalen Ausrichtung entsteht. Hierfür kann eine Funkfernsteuerung genutzt werden, die eine Verbindung zwischen der Kamera und dem Blitz herstellt. Viele aktuelle Aufsteckblitze verfügen jedoch auch über eine Slave-Funktion, die bewirkt, dass der Blitz durch einen anderen Blitz mitausgelöst wird. Hierfür kann dann beispielsweise auch ein in der Kamera integrierter Blitz dienen.

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    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 8/2013
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    • COLOR FOTO

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Aufsteckblitze sind die besten?

Die besten Aufsteckblitze laut Testern und Kunden:

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