Die besten Rennradhelme

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  • Uvex I-vo

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    Fahrradhelm im Test: I-vo von Uvex, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Abus Viantor

    • Sehr gut 1,2
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    Fahrradhelm im Test: Viantor von Abus, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

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  • Giro Aeon

    • Sehr gut 1,2
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    • 20 Meinungen
    Fahrradhelm im Test: Aeon von Giro, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    3

  • Scott Arx Plus

    • Sehr gut 1,2
    • 3 Tests
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    Fahrradhelm im Test: Arx Plus von Scott, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    4

  • Bell Formula MIPS

    • Sehr gut 1,3
    • 3 Tests
    • 3 Meinungen
    Fahrradhelm im Test: Formula MIPS von Bell, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    5

  • Casco Speedairo

    • Sehr gut 1,3
    • 7 Tests
    • 73 Meinungen
    Fahrradhelm im Test: Speedairo von Casco, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    6

  • Abus Tec-Tical Pro v. 2

    • Sehr gut 1,3
    • 5 Tests
    • 9 Meinungen
    Fahrradhelm im Test: Tec-Tical Pro v. 2 von Abus, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    7

  • Specialized S-Works Prevail II

    • Sehr gut 1,3
    • 3 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradhelm im Test: S-Works Prevail II von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    8

  • Mavic Ksyrium Pro Helm

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    • 2 Meinungen
    Fahrradhelm im Test: Ksyrium Pro Helm von Mavic, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    9

  • Bell Gage

    • Sehr gut 1,3
    • 3 Tests
    • 1 Meinung
    Fahrradhelm im Test: Gage von Bell, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    10

  • Mavic Aksium Elite Helm

    • Sehr gut 1,4
    • 5 Tests
    • 3 Meinungen
    Fahrradhelm im Test: Aksium Elite Helm von Mavic, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    11

  • Rudy Project Strym

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
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    Fahrradhelm im Test: Strym von Rudy Project, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    12

  • Bell Event

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    • 2 Meinungen
    Fahrradhelm im Test: Event von Bell, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    13

  • Bontrager Ballista

    • Sehr gut 1,4
    • 2 Tests
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    Fahrradhelm im Test: Ballista von Bontrager, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    14

  • Giro Agilis MIPS

    • Sehr gut 1,5
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    Fahrradhelm im Test: Agilis MIPS von Giro, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    15

  • Uvex Boss Race

    • Sehr gut 1,5
    • 8 Tests
    • 69 Meinungen
    Fahrradhelm im Test: Boss Race von Uvex, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    16

  • Giro Syntax MIPS

    • Sehr gut 1,5
    • 1 Test
    • 1 Meinung
    Fahrradhelm im Test: Syntax MIPS von Giro, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    17

  • Abus Airbraker

    • Sehr gut 1,5
    • 3 Tests
    • 1 Meinung
    Fahrradhelm im Test: Airbraker von Abus, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

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  • Specialized S-Works Prevail II ANGI

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    Fahrradhelm im Test: S-Works Prevail II ANGI von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    19

  • Casco Speedairo RS

    • Sehr gut 1,5
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    Fahrradhelm im Test: Speedairo RS von Casco, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

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Neuester Test: 25.04.2020
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Ratgeber: Rennradhelme

Leicht allein reicht nicht

RennradhelmRennradhelme müssen leicht und handlich sein. Damit allein ist es jedoch nicht getan. Unabhängig vom Gewicht sollte man sich drei Details ansehen: Dämpfungseigenschaften, Ausstattung und Tragekomfort.

Gewicht und Dämpfung

Generell sind Gewichtswerte unter 300 Gramm völlig in Ordnung. Derart leichte Helme nimmt man kaum wahr und genau das ist im Racingbereich gefragt. Die Stabilität muss hohen Ansprüchen genügen und gesetzlich vorgeschriebene Standards erfüllen (EN 1078), trotz allem gibt es natürlich qualitative Unterschiede. In Vergleichstests entdecken Fachmagazine etwa regelmäßig Abweichungen bei den Dämpfungseigenschaften. Ein Blick auf die ermittelten Messwerte schadet also nicht. Grundsätzlich gilt dabei natürlich: Je besser ein Helm Stöße abfedert, desto besser schützt er vor Verletzungen.

Ausstattung und Extras

Verglichen mit MTB-Modellen sind Rennradhelme länglicher und aerodynamischer. Bei der Ausstattung sollte man Wert auf Reflektoren und ein gutes Belüftungssystem Wert legen (stimmig angeordnete Helmschlitze) - ansonsten wird das Ganze im Sommer zur Qual. Manche Hersteller statten Topmodelle zudem mit einer breiten, meist einteiligen und abnehmbaren Sonnebrille aus. Die Augen werden so über das ganze Sichtfeld vor Wind und Regen geschützt. was gerade bei hohem Speed von Vorteil ist. Ebenfalls wichtig: Man sollte auf eine Crash-Replacement-Garantie achten. Nur dann rücken Hersteller im Falle eines Sturzes ein neues Exemplar heraus, oft für 50% des Listenpreises.

Tragekomfort

Was den Tragekomfort angeht, ist es ratsam, einen Helm vor dem Kauf zu testen. Nur stellt man sicher, ob der Helm mit der Kopfform harmoniert und angenehm sitzt. Dabei geht es einerseits um den Aufbau (breit, schmal etc.), noch wichtiger sind jedoch die Optionen zur Anpassung. Optimalerweise sollte der Helm über einen gut, aber nicht zu fest sitzenden „Headring“ mit verstellbarer Weite verfügen. Hinzu kommen im Idealfall die Möglichkeit zur Einstellung der Höhe sowie ein leicht zu bedienendes und robustes Verstellrad am Heck. Ein Kinngurt mit griffigem Klicksystem, Gurtverteiler unter dem Ohr sowie eine rutschfeste Polsterung runden die Ausstattung eines soliden Rennradhelms schließlich ab.

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