Packliste Wanderurlaub: Mit der richtigen Ausrüstung bestens gewappnet

Zwei Wanderer, unterwegs auf einer Bergtour. Um Ihre Wandertour genießen zu können, sollten Sie unterwegs gut ausgestattet sein.

Egal ob nah oder fern – Wandertouren zählen zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Deutschen. Vom Tagesausflug in die Lüneburger Heide bis hin zur Fernwanderung entlang des schottischen West Highland Way tun sich den Möglichkeiten kaum Grenzen auf. Doch selbst die malerischsten Landstriche können unvorbereiteten Wanderern einen Strich durch die Rechnung machen. Um zu vermeiden, dass Ihr Urlaub zum Horrortrip wird, sollten Sie die richtige Ausrüstung mitführen. Wir zeigen Ihnen, was zu beachten ist.

Was muss mit dabei sein? Wie bereite ich mich vor?

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Behalten Sie das Gewicht Ihrer Ausrüstung im Auge - je leichter, desto besser.
  • Funktionskleidung & Wanderschuhe sollten mit Blick auf die Dauer und das Terrain der Wanderstrecke ausgewählt werden.
  • Wenn Sie mit Zelt wandern, sollte dieses leicht und unbedingt wasserdicht sein.
  • Für Wanderstöcke muss sich Niemand schämen - sie können sehr praktisch sein!
  • Bereiten Sie sich auf Notfälle und Engpässe vor - Erste-Hilfe-Set, analoge Karten und Zweithandys sind nie verkehrt.
  • Nehmen Sie genügend Trinkwasser mit!

Ein Muss sind grundlegende Ausrüstung wie robustes Schuhwerk, ein Wanderrucksack und geeignete Kleidung. Auch ein Erste-Hilfe-Set sollten Sie unbedingt dabei haben. Besonders auf mehrtägigen Touren kann es bei unvollständiger Ausrüstung zu Engpässen kommen.

Als Wandersport-Neuling sollten Sie aber nicht vorschnell zum teuersten Markenrucksack mit den umfangreichsten Features greifen. Denn bevor Sie spezialisierte Ausrüstung erwerben, sollten Sie sich sicher sein, dass sie Ihren Ansprüchen auch gerecht wird. Gerade mehrtägige Rucksackwanderungen in unwegsamem Gelände empfehlen sich nicht ohne ein Mindestmaß an Vorerfahrung und Konditionstraining – hier ist es sinnvoll, vorbereitend einige Probewanderungen zu unternehmen. Auf kleineren Tagestouren sind weniger spezialisierte Kleidung und ein minimaler Ausrüstungsumfang häufig weniger problematisch und stärken ein Gefühl dafür, woran es Ihnen für längere Ausflüge noch mangelt. Wir haben einige Empfehlungen für Sie zusammengetragen.

Unsere Packliste: Von Trinkwasser bis Trekkingschuh

Die passende Kleidung

NXIS Evo

Gut

1,7

Keen NXIS Evo

1 Test

972 Meinungen
Alp Trainer 2 Mid Gore-Tex

Sehr gut

1,4

Salewa Alp Trainer 2 Mid Gore-Tex

6 Tests

101 Meinungen
Apennin MFS

Gut

1,6

Meindl Apennin MFS

2 Tests

306 Meinungen

Die beste Ausstattung

Speed Lite 25

Sehr gut

1,2

Deuter Speed Lite 25

1 Test

240 Meinungen
Asymmetric 42+8

Sehr gut

1,0

Vaude Asymmetric 42+8

2 Tests

10 Meinungen

Scheuen Sie sich nicht davor, Wanderstöcke zu benutzen - sie können eine große Hilfe sein.

Ein Wanderer konsultiert seine analoge Landkarte. Analoges Kartenmaterial parat zu haben erweist sich nach wie vor als sehr nützlich.

Für Ganztagestouren sind 2L Trinkwasser das Minimum!

Denken Sie an Blasenpflaster - besonders bei langfristigen Touren!

Für Nächte im Freien

Amicus without igniter

Sehr gut

1,2

Soto Amicus without igniter

4 Tests

213 Meinungen

Die Liste der nützlichen Gegenstände für Ihren Wanderurlaub ist je nach Bedarf beliebig erweiterbar. Dazu können klassische Tools wie Taschenmesser, Stirnlampe und Feuerzeug ebenso gehören wie eine Schneebrille und Lippencreme zum Schutz gegen die Sonne auf extremen Bergwanderungen. Ihren persönlichen Anforderungen sind hier keine Grenzen gesetzt – Sie sollten jedoch stets das Nötige abwägen. Ein zu voll gepackter Rucksack kann den Spaß am Wandern ebenso schnell ruinieren wie einer, dem im entscheidenden Augenblick ein nützliches Utensil fehlt.