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589 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Fahrradreifen im Test: Grand Prix 5000 S TR von Continental, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Continental Grand Prix 5000 S TR

    Ein Rei­fen, der in allen Dis­zi­pli­nen vorne mit dabei ist
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 2
    Fahrradreifen im Test: Grand Prix von Continental, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Continental Grand Prix

    Runde Sache
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 3
    Fahrradreifen im Test: Contact Plus City von Continental, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Continental Contact Plus City

    • Ein­satz­be­reich: City, E-​Bike, Trek­king
  • 4
    Fahrradreifen im Test: Rekon von Maxxis, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Maxxis Rekon

    Brei­tes Ein­satz­spek­trum von Cross-​Coun­try bis Enduro/Fre­e­ride
    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
  • 5
    Fahrradreifen im Test: Marathon Racer von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Schwalbe Marathon Racer

    Schnel­les Gummi für sport­li­che Tou­rer
    • Ein­satz­be­reich: City, E-​Bike, Trek­king
  • 6
    Fahrradreifen im Test: Cross King ProTection von Continental, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Continental Cross King ProTection

    Tou­ren-​/Trail-​Emp­feh­lung
    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
  • 7
    Fahrradreifen im Test: Ultrasport III Faltreifen von Continental, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Continental Ultrasport III Faltreifen

    Lang­le­bi­ger Rei­fen für Renn­rä­der und E-​Bikes
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 8
    Fahrradreifen im Test: P7 Sport von Pirelli, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Pirelli P7 Sport

    In Kur­ven gut zu kon­trol­lie­ren, rollt auf der Gera­den etwas zäh
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 9
    Fahrradreifen im Test: Contact Plus von Continental, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Continental Contact Plus

    Pfun­di­ger, aber pan­nen­si­che­rer Ver­kaufs­knül­ler
    • Ein­satz­be­reich: City, E-​Bike, Trek­king
  • 10
    Fahrradreifen im Test: Marathon GT Tour von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Schwalbe Marathon GT Tour

    Soli­der Tou­ren­rei­fen
    • Ein­satz­be­reich: City, Trek­king
  • 11
    Fahrradreifen im Test: Marathon Plus Tour von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Schwalbe Marathon Plus Tour

    Auf allen Wegen gut unter­wegs
    • Ein­satz­be­reich: City, E-​Bike, Trek­king
  • 12
    Fahrradreifen im Test: Ultrasport III Drahtreifen von Continental, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Continental Ultrasport III Drahtreifen

    Soli­der Trai­nings­rei­fen mit guter Kon­trolle bei Nässe
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 13
    Fahrradreifen im Test: Cross King von Continental, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Continental Cross King

    Viel­sei­tige Drei­fal­tig­keit
    • Ein­satz­be­reich: Moun­tain­bike
  • 14
    Fahrradreifen im Test: GravelKing SK TLC von Panaracer, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Panaracer GravelKing SK TLC

    Falt­rei­fen für schwie­rige Stra­ßen­ver­hält­nisse
    • Ein­satz­be­reich: Gra­vel/CX
  • 15
    Fahrradreifen im Test: Marathon GT 365 von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Schwalbe Marathon GT 365

    Soli­der Dau­er­läu­fer mit hohem Sicher­heits­an­spruch
    • Ein­satz­be­reich: E-​Bike, Trek­king
  • 16
    Fahrradreifen im Test: One TLE von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Schwalbe One TLE

    Rollt gut und bleibt auch bei Regen auf der Stre­cke
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 17
    Fahrradreifen im Test: P Zero Race von Pirelli, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Pirelli P Zero Race

    Leich­ter Wett­kampfrei­fen mit sat­ter Kur­ven­lage
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 18
    Fahrradreifen im Test: Pro One TLE von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Schwalbe Pro One TLE

    Leich­ter Rei­fen mit hohem Fahr­kom­fort
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • 19
    Fahrradreifen im Test: Nano 700 von WTB, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    WTB Nano 700

    Schnel­les Tempo, schwa­ches Gummi
    • Ein­satz­be­reich: Gra­vel/CX
  • 20
    Fahrradreifen im Test: Lithion 3 von Michelin, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Michelin Lithion 3

    Preis­wer­ter und ins­ge­samt ordent­li­cher Schlap­pen mit Vor­liebe für Bum­mel­tou­ren
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
  • Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?

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Aus unserem Magazin

Ratgeber: Fahrradreifen

Ver­schie­dene Rei­fen­ty­pen

reifenratgeberDie Wahl des Fahrradreifens hängt in erster Linie vom Bike ab. Ob Renn-, Mountain-, Trekking- oder Cityrad – für jeden Typ gibt es passende Pneus. Unterscheiden lassen sich die Reifen vor allem anhand ihres Aufbaus. Er beeinflusst maßgeblich das Handling und die Fahreigenschaften eines Bikes – und ist entsprechend wichtig.

Drahtreifen als Dauerbrenner

reifen-querschnittDie meisten Fahrradreifen sind sogenannte Drahtreifen. Der Schlauch ist hier nicht fest eingenäht, bei einem Platten muss man folglich nicht die komplette Einheit wechseln. Weiterhin vorteilhaft sind die einfache Montage und der simple Herstellungsprozess, wobei Letzterer die Kosten und damit die Preise drückt. Sprich: Drahtreifen sind relativ günstig. Angeboten indes werden Exemplare für alle möglichen Biketypen. Für Rennräder etwa nutzt man am besten einen leichten Pneu mit wenig Rollwiderstand und präziser Reaktion auf Lenkmanöwer, für MTBs hingegen einen robustes Modell mit Grip, guter Kurvenlage und ausgeprägtem Profil. Sogenannte Faltreifen wiederum sind eine Sonderform des Drahtreifen. Sie lassen sich zu Transportzwecken zusammenfalten, sind etwas leichter als normale Drahtreifen und punktet häufig mit besseren Laufeigenschaften.

Schlauch-, Tubeless- und Slickreifen

FahrradreifenBei einem Schlauchreifen sind Mantel und Schlauch fest vernäht. Sie bilden eine geschlossene Einheit, die sich nur auf speziellen Felgen mit flachem Felgenblatt montieren lässt. Das erschwert einerseits das Handling und macht bei einem Defekt den Gang in die Werkstatt notwendig. Dafür sind Schlauchreifen andererseits meist leichter als Drahtreifen. Im MTB-Bereich wiederum gibt es spezielle Tubeless-Reifen. Hier muss ebenfalls kein Schlauch eingelegt werden – allerdings umfasst die Radeinheit neben Mantel und Schlauch zusätzlich das Laufrad. Auch dieser Reifentyp passt nur auf teure Spezialfelgen, zudem ist die Montage aufwendig und kräftezährend. Geeignet wiederum sind Tubeless-Reifen aufgrund ihrer hohen Pannensicherheit vor allem für anspruchsvolle Fahrten und Touren im Gelände. Slickreifen schließlich verfügen über gar kein Profil. Das klingt gefährlich, ist es aber nicht. Denn zahlreiche Tests haben gezeigt, dass Reifen auf glatter und nasser Fahrbahn insbesondere dann gut haften, wenn kein Profil vorhanden ist. Der Grund: Je kleiner das Profil, desto größer die Kontaktfläche zwischen Reifen und Straße und desto besser die Haftung. Für Radler, die ausschließlich in Städten mit guten Straßen unterwegs sind, präsentieren sich Slicks deshalb durchaus als sinnvolle Alternative.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Testsieger unter den aktuellen Fahrradreifen.

von Stefan Doll

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Die besten Fahrradreifen laut Tests und Meinungen:

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