Schwalbe verbinden viele mit Fahrradreifen wie Tempo mit Taschentüchern. Vielfältiges Angebot für jeden Radtyp. Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Schwalbe Fahrradreifen am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

163 Tests 18.200 Meinungen

Die besten Schwalbe Fahrradreifen

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1-20 von 130 Ergebnissen
  • Schwalbe Thunder Burt Evo Pacestar (29 x 2,1)

    Sehr gut

    1,0

    1  Test

    0  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Thunder Burt Evo Pacestar (29 x 2,1) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Schwalbe Fat Albert 2.4 Evo

    Sehr gut

    1,0

    1  Test

    3  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Fat Albert 2.4 Evo von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Schwalbe Dirty Dan

    Sehr gut

    1,0

    3  Tests

    14  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Dirty Dan von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    3

  • Schwalbe Hans Dampf 2,35" Evo

    Sehr gut

    1,0

    4  Tests

    12  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Hans Dampf 2,35" Evo von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    4

  • Schwalbe Durano DD Faltreifen

    Sehr gut

    1,1

    2  Tests

    10  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Durano DD Faltreifen von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    5

  • Schwalbe Rocket Ron Pacestar

    Sehr gut

    1,1

    3  Tests

    2  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Rocket Ron Pacestar von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    6

  • Schwalbe Nobby Nic

    Sehr gut

    1,2

    14  Tests

    209  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Nobby Nic von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    7

  • Schwalbe Marathon GT 365

    Sehr gut

    1,2

    1  Test

    54  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Marathon GT 365 von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    8

  • Schwalbe Fat Albert Front (27,5 x 2,35) + Fat Albert Rear (27,5 x 2,35)

    Sehr gut

    1,2

    2  Tests

    5  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Fat Albert Front (27,5 x 2,35) + Fat Albert Rear (27,5 x 2,35) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    9

  • Schwalbe Marathon Racer

    Sehr gut

    1,3

    1  Test

    6296  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Marathon Racer von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    10

  • Schwalbe Marathon Plus Tour

    Sehr gut

    1,3

    1  Test

    1461  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Marathon Plus Tour von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    11

  • Schwalbe One Evolution Line

    Sehr gut

    1,3

    10  Tests

    25  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: One Evolution Line von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    12

  • Schwalbe Smart Sam

    Sehr gut

    1,3

    1  Test

    298  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Smart Sam von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    13

  • Schwalbe Hans Dampf Evolution Line SnakeSkin TL Easy TrailStar (29 x 2,35)

    Sehr gut

    1,3

    1  Test

    47  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Hans Dampf Evolution Line SnakeSkin TL Easy TrailStar (29 x 2,35) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    14

  • Schwalbe Rocket Ron

    Sehr gut

    1,4

    4  Tests

    139  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Rocket Ron von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    15

  • Schwalbe Marathon Supreme

    Sehr gut

    1,4

    7  Tests

    232  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Marathon Supreme von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    16

  • Schwalbe Big Apple (Drahtreifen)

    Sehr gut

    1,4

    2  Tests

    146  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Big Apple (Drahtreifen) von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    17

  • Schwalbe Kojak

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    103  Meinungen

    18

  • Schwalbe Marathon GT Tour

    Sehr gut

    1,5

    1  Test

    124  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: Marathon GT Tour von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    19

  • Schwalbe G-One Bite

    Sehr gut

    1,5

    2  Tests

    21  Meinungen

    Fahrradreifen im Test: G-One Bite von Schwalbe, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

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Infos zur Kategorie

Unplatt­bar und schlauch­los

Schwalbe Marathon Plus Tour Smart GuardDen Begriff Schwalbe assoziieren viele mit Fahrradreifen wie Papiertaschentücher mit Tempo. Tatsächlich ist der Reifenhersteller für Fahrräder, Scooter und neuerdings auch Rollstühle nicht nur Europa-Marktführer und eine der bekanntesten Reifenmarken hierzulande. Schwalbe ist vielmehr zum Synonym für Fahrradreifen schlechthin geworden. Das Unternehmen von Bohle konnte im Jahr 2011 einen Umsatz von 140 Millionen Euro erwirtschaften, an weiterem Wachstum mangelt es nicht. In Tests fahren Schwalbe-Reifen mit schöner Regelmäßigkeit Bestnoten ein, Innovationen wie Pannenschutz und Schlauchlos-Versionen prägen die Marktpositionierung.


Unplattbar: SmartGuard-Einlage aus hochelastischem Spezialkautschuk

Aktuellstes Beispiel unter den Schwalbe-Technolgien ist der Marathon Plus, der das Know-How des pannengeschützten Sport-Reifens auf einen Tourenreifen überträgt. Dabei setzt Schwalbe auf den rundum laufenden Pannenschutzgürtel „Smart Guard“ mit einer 5 Millimeter dicken Kautschukschicht unter der Laufffläche. Gürtel und Reifendecke bringen zusammen eine fast einen Zentimeter dicke Schutzschicht auf die Straße. Der für die Sasion 2014 neu aufgelegte Reifen mit der Bezeichnung „unplattbar“ ist vor Schäden durch eingefahrene Festkörper nicht mehr nur „beinahe“ (velojournal 3/2009), sondern absolut sicher. Überdies erhöhen „Anti-Aging-Seitenwände“ die Resistenz gegen Rissbildungen und schützen vor Alterung durch Überbelastung bei zu geringem Luftdruck. Im MTB-Sortiment sorgen Modelle wie der Marathon Plus MTB mit denselben „Smart Guard“-Technologien für pannenfreies Fahren.

Schwalbe Marathon Almotion Marathon Almotion

Schlauchlos-Pneu für Feierabendradler

Eine Entwicklungsstufe weiter ist der Marathon Almotion: Der Trekking-Reifen ist so konstruiert, dass er auf einen Schlauch komplett verzichten kann. Dabei umhüllt eine Karkassenkonstruktion „Dynamic Casing“ den Innenbereich, was zugleich einen klassischen Zielkonlikt lösen soll: einen Reifen mit bester Kombination aus Grip, Vorwärtsdrang und geringem Rollwiderstand zu konstruieren. Durch den Wegfall von Reibung zwischen Schlauch und Mantel rollt dieser Schlauchlos-Pneu deutlich leichter, wiegt aber ein paar Gramm mehr als ohne Pannenschutz. Spielt das Gewicht eine Rolle, lohnt der Blick auf den Marathon Deluxe: Der auch für schnelle E-Bikes zugelassene Reifen spart ein halbes Kilogramm bei gleichem Pannenschutz, zeigt aber, weil ohne Schulterstollen wie beim Mondial, „zu wenig Profil für wildes Querfeldein“ (Trekkingbike 4/2013). Leichten und leisen Lauf für Trekking- und Cityradler garantiert der „Silento“, für ausreichend Grip auf nassem und trockenem Asphalt bürgt der „Lugano“ aus dem sportlichen Schwalbe-Sortiment, und den Racing Ralph notiert die Tour (11/2011) als „Top-Allrounder“ mit gutem Kurvengrip, der allerdings für Pannenschutz mit etwas mehr Druck gefahren werden sollte.

Schwalbe Nobby Nic Nobby Nic

Fahrradreifen mit Wettkampfambitionen

Den Nobby Nic legt Schwalbe als echten Wettkampfreifen in der Kategorie Offroad auf. Nach Tugenden wie hohem Grip, geringem Abrollwiderstand und Abriebfestigkeit ist der speziell für extremes Gelände entwickelte Reifen aus der Evo-Linie trotz seiner drei Gummimischungen („Triple Compound“) sehr leicht. Hier reduziert die Schwalbe-typische Pannenschutztechnologie „Snakeskin“ mit einem sehr leichten Gewebe den Reifen vor Kontakt mit scharfkantigen Festkörpern, die sich bei Wettkampfreifen schnell in die Seitenwand bohren. Der All(g)rounder punktet mit seiner Leistungsbreite für jede Art von Gelände und gehört zu den erfolgreichsten MTB-Fahrradreifen auf dem europäischen Markt. Eine ähnliche Zugnummer ist der Black Shark für das Tourensegment. Durch die Anordnung der Blocks ist er auf eine längere Aufstandsfläche angepasst, Schwalbe nennt den Drahtreifen mit relativ engmaschiger 50 EPI-Karkasse „bissig und aggressiv“, die bikesport (11-12/2006) empfiehlt ihn als "Kauftipp Tourer". Besonders stolz bei Schwalbe ist man auf den "One" aus dem Road-Sortiment für Sportfahrer. Der „schnellste und zugleich zuverlässigste Wettkampfreifen“ von Schwalbe wird in einem separaten Werk gefertigt.

Schwalbe Ice Spiker Ice Spiker

Spike-Reifen

Die Kategorie Spike-Reifen sind das Auffälligste am Schwalbe-Sortiment. Unter den vier verschiedenen Spike-Modellen Ice Spiker, Ice Spiker Pro, Winter und Marathon Winter werden Käufer fündig, die „leichter, griffiger und schneller“ auf eisglatter Straße unterwegs sein wollen. Beim Marathon Winter soll ein Mindestdruck den Spike-Grip erhöhen, Maximaldruck hingegen soll die Laufgeräusche auf der Straße reduzieren. Mit den Stahlstift-Reifen können nicht nur Eisradler, sondern auch normale Tourenradler das Fahren auf Schnee und Eisdecken mit gutem Grip kombinieren. In Tests überzeugte er mit gutem Bremsverhalten auf Eis, die Metalldornen „entschärfen jede spiegelglatte Fläche“ (aktivRadfahren 4/2011). Auf nacktem Asphalt soll der Kurvenhalt und Bremsweg nicht beeinträchtigt sein – ein ansonsten typischer Nachteil von Spike-Reifen, die dort in der Regel das Gegenteil bewirken. Es dürfte spannend sein zu beobachten, welche Marktbedeutung solche Schwalbe-typischen Technologien für den Allwetterradler bei den normalen Tourenrädern künftig haben wird. Noch gilt als Maß aller Dinge der MTB-Reifen Nokian Hakka WXC 300, den die Mountainbike (2/2011) mit „überragend“ bewertet.

von Sonja Leibinger

Fachredakteurin im Ressort Haushalt, Haus und Garten – bei Testberichte.de seit 2012.

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Tests

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Alle anzeigen 

    • velojournal

    • Ausgabe: 6/2021
    • Erschienen:
    • Seiten: 7

    Winter ahoi

    Testbericht über 6 Fahrradgummis für den Winter

    Um bei Schnee, Eis und kalten Temperaturen sicher unterwegs zu sein, gibt es auch fürs Rad Winterreifen. Diese haben spezielle Gummimischungen, Profile oder gar Spikes. Velojournal hat aktuelle Modelle für Sie getestet. Geprüft wurden das Fahr-/Bremsverhalten auf Eis, Schnee und Asphalt. Ermittelt wurden außerdem die Bremswege auf trockenem und

    zum Test

    • RoadBIKE

    • Ausgabe: 11/2020
    • Erschienen: 10/2020
    • Seiten: 6

    Einer für alles

    Testbericht über 6 Ganzjahresreifen fürs Rennrad

    Roadbike gibt mal wieder richtig Gummi. Im Test: 6 Ganzjahresreifen in 28 mm Breite – mit knappen Ergebnissen. Continental, Schwalbe, Pirelli und Vredestein liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

    zum Test

    • RennRad

    • Ausgabe: 10/2020
    • Erschienen: 09/2020

    Mehr Weg

    Testbericht über 9 Gravel-Reifen

    Grip, Rollwiderstand, Pannenschutz und Komfort – wie gut schlagen sich die aktuellen Gravel-Gummis? Neun Modelle treten gegeneinander an, im Labor wie auf der Straße. Alle Reifen wurden mit Schlauch getestet, lassen sich aber auch tubeless montieren. Spoiler: Contis Terra Speed und Schwalbes G-One Allround fahren an der Pole. Preis-Leistungs-

    zum Test

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  1. Unplattbar: SmartGuard-Einlage aus hochelastischem Spezialkautschuk
  2. Schlauchlos-Pneu für Feierabendradler
  3. Fahrradreifen mit Wettkampfambitionen
  4. Spike-Reifen

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