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Babyschalen Bestenliste

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Typ

  • Babyschale
  • Babyschale (245)
  • Kindersitz (621)
  • Reboarder (197)
  • Sitzerhöher (61)

Altersgruppe

  • Baby (245)

Gruppe nach Körpergröße (i-Size)

  • Bis 87 cm (6)
  • 45 bis 75 cm (9)
  • 45 bis 87 cm (13)

Gruppe nach Körpergewicht

  • 0 (bis 10 kg) (2)
  • 0+ (bis 13 kg) (43)

Einbau

  • Isofix (80)
  • Autogurt (65)
  • Top Tether (1)
  • Isofix oder Autogurt (66)

Anschnallen

  • 3-Punkt-Gurt (118)
  • 5-Punkt-Gurt (86)

Sitzrichtung

Testsieger

Getestet von

  • Stiftung Warentest (182)
  • Stiftung Warentest Online (75)
  • ADAC Motorwelt (61)
  • ADAC Online (43)
  • Auto Bild (15)
  • auto motor und sport (13)

Verstellbarkeit

  • Neigbare Rückenlehne (49)
  • Höhenverstellbare Kopfstütze (128)
  • Neigbare Kopfstütze (6)
  • Zentraler Gurtstraffer (204)
  • Drehbar (24)
  • Höhenverstellbarer Schultergurt (168)
  • Liegefunktion (41)

Hersteller

Ausstattung

  • Einbaukontrolle (82)
  • Seitenaufprallschutz (202)
  • Sitzverkleinerer (151)
  • Waschbarer Bezug (160)

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Stif­tung Waren­test

ADAC Online

Stif­tung Waren­test Online

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245 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Kindersitz im Test: Pebble 360 von Maxi-Cosi, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Maxi-Cosi Pebble 360

    • Kör­per­größe: Von 40 bis 83 cm
    • Iso­fix: Nein
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
    Hohe Sicher­heit und kom­for­ta­bel zu bedie­nen
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  • 2
    Kindersitz im Test: Cloud G i-Size + Base G von Cybex, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Cybex Cloud G i-Size + Base G

    • Kör­per­größe: Von 40 bis 87 cm
    • Iso­fix: Ja
    • Lie­ge­funk­tion: Ja
    Prak­tisch und sicher
  • 3
    Kindersitz im Test: Aton B2 i-Size + Base One von Cybex, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Cybex Aton B2 i-Size + Base One

    • Kör­per­größe: Von 45 bis 87 cm
    • Iso­fix: Ja
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
    Sichere Baby­schale mit guter Ergo­no­mie
  • 4
    Kindersitz im Test: Cloud G i-Size von Cybex, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Cybex Cloud G i-Size

    • Kör­per­größe: Von 40 bis 87 cm
    • Iso­fix: Nein
    • Lie­ge­funk­tion: Ja
    Prak­ti­sches Sys­tem mit hohem Sicher­heits­stan­dard
  • 5
    Kindersitz im Test: CabrioFix i-Size + CabrioFix i-Size Base von Maxi-Cosi, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Maxi-Cosi CabrioFix i-Size + CabrioFix i-Size Base

    • Kör­per­größe: Von 45 bis 75 cm
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
    Schützt gut, ist bequem und kom­for­ta­bel zu bedie­nen
  • 6
    Kindersitz im Test: i-Snug 2 + i-Base Advance von Joie, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Joie i-Snug 2 + i-Base Advance

    • Kör­per­größe: Von 40 bis 75 cm
    • Iso­fix: Ja
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
    Baby­schale mit sepa­ra­ter Basis­sta­tion zur Befes­ti­gung
  • 7
    Kindersitz im Test: Pebble Pro i-Size von Maxi-Cosi, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Maxi-Cosi Pebble Pro i-Size

    • Kör­per­größe: Von 45 bis 75 cm
    • Iso­fix: Nein
    • Lie­ge­funk­tion: Ja
    Baby­schale mit hoher Sicher­heit
  • 8
    Kindersitz im Test: CabrioFix i-Size von Maxi-Cosi, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Maxi-Cosi CabrioFix i-Size

    • Kör­per­größe: Von 45 bis 75 cm
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
    Leicht, sicher und bediener­freund­lich mit großem Son­nen­ver­deck
  • 9
    Kindersitz im Test: Marble von Maxi-Cosi, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Maxi-Cosi Marble

    • Kör­per­größe: Bis 85 cm
    • Iso­fix: Ja
    • Lie­ge­funk­tion: Ja
    Hoher Schutz, große Fle­xi­bi­li­tät
  • 10
    Kindersitz im Test: Baby-Safe Core von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Britax Römer Baby-Safe Core

    • Kör­per­größe: Von 40 bis 83 cm
    • Iso­fix: Nein
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
    Sehr sichere und leichte Baby­schale mit Gurt­be­fes­ti­gung
  • 11
    Kindersitz im Test: Aton B2 i-Size von Cybex, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Cybex Aton B2 i-Size

    • Kör­per­größe: Von 45 bis 87 cm
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
    Leicht und den­noch sicher mit prak­ti­scher Aus­stat­tung
  • 12
    Kindersitz im Test: i-Snug 2 von Joie, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Joie i-Snug 2

    • Kör­per­größe: Von 40 bis 75 cm
    • Iso­fix: Nein
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
    Leichte Baby­schale mit Sei­ten­auf­prall­schutz
  • 13
    Kindersitz im Test: Baby-Safe iSense von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Britax Römer Baby-Safe iSense

    • Kör­per­größe: Von 40 bis 83 cm
    • Iso­fix: Nein
    • Lie­ge­funk­tion: Ja
    Ein­fach zu ver­stel­len und intel­li­gent beleuch­tet
  • 14
    Kindersitz im Test: Maple von Thule, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Thule Maple

    • Kör­per­größe: Von 40 bis 75 cm
    • Iso­fix: Nein
    • Lie­ge­funk­tion: Ja
    Sicher unter­wegs im ers­ten Jahr
  • 15
    Kindersitz im Test: Primo Viaggio Lounge von Peg Perego, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Peg Perego Primo Viaggio Lounge

    • Kör­per­größe: Bis 87 cm
    • Iso­fix: Nein
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
    Fle­xi­bel, sicher, aber kleine Abstri­che sind zu machen
  • 16
    Kindersitz im Test: Baby-Safe iSense + Flex Base iSense von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Britax Römer Baby-Safe iSense + Flex Base iSense

    • Kör­per­größe: Von 40 bis 83 cm
    • Iso­fix: Nein
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
    Kom­for­ta­bel und sicher mit dreh­ba­rer Basis
  • 17
    Kindersitz im Test: Baby-Safe Core + Baby-Safe Core Base von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Britax Römer Baby-Safe Core + Baby-Safe Core Base

    • Kör­per­größe: Von 40 bis 83 cm
    • Iso­fix: Ja
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
    Leichte, ein­fach zu instal­lie­rende Baby­schale
  • 18
    Kindersitz im Test: Modül One von Apramo, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Apramo Modül One

    • Kör­per­größe: Von 40 bis 75 cm
    • Iso­fix: Nein
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
    Sicher mit guter Ergo­no­mie, aber nur durch­schnitt­lich in der Bedie­nung
  • 19
    Kindersitz im Test: Snuglite i-Size von Graco, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend

    Befriedigend

    2,9

    Graco Snuglite i-Size

    • Kör­per­größe: Von 40 bis 75 cm
    • Iso­fix: Nein
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
    Schad­stoffe trü­ben die Bilanz
  • 20
    Kindersitz im Test: Astrid i-Size von Lionelo, Testberichte.de-Note: 3.1 Befriedigend

    Befriedigend

    3,1

    Lionelo Astrid i-Size

    • Kör­per­größe: Von 40 bis 87 cm
    • Iso­fix: Nein
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
    Sicher, funk­tio­nal aber laut Test schad­stoff­be­las­tet
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    Ratgeber: Babyschalen

    Mit dem Baby sicher ver­rei­sen

    Das Wichtigste auf einen Blick:

    • zwei Varianten: ECE-Gruppe 0+ bis 13 kg oder i-Size bis mindestens 15 Monate rückwärts
    • mitwachsende Schalen bis ca. 4 Jahre nicht in der Armbeuge tragbar
    • am besten i-Size mit Isofix-Sockel
    • Kiddy Evo-Luna i-Size mit sehr gutem Schutzniveau
    • gegurtete Babyschalen oft so sicher wie Isofix
    • Schale darf sich nicht im Explosionsbereich eines Beifahrer-Airbags befinden

    Babyschalen, also die kleinsten Kindersitze im Zulassungssystem der ECE-Regelungen, verwirklichen ihre Unfallsicherheit vornehmlich durch ihre gesetzlich vorgeschriebene Rückwärtsposition. In dieser Position wirken die geringsten Kräfte auf das Genick des Babys und die Belastung verteilt sich breitflächig auf den Rücken des Kindes. Das gilt unabhängig von den verschiedenen Befestigungslösungen – also gleich, ob mit Einbau per Sicherheitsgurt oder einer starren Verbindung mit der Fahrzeugkarosserie (Isofix-Klicksystem oder i-Size-Basis).

    Maxi-Cosi-Pebble 360 mit FamilyFix 360 Base „Gut“ in allen Belangen, vor allem im Punkt Sicherheit: Maxi Cosi Pebble 360, der für eine Körpergröße bis 83 cm passt. Ihn befand die Stiftung Warentest sowohl mit als auch ohne i-Size-Basis FamilyFix für "gut". Preis zum Testzeitpunkt: rund 500 Euro mit und 270 Euro ohne Basis. (Bildquelle: maxi-cosi.de)

    Die beste Lösung: Babyschalen mit i-Size-Zulassung

    Im Vergleich erweist sich jedoch, dass i-Size-Babyschalen (die sich an der Körpergröße und nicht mehr am Gewicht des Kindes orientieren) eine Spitzenposition im Schutzniveau zukommt:
    • Sie verbessern die Sicherheit dadurch, dass sie bis zum Alter von mindestens 15 Monaten entgegen der Fahrtrichtung montiert werden müssen. Für klassische Babyschalen, die nur bis maximal 13 kg Körpergewicht ausgelegt sind, fehlt eine solche Vorschrift.
    • Die meisten i-Size-Modelle sind an Isofix gebunden, beherrschen damit auch den Seitenhalt und sorgen für eine höhere Grundstabilität im Fahrzeug. Ausnahmen bilden i-Size-Schalen, die auch ohne ihre Basis im Auto angeschnallt werden können. Insoweit hat der Gesetzgeber die Zügel wieder etwas lockerer gelassen.

    Länger Rückwärtsfahren im Namen der Sicherheit: i-Size und mitwachsende Babyschalen

    Wenn Sie den Zeitraum der Rückwärtsfahrt verlängern möchten, greifen Sie am besten zu einem i-Size-Modell (z. B. Britax Römer Swingfix i-Size oder die sehr gute Kiddy Evo-Luna i-Size). Optimal ist ihr Unfallschutz aber nur, wenn auch Ihr Fahrzeug auf die i-Size-Norm abgestimmt ist. Eine andere Möglichkeit sind Kombi-Babyschalen der Gruppe 0+ bis I, die bis zum vierten Lebensjahr (wahlweise) rückwärtsgerichtet vorgesehen sind, vom Säugling angefangen. Bei fast allen diesen Sitzen müssen Eltern dann aber auf die Tragemöglichkeit der Schale etwa zum Einkaufen oder für die Wege vom und zum Auto verzichten. Tipp: Manche Babyschalen können Sie auf dem integrierten Sockel komplett drehen, manche aber auch nur zur Türseite hin, was den Ein- und Ausstieg erleichtert. Wächst eine Schale mit, müssen Sie Ihr Baby darin anfangs rückwärts transportieren, das schreibt die Kindersitzpflicht zwingend vor.

    Zweitbester Autositz für Babys Graco Snugessentials + Snugride i-Size Base Einer der besten Autositze für Babys aus einem aktuellen Vergleich von Stiftung Warentest, der in Kooperation mit dem ADAC erfolgte, ist der Graco Snugessentials mit i-Size-Basis Snugride i-Size. Preis zum Testzeitpunkt: rund 140 Euro. (Bildquelle: amazon.de)

    Babys mit oder entgegen der Fahrtrichtung transportieren? – Das gilt mit Blick auf die Kindersitzpflicht

    Auch über das Babyschalenalter hinaus, d. h. bei Kleinkind-Sitzen für Kinder bis zu 18 kg oder etwas über einem Meter Größe empfehlen wir, diese möglichst lange rückwärts im Auto auszurichten. Diese Kindersitze werden auch als Reboarder bezeichnet. Eine Pflicht, sie bis zum Ende der Zulassung rückwärts im Auto einzubauen, gibt es im Vergleich zu Babyschalen der beiden aktuellen Normgruppen 0+ (also Einteilung nach Gewicht) oder i-Size (Einteilung nach Körpergröße) allerdings nicht.

    Wie urteilt die Stiftung Warentest zu mitwachsenden Babyschalen für Babys und größere Kinder?

    Babyschalen für die ganz Kleinen ab der Geburt und Kinder bis zum Kindergarten- oder Schulalter sind heutzutage ganz leicht zu finden. Aber wie schlagen sich die Zwitter im Vergleich zu den reinrassigen Autositzen nur für Babys? In einem aktuellen Babyschalen-Test von Stiftung Warentest, der wie so oft gemeinsam mit dem ADAC erfolgte, zeigt sich eine klare Tendenz: Babyschalen sind eine sichere Sache. Die fünf Modelle, die sich an der Herausforderung versuchten, vom Baby bis zum zwölfjährigen Kind mitzuwachsen, erwiesen sich im Test als fehleranfällig in der Handhabung, außerdem teuer und schwer. Keiner der Autositze war im Prüfpunkt Sicherheit besser als „befriedigend“. Mitwachsende Sitze empfehlen die Warentester ausdrücklich nicht.
    Traditionell sind Babyschalen in unseren Tests am sichersten. Sie sind maßgeschneidert auf diese Größe. – Stiftung Warentet in „test“ 12/2021

    Hintergrund: Wie prüft die Stiftung Warentest Babyschalen?

    Ob eine Babyschale bei einem Unfall gut schützt, können Sie ihm nicht ansehen. Die Stiftung Warentest prüft die Sicherheit in aufwendigen Crashtests. Vier Disziplinen werden aktuell untersucht: Sicherheit, Hand­habung, Ergonomie und Schad­stoffe. Die Einzelnoten in den Disziplinen werden Gruppen­urteile genannt. Diese vier Gruppen­urteile bilden das „test“-Gesamt­urteil. Bietet ein Autokindersitz unterschiedliche Befestigungs­arten, zum Beispiel Isofix oder Gurt, vorwärts- oder rück­wärts­gerichtet, mit oder ohne Basis, dann führen die Warentester eine entsprechende Anzahl von Crashtests für alle Varianten durch. Die besten Babyschalen aus den Tests finden Sie hier.


    Platzangebot und Verstellfunktionen

    Babyschale mit Liegefunktion innerhalb und außerhalb des Autos Die Kiddy Evo-Luna i-Size 2 tritt mit einer Liegefunktion innerhalb und außerhalb des Autos an. (Bildquelle: amazon.de)

    Für das Platzangebot gilt eine Faustregel: Erst, wenn der Kopf des Babys über den Schalenrand hinausragt, soll das Baby in einen Folgesitz wechseln. Wichtige Kaufkriterien bei sehr kleinen Babys sind ausreichend dämpfende Materialien und anschmiegsame Polsterungen im Kopf-, Gurt- und Schlossbereich. Die Verstelloptionen beschränken sich im Gegensatz zu den Kindersitzen der höheren Gewichtsklassen meist auf die Längenanpassung des sitzeigenen Drei- oder Fünfpunktgurts. Die meisten Schalen zwingen die Kleinen in eine einzige, halb liegende Position. Nur wenige Modelle können im Neigungswinkel flacher gestellt und als vollwertiger Aufsatz für ein Buggy- oder Kinderwagengestell verwendet werden.
    Babyschalen mit Liegefunktion

      Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
    Cloud G i-Size + Base G

    Gut

    1,6

    Prak­tisch und sicher

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    190 Meinungen

    1 Test

    Cloud G i-Size

    Gut

    1,7

    Prak­ti­sches Sys­tem mit hohem Sicher­heits­stan­dard

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    192 Meinungen

    1 Test

    Pebble Pro i-Size

    Gut

    1,7

    Baby­schale mit hoher Sicher­heit

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      noch keine bekannt

    90 Meinungen

    1 Test


    Bestenliste: Isofix-Modelle in der Kategorie Babyschalen

      Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
    Cloud G i-Size + Base G

    Gut

    1,6

    Prak­tisch und sicher

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    190 Meinungen

    1 Test

    Aton B2 i-Size + Base One

    Gut

    1,7

    Sichere Baby­schale mit guter Ergo­no­mie

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    73 Meinungen

    2 Tests

    i-Snug 2 + i-Base Advance

    Gut

    1,7

    Baby­schale mit sepa­ra­ter Basis­sta­tion zur Befes­ti­gung

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      noch keine bekannt

    9 Meinungen

    2 Tests


    Babyschalen im Test: Wie gut klappt es mit dem Ein- & Ausbau?

    In Babyschalen-Tests kommt es neben der Unfallsicherheit auch auf die Handhabung einer Babyschale im täglichen Betrieb an. Systeme mit Gurteinbau verbrauchen oft sehr viel Gurtband und solche mit komplexer Gurtführung sind für den häufigen Fahrzeugwechsel ungeeignet. Besser klappt es mit einem Klicksystem. Solche Sitze können auch von Personen bedient werden, die mit Kindersitzen nicht vertraut sind. Kompliziert wird es nur bei Fahrgemeinschaften, denn sämtliche Fahrzeuge müssen nicht nur auf Isofix vorbereitet sein, sondern auch genügend Platz für (mehrere) Basisstationen bereitstellen. Besser sind Lösungen einzuschätzen, die sich wahlweise mit Isofix oder dem Fahrzeuggurt anbringen lassen. Einige i-Size-Schalen dürfen inzwischen auch ohne Isofix-Verbindung und sogar in Oldtimern für Unfallsicherheit sorgen.

    von Sonja Leibinger

    „Sparen beim Kindersitzkauf muss nicht verkehrt sein. Wer einen Kombisitz für mehrere Altersstufen kauft, hat heute eine größere Auswahl als früher.“

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