2Räder

12 Motorräder bis 4000 Euro im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Sportcity Cube 125 (11 kW)

    Aprilia Sportcity Cube 125 (11 kW)

    • Hub­raum: 124 cm³
    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 110 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Gute Fahrleistungen; Ausgezeichnete Bremsen; Präzises, handliches Fahrverhalten; Top Ergonomie.
    Schwächen: Recht teuer; Kein Kickstarter; Dürfte weniger wiegen.“

  • BMW Motorrad F 650 CS (37 kW) [05]

    • Typ: Naked Bike
    • Zylin­deran­zahl: 1
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Stärken: Landstraßenverbrauch unter 4 Liter; Viele pfiffige Detaillösungen; Wartungsarmer Zahnriemenantrieb; Elastischer Einzylindermotor.
    Schwächen: Vibrationen bei hoher Drehzahl; fährt sich wenig zielgenau ...“

  • Navigator (73 kW)

    Cagiva Navigator (73 kW)

    • Typ: Enduro / Moto­cross

    ohne Endnote

    „Stärken: Windschutz recht ordentlich; Sehr handlich; Großer Tank; Bulliger Durchzug.
    Schwächen: In Kurven kippelig; Taugt nichts fürs Gelände; Verarbeitung nachlässig.“

  • CBF 125 (8 kW) [08]

    Honda CBF 125 (8 kW) [08]

    • Hub­raum: 125 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Stärken: Lebendiger Motor; Überraschend durchzugsstark; Leicht und handlich; Schaltung schön leichtgängig; Verbraucht wenig.
    Schwächen: Bremse nicht sehr kräftig; Low-budget-Ausstattung.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 3/2011 Saisonstarter erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Hornet 600 S

    Honda Hornet 600 S

    ohne Endnote

    „Stärken: Handliches, straffes Fahrwerk; Exakt schaltbares Getriebe; Guter Windschutz ohne Turbulenzen; Giftige Bremsen.
    Schwächen: Harte und schmale Sitzbank; Magere Ausstattung ...“

  • GT 125  Naked (11 kW) [10]

    Hyosung GT 125 Naked (11 kW) [10]

    • Typ: Leicht­kraft­rad, Naked Bike
    • Hub­raum: 124 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Aufwendiger V2-Motor; Entspannte Sitzposition; Modernes Cockpit; Sehr erwachsener Auftritt; Großer Tank.
    Schwächen: Bremse benötigt viel Handkraft; Ganz schön schwer.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • ER-5 Twister

    Kawasaki ER-5 Twister

    • Typ: Naked Bike, Gebraucht­mo­tor­rad
    • Hub­raum: 498 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Robuster, druckvoller Motor; Super handlich; Angenehm klassisches Design; Soziustauglich.
    Schwächen: Bremse vorn wenig kräftig; Weiches Fahrwerk; Hoher Autobahnverbrauch.“

  • MZ Skorpion Tour (35 kW)

    • Hub­raum: 660 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Stärken: Lebendiger und kerniger Single; Ordentliche Vorderbremse; Kommoder Soziusplatz; Angenehm schlichtes Design.
    Schwächen: Kettenpeitschen unter 3000/min; Sekundärübersetzung zu lang ...“

  • SV 650 S (53 kW)

    Suzuki SV 650 S (53 kW)

    ohne Endnote

    „Stärken: Druckvoller und drehfreudiger Twin; Klasse Landstraßen-Tourensportler; Auspuffanlage aus Edelstahl; Kräftige Bremsen.
    Schwächen: Gabel zu weich; Hakendes Zündschloss; Nervige Lastwechselreaktionen.“

  • Triumph Sprint RS (88 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 956 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „Stärken: Gleichmäßige Leistungsentfaltung; Bulliger Durchzug; Geringer Verbrauch; Scharfer Dreizylinderklang; Mehr als 260 Kilogramm Zuladung.
    Schwächen: Hart zu schaltendes Getriebe; Federung vorne weich, hinten hart.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Yamaha TDR 125 (11 kW)

    ohne Endnote

    „Stärken: Spritziger Zweitaktmotor; Ordentliche Verarbeitung; Gepäckträger serienmäßig; Gelungene Getriebeabstufung.
    Schwächen: Choke fummelig zu bedienen; Harte Sitzbank, nervige Vibrationen ...“

  • XJ 900 Diversion (66 kW)

    Yamaha XJ 900 Diversion (66 kW)

    • Typ: Naked Bike, Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 892 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Echt bequem; Sehr zuverlässig; Überschaubare Technik; Hinterradantrieb per Kardan.
    Schwächen: Verbraucht viel Kraftstoff; Hohes Gewicht; Zu weiches Fahrwerk.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 9 Motorräder bis 8000 Euro im Vergleichstest

  • SL 750 Shiver (70 kW) [07]

    Aprilia SL 750 Shiver (70 kW) [07]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 750 cm³
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Stärken: Kräftiger Motor; Gut dosierbare Bremsen; Stabiles Fahrwerk; Gute Verarbeitung; Lange Wartungsintervalle.
    Schwächen: Mäßig bequeme Sitzbank; Recht kleiner Tank.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 7/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • R 1150 R Rockster (63 kW)

    BMW Motorrad R 1150 R Rockster (63 kW)

    • Typ: Enduro / Moto­cross

    ohne Endnote

    „Stärken: Tolles Fahrwerk; Sparsamer Motor; Wartungsarmer Kardanantrieb; Sehr wertstabil; ABS optional.
    Schwächen: Recht schwer; Serienmäßig ohne Soziusplatz.“

  • SW-T 400 ABS (29 kW) [09]

    Honda SW-T 400 ABS (29 kW) [09]

    • Hub­raum: 399 cm³
    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 148 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Kräftiger Motor; Hervorragender Windschutz; ABS serienmäßig; Relativ handlich; Gute Verarbeitung.
    Schwächen: Recht teuer für einen Roller; Hohes Gewicht.“

  • VFR 800 (80 kW)

    Honda VFR 800 (80 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 782 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Sehr bequem für Touren zu zweit; Integralbremssystem; Gute Ausstattung und Verarbeitung; Großer Tank.
    Schwächen: Recht schwer; Hoher Verbrauch; ABS nicht serienmäßig.“

  • Versys ABS (47 kW) [10]

    Kawasaki Versys ABS (47 kW) [10]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Durchzugsstarker Motor; Handliches, stabiles Fahrwerk; Geringer Verbrauch; ABS serienmäßig; Bequeme Sitzposition.
    Minus: Etwas stumpfe Bremsen; Leichte Vibrationen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • GSR600 ABS (72 kW) [10]

    Suzuki GSR600 ABS (72 kW) [10]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 599 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Drehfreudiger Motor; Straffes Fahrwerk; Fein regelndes ABS; Gelungene Sitzposition; Geringer Verbrauch.
    Schwächen: Etwas stumpfe Bremsen; Unbequemer Soziusplatz.“

  • V-Strom 650 A (49 kW)

    Suzuki V-Strom 650 A (49 kW)

    • Typ: Enduro / Moto­cross

    ohne Endnote

    „Stärken: Äußerst handlich; Große Reichweite; Geringer Verbrauch; ABS serienmäßig; Laufruhiger Motor.
    Schwächen: Mäßige Zuladung; Zu weiche Gabel.“

  • Bonneville T 100 (49 kW)

    Triumph Bonneville T 100 (49 kW)

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 865 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Kultivierter Motor; Einfach zu fahren; Wertstabil; Gut verarbeitet; Tolles Retro-Design.
    Schwächen: Hohes Gewicht; Etwas schwacher Motor.“

  • XJ6 (57 kW) [09]

    Yamaha XJ6 (57 kW) [09]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 600 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Quirliger Motor; Geringer Verbrauch; Komfortables Fahrwerk; Entspannte Sitzposition; Vergleichsweise günstig.
    Schwächen: Etwas knochige Schaltung; ABS und Bremsen nur Durchschnitt.“

  • 12 Motorräder über 8000 Euro im Vergleichstest

  • Mana 850 GT ABS (56 kW) [09]

    Aprilia Mana 850 GT ABS (56 kW) [09]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 839 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Automatik/Schaltgetriebe wählbar; Bremsen und ABS effizient; Homogene Leistungsentfaltung; Ordentliche Zuladung.
    Schwächen: Hohes Gewicht; Etwas zu schwaches Licht ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • TreK 899 (79 kW) [09]

    Benelli TreK 899 (79 kW) [09]

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 898 cm³
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Stärken: Stabiler Geradeauslauf; Aktive Sitzposition; Gutes Lenkverhalten; Eindrucksvoller Sound.
    Schwächen: Relativ hoher Verbrauch; ABS nicht erhältlich ...“

  • F 800 R (64 kW) [09]

    BMW Motorrad F 800 R (64 kW) [09]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 798 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Hohe Zuladung möglich; Sehr gute Bremswirkung; Gepäcktauglich; Gut ausbalanciertes Fahrwerk.
    Schwächen: Lenkt im Stadtverkehr etwas träge; Hoher Preis ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 3/2011 Saisonstarter erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • K 1200 R Sport (120 kW) [07]

    BMW Motorrad K 1200 R Sport (120 kW) [07]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1157 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Gepäcksystem verfügbar; Hohe Schräglagenfreiheit; Gutes Handling trotz Masse; Angenehmes Sitzpolster.
    Schwächen: Auch gebraucht recht teuer; Hoher Verbrauch ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 4/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Multistrada 1200 S ABS (110 kW) [10]

    Ducati Multistrada 1200 S ABS (110 kW) [10]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Durchzugsstarker Motor; Elektronisch einstellbare Dämpfung; Angenehme Sitzposition; Wertige Optik.
    Schwächen: Recht hoher Kraftstoffverbrauch; Elektronik entlädt Batterie; Hoher Preis.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 1/2011 Enduros erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Sportster 1200 Roadster (49 kW) [04]

    Harley-Davidson Sportster 1200 Roadster (49 kW) [04]

    • Typ: Chop­per / Crui­ser
    • Hub­raum: 1199 cm³
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Stärken: Präzise schaltbares Getriebe; Gut dosierbare Kupplung; Angenehme Sitzposition; Recht gute Kurvenlage.
    Schwächen: Kaum sozius geeignet; Bremsen brauchen viel Kraft; ABS nicht erhältlich.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • CB1300 C-ABS (84 kW) [10]

    Honda CB1300 C-ABS (84 kW) [10]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1284 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Durchzugsstarker Motor; Stabiles Fahrwerk; Sehr gute Bremsen mit ABS; Exaktes Getriebe.
    Schwächen: Sehr schwer; Durchschnittlicher Windschutz; Kein Hauptständer.“

  • 990 Supermoto T (85 kW) [08]

    KTM Sportmotorcycle 990 Supermoto T (85 kW) [08]

    • Typ: Super­moto
    • Hub­raum: 1000 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Sehr gute Bremsen; Exzellente Fahwerksabstimmung; Durchzugsstarker Motor; Guter Sitzkomfort.
    Schwächen: Optionale Koffer nicht wasserdicht; Harte Lastwechselreaktionen ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 3/2011 Saisonstarter erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Breva 750 (36 kW) [10]

    Moto Guzzi Breva 750 (36 kW) [10]

    • Hub­raum: 744 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2
    • ABS: Nein

    ohne Endnote

    „Stärken: Leichtgängiges Getriebe; Solider und sparsamer Motor; Handliches Fahrwerk; Ordentlich verarbeitet.
    Schwächen: Bremsen eher schwach; Vorderbremse braucht viel Handkraft ...“

  • Bandit 1250 ABS (72 kW) [10]

    Suzuki Bandit 1250 ABS (72 kW) [10]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1255 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Laufruhiger Motor; Einstellbare Sitzhöhe; Ordentliche Bremsen; Gänge rasten exakt ein.
    Schwächen: Unspektakuläres Design; Kupplung schwergängig ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Tiger ABS (85 kW) [10]

    Triumph Tiger ABS (85 kW) [10]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1050 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „Stärken: Kurze, praxisgerechte Übersetzung; Verlässlich arbeitendes ABS; Hohe Reichweite; Große Einstellbereiche der Federung.
    Schwächen: Sehr breit; Lastwechselreaktionen; Bremsleistung eher Standard.“

  • TDM 900 A ABS (63 kW) [05]

    Yamaha TDM 900 A ABS (63 kW) [05]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 897 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Wenig Vibrationen; Voluminöses Koffersystem; Hohe Reichweite dank großem Tank; Sozius sitzt angenehm; Knackige Bremsen.
    Schwächen: Leichte Lastwechselreaktionen; Schwerfälliges Handling.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 2/2011 Zweizylinder erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der