Inhalt
33 neue und gebrauchte unverkleidete Motorräder aus drei Preiskategorien im 2Räder-Check.

BMW Motorrad F 650 GS (37 kW) [05]
ohne Endnote
„Stärken: ABS erhältlich; Aufrechte Sitzposition; Bulliger Motor; Breiter Lenker.
Schwächen: Hoher Gebrauchtpreis; Irreführender Blinker; hakendes Getriebe.“
Cagiva Raptor 650
ohne Endnote
„Stärken: Straffes Fahrwerk; Bulliger V2; Angenehme Sitzposition; Oft als Schnäppchen auf dem Markt.
Schwächen: Geringe Zuladung; Exotisch; Unbequeme Sitzbank.“
ohne Endnote
„Stärken: Sparsam im Verbrauch; Niedrige Sitzhöhe; Bequeme Sitzbank; Durchzugsstarker Motor.
Schwächen: Überschaubare Leistung; Pragmatische Ausstrahlung ...“
Hyosung GT 250i Naked (20 kW) [09]
ohne Endnote
„Stärken: Angenehme Sitzposition; Breitbandiger Motor; Hoher Soziuskomfort; Vergleichsweise günstig.
Schwächen: Mauer Topspeed; Mäßige Verarbeitung; Wabbelige Hinterradfederung.“
ohne Endnote
„Stärken: Sehr robust; Drehfreudiger Motor; Gutes Handling; Preisgünstig.
Schwächen: Mäßige Federung; Magere Bremsleistung; Brave Optik.“
Kawasaki ZR-7S
ohne Endnote
„Stärken: Harmonische Leistungsentfaltung; Sehr handlich; Laufruhiger Motor; Hohe Reichweite.
Schwächen: Biedere Optik; Hakelige Schaltung; Schwache Gabel.“
KTM Sportmotorcycle 125 Duke (11 kW) [11]
ohne Endnote
„Stärken: Angenehme Sitzposition; Spurtreu; gute Verarbeitung; Toller Sound.
Schwächen: Zu hoch für kleine Fahrer; Niedrige Motorisierung; Relativ hoher Preis.“
Piaggio Vespa GTS 250 (16 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Agiles Handling; Ausreichend starker Motor; Geringer Verbrauch; Mit ABS erhältlich.
Schwächen: Zu kleines Staufach; Verhältnismäßig teuer; Reparaturanfällig.“
Suzuki GSX 750 (63 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Robuster, drehmomentstarker Motor; Sehr bequeme Sitzposition; Gut dosierbare Bremsen; Kleines Staufach unter der Sitzbank.
Schwächen: Teilweise recht hoher Verbrauch; Gabel nicht verstellbar; Relativ schwer.“
ohne Endnote
„Stärken: Komfortable Federelemente; Erwachsener Auftritt; Wendiges Fahrwerk; Gute Bremsen.
Schwächen: Relativ hoher Preis; Schreit bei hohen Drehzahlen ...“
Aprilia SL 750 Shiver (70 kW) [10]
ohne Endnote
„Stärken: Feuriger V2-Motor; Scharfer Sound; Spielerisches Handling; Ordentliche Bremsen.
Schwächen: Rutschige Soziusfußrasten; Geringe Zuladung ...“
Derbi Mulhacén 659 Angel Nieto (35 kW) [11]
ohne Endnote
„Stärken: Echt fairer Preis; Absolut stadttauglich; Hat nicht jeder; Hübsches Design.
Schwächen: Motor nicht so lebendig; Eignet sich eher für Kurzstrecken; Kleiner Tank.“
Ducati Monster 696 ABS (59 kW) [10]
ohne Endnote
„Stärken: Kräftig anschiebender V2-Motor; Gute, berechenbare Bremsen; Sehr leicht; Geringer Verbrauch.
Schwächen: Wenig gepäck- und soziustauglich; Lenker ungünstig geformt ...“
ohne Endnote
„Stärken: Gutmütiger, sparsamer Motor; Handlich und fahrstabil; Hohe Reichweite; Super einfach zu fahren; Top Sitzposition und -komfort.
Schwächen: Nicht sehr durchzugsstark; Sozius könnte besser sitzen.“
ohne Endnote
„Stärken: Drehfreudiger, lebendiger Motor; Sehr stabiles Fahrverhalten; Klasse Bremsen; Sitzposition sportlich-bequem; Hohe Handlichkeit.
Schwächen: Geringe Zuladung; Knochige Schaltung.“
Honda SH300i C-ABS (20 kW) [11]
ohne Endnote
„Stärken: Druckvoller Motor; Komfortabel gefedert; Integral-Bremse; Leicht und präzise zu fahren.
Schwächen: Fußraum knapp bemessen; Recht kleiner Tank; ABS kostet 700 Euro extra.“
Kawasaki Ninja 250R (24 kW) [11]
ohne Endnote
„Stärken: Drehfreudiger Twin; Bequemer Fahrerplatz; Enorm große Reichweite; Gutes Handling; Niedrige Unterhaltskosten.
Schwächen: Motor untenrum etwas zäh; Wenig soziustauglich.“
Kawasaki Z 1000 (93 kW) [03]
ohne Endnote
„Stärken: Angenehm weicher Motorlauf; Edles Design mit schönen Details; Gut zupackende Bremsen; Gelungene Fahrwerksabstimmung.
Schwächen: Schaltung hakt gelegentlich; Motor könnte druckvoller sein ...“
Moto Guzzi Breva 750 (36 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Kerniger V2-Motor; Geringer Spritverbrauch; Bequeme Sitzposition; Wartungsarmer Kardanantrieb.
Schwächen: Federbeine recht hart; Lasche Bremse; Wenig temperamentvoll.“
Suzuki SFV 650 Gladius ABS (53 kW) [11]
ohne Endnote
„Stärken: Niedriger Verbrauch; Handlich und zielgenau; ABS gibt's serienmäßig; Kräftiger, drehfreudiger V2.
Schwächen: Viele unschöne Plastikblenden; Bremsen nur durchschnittlich ...“
Suzuki SV1000 (91 kW) [03]
ohne Endnote
„Stärken: Kräftiger, spritziger V2; Sehr zuverlässig; Ordentliche Verarbeitung; Voll einstellbares Fahrwerk.
Schwächen: Unbequeme Sitzposition bei der S-Version (2004 geändert) ...“
Yamaha MT-03 (35 kW) [11]
ohne Endnote
„Stärken: Kerniger Einzylinder; Cooles Design; Knackige Bremse; Überaus handlich; Spontaner Antritt.
Schwächen: Magere Ausstattung; Enger Einsatzbereich.“
Yamaha XJ6 ABS (57 kW) [09]
ohne Endnote
„Stärken: Kräftiger, kultivierter Motor; Stabil und handlich; Leicht zu fahren; Angenehme Sitzposition; Verbraucht wenig Sprit.
Schwächen: Bremsen und ABS nur Durchschnitt; Teils billige Detaillösungen.“
BMW Motorrad F 800 R (64 kW) [09]
ohne Endnote
„Stärken: Knackiger Motor; Spurstark übersetzt; Kerniger Klang; Viel Zubehör verfügbar.
Schwächen: Verfügbares Zubehör teuer; ‚Nur‘ Kettenantrieb; Vibrationen sind Geschmackssache.“
Ducati Monster 1100 Evo ABS (74 kW) [11]
ohne Endnote
„Stärken: Unverfälschter, kerniger V2-Sound; Schnörkellose Fahrmaschine; Tolle Verarbeitung; Serienmäßiges ABS.
Schwächen: Soziusplatz untauglich; Unschönes, riesiges Digitalcockpit; Kleiner Tank.“
Harley-Davidson XL 883 L SuperLow (39 kW) [11]
ohne Endnote
„Stärken: Guter Einstieg in die Harley-Welt; Großer Tank; Retro-Charme; Pflegeleichter Zahnriemen.
Schwächen: Kein Soziusplatz; Wenig Federweg; Schräglagenfreiheit mau.“
Honda NT700V Deauville C-ABS (48 kW) [11]
ohne Endnote
„Stärken: Sahniger, problemloser Motor; Antiblockiersystem verfügbar; Pflegeleichter Kardanantrieb; Sparsam im Verbrauch; Guter Wetterschutz.
Schwächen: Koffer nicht abnehmbar; Technik schwer zugänglich.“
Kawasaki Z750 ABS (78 kW) [10]
ohne Endnote
„Stärken: ABS serienmäßig; 34-PS-Variante ab Werk verfügbar; Unkompliziertes Fahrverhalten; Aggressiv-dynamisches Design.
Schwächen: Vereinzelt mäßig verarbeitet; Klobiger Schalldämpfer; Hohes Gewicht.“
KTM Sportmotorcycle 990 Supermoto T (85 kW) [08]
ohne Endnote
„Stärken: Starker Motor; Guter Windschutz; Vereint Fahrspaß und Alltagsnutzen; Gepäcktaschen verfügbar; Angenehme Sitzhaltung.
Schwächen: Recht hoher Verbrauch; Schnäppchen sind rar.“
Moto Guzzi California Vintage (54 kW) [06]
ohne Endnote
„Stärken: Klassisches Design; Show-Effekt; Gute Ausstattung und Verarbeitung; Für einen Tourer beinahe leicht.
Schwächen: Motor wenig souverän; Sitzhaltung passiv und unbequem ...“
Suzuki GSX 1250FA ABS (72 kW) [10]
ohne Endnote
„Stärken: Druckvoller, unkomplizierter Motor; Guter Windschutz; Serienmäßig ABS; Verstellbare Sitzhöhe; Passable Zuladung.
Schwächen: Empfindlich gegen Seitenwind; Recht schwer und wenig agil.“
Triumph Street Triple R (78 kW) [10]
ohne Endnote
„Stärken: Durchzugsstark und drehfreudig; Sehr wendig; Straffes Fahrwerk; Charakteristisches Aussehen; Toller Dreizylinder-Klang.
Schwächen: Unbequemer Soziusplatz; Kein ABS lieferbar.“
Yamaha Fazer8 (78 kW) [10]
ohne Endnote
„Stärken: Geschmeidiger Motor; Niedriger Verbrauch; Guter Windschutz; Komfortable Sitzhaltung.
Schwächen: Unterdämpftes Federbein; Ungleichmäßige Kraftentfaltung ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.