2Räder - Heft 9/2012

Inhalt

Nichts gegen Elitedenken und Spezialistentum - die haben auch ihre Berechtigung. Genauso wie die Universaltalente, um die es hier geht.

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich 30 Motorräder, darunter 2 Neue und 7 Gebrauchte bis 4000 Euro, 5 neue und 7 gebrauchte Alleskönner bis 8000 Euro und 6 neue sowie 3 gebrauchte Modelle über 8000 Euro. Die Motorräder erhielten keine Bewertungen.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 neue Alleskönner bis 4000 Euro im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • CBF125 (8 kW) [11]

    Honda CBF125 (8 kW) [11]

    • Typ: Leicht­kraft­rad
    • Hub­raum: 125 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    ohne Endnote

    „Stärken: Ungemein flink; Schön leicht; Ordentlicher Durchzug; Getriebe lässt sich easy schalten.
    Schwächen: Verzichtet auf einen Drehzahlmesser; Ausstattung wirkt teils billig ...“

  • Symphony SR 125 (7 kW) [12]

    SYM Symphony SR 125 (7 kW) [12]

    • Hub­raum: 125 cm³
    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 85 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Ordentliches Fahrwerk; Kostet nicht viel; Motor antrittstark; Große 16-Zoll-Räder.
    Schwächen: Kniewinkel könnten entspannter sein; Leistung und Topspeed mau; Überschaubare Ausstattung.“

  • 7 gebrauchte Alleskönner bis 4000 Euro im Vergleichstest

  • BMW Motorrad K 75 S (55 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 740 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „Stärken: Gleichmäßige Leistungsentfaltung; Pflegeleichter Kardan; Bequeme Sitzposition; Unerwartet handlich.
    Schwächen: Lasche Federelemente; Früh warnende Tankleuchte; Ungenaues, hakendes Getriebe.“

  • Monster 620 i.e. (44 kW)

    Ducati Monster 620 i.e. (44 kW)

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 618 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Man fährt eine Monster; Präzise und handlich; Wirkungsvolle Bremsen; Motor mit breitem Leistungsband.
    Schwächen: Getriebe etwas zäh; Lenkeinschlag gering; Federung zu straff.“

  • CBF 600 S ABS (57 kW) [04]

    Honda CBF 600 S ABS (57 kW) [04]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 599 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Gutmütiger und sparsamer Motor; Gelungene Ergonomie; Hohe Reichweite; Kommt jeder mit klar; Erstklassiges ABS.
    Schwächen: Langweilige Ausstrahlung; Mäßig durchzugsstark.“

  • Kawasaki ZRX 1200 S (90 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1164 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Klasse Bremsen; Ansehnliche Ausstattung; Für den Fahrer sehr komfortabel; Prima Windschutz; Bäriger Motor.
    Schwächen: Teils hoher Verbrauch; Unangenehmer Soziuskniewinkel.“

  • GSX 750 F (68 kW)

    Suzuki GSX 750 F (68 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 750 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Viel Motorrad fürs Geld; Guter Soziusplatz; Gelungene Fahrwerksabstimmung; Ordentliche Reichweite.
    Schwächen: Gestreckte Sitzhaltung; Schwaches Licht; Ganz schön viel Plastik.“

  • Triumph Sprint RS (88 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 956 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „Stärken: Feiner Dreizylindersound; Bulliger Durchzug; Enorme Zuladung (mehr als 260 kg); Verbraucht wenig; Harmonische Leistungsentfaltung.
    Schwächen: Hart schaltbares Getriebe ...“

  • XJ 900 Diversion (66 kW)

    Yamaha XJ 900 Diversion (66 kW)

    • Typ: Naked Bike, Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 892 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Ausgeburt an Zuverlässigkeit; Komfortabel; Wartungsarmer Kardan; Taugt auch klasse zum Touren.
    Schwächen: Ganz schön schwer; Verbraucht viel Benzin; Fahrwerk arg soft.“

  • 5 neue Alleskönner bis 8000 Euro im Vergleichstest

  • NC700X C-ABS (35 kW) [12]

    Honda NC700X C-ABS (35 kW) [12]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 670 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Ausgewogene Kraftentfaltung; Gut verarbeitet; Serienmäßig mit ABS; Echt fairer Preis; Herrlich einfach zu fahren.
    Schwächen: Etwas weiche Federung; Tank unterm Soziussitz.“

  • Kawasaki Ninja 250R (24 kW) [12]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 249 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Fantastische Reichweite; Drehfreudiger Motor; Getriebe lässt sich gut schalten; Läuft stabil geradeaus; Flinkes Handling.
    Schwächen: Untenrum wenig Kraft; Geringe Ausstattung.“

  • Beverly Sport Touring 350i.e. ABS (25 kW) (Modell 2012)

    Piaggio Beverly Sport Touring 350i.e. ABS (25 kW) (Modell 2012)

    • Typ: Groß­rol­ler
    • Helm­fach: Ja
    • Hub­raum: 330 cm³

    ohne Endnote

    „Stärken: Schön verarbeitet; Ordentliche Bremsen mit ABS; Serienmäßig mit Traktionskontrolle; Viel Stauraum.
    Schwächen: Ziemlich schwer für einen Roller; Wenig Platz für Große; Geringer Wetterschutz.“

  • Burgman 400 Z ABS (24 kW) [11]

    Suzuki Burgman 400 Z ABS (24 kW) [11]

    • Hub­raum: 400 cm³
    • Höchst­ge­schwin­dig­keit: 140 km/h

    ohne Endnote

    „Stärken: Schützt prima vor Wind und Wetter; Enorm viel Stauraum; ABS ist Serie; Laufruhiger Motor; Superbequeme Sitzbank.
    Schwächen: Schräglagenfreiheit begrenzt; Mäßige Fahrleistungen.“

  • XJ6 Diversion F ABS (57 kW) [11]

    Yamaha XJ6 Diversion F ABS (57 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 600 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Entspannte Sitzposition; Präzises Fahrverhalten; Handliches, komfortables Fahrwerk; Sehr geringer Verbrauch; Motor spritzig ...
    Schwächen: Geringe Zuladung; Kaum schützende Verkleidung.“

  • 7 gebrauchte Alleskönner bis 8000 Euro im Vergleichstest

  • SL 750 Shiver GT ABS (70 kW) [09]

    Aprilia SL 750 Shiver GT ABS (70 kW) [09]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 750 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Druck- und klangvoller Motor; Gute Sitzposition; Sparsam im Verbrauch; Verkleidung schützt ordentlich.
    Schwächen: Zuladung sehr gering; Wenig feinfühlige Federung; Unbequemer Beifahrerplatz.“

  • R 1200 ST (81 kW)

    BMW Motorrad R 1200 ST (81 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Wartungsarmer Kardanantrieb; Hohe Zuladung; Optionales ESA-Fahrwerk klasse; Viel Platz für zwei Personen.
    Schwächen: Nicht sehr zielgenau; Lang übersetzt ...“

  • Buell XB12X Ulysses (69 kW) [08]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1203 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Kräftiger V2; Sauberer Antrieb per Zahnriemen; Bequeme Sitzposition; Fahrwerk voll einstellbar.
    Schwächen: Wenig präzise Gangschaltung; Nicht superstabiles Fahrwerk; Geringe Zuladung.“

  • Ducati ST3 (75 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 992 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Gelungene Unterbringung; Starke Bremsen; Toller V2-Motor mit Druck; Ansehnliche Fahrleistungen.
    Schwächen: Wenig einstellbare Gabel; Kraftzehrende Kupplung; Früh aufsetzender Hauptständer.“

  • CBR600F C-ABS (75 kW) [11]

    Honda CBR600F C-ABS (75 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 599 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Ergonomie passt vorn und hinten; Lange Wartungsintervalle; Gute Sicht in den Spiegeln; Stabiles Fahrverhalten.
    Schwächen: Mäßiger Windschutz; Schwierige Gepäckunterbringung ...“

  • Versys ABS (47 kW) [10]

    Kawasaki Versys ABS (47 kW) [10]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 649 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Fahrwerk bietet gutes Feedback; Prima Ergonomie; Elastischer Motor; Hochwertig verarbeitet; Durchzugsstark.
    Schwächen: ABS regelt etwas grob; Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart.“

  • Tiger 1050 (85 kW) [11]

    Triumph Tiger 1050 (85 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1050 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    ohne Endnote

    „Stärken: Durchzugsstarker Dreizylinder; Komfortable Sitzposition; Gut dosierbare, bissige Bremse; Sehr handlich.
    Schwächen: Ruppiger Leistungseinsatz; Federbein zu weich; Mäßiger Beifahrerplatz.“

  • 6 neue Alleskönner über 8000 Euro im Vergleichstest

  • F 800 ST (63 kW)

    BMW Motorrad F 800 ST (63 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 798 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Gelungene Unterbringung; Fahrstabil; Druckvoller Motor; Klasse Windschutz; Sauberer Zahnriemenantrieb.
    Schwächen: Tank dürfte größer sein; Leistungsdelle bei 4000/min.“

  • CB 1300 (85 kW)

    Honda CB 1300 (85 kW)

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1284 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Souveräner Vierzylinder; Leichtgängiges Getriebe; Tolles ABS; Großzügiges Platzangebot; Wendig und spurgenau.
    Schwächen: Hohe Soziusrasten; Sehr schwer.“

  • Z1000SX ABS (102 kW) [12]

    Kawasaki Z1000SX ABS (102 kW) [12]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1043 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Druckvoller Vierzylinder; Stressfreie Sitzhaltung; Sportliches, komfortables Fahrwerk; Tauglicher Windschutz.
    Schwächen: Mäßig ausgestattet; Schwache Scheinwerfer; Vergleichsweise teuer.“

  • Myroad 700i ABS (43 kW) [11]

    Kymco Myroad 700i ABS (43 kW) [11]

    • Hub­raum: 700 cm³

    ohne Endnote

    „Stärken: Durchzugsstarker Motor; Ordentlich verarbeitet; Fahrwerk elektronisch einstellbar; Starke Bremsen mit ABS; Verblüffend handlich.
    Schwächen: Fußraum für Langbeinige eng; Ganz schön schwer.“

  • GSF 1250 Bandit ABS (72 kW) [12]

    Suzuki GSF 1250 Bandit ABS (72 kW) [12]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1255 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Guter Durchzug; Laufruhiger Motor; Bietet viel Platz; Ab Werk mit ABS; Hohe Zuladung von 221 Kilogramm.
    Schwächen: Spricht ruppig auf Gasbefehle an; Kupplung schwergängig.“

  • Fazer8 ABS (78 kW) [10]

    Yamaha Fazer8 ABS (78 kW) [10]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 779 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „Stärken: Benötigt wenig Sprit; Bequeme Unterbringung; Guter Windschutz; Vierzylinder mit klasse Laufkultur.
    Schwächen: Federbein ist unterdämpft; Leistungsknick bei 5000/min; Erster Gang recht lang.“

  • 3 gebrauchte Alleskönner über 8000 Euro im Vergleichstest

  • CVO Street Glide ABS (62 kW) [11]

    Harley-Davidson CVO Street Glide ABS (62 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1802 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Es ist eine Harley; Luxusausstattung; Lässiger V2-Motor; Serienmäßig mit ABS; Sehr hohe Reichweite.
    Schwächen: Elendig schwer; Soziusplatz untauglich.“

  • 990 Supermoto T (85 kW) [08]

    KTM Sportmotorcycle 990 Supermoto T (85 kW) [08]

    • Typ: Super­moto
    • Hub­raum: 1000 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Durchzugsstark; Bequeme Sitzposition; Klasse Bremsen; Ordentlicher Windschutz; Starker V2.
    Schwächen: Dürfte gern weniger verbrauchen; Harte Lastwechselreaktionen.“

  • 1200 Sport 4V (77 kW) [09]

    Moto Guzzi 1200 Sport 4V (77 kW) [09]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1151 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „Stärken: Satter V2-Sound; Komfortable Federung; Große Reichweite; Hohe Zuladung; Gute Fahrleistungen.
    Schwächen: Lästige Lastwechselreaktionen; Schlapper Durchzug.“

    Info: Dieses Produkt wurde von 2Räder in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der