Die harte Gummimischung von Sommerreifen sichert auch bei hohen Temperaturen ein sicheres Fahr- und Bremsverhalten.
Wir beraten Sie unabhängig: In unserer Liste finden Sie die aktuell besten Sommerreifen aus Tests und Meinungen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 2,4 bewertet. Aktuell an der Spitze ist Continental SportContact 6.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 24 weitere Magazine

Sommerreifen Bestenliste

FilterAlle zurücksetzen

Preis

bis

Neuester Testbericht

Saison

  • Sommerreifen
  • Ganzjahresreifen (194)
  • Sommerreifen (784)
  • Winterreifen (626)

Hersteller

Durchmesser

  • 13 Zoll (15)
  • 14 Zoll (96)
  • 15 Zoll (165)
  • 16 Zoll (253)
  • 17 Zoll (230)
  • 18 Zoll (179)
  • 19 Zoll (68)
  • 20 Zoll (27)
  • 21 Zoll (1)

Breite

Reifenquerschnitt

Testsieger

  • Nur Testsieger anzeigen (115)

Typ

  • On- / Offroadreifen (54)
  • Runflat-Reifen (4)
  • C-/CP-Reifen (33)

Modell

Geschwindigkeitsindex

Kraftstoffeffizienz

Nasshaftung

Getestet von

Beliebte Filter: Durchmesser

16 Zoll

17 Zoll

18 Zoll

20 Zoll

  • Gefiltert nach:
  • Sommerreifen
  • Alle zurücksetzen

784 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Autoreifen im Test: SportContact 6 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Continental SportContact 6

    • Durch­mes­ser: 19 Zoll
    • Speed-​Index: Y (bis 300 km/h)
    Maxi­male Per­for­mance für anspruchs­volle Fah­rer
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Autoreifen im Test: Eage F1 Asymmetric 6 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Goodyear Eage F1 Asymmetric 6

    • Speed-​Index: Y (bis 300 km/h)
    Maxi­male Per­for­mance für jede Straße
  • 3
    Autoreifen im Test: PremiumContact 6 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Continental PremiumContact 6

    Star­ker Som­mer­rei­fen mit prä­zi­sem Lenk­ver­hal­ten
  • 4
    Autoreifen im Test: Eagle F1 Asymmetric 2 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

    • Speed-​Index: Y (bis 300 km/h)
    Maxi­male Per­for­mance für sport­li­che Fah­rer
  • 5
    Autoreifen im Test: Ventus S1 Evo von Hankook, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Hankook Ventus S1 Evo

    Siche­rer Som­mer­rei­fen mit aus­ge­wo­ge­nem Hand­ling und gutem Preis-​Leis­tungs-​Ver­hält­nis
  • 6
    Autoreifen im Test: Eagle F1 Asymmetric 5 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

    Ultra-​High-​Per­for­mance-​Rei­fen für som­mer­li­che Stra­ßen­ver­hält­nisse
  • 7
    Autoreifen im Test: Potenza Sport von Bridgestone, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Bridgestone Potenza Sport

    • Speed-​Index: Y (bis 300 km/h)
    Sport­li­che Per­for­mance mit eini­gen Kom­for­tein­bu­ßen
  • 8
    Autoreifen im Test: PremiumContact 7 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Continental PremiumContact 7

    Sicher und effi­zi­ent unter­wegs mit dem Pre­mi­um­Con­tact 7
  • 9
    Autoreifen im Test: Turanza T005 von Bridgestone, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Bridgestone Turanza T005

    Som­mer­rei­fen mit erst­klas­si­gem Brems­ver­hal­ten
  • 10
    Autoreifen im Test: Ventus Prime4 (K135) von Hankook, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Hankook Ventus Prime4 (K135)

    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%
    Opti­male Leis­tung für sichere und effi­zi­ente Fahr­ten
  • 11
    Autoreifen im Test: ContiPremiumContact 5 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

  • 12
    Autoreifen im Test: ContiSportContact 5 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

  • 13
    Autoreifen im Test: EfficientGrip Performance 2 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Goodyear EfficientGrip Performance 2

    Lang­le­big­keit und Effi­zi­enz für anspruchs­volle Fah­rer
  • 14
    Autoreifen im Test: Eagle F1 Asymmetric 3 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

  • 15
    Autoreifen im Test: Ventus Prime3 (K125) von Hankook, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Hankook Ventus Prime3 (K125)

    Für Spar­füchse
  • 16
    Autoreifen im Test: Sport BluResponse von Dunlop, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Dunlop Sport BluResponse

    Inno­va­ti­ver Som­mer­rei­fen mit Best­no­ten
  • 17
    Autoreifen im Test: Ventus S1 evo3 von Hankook, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Hankook Ventus S1 evo3

    • Speed-​Index: Y (bis 300 km/h)
    Som­mer­rei­fen mit her­vor­ra­gen­den Fahrei­gen­schaf­ten
  • 18
    Autoreifen im Test: Ziex ZE310 von Falken, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Falken Ziex ZE310

    Sicher und wirt­schaft­lich unter­wegs mit dem Fal­ken ZIEX ZE310 ECORUN
  • 19
    Autoreifen im Test: Kinergy Eco 2 (K435) von Hankook, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Hankook Kinergy Eco 2 (K435)

    • Speed-​Index: H (bis 210 km/h)
    Nas­ses Wet­ter mag er nicht so wirk­lich
  • 20
    Autoreifen im Test: EcoContact 6 von Continental, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Continental EcoContact 6

    Gerin­ger Roll­wi­der­stand führt zu gerin­ge­rem Kraft­stoff­ver­brauch
  • Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Sommerreifen nach Beliebtheit sortiert. 

    • Seite 1 von 22
    • Nächste weiter

    Ratgeber: Sommerräder

    Die Spe­zia­lis­ten für die warme Jah­res­zeit

    Das Wichtigste auf einen Blick:

    • hohe Stabilität durch harte Gummimischungen auch bei heißen Temperaturen
    • bei kalten Temperaturen gefährlich durch zu starke Aushärtung und in Extremfällen auch Risse
    • Sicherheitsgewinn durch optimiertes Brems- und Fahrverhalten
    • besserer Komfort durch niedrigere Rollgeräusche und geringeren Kraftstoffverbrauch

    Testszenario Sommerreifen des Fachmagazins "Auto Motor und Sport" Sommerreifen-Vergleichstest des Fachmagazins
    "Auto Motor und Sport"
    (Bildquelle: auto-motor-und-sport.de)

    Liegen die Temperaturen jahreszeitlich bedingt regelmäßig über dem Gefrierpunkt, wird es Zeit für den Wechsel auf Sommerreifen. Besonders in den zunehmenden Hitzeperioden der Sommermonate sind die speziell auf warme Temperaturen abgestimmten härteren Gummimischungen und längs gerillten Profile sommerlicher Pneus nicht nur Winterreifen, sondern auch Ganzjahresreifen klar überlegen. Die Bremswege sind deutlich kürzer. Das gesamte Handling des Fahrzeuges ist besser. Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch sind zudem messbar geringer. Und das, entgegen häufiger Behauptungen, nicht erst ab 7 Grad Celsius, sondern sobald die Außentemperaturen im positiven Bereich liegen.

    Warum können Sommerreifen im Winter gefährlich werden?


    Die harte Gummimischung von Sommerreifen reduziert Verschleiß und Kraftstoffverbrauch bei Plusgraden - in den Minusgraden verlängern die Bremswege sich jedoch gefährlich.



    Heiße Flitzer: Sommerreifen (links) sind längs gerillt und haben weniger Lamellen als ihre winterlichen Gegenstücke (rechts). (Bildquelle: amazon.de)

    Der Vorteil der härteren Gummimischung bei Hitze wird zum Nachteil, sobald winterliche Temperaturen eintreten. Der Pneu wird dann zu hart und verliert an Grip. Bremswege werden deutlich länger. Die Reifenprofile mit den Längsrillen und wenigen Lamellen sind nicht darauf ausgelegt, mit Schnee, Matsch oder gar Eis zurechtzukommen. Unkontrollierbare Rutschpartien sind die Folge. Bei Dauerfrost kann der Gummi spröde werden und es können sich Risse bilden. Damit wird der Reifen im Winter zu einem großen Risikofaktor.
    Nicht umsonst besteht in Deutschland gemäß § 2 StVO die Pflicht, Winterreifen zu verwenden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ herrschen, also winterliche Straßenbedingungen.

    Umgekehrt ist es übrigens ähnlich: Winterreifen verlieren mit ihren Gummimischungen bei warmen Temperaturen im Sommer deutlich an Stabilität, was zu erheblich längeren Bremswegen führt. Nicht nur der Fahrkomfort, sondern auch das klare Plus an Sicherheit spricht also für die Sommerspezialisten.

    Worauf kommt es in Sommerreifen-Vergleichstests an?

    Autoreifen werden sehr häufig vom ADAC und Fachzeitschriften wie Auto Bild oder Auto Motor und Sport getestet. Das gilt auch für Sommerreifen. In Tests werden sie grundsätzlich immer sowohl auf trockener Fahrbahn als auch bei Nässe getestet und die Bremswege genau gemessen. Besonders bei extrem nasser Straße zählt jeder Meter.

    Es geht aber nicht nur um möglichst kurze Bremswege. Das gesamte Fahrverhalten, vor allem in Kurven und bei schnellen Fahrmanövern, wird unter die Lupe genommen. Ergänzend geprüft werden weitere wichtige Qualitätskriterien: der Rollwiderstand, der sich auf Ihren Kraftstoffverbrauch auswirkt. Die Lautstärke der Abrollgeräusche, sowohl für Sie als Fahrzeuginsasse als auch für die Umgebung. Und natürlich der Verschleiß des Reifens. Sie wollen ja mit einem Satz Reifen möglichst lange fahren.

    Aufgrund der großen Bedeutung für die Fahrsicherheit kommt dem Brems- und Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn in der Summe meist die größte Gewichtung zu. In Vergleichstests erzielen Reifen, die über alle Eigenschaften hinweg ausgewogen gut performen, häufig die besten Gesamtnoten.

    Sind Testsieger immer die teuersten Reifen?


    Für den Preis eines Reifens spielt die korrespondierende Fahrzeuggröße eine zentrale Rolle.


    Nein, überhaupt nicht. Bei den Preisen gibt es sehr große Unterschiede, die nicht nur mit der Marke und dem Reifenmodell zusammenhängen. Die Größe der Reifen macht sich stark bemerkbar, ebenso der Geschwindigkeitsindex. Das gleiche Reifenmodell ist in der Dimension für große SUV oder schnelle Limousinen etwa deutlich teurer als für Kleinwagen. Bei kleineren Größen finden Sie schon wirklich gute Sommerreifen und sogar Testsieger ab um die 50 Euro. Gute Beispiele sind der Bridgestone Turanza T005 oder der Hankook Ventus Prime4 (K135).

    Ventus Prime4 (K135)

    Gut

    1,7

    Hankook Ventus Prime4 (K135)

    3 Tests

    240 Meinungen


    Unter den Premium-Marken liegen in aktuellen Vergleichstests der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 und der Continental SportContact 7 vorn. Qualitativ hochwertige Sommerreifen sind jedoch für für praktisch jeden Geldbeutel am Markt. Testergebnisse geben Ihnen dabei gute Hinweise, wo Sie die richtige Qualität und Sicherheit für Ihr Auto finden.

    Eage F1 Asymmetric 6

    Sehr gut

    1,3

    Goodyear Eage F1 Asymmetric 6

    5 Tests

    71 Meinungen

    von Werner Schuwirth

    Ressortleiter im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2015.

    Zur Sommerreifen Bestenliste springen

    Tests

    Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Autoreifen

    Test­sie­ger der Fach­ma­ga­zine Aktuelle Sommerreifen Testsieger

    Aus unse­rem Maga­zin

    Häu­fig gestellte Fra­gen (FAQ)

    Welche Sommerreifen sind die besten?

    Die besten Sommerreifen laut Tests und Meinungen:

    » Hier weiterlesen