Die harte Gummimischung von Sommerreifen sichert auch bei hohen Temperaturen ein sicheres Fahr- und Bremsverhalten. Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Sommerreifen am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet. Der letzte Test ist vom .

261 Tests 21.300 Meinungen

Die besten Sommerreifen

  • Gefiltert nach:
  • Sommerreifen
  • Alle Filter aufheben
1-20 von 1.044 Ergebnissen
  • Goodyear Eage F1 Asymmetric 6

    Sehr gut

    1,0

    2  Tests

    0  Meinungen

    Autoreifen im Test: Eage F1 Asymmetric 6 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Goodyear EfficientGrip 2 SUV

    Sehr gut

    1,0

    1  Test

    0  Meinungen

    Autoreifen im Test: EfficientGrip 2 SUV von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Continental SportContact 7

    Sehr gut

    1,0

    1  Test

    0  Meinungen

    Autoreifen im Test: SportContact 7 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    3

  • Hankook Ventus S1 evo3 SUV

    Sehr gut

    1,0

    1  Test

    0  Meinungen

    Autoreifen im Test: Ventus S1 evo3 SUV von Hankook, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    4

  • Hankook Ventus Prime4 (K135)

    Sehr gut

    1,0

    1  Test

    1  Meinung

    Autoreifen im Test: Ventus Prime4 (K135) von Hankook, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    5

  • Bridgestone Potenza Sport

    Gut

    1,6

    2  Tests

    30  Meinungen

    Autoreifen im Test: Potenza Sport von Bridgestone, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    6

  • Nexen N'Fera Sport SUV

    Gut

    2,0

    1  Test

    5  Meinungen

    Autoreifen im Test: N'Fera Sport SUV von Nexen, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    7

  • Vredestein Ultrac Vorti+

    Gut

    2,0

    1  Test

    0  Meinungen

    Autoreifen im Test: Ultrac Vorti+ von Vredestein, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    8

  • Kumho Ecsta HS52

    Gut

    2,0

    1  Test

    0  Meinungen

    Autoreifen im Test: Ecsta HS52 von Kumho, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    9

  • Nexen N‘Fera Primus; 215/55 R17 98W

    Gut

    2,2

    1  Test

    51  Meinungen

    Autoreifen im Test: N‘Fera Primus; 215/55 R17 98W von Nexen, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    10

  • BF Goodrich Advantage

    Gut

    2,5

    7  Tests

    0  Meinungen

    Autoreifen im Test: Advantage von BF Goodrich, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    11

  • Pirelli Cinturato P7 C2

    Befriedigend

    2,7

    5  Tests

    14  Meinungen

    Autoreifen im Test: Cinturato P7 C2 von Pirelli, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    12

  • Fulda EcoControl HP2

    Befriedigend

    2,8

    5  Tests

    0  Meinungen

    Autoreifen im Test: EcoControl HP2 von Fulda, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    13

  • Toyo Proxes Comfort

    Befriedigend

    3,1

    5  Tests

    0  Meinungen

    Autoreifen im Test: Proxes Comfort von Toyo, Testberichte.de-Note: 3.1 Befriedigend

    14

  • Vredestein Ultrac

    Befriedigend

    3,2

    2  Tests

    1  Meinung

    Autoreifen im Test: Ultrac von Vredestein, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend

    15

  • Unter unseren Top 15 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Sommerreifen nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

  • Bridgestone Blizzak LM005

    Sehr gut

    1,5

    16  Tests

    585  Meinungen

    Autoreifen im Test: Blizzak LM005 von Bridgestone, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
  • Michelin Primacy 4

    Gut

    1,7

    14  Tests

    419  Meinungen

    Autoreifen im Test: Primacy 4 von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
  • Continental PremiumContact 6

    Sehr gut

    1,5

    21  Tests

    879  Meinungen

    Autoreifen im Test: PremiumContact 6 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
  • Bridgestone Turanza T005

    Gut

    1,6

    22  Tests

    626  Meinungen

    Autoreifen im Test: Turanza T005 von Bridgestone, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
  • Hankook Ventus Prime3 (K125)

    Gut

    2,1

    17  Tests

    7  Meinungen

    Autoreifen im Test: Ventus Prime3 (K125) von Hankook, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
Neuester Test:
  • Seite 1 von 28
  • Nächste weiter

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Sommerräder

Die Spe­zia­lis­ten für die warme Jah­res­zeit

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • hohe Stabilität durch harte Gummimischungen auch bei heißen Temperaturen
  • Reifenprofile auf sommerliche Straßenverhältnisse abgestimmt
  • Sicherheitsgewinn durch optimiertes Brems- und Fahrverhalten
  • besserer Komfort durch niedrigere Rollgeräusche und geringeren Kraftstoffverbrauch

Testszenario Sommerreifen des Fachmagazins "Auto Motor und Sport" Sommerreifen-Vergleichstest des Fachmagazins
"Auto Motor und Sport"
(Bildquelle: auto-motor-und-sport.de)

Liegen die Temperaturen jahreszeitlich bedingt regelmäßig und nicht nur tageweise über dem Gefrierpunkt, dann wird es Zeit, dass Sie über den Wechsel auf Sommerreifen nachdenken. Kommt es in den Sommermonaten, wie auch bei uns immer häufiger, zu richtigen Hitzeperioden, dann ist dieser Reifentyp mit seinen speziell auf warme Temperaturen abgestimmten härteren Reifenmischungen und Profilen nicht nur den Winterreifen, sondern auch Ganzjahresreifen klar überlegen. Die Bremswege sind deutlich kürzer. Das gesamte Handling des Fahrzeuges ist besser. Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch sind zudem messbar geringer. Und das, entgegen aller Überlieferungen, nicht erst ab 7 Grad Celsius, sondern sobald die Außentemperaturen im positiven Bereich sind.

Warum können Sommerreifen im Winter gefährlich werden?

Profilvergleich am Beispiel des Hankook ventus s1 evo3 und des Continental
Winter Contact TS 860.
(Bildquellen: hankooktire.com/de; continental-reifen.de)

Der Vorteil der härteren Gummimischung bei Hitze dreht sich um, sobald winterliche Temperaturen eintreten. Der Pneu wird dann zu hart und verliert an Grip. Bremswege werden deutlich länger. Die Reifenprofile sind nicht darauf ausgelegt, mit Schnee, Matsch oder gar Eis zurechtzukommen. Unkontrollierbare Rutschpartien sind die Folge. Bei Dauerfrost kann der Gummi spröde werden und es können sich Risse bilden. Damit wird der Reifen im Winter zu einem großen Risikofaktor.
Nicht umsonst gibt es seit Jahren in Deutschland gemäß § 2 StVO die Pflicht, Winterreifen zu verwenden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrschen. Kurzgefasst: Wenn winterliche Straßenbedingungen herrschen. Umgekehrt ist es ähnlich: Winterreifen verlieren mit ihren Gummimischungen bei warmen Temperaturen im Sommer deutlich an Stabilität, was zu erheblich längeren Bremswegen führt. Nicht nur der Fahrkomfort, sondern auch das klare Plus an Sicherheit spricht für die Sommerspezialisten.

Worauf kommt es professionellen Testern in Sommerreifenvergleichstests an?

Autoreifen gehören zu den Produkten, die ziemlich häufig und in unterschiedlichsten Fachzeitschriften getestet werden. Das gilt auch für Sommerreifen. In Tests, etwa des ADAC, werden sie grundsätzlich immer sowohl auf trockener Fahrbahn als auch bei Nässe getestet. Dabei geht es nicht nur um möglichst kurze Bremswege.

Besonders bei extrem nasser Straße, wie Sie sie bei einem Sommergewitter antreffen, zählt jeder Meter. Das gesamte Fahrverhalten, vor allem in Kurven und bei schnellen Fahrmanövern, wird unter die Lupe genommen. Ergänzend geprüft werden weitere Qualitätskriterien: der Rollwiderstand, der für Ihren Kraftstoffverbrauch eine Rolle spielt. Die Abrollgeräusche, die sowohl für Sie als Fahrzeuginsasse als auch für Ihre Umgebung relevant sind. Und natürlich der Verschleiß des Reifens. Sie wollen ja mit einem Satz Reifen möglichst lange fahren.

Dem Brems- und Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn kommt in der Summe meist die größte Gewichtung zu wegen der großen Bedeutung für die Fahrsicherheit. In Vergleichstests sind es am Ende dann die Reifen, die über alle Eigenschaften hinweg am ausgewogensten und gleichermaßen gut performen, die die besten Gesamtnoten erzielen oder gar zu Testsiegern gekürt werden.

Sind Testsieger immer die teuersten Reifen?

Nein, überhaupt nicht. Bei den Preisen gibt es sehr große Unterschiede. Sie hängen allerdings nicht nur mit der Marke und dem Reifenmodell zusammen. Die Größe der Reifen macht sich stark bemerkbar, aber auch der Geschwindigkeitsindex. Das gleiche Reifenmodell ist in der Dimension für große SUV oder schnelle Limousinen deutlich teurer als für Kleinwagen. Bei kleineren Größen finden Sie schon wirklich gute Sommerreifen und sogar Testsieger ab um die 50 Euro. Beispielsweise der Bridgestone Turanza T005 oder der Hankook Ventus Prime3 (K125).

Unter den Premium-Marken haben bei Vergleichstests besonders der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 und der Michelin Pilot Sport4 den Testern gefallen. Alles in allem sind qualitativ wirklich gute Sommerreifen für eigentlich jeden Geldbeutel am Markt. Viele Testergebnisse geben Ihnen dabei gute Hinweise, wo Sie solide Qualität und Sicherheit für Ihr Auto finden.

von Werner Schuwirth

Zur Sommerreifen Bestenliste springen

Tests

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Alle anzeigen 

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Autoreifen

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Sommerreifen Testsieger

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Sommerreifen sind die besten?

Die besten Sommerreifen laut Testern und Kunden:

» Hier weiterlesen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf