Die besten Sommerreifen

Top-Filter: Breite

  • 225 mm 225 mm
  • 205 mm 205 mm
  • 235 mm 235 mm
  • 215 mm 215 mm
  • Gefiltert nach:
  • Sommerreifen
  • Alle Filter aufheben
  • Michelin Pilot Sport 4 SUV

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Autoreifen im Test: Pilot Sport 4 SUV von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    1

  • Dunlop Sport Maxx RT 2 SUV

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Autoreifen im Test: Sport Maxx RT 2 SUV von Dunlop, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    2

  • Michelin Pilot Sport 4

    • Sehr gut 1,2
    • 8 Tests
    • 71 Meinungen
    Autoreifen im Test: Pilot Sport 4 von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    3

  • Continental PremiumContact 6

    • Sehr gut 1,4
    • 13 Tests
    • 60 Meinungen
    Autoreifen im Test: PremiumContact 6 von Continental, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    4

  • Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

    • Sehr gut 1,5
    • 5 Tests
    • 3 Meinungen
    Autoreifen im Test: Eagle F1 Asymmetric 5 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    5

  • Dunlop Sport Maxx RT 2

    • Sehr gut 1,5
    • 8 Tests
    • 28 Meinungen
    Autoreifen im Test: Sport Maxx RT 2 von Dunlop, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    6

  • Hankook Ventus Prime3 (K125)

    • Gut 1,6
    • 13 Tests
    • 60 Meinungen
    Autoreifen im Test: Ventus Prime3 (K125) von Hankook, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    7

  • Michelin Primacy 4

    • Gut 1,6
    • 4 Tests
    • 11 Meinungen
    Autoreifen im Test: Primacy 4 von Michelin, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    8

  • Nexen N‘Fera SU1

    • Gut 1,6
    • 0 Tests
    • 36 Meinungen
    Autoreifen im Test: N‘Fera SU1 von Nexen, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    9

  • Fulda SportControl 2

    • Gut 1,7
    • 4 Tests
    • 7 Meinungen
    Autoreifen im Test: SportControl 2 von Fulda, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    10

  • Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

    • Gut 1,7
    • 10 Tests
    • 7 Meinungen
    Autoreifen im Test: Eagle F1 Asymmetric 3 von Goodyear, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    11

  • Falken Azenis FK510

    • Gut 1,8
    • 12 Tests
    • 5 Meinungen
    Autoreifen im Test: Azenis FK510 von Falken, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    12

  • Apollo Tyres Aspire XP

    • Gut 1,9
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Autoreifen im Test: Aspire XP von Apollo Tyres, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    13

  • Nokian cLine Cargo

    • Gut 1,9
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Autoreifen im Test: cLine Cargo von Nokian, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    14

  • Nexen N'Fera Sport

    • Gut 2,2
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Autoreifen im Test: N'Fera Sport von Nexen, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    15

  • Falken Ziex ZE310

    • Gut 2,3
    • 5 Tests
    • 3 Meinungen
    Autoreifen im Test: Ziex ZE310 von Falken, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    16

  • Firestone Roadhawk

    • Gut 2,4
    • 7 Tests
    • 4 Meinungen
    Autoreifen im Test: Roadhawk von Firestone, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    17

  • Sava Intensa UHP 2

    • Gut 2,4
    • 7 Tests
    • 0 Meinungen
    Autoreifen im Test: Intensa UHP 2 von Sava, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    18

  • Semperit Speed-Life 2

    • Gut 2,4
    • 5 Tests
    • 9 Meinungen
    Autoreifen im Test: Speed-Life 2 von Semperit, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    19

  • Maxxis Victra Sport 5

    • Gut 2,4
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Autoreifen im Test: Victra Sport 5 von Maxxis, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    20

  • Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Sommerreifen nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

Neuester Test: 12.03.2020
  • Seite 1 von 26
  • Nächste

Ratgeber: Sommerräder

Die Spezialisten für die warme Jahreszeit

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. hohe Stabilität durch harte Gummimischungen auch bei heißen Temperaturen
  2. Reifenprofile auf sommerliche Straßenverhältnisse abgestimmt
  3. Sicherheitsgewinn durch optimiertes Brems- und Fahrverhalten
  4. besserer Komfort durch niedrigere Rollgeräusche und geringeren Kraftstoffverbrauch

Testszenario Sommerreifen des Fachmagazins "Auto Motor und Sport" Sommerreifen-Vergleichstest des Fachmagazins
"Auto Motor und Sport"
(Bildquelle: auto-motor-und-sport.de)

Liegen die Temperaturen jahreszeitlich bedingt regelmäßig und nicht nur tageweise über dem Gefrierpunkt, dann wird es Zeit, dass Sie über den Wechsel auf Sommerreifen nachdenken. Kommt es in den Sommermonaten, wie auch bei uns immer häufiger, zu richtigen Hitzeperioden, dann ist dieser Reifentyp mit seinen speziell auf warme Temperaturen abgestimmten härteren Reifenmischungen und Profilen nicht nur den Winterreifen, sondern auch Ganzjahresreifen klar überlegen. Die Bremswege sind deutlich kürzer. Das gesamte Handling des Fahrzeuges ist besser. Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch sind zudem messbar geringer. Und das, entgegen aller Überlieferungen, nicht erst ab 7 Grad Celsius, sondern sobald die Außentemperaturen im positiven Bereich sind.

Warum können Sommerreifen im Winter gefährlich werden?

Profilvergleich am Beispiel des Hankook ventus s1 evo3 und des Continental
Winter Contact TS 860.
(Bildquellen: hankooktire.com/de; continental-reifen.de)

Der Vorteil der härteren Gummimischung bei Hitze dreht sich um, sobald winterliche Temperaturen eintreten. Der Pneu wird dann zu hart und verliert an Grip. Bremswege werden deutlich länger. Die Reifenprofile sind nicht darauf ausgelegt, mit Schnee, Matsch oder gar Eis zurechtzukommen. Unkontrollierbare Rutschpartien sind die Folge. Bei Dauerfrost kann der Gummi spröde werden und es können sich Risse bilden. Damit wird der Reifen im Winter zu einem großen Risikofaktor.
Nicht umsonst gibt es seit Jahren in Deutschland gemäß § 2 StVO die Pflicht, Winterreifen zu verwenden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrschen. Kurzgefasst: Wenn winterliche Straßenbedingungen herrschen. Umgekehrt ist es ähnlich: Winterreifen verlieren mit ihren Gummimischungen bei warmen Temperaturen im Sommer deutlich an Stabilität, was zu erheblich längeren Bremswegen führt. Nicht nur der Fahrkomfort, sondern auch das klare Plus an Sicherheit spricht für die Sommerspezialisten.

Worauf kommt es professionellen Testern in Sommerreifenvergleichstests an?

Autoreifen gehören zu den Produkten, die ziemlich häufig und in unterschiedlichsten Fachzeitschriften getestet werden. Das gilt auch für Sommerreifen. In Tests, etwa des ADAC, werden sie grundsätzlich immer sowohl auf trockener Fahrbahn als auch bei Nässe getestet. Dabei geht es nicht nur um möglichst kurze Bremswege.

Besonders bei extrem nasser Straße, wie Sie sie bei einem Sommergewitter antreffen, zählt jeder Meter. Das gesamte Fahrverhalten, vor allem in Kurven und bei schnellen Fahrmanövern, wird unter die Lupe genommen. Ergänzend geprüft werden weitere Qualitätskriterien: der Rollwiderstand, der für Ihren Kraftstoffverbrauch eine Rolle spielt. Die Abrollgeräusche, die sowohl für Sie als Fahrzeuginsasse als auch für Ihre Umgebung relevant sind. Und natürlich der Verschleiß des Reifens. Sie wollen ja mit einem Satz Reifen möglichst lange fahren.

Dem Brems- und Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn kommt in der Summe meist die größte Gewichtung zu wegen der großen Bedeutung für die Fahrsicherheit. In Vergleichstests sind es am Ende dann die Reifen, die über alle Eigenschaften hinweg am ausgewogensten und gleichermaßen gut performen, die die besten Gesamtnoten erzielen oder gar zu Testsiegern gekürt werden.

Sind Testsieger immer die teuersten Reifen?

Nein, überhaupt nicht. Bei den Preisen gibt es sehr große Unterschiede. Sie hängen allerdings nicht nur mit der Marke und dem Reifenmodell zusammen. Die Größe der Reifen macht sich stark bemerkbar, aber auch der Geschwindigkeitsindex. Das gleiche Reifenmodell ist in der Dimension für große SUV oder schnelle Limousinen deutlich teurer als für Kleinwagen. Bei kleineren Größen finden Sie schon wirklich gute Sommerreifen und sogar Testsieger ab um die 50 Euro. Beispielsweise der Bridgestone Turanza T005 oder der Hankook Ventus Prime3 (K125).

Unter den Premium-Marken haben bei Vergleichstests besonders der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 und der Michelin Pilot Sport4 den Testern gefallen. Alles in allem sind qualitativ wirklich gute Sommerreifen für eigentlich jeden Geldbeutel am Markt. Viele Testergebnisse geben Ihnen dabei gute Hinweise, wo Sie solide Qualität und Sicherheit für Ihr Auto finden.

Zur Sommerreifen Bestenliste springen

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 20/2019
    • Erschienen: 09/2019
    • Seiten: 6

    Die besten Reifen für kompakte SUV

    Testbericht über 11 Winterreifen (215/55 R 17 H/V)

    Wie werden Winterreifen für SUV getestet?   SUV, und unter ihnen besonders die der Kompaktklasse, stehen bei Autofahrern hoch im Kurs. Auch für sie gilt, wie für alle anderen: Bei winterlichen Straßenbedingungen sind gem. § 2 Absatz 3a StVO ausgewiesene Winterreifen Pflicht. Das gilt selbst für Allradantriebe. Abgesehen davon, dass im Allradbetrieb deutlich

    zum Test

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 7/2020
    • Erschienen: 03/2020
    • Seiten: 6

    Die besten Reifen für die dynamische Mittelklasse

    Testbericht über 11 Sommerreifen der Größe 225/45 R 18 Y

    Testumfeld: Im Vergleich waren elf Sommerreifen der Dimension 225/45 R18 95Y. Die Testurteile reichten von "sehr gut" bis "ausreichend". Neben den Fahrleistungen auf nasser und trockener Fahrbahn wurden auch die Umwelteigenschaften als Bewertungsbasis herangezogen.

    zum Test

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 7/2019
    • Erschienen: 03/2019
    • Seiten: 6
Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Sommerräder.

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Sommerreifen Testsieger

Weitere Ratgeber zu Sommerräder

Alle anzeigen
  • Drei Energiespar-Modelle im direkten Vergleich mit normalen Sommer-Pneus

    Stimmt es, dass Energiesparreifen Schwächen hinsichtlich der Fahrsicherheit haben? Dieser in der letzten Zeit häufig diskutierten Frage ging die Zeitschrift „Auto Motor Sport“ nach, indem sie drei zum Ratgeber

  • 9 Sommermodelle 235/35 R 19 Y für die sportliche Mittelklasse

    Auf einem Audi A4 3.2 quattro mussten in einem Test der „Auto Zeitung“ neun Sommerreifen ihre Qualitäten für die sportliche Mittelkasse unter Beweis stellen. In der Gesamtwertung, die sich aus dem zum Ratgeber

  • Großaufgebot - 35 Sommermodelle der Dimension 185/60 R 14 H und 205/55 R 16 W

    Im großen Sommerreifentest des ADAC, der zusammen mit der Stiftung Warentest und europäischen Partnerclubs durchgeführt wurde, kamen insgesamt gleich 35 Modelle auf den Prüfstand. Die in der zum Ratgeber

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Sommerreifen sind die besten?

Die besten Sommerreifen laut Testern und Kunden:

» Hier weiterlesen