Continental ContiPremiumContact 5 Test

(Autoreifen)
Merken & Vergleichen
ContiPremiumContact 5
Gut 2,0 34 Tests 03/2018
97 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Sommerreifen
  • Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten:
  • ContiPremiumContact 5; 185/60 R14 82H,
  • ContiPremiumContact 5; 185/60 R15 84H,
  • ContiPremiumContact 5; 185/65 R15 88H,
  • ContiPremiumContact 5; 195/65 R15 91H,
  • ContiPremiumContact 5; 195/65 R15 91V,
  • ContiPremiumContact 5; 205/55 R16,
  • ContiPremiumContact 5; 205/55 R16 91V,
  • ContiPremiumContact 5; 215/55 R16 93V,
  • ContiPremiumContact 5; 215/55 R17 94W,
  • ContiPremiumContact 5; 215/60 R17 96H,
  • ContiPremiumContact 5; 215/65 R16 98H

Alle Tests (34) mit der Durchschnittsnote Gut (2,0)

Konsument

Ausgabe: 4 Erschienen: 03/2017
Produkt: Platz 2 von 15 Seiten: 3 mehr Details

„gut“ (67%)
Getestet wurde: ContiPremiumContact 5; 195/65 R15 91V

Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

auto motor und sport

Ausgabe: 7 Erschienen: 03/2016
Produkt: Platz 2 von 9 Seiten: 6 mehr Details

„sehr empfehlenswert“ (9,1 von 10 Punkten)
Getestet wurde: ContiPremiumContact 5; 215/60 R17 96H

„Plus: Geringe Untersteuertendenz und gute Beherrschbarkeit auf Nässe. Sehr sichere Handling-Eigenschaften auf nasser Bahn.
Minus: Defizite im Quer-Aquaplaning, teils ESP-Untersteuereingriffe beim Trockenhandling, etwas erhöhte Werte bei Rollwiderstand und Abrollgeräusch.“

test (Stiftung Warentest)

Ausgabe: 3 Erschienen: 02/2015
Produkt: Platz 3 von 19 Seiten: 7 mehr Details

„gut“ (2,2)
Getestet wurde: ContiPremiumContact 5; 205/55 R16 91V

Nasse Fahrbahn (40%): „gut“ (2,3);
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“ (1,5);
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“ (2,3);
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (2,1);
Geräusch (10%): „befriedigend“ (3,0);
Schnelllaufprüfung (0%): bestanden.

ADAC Motorwelt

Ausgabe: 4 Erschienen: 03/2014
Produkt: Platz 12 von 17 mehr Details

„befriedigend“ (3,0)
Getestet wurde: ContiPremiumContact 5; 195/65 R15 91V

„Plus: Bestnoten auf trockener und nasser Fahrbahn.
Minus: Relativ hoher Verschleiß.“

FREIE FAHRT

Ausgabe: 2 Erschienen: 03/2013
Produkt: Platz 2 von 16 Seiten: 5 mehr Details

„sehr empfehlenswert“ (119 von 170 Punkten)
Getestet wurde: ContiPremiumContact 5; 195/65 R15 91V

Sicherheit Nass: 58 von 80 Punkten;
Sicherheit Trocken: 39 von 60 Punkten;
Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 22 von 30 Punkten.

Auto Bild

Ausgabe: 10 Erschienen: 03/2018
Produkt: Platz 2 von 20 mehr Details

„vorbildlich“
Preis/Leistung: 3+

„Stärken: vorbildlicher Premiumreifen ohne Fehl und Tadel, gute Lenkpräzision und dynamische Handlingqualitäten auf nasser Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: vergleichsweise hohe Anschaffungskosten.“

ACE LENKRAD

Ausgabe: 3 Erschienen: 03/2017
Produkt: Platz 1 von 11 mehr Details

„sehr empfehlenswert“ (153 von 190 Punkten)
„Testsieger“
Getestet wurde: ContiPremiumContact 5; 215/60 R17 96H

Sicherheit nass: 68 von 80 Punkten;
Sicherheit trocken: 50 von 60 Punkten;
Umwelt / Wirtschaftlichkeit: 22 von 30 Punkten;
Bewertung Preis: 13 von 30 Punkten.

ACE LENKRAD

Ausgabe: 9 Erschienen: 09/2016
12 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: ContiPremiumContact 5; 205/55 R16

Sicherheit Winter: 0 von 80 Punkten;
Sicherheit nass: 65 von 80 Punkten;
Sicherheit trocken: 55 von 60 Punkten;
Wirtschaftlichkeit / Umwelt: 22 von 30 Punkten;
Bewertung Preis: 9 von 10 Punkten.

Auto Bild

Ausgabe: 12 Erschienen: 03/2016
Produkt: Platz 1 von 15 mehr Details

„vorbildlich“
Getestet wurde: ContiPremiumContact 5; 205/55 R16 91V

„Stärken: Vorbildlicher Premiumreifen ohne Fehl und Tadel, kurze Bremswege, gute Lenkpräzision und dynamische Handlingeigenschaften auf trockener Strecke, stabil-sicheres Fahrverhalten auf nasser Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
Schwächen: Vergleichsweise hohe Anschaffungskosten.“

Konsument

Ausgabe: 4 Erschienen: 03/2016
Produkt: Platz 2 von 16 Seiten: 3 mehr Details

„gut“ (67%)
Getestet wurde: ContiPremiumContact 5; 185/65 R15 88H

Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

Auto Bild

Ausgabe: 12 Erschienen: 03/2015
18 Produkte im Test mehr Details

„vorbildlich“
Preis/Leistung: 1, „€co-Meister 2015“
Getestet wurde: ContiPremiumContact 5; 185/60 R15 84H

„Stärken: Vorbildlicher Premiumreifen ohne Fehl und Tadel, gute Lenkpräzision, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Nass- und Trockenbremswege, beste Kilometerleistung.
Schwächen: Hohe Anschaffungskosten.“

test (Stiftung Warentest)

Ausgabe: 3 Erschienen: 02/2015
Produkt: Platz 1 von 16 Seiten: 7 mehr Details

„gut“ (2,2)
Getestet wurde: ContiPremiumContact 5; 185/60 R14 82H

Nasse Fahrbahn (40%): „gut“ (1,9);
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“ (1,8);
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“ (2,3);
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (2,2);
Geräusch (10%): „befriedigend“ (3,5);
Schnelllaufprüfung (0%): bestanden.

Konsument

Ausgabe: 3 Erschienen: 02/2015
Produkt: Platz 3 von 19 Seiten: 3 mehr Details

„gut“ (67%)
Getestet wurde: ContiPremiumContact 5; 205/55 R16 91V

Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „sehr gut“;
Verschleißfestigkeit (20 %): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%) „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

Konsument

Ausgabe: 3 Erschienen: 02/2015
Produkt: Platz 1 von 16 Seiten: 3 mehr Details

„gut“ (67%)
Getestet wurde: ContiPremiumContact 5; 185/60 R14 82H

Nasse Fahrbahn (40%): „gut“;
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“;
Verschleißfestigkeit (20 %): „gut“;
Kraftstoffverbrauch (10%) „gut“;
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

Vergleichstest Erschienen: 02/2015
Produkt: Platz 2 von 12 mehr Details

„sehr empfehlenswert“ (152 von 190 Punkten)
Getestet wurde: ContiPremiumContact 5; 205/55 R16

zu Continental ContiPremiumContact 5

Dunlop Sport BluResponse 205/55 R16 91H Sommerreifen

Mit dem Sport BluResponse wartet Dunlop mit einem kraftstoffsparenden, sicheren und optimal konstruierten Sommerreifen ,...

Reifen Continental ContiPremiumContact 5 ( 175/65 R14 82T )

Reifen - Highlights: Komfort und Sicherheit Niedriger Rollwiderstand Spezielles 3D - Profil für kurze Bremswege Reifen - ,...

Continental Contipremiumcontact 5 175/65R14 82T

Der Contipremiumcontact 5 von CONTINENTAL in 175 / 65R14 82T TL ist ein PKW - Sommerreifen.

Reifen Continental ContiPremiumContact 5 ( 175/65 R14 82T )

Reifen - Highlights: Komfort und Sicherheit Niedriger Rollwiderstand Spezielles 3D - Profil für kurze Bremswege ,...

CONTINENTAL ContiPremiumContact 5 - 165/70/14 081T - E/A/70dB -

Energieeffizienzklasse E, Continental ContiPremiumContact 5 Sommerreifen 165 / 70 R14 81T - Für die Mittel - ,...

Continental PremiumContact 5 195/65 R15 91T

Continental PremiumContact 5 195 / 65 R15 91T

Hilfreichste Meinungen (97) von Nutzern bewertet

Ein echter Alleskönner
Benji-1 schreibt am :
  (Sehr gut)

Vorteile: gute Haftung, kurzer Bremsweg, langsamer Verschleiß, gute Aquaplaning-Eigenschaften, niedriges Abrollgeräusch Geeignet für: Sommer

Wer einen Spitzenreifen für alle Fahrsituation sucht, wird mit dem Continental Premium Contact 5 fündig. Sowohl bei Nässe als auch Trockenheit sehr fahrsicher. Bei der Haftung ebenso wie beim Bremsen Höchstleistung. Zu keiner Zeit reagiert das Fahrzeug nervös oder instabil.

Klar ist eben auch, dass selbst der beste Reifen Grenzen kennt - diese hängen oftmals vom Fahrwerk ebenso wie der Achsgeometrie und der Rad-Felgenkombination ab. Und ein schlechter Fahrstil hat auch nichts mit konstruktionsbedingten Eigenschaften zu tun.

Antworten
Conti Premium Contact 5 - ein neuer Siegertyp
SenatorCD schreibt am :
  (Sehr gut)

Vorteile: gute Haftung, kurzer Bremsweg, gute Aquaplaning-Eigenschaften, niedriges Abrollgeräusch Geeignet für: Sommer, Allround

außerordentlich attraktiv gestylter Reifen, der auf jeder Felge gut aussieht. Beeindruckende Fahreigenschaften, abgestimmt auf die Fahrzeugklasse. Ich fahre den Conti Sport Contact 5 auf einer S-Klasse und den Conti Premium Contact auf einem Opel Senator A. Fahrzeugbedingt werden an die Reifen naturgemäß andere Anforderungen gestellt. Der CPC5 verbindet Allroundeigenschaften in idealer Weise und übertrifft den Vorgängertyp CPC2 in allen Disziplinen und der Vorgänger wurde bereits zu recht in die Liga der besten Reifen eingeordnet. Mit dem neuen CPC 5 konnte Conti das Gute noch besser machen. Aufgrund des Erscheinungsjahres 2012 können natürlich noch keine Langzeitaussagen getroffen werden.

Antworten
schließe mich der o.g. Meinung an, zu schwammig
mayer12 schreibt am :
  (Ausreichend)

Vorteile: kurzer Bremsweg, niedriges Abrollgeräusch Nachteile: schlechte Haftung Geeignet für: Sommer

Reifen ist soweit ok, allerdings ist er in Kurven wirklich schwammig, das Auto knickt regelrecht ein und wirkt instabil, ich bin enttäuscht, zumal der Reifen Testsieger beim ADAC war

Antworten
meine meinung zu conti premium contact 5
opi 83 schreibt am :
  (Ausreichend)

Vorteile: gute Aquaplaning-Eigenschaften Nachteile: schlechte Haftung, hohe Rollgeräusche Geeignet für: Sommer

reifen ansonst in ordnung auch bei nässe bei gerader ausfahrt, ansonsten unter einlenkverhalten auch bei kurven sehr schwach bis total schlecht, einfach zu schwammig sollte dem hersteller zu denken geben.

Antworten
Neue Meinung schreiben
Weitere Meinungen (92)

Einschätzung unserer Autoren

ContiPremiumContact 5; 185/60 R15 84H

Sommerreifen aus der Spitzengruppe

Im Sommerreifen-Test der ADAC-Motorwelt (Heft 3/2013) ließ der Continental Premium Contact 5 in der Kleinwagen-Dimension 185/60 R15 nichts anbrennen: Er holte sich die Silbermedaille und blieb nur eine Zehntelnote hinter dem Michelin Energy Saver +. Der Conti war gleichauf mit dem Dunlop Sport BluResponse und dem Goodyear Efficient Grip Performance.

Gute Leistungen bei jedem Wetter

Auf trockener Straße erzielte der Reifen die Gesamtnote 1,6. Sie ergibt sich aus den Einzelwertungen für das Fahrverhalten (1,5), die Fahrsicherheit (1,3) und den Bremsweg (2,0). Bei Nässe fuhr der Premium Contact 5 die Gesamtnote 2,1 ein. Sie hätte noch besser ausfallen können, wenn der Pneu nicht bei stehendem Wasser in der Kurve lediglich befriedigend (Aquaplaning-Note 3,0) gewesen wäre. Dafür ist das Handling bei Regen die Paradedisziplin des Conti, er holte hierbei eine 1,4.

Geringer Verschleiß

Obwohl der Premium Contact 5 nicht explizit als Energiesparreifen vermarktet wird, ist sein Rollwiderstand eher gering, der ADAC vergab für den Kraftstoffverbrauch die Note 1,9. Der Verschleiß hält sich in Grenzen (Note 1,8), ganz so langlebig wie der Michelin Energy Saver + ist der Conti aber nicht. Mit der Test-Endnote 2,1 belegte der Continental den zweiten Platz unter 19 Sommerreifen, er darf als besonders empfehlenswert gelten und ist für rund 70 EUR (Amazon) in der Testgröße im Einzelhandel erhältlich.

Autor: Hendrik
ContiPremiumContact 5; 195/65 R15 91V

Bietet zu wenig Laufleistung für sein Geld

Für Conti, die sonst fast immer vorne mitmischen, ist ein Platz ziemlich am Ende eine Testfeldes zumindest ungewöhnlich. Sogar die Wettbewerber aus Fernost finden sich in der Tabelle der „Auto Bild“ (Ausgabe 09/2013) durchgängig vor dem PremiumContact 5 der Dimenstion 195/65 R 15 V, der vor allem auf der Kostenseite viel zu verlieren hatte.

Bremst hervorragend bei Nässe

Große Schwächen kann man dem Reifen nicht ankreiden. Sein Verhalten auf Nässe ist vorbildlich, für die kurzen Bremswege auf Regen erzielte er sogar die Note 1+. Auf trockener Fahrbahn ist sein Handling nur befriedigend (3+), das Bremsverhalten, der Fahrkomfort und das Geräusch konnten dagegen jeweils die Note 2 verbuchen.

Hoher Verschleiß beschert Platz 12 von 15

Beim Verschleiß erreichte der PremiumContact 5 aber nur eine 3-, als schlechtester Reifen des Testfeldes neben dem Bridgestone Turanza T001. Dazu kommt, dass Conti-Pneus preislich nicht unbedingt zu den Discount-Reifen zählen. Die Verbindung von niedriger Laufleistung und hohem Preis veranlasste die „Auto Bild“ dazu, den Reifen aus Hannover auf Platz 12 des Tests einzusortieren, bei insgesamt 15 getesteten Reifen. Es genügte zwar eben noch für ein „empfehlenswert“, doch fünf Reifen erzielten ein „vorbildlich“, allen voran der Dunlop Sport BluResponse. Und nur der Uniroyal Rain Expert, der Sava Intenso HP und der Viking Pro Tech II lagen hinter dem Conti. Fazit: Da es bessere Alternativen gibt, sollte man diese dem PremiumContact5 vorziehen. Der Continental-Reifen ist als 195/65 R15 91V für rund 57 EUR pro Exemplar im Handel (Amazon).

Autor: Hendrik
ContiPremiumContact 5; 195/65 R15 91H

Ein Sommerreifen auch für höhere Geschwindigkeiten

Der ContiPremiumContact 5 (Hier in der Größe 195/65 R15) ist ein Sommerreifen von Continental. Mit einem Tragfähigkeitsindex von 91, was einem Gewicht von 615 kg pro Reifen entspricht, ist er auch gut für höhere Lasten oder auch größere Pkw geeignet. Zudem ist er für Geschwindigkeiten bis 210 km/h zugelassen. Laut Hersteller verursacht der Reifen Rollgeräusche in Höhe von 71 dB.

Diese werden allerdings von den Nutzern auf Amazon nicht störend wahrgenommen. Die Fahreigenschaften finden die Fahrer sehr gut. So hat man sowohl auf trockener als auch nasser Straße immer genügend Grip und auch genügend Handling ist vorhanden. Von den Bremseigenschaften sind die Kunden ebenfalls überzeugt. Auch bei Nässe gibt es hier nichts auszusetzen. Etwa 45 Euro pro Reifen sind also in einem völlig vertretbaren Rahmen.

Autor: Tim

Datenblatt zu Continental ContiPremiumContact 5

Breite
185 mm
Durchmesser
14 Zoll
Geräuschemission
70 dB
Kraftstoffeffizienz
E
Nasshaftung
A
Reifenquerschnitt
60%
Reifentragfähigkeit
84
Speed-Index
H (bis 210 km/h)
Typ
Sommerreifen