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In unserem diesjährigen Reifentest messen sich sieben Sommerprofile in 19-Zoll-Dimensionen für betont sportliche Allradler. Auch die dürfen keine Angst vor Schlamm und Schotter haben.

Continental ContiSportContact 5
„vorbildlich“
„Stärken: sehr ausgewogener Sommerreifen, sehr kurze Bremswege, erstaunlich gut auf feuchtem Gras.
Schwächen: nicht der Leiseste, nicht gerade billig, mäßige Seitenführung auf nasser Fahrbahn.“
„vorbildlich“
„Stärken: sehr ausgewogener Sommerreifen, sehr gute Nässehaftung, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: weniger Aquaplaningsicherheit, nicht der Leiseste, mäßiger Abrollkomfort.“
„gut“
„Stärken: superkurze Bremswege, leisester Reifen im Vergleich, günstiger Preis.
Schwächen: höherer Rollwiderstand, mäßige Seitenführung bei Trockenheit, schlecht im Gelände.“
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
„gut“
„Stärken: sehr gute Seitenführung bei Nässe, kurzer Trockenbremsweg, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: längerer Nassbremsweg, nicht gerade billig, nicht gerade leise, schlecht auf Gras.“
Hankook Ventus S1 evo2 SUV
„gut“
„Stärken: kurze Bremswege, sehr gute Seitenführung auf nasser Fahrbahn, leiser Reifen, akzeptabler Preis.
Schwächen: mäßige Lenkreaktion auf trockener Fahrbahn, mäßig auf Schotter.“
„gut“
„Stärken: besonders hohe Aquaplaningsicherheit, erstaunlich gut auf Gras und Sand, komfortabel, leise.
Schwächen: längerer Nassbremsweg, geringere Nässehaftung, nicht gerade billig.“
„gut“
„Stärken: hohe Aquaplaningsicherheit (längs), viel Seitenführung auf trockener Fahrbahn, leise.
Schwächen: mäßige Aquaplaningsicherheit in Kurven, mäßiger Abrollkomfort.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: