Inhalt
Sie sind verrufen und gefürchtet. Billigreifen aus China und Taiwan erobern die Welt, aber keiner weiß, was sie wirklich können. Wir testen die Billigheimer.

Continental ContiCrossContact UHP; 235/55 R17 99H
„vorbildlich“
„Stärken: ausgezeichnete Nässehaftung, mit Abstand kürzeste Bremswege, sehr ausgewogener Sommerreifen, Lenkpräzision.
Schwächen: hörbares Abrollgeräusch, nur guter Durchschnitt beim Kurven-Aquaplaning, hoher Preis.“
Delinte D7; 235/55 R17 103W XL
„befriedigend“
„Stärken: beste Nässehaftung unter den Billigreifen, gute Richtungsstabilität, keine dramatischen Ausrutscher, sehr leise.
Schwächen: mäßig beim Kurven-Aquaplaning, mäßiges Gripniveau auf trockener Fahrbahn, mäßig auf Schotter.“
Goodride SA37; 235/55 R17 103W XL
„befriedigend“
„Stärken: sehr sicher bei Aquaplaning, sehr leise, keine dramatischen Ausrutscher.
Schwächen: eingeschränktes Haftungsniveau auf Nässe und Trockenheit, mäßige Lenkpräzision.“
Infinity Tyres Enviro; 235/55 R17 99H
„befriedigend“
„Stärken: ordentliche Lenkpräzision auf trockener Fahrbahn, gute Richtungsstabilität, keine dramatischen Ausrutscher.
Schwächen: eingeschränktes Haftungsniveau auf Nässe, mäßiger Abrollkomfort.“
Nankang NK Comfort NK-605; 235/55 R17 103V
„befriedigend“
„Stärken: ordentliche Lenkpräzision auf trockener Fahrbahn, gute Richtungsstabilität, keine dramatischen Ausrutscher.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, nicht gerade leise, mäßige Seitenführung, wenig Grip auf Sand und Schotter.“
Sonar Tyres SX-9; 235/55 R17 103V XL
„befriedigend“
„Stärken: sicher bei Aquaplaning, kurzer Trockenbremsweg, gute Richtungsstabilität, keine dramatischen Ausrutscher.
Schwächen: eingeschränktes Haftungsniveau bei Nässe und Trockenheit, mäßige Lenkpräzision, mehr Rollwiderstand.“
Star Performer SUV-1; 235/55 R17 103V XL
„befriedigend“
„Stärken: sicher bei Aquaplaning, keine dramatischen Ausrutscher.
Schwächen: verlängerte Bremswege bei Nässe und Trockenheit, unbefriedigender Abrollkomfort, mäßige Lenkpräzision.“
Evergreen Tire EH23; 235/55 R17 99H
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: noch ausreichende Aquaplaningsicherheit, ordentliche Traktion auf Sand.
Schwächen: zu lange Bremswege, mäßige Richtungsstabilität, mäßiges Gripniveau auf trockener und nasser Fahrbahn.“
Syron Tyres Cross 1 Plus; 235/55 R17 103V XL
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: sicher bei Aquaplaning, ordentliches Gripniveau auf trockener Fahrbahn, ordentliche Traktion auf losem Untergrund.
Schwächen: zu langer Nassbremsweg, wenig Lenkpräzision, mäßige Haftung bei Trockenheit, erhöhter Rollwiderstand.“
Federal Couragia XUV; 235/55 R17 99H
„mangelhaft“
„Stärken: sehr geringer Rollwiderstand, sehr ordentliche Traktion auf Sand, recht leise abrollend.
Schwächen: viel zu langer Bremsweg auf Nässe und Trockenheit, wenig Seitenführung bei Nässe und Trockenheit.“
Sailun Terramax CVR; 235/55 R17 103V XL
„mangelhaft“
„Stärken: sehr geringer Rollwiderstand, ordentliche Traktion auf Sand und Kies.
Schwächen: viel zu langer Bremsweg auf Nässe und Trockenheit, kaum Seitenführung bei Nässe und Trockenheit.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: