auto motor und sport prüft Autoreifen (3/2023): „Weiter fahren, kürzer bremsen?“
Continental SportContact 7; 255/45 R20 105Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 255 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„sehr gut“ (8,5 von 10 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Höchste Aquaplaningsicherheit, sehr ausgewogene Nässesicherheit mit kräftigem Untersteuern, feinfühlige Kooperation mit dem ESP-Regelsystem. Sehr kurze Bremswege trocken.
Minus: Kräftiges Untersteuern auch beim Trockenhandling, erhöhtes Abrollgeräusch.“
Continental PremiumContact 6; 255/45 R20 101Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 255 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„sehr gut“ (8,3 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr kurze Bremswege trocken. Sicher-breiter Grenzbereich und üppige Reserven auf Nässe und im Trockenen. Sehr leises Vorbeifahr- und Innenraumgeräusch.
Minus: Im Vergleich zum Conti SC 7 trägeres Anlenkverhalten, ausgeprägtere Untersteuerneigung und etwas geringeres Gripniveau.“
Falken e.Ziex; 255/45 R20 105V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 255 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„sehr gut“ (8,2 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr kurze Bremswege auf nassem und trockenem Asphalt. Sehr geringer Rollwiderstand und leises Abrollgeräusch.
Minus: Schwerpunktmäßig auf Sicherheits- und Effizienzkriterien abgestimmter Reifen. Träges Ansprechverhalten. Erhöhte Rutschgefahr bei Pfützen in Kurven.“
Michelin e.Primacy; 255/45 R20 101V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 255 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„sehr gut“ (8,2 von 10 Punkten) – E-Auto Tipp
„Plus: Beste Verzögerung auf Nässe. Sehr geringer Rollwiderstand und leises Abrollgeräusch. Leicht beherrschbarer Reifen mit sicherer Untersteuerneigung.
Minus: Schwacher Abrollkomfort mit geringer Eigendämpfung.“
Bridgestone Potenza Sport; 255/45 R20 105Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 255 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„sehr gut“ (8,1 von 10 Punkten)
„Plus: Überragender Kurvengrip auf nasser und trockener Straße, verbunden mit sehr präzisen Handlingeigenschaften. Sehr sportlicher Reifen.
Minus: Lange Bremswege auf Nässe, dabei temperaturempfindlich. Erhöhter Rollwiderstand und lauteres Vorbeifahrgeräusch, etwas poltrig.“
Falken Akzenis FK520; 255/45 R20 105Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 255 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„sehr gut“ (8 von 10 Punkten)
„Plus: Gute Verzögerung und ordentlicher Kurvengrip auf Nässe. Vergleichsweise fahraktives, sicheres Handling trocken. Im Innenraum leise und komfortabel wirkender Reifen.
Minus: Grundsätzlich etwas träges Anlenken. Indifferentes, wenig ausgewogenes Nasshandling, längere Bremswege auf trockener Bahn.“
Michelin Pilot Sport 4 SUV; 255/45 R20 105Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 255 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„sehr gut“ (8 von 10 Punkten)
„Plus: Guter Aquaplaningschutz. Überragender Abrollkomfort und sehr leises Innengeräusch.
Minus: Geringfügig längere Bremswege trocken, marginale Dynamikschwächen im Nasshandling. Etwas erhöhter Rollwiderstand. Erhöhtes Vorbeifahrgeräusch.“
Maxxis Victra Sport 5 SUV; 255/45 R20 105Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 255 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„gut“ (7,5 von 10 Punkten)
„Plus: Ordentliche Seitenführung und sicheres, bei Lastwechseleinsatz auch fahraktives Handling auf Nässe. Ausgewogenes, sicheres und recht präzises Handling trocken.
Minus: Längere Bremswege auf nassem und auf trockenem Asphalt, leicht erhöhter Rollwiderstand.“
Pirelli Scorpion Elect; 255/45 R20 105Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 255 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„gut“ (7,3 von 10 Punkten)
„Plus: Weitgehend sicheres, untersteuerndes Verhalten in trockenen Kurven. Sehr leises Vorbeifahrgeräusch, hohe Kraftstoffeffizienz, ordentlicher Abrollkomfort.
Minus: Lange Bremswege auf trockenem Asphalt, träges Anlenken, eingeschränktes Haftungsangebot und geringe Lenkpräzision bei Nässe.“
GT Radial SportActive 2 SUV; 255/45 R20 105W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 255 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„ausreichend“ (5,8 von 10 Punkten)
„Plus: Guter Aquaplaningschutz, sichere Spurwechsel trocken. Im Innenraum sehr leise und komfortabel wirkender Reifen.
Minus: Zu lange Bremswege auf Nässe (Abwertung), wenig ausgewogenes Nasshandling mit Über- und Untersteuern. Wirkt bei sportlicher Fahrweise angesichts des hohen Fahrzeuggewichts etwas überfordert.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
