ElektroBIKE prüft E-Bikes (4/2024): „Wunschkonzert“
8 E-Trekkingräder im Vergleichstest
Canyon Pathlite:ON 8 SUV Herren (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
„sehr gut“ (800 von 1000 Punkten) – Testsieger
Pro: zeigt, dass „SUV“-Konzept auch ohne Hinterbaudämpfer gut funktioniert; kräftiger CX-Motor von Bosch mit bequem per Daumen bedienbarem Farbdisplay und neuem Smart-System; Diebstahlschutz; kräftige Bremsen mit gut funktionierendem ABS; Vorbau mit Aufnahme für „SP Connect“-Hülle fürs Smartphone; Federsattelstütze, kann vom Lenker aus abgesenkt werden.
Contra: Akku-Entnahme unhandlich.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 26/72/84 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Radon Relate 9.0 750 (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
„sehr gut“ (779 von 1000 Punkten) – Kauftipp Trekking
Pro: Trekking-Dauerbrenner mit großem Akku und kräftigem „CX“-Motor von Bosch; robuster Rahmen; hochwertige Luft-Federgabel mit 100 mm Federweg; gefederte Sattelstütze; stabiler Gepäckträger; breite Übersetzung.
Contra: Federsattelstütze eher straff; entfaltet nur bei höherem Körpergewicht ihre Wirkung.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 26/74/86 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Kettler Quadriga Town & Country Comp CX11 LG Herren (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
„sehr gut“ (759 von 1000 Punkten)
Pro: klasse Antrieb; üppig dimensionierter, aber superstabiler und sauber gearbeiteter Rahmen; bequeme Akku-Entnahme, wird seitlich entnommen; gut funktionierende Federsattelstütze; Anhängerkupplung an der Hinterradachse; auch mit ABS erhältlich.
Contra: Sattel unbequem.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 25/70/80 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Giant Anytour X E+3 (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
„sehr gut“ (751 von 1000 Punkten) – Kauftipp Trekking
Pro: komfortables und robustes Offroad-E-Bike mit Gabeldämpfer und vom Lenker aus absenkbarer Federsattelstütze; neu entwickelter, leichterer Rahmen – gleichzeitig noch steifer und auf höhere Traglast ausgelegt; harmonische Motorunterstützung mit ausreichenden Reserven bei Gepäckzuladung; ausgewogenes Fahrhandling, auch auf ruppigen Waldwegen.
Contra: Display-Infos recht klein.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 21/59/69 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Canyon Precede:ON Comfort 7 (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
„gut“ (741 von 1000 Punkten)
Pro: schnörkelloses E-Bikes für Pendeln und Wochenendausflug; sehr bequeme, aufrechte Sitzhaltung; bewährter Bosch-Antrieb mit Farbdisplay und guten Reserven auch für steile Anstiege; fett- und wartungsfreier Antriebsriemen; Akku leicht entfernbar.
Contra: nur eine Rahmengröße.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 18/49/55 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Decathlon Stilus E-Touring Damen (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
„gut“ (740 von 1000 Punkten)
Pro: starker CX-Motor von Bosch mit großem Akku; trotzdem relativ moderates Gewicht; sicheres Fahrhandling mit einem guten Schuss Agilität; bequemer Lenker mit seitlichen Hörnchen für mehr Griffmöglichkeiten; ordentlich funktionierende Brems- und Schaltparts; robuste Bereifung.
Contra: keine Gabeldämpfung; Schutzbleche schmal geraten.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 26/74/86 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
„gut“ (733 von 1000 Punkten)
Pro: vielseitige Ausrichtung von Tour bis Alltag; „bäriger“ CX-Motor von Bosch (Display aus erster Intuvia-Serie); breites Übersetzungsspektrum; relativ schmal gehaltene, schnelle Bereifung – top für glatte Untergründe; Sitzposition kann dank Vario-Vorbau eingestellt werden; komfortabel zu greifender Lenker; helle Lichtanlage; sehr ruhiges Fahrhandling.
Contra: schwer – ohne Unterstützung ist rege Beinarbeit gefragt; Federgabel und Federung der Sattelstütze nicht einstellbar, Dämpfung nur bei höherem Körpergewicht wirklich effektiv.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 22/62/72 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 504 Wh
„gut“ (731 von 1000 Punkten) – Preis-Leistungs-Tipp
Pro: attraktiver Preis bei guter Ausstattung; sauber gearbeiteter Rahmen mit elegant im Steuerrohr eingefasstem Scheinwerfer; smart gemachter Verschluss des Akku-Fachs, Akku lässt sich sehr leicht herausziehen; solide Federgabel mit 100 mm Federweg; komfortabel rollende Ballonreifen; sehr sicheres Fahrhandling; äußerst kräftiger Antrieb …
Contra: … Akku-Kapazität für ein heutiges Tourenrad jedoch etwas mau.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 18/49/57 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
3 Alltagsstromer im Vergleichstest
- Typ: E-Kompaktrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 545 Wh
„sehr gut“ (781 von 1000 Punkten) – Testsieger
Pro: vielseitiger Mix aus Kompakt-, Touren- und Transportrad; kräftigster City-Antrieb von Bosch („Active Plus“), auch für hügeliges Terrain ausreichend; 8-Gang-Nabenschaltung mit breiter Übersetzung; wartungsfreier Antriebsriemen, kein Fett nötig; Frontträger mit 15 kg Belastbarkeit und „Klick-Fix“-Adapter für entsprechende Taschen; Lenkerhöhe per Speedlifter schnell und leicht eingestellt; Lenker kann eingeklappt werden; größerer Akku als beim Vorgängermodell; sehr lebendiges Fahrhandling; lässt sich per Strebe zwischen Haupt- und SItzrohr leicht über Treppen usw. hieven.
Contra: -.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 17/47/54 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
„gut“ (748 von 1000 Punkten)
Pro: extratiefer und -weiter Durchstieg; mit Frontgepäckträger (10 kg Traglast); bewährter, kräftiger CX-Antrieb von Bosch; sehr wendig durch kompakte 26-Zoll-Bereifung.
Contra: schwer.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 12 / 56 / 64 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Diamant Beryll Esprit Gen 3 (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität ab: 400 Wh
„gut“ (721 von 1000 Punkten)
Pro: laufruhiger City-Cruiser mit potentem „Performance Line“-Motor von Bosch und Smart-System; pflegeleichte Aufmachung mit fettfreiem Antriebsriemen und wartungsarmer 5-Gang-Nabenschaltung; Akku und Motor sauber im Rahmen integriert, optisch geschmeidige Übergänge; Akku-Deckel wird per Magnet am Rahmen gehalten, lässt sich leicht abheben – hält auf grobem Untergrund trotzdem fest und klapperfrei; bequeme, aufrechte Sitzhaltung; gefederte Sattelstütze.
Contra: hohes Gewicht wirkt der Agilität etwas entgegen.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 16/42/48 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
6 Modelle der Kategorie „E-Bike light“ im Vergleichstest
Cannondale Tesoro Neo Carbon 1 (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„sehr gut“ (782 von 1000 Punkten) – Testsieger
Pro: Sportskanone mit neuem, kompaktem „SX“-Antrieb von Bosch, genügsamem Akku und ultraleichtem Carbonrahmen; Gesamtgewicht 17 kg, auch ohne Unterstützung leicht zu fahren; elektronische Schaltung, kein Stahlzug; lebendiges Fahrhandling, hoher Spaßfaktor.
Contra: Akku kann nicht entfernt werden.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 16/43/50 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Stevens E Strada 7.3.4 FEQ (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 250 Wh
„sehr gut“ (773 von 1000 Punkten)
Pro: Leichtgewicht mit 9-Gang-Tretlagerschaltung, Carbon-Gabel, superschlankem Mahle-Hinterradantrieb und Sparakku (250 Wh); pflegeleichter Antriebsriemen, muss nicht gefettet werden; helle Lichtanlage.
Contra: Schalten zwischen den Unterstützungsmodi etwas tricky; Akku nicht entfernbar.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 10/27/31 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Flyer Upstreet SL 3.63 Damen (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„sehr gut“ (766 von 1000 Punkten)
Pro: sehr leicht (18 kg); neuer Bosch-Kompaktmotor („Performance SX“) mit Sprintmodus und fürs tägliche Pendeln ausreichendem, genügsamem Akku (Zusatz-Akku erhältlich); unkomplizierte Bedienung des Motors per schlankem Oberrohr-Taster; gut funktionierende 2-Gang-Schaltung mit fettfreiem Antriebsriemen; spritziges Fahrhandling; lange Spritzschützer.
Contra: etwas schwachbrüstiger Gepäckträger.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 13/36/42 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Kalkhoff Entice Light Advance Herren (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„sehr gut“ (753 von 1000 Punkten) – Kauftipp
Pro: schlankes Konzept mit neuem „Performance“-Kompaktantrieb von Bosch mit übersichtlichem Display und stadtgerechtem, genügsamem Akku (Zusatz-Akku erhältlich); fährt sich auch ohne Unterstützung leicht; luftgedämpfte Federgabel; agile 27,5-Zoll-Laufräder; trotz Vollausstattung nur um die 20 kg schwer.
Contra: keine Steckachsen.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 15/40/46 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bergamont E-Vitess Elite Amsterdam (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 360 Wh
„sehr gut“ (750 von 1000 Punkten)
Pro: schlanke Aufmachung mit genügsamem Akku; geringes Gesamtgewicht, um 20 kg; mit Frontgepäckträger; Rahmen beim Tragen sehr handlich; Motorpower für flaches bis leicht hügeliges Terrain ausreichend; 5-Gang-Nabenschaltung mit solidem, für moderate Topografien ausreichendem Übersetzungsumfang; sicherer Lauf geradeaus, lässt sich auch gut durch Kurven navigieren; geschmeidig rollende, breite Bereifung mit griffigem Profil.
Contra: Akku nicht entfernbar (Ladebuchse vorhanden).
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 11/29/33 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bulls Urban Evo Amsterdam Herren (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 520 Wh
„gut“ (701 von 1000 Punkten)
Pro: sportlicher und pflegeleichter Minimalist mit Ein-Gang-Nabe (Freilauf vorhanden), dezentem Hinterradmotor und fettfreiem Antriebsriemen.
Contra: Akku nicht entfernbar; kein Gepäckträger.
(Reichweite Berg/Tour/Stadt: 19/51/58 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -
