RADtouren prüft E-Bikes (4/2023): „Die neue Leichtigkeit“
Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 320 Wh
Note:1,7 – Top-Produkt
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Punkten
Pro: leichtgewichtiges Tourenrad mit sehr dezentem Antrieb; große Kassette mit breiter Gangspreizung; Motor zieht trotz seines geringen nominellen Drehmoments gut durch; hohe Fahrstabilität; komfortabler Lenker; Gabel mit kaschierter 20-mm-Dämpfung („Future Shock“-System); Extra-Akku montierbar.
Contra: Antrieb im oberen Leistungsbereich etwas laut. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Poison E605 Light Tour Damen (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad, E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 360 Wh
Note:1,9 – Tipp Preis / Leistung
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: trotz Vollausstattung sehr leicht (<20 kg); stabiler, verwindungssteifer Rahmen, auch mit Gepäck nicht nervös; laufruhiger Fahrcharakter; bissige Bremsen; breiter Lenker; leiser Antrieb; Display und Bedienteil unauffällig integriert; Ladebuchse für Smartphone; komfortable Sitzhaltung.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Riese und Müller UBN Five Singlespeed (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 430 Wh
Note:1,9
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Punkten
Pro: ultrakompakter und leichter Fazua-Antrieb mit stattlichem Drehmoment; trotz Singlespeed-Machart zackige Beschleunigung; Zahnriemen; auch mit Ketten- und Nabenschaltung erhältlich; leicht sportliche Sitzposition.
Contra: nichts für steile Anstiege; eher auf Laufruhe getrimmt, weniger auf hohe Agilität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Canyon Commuter:ON 7 (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad, E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 430 Wh
Note:2,0
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
Pro: sportlich ausgerichtetes Modell für Pendleralltag; extrem schlanker Antrieb mit verhältnismäßig starken 60 Nm Drehmoment; dynamische Antriebssteuerung; deutlich größerer Akku als beim Vorgängermodell; trotzdem sehr leicht (18 kg); sehr agil durch 27,5-Zoll-Bereifung und steilem Lenkwinkel.
Contra: Gepäckträger nicht auf hohe Zuladung ausgelegt; beladen deutlich weniger spritzig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 380 Wh
Note:2,0
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Punkten
Pro: sehr geringes Gewicht durch reduzierte Ausstattung; Rückleuchte im Sitzrohr integriert; gutes Fahrhandling, sehr spritzig durch 27,5-Zoll-Reifen; stattliche 380 Wh Akku-Kapazität; verwindungssteifer Gepäckträger; sportliche, leicht gestreckte Sitzhaltung; breiter Lenker; lässt sich auch ohne Unterstützung leicht fahren; ausgewogener Fahrcharakter zwischen laufruhig und agil.
Contra: Einhängen von Gepäckträgertaschen an gebogenen Streben mühselig; Preis-Leistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bergamont E-Sweep Tour (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 250 Wh
Note:2,1
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
Pro: kompakter Heckmotor mit drehmomentgesteuerter Unterstützung, natürliches Fahrgefühl; ziemlich sportliche Sitzhaltung; ausgewogener Fahrcharakter zwischen laufruhig und agil; auch mit Zuladung fahrstabil; Lenkerscheinwerfer; gut zupackende Bremsen; Gabel mit Lowrider-Ösen.
Contra: Akkuzellen fest verbaut; Enden der Griffe ziemlich hart. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Merida eSpeeder 400 EQ (Modell 2022)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 250 Wh
Note:2,2
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
Pro: trotz Vollausstattung nur 15 kg schwer; Gabel und Sattelstütze aus Carbon; ultrakompakter und leiser Antrieb (Hecknabe); kein Display/Bedienteil, Wahl der Unterstützung per Taster am Oberrohr, Leuchtstufe wird per Diodenring angezeigt; robuster Gepäckträger; sehr sportliches und agiles Fahrhandling; lässt sich leicht über das Unterstützungslimit hinaus beschleunigen.
Contra: eher straffes Fahrgefühl, wenig Komfort. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 336 Wh
Note:2,2
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten
Pro: hoher Fahrkomfort (aufrechte, hohe Sitzposition, ergonomischer Lenker, bequemer Sattel); breite, komfortable Reifen; ausgewogenes Fahrhandling zwischen ruhig und spritzig; schick ins Oberrohr integrierte Display; Wahl der Unterstützungsstufe per Taster; Antrieb per App konfigurierbar; robuster Rahmen; sehr gut verarbeitet.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Diamant 365 Deluxe Herren (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 250 Wh
Note:2,3
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
Pro: hoch bauende Front, eher aufrechte Sitzhaltung; lebenslange Garantie auf den Rahmen; hohe Laufruhe mit durchaus schnell reagierender Lenkung; relativ kräftiger und geräuscharmer Heckmotor mit Drehmomentsensor für natürlich wirkende Unterstützung, schiebt auch mit Gepäck kräftig an; Zusatzakku montierbar.
Contra: Akku-Erweiterung sehr kostspielig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
HoheAcht Lumo Terra Herren
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 250 Wh
Note:2,4
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
Pro: Offroad-Charakter mit breitem Lenker, kurzem Vorbau, 12-fach-Zahnkranz und bulligen Stollenreifen; sehr unscheinbarer, zackig einsetzender Heckantrieb; sportliche Sitzhaltung; direkt ansprechende Lenkung; optimal für aktive Fahrer; verlässliche Bremsen; Smartphone-Halterung serienmäßig dabei; fairer Preis.
Contra: kein Drehmomentsensor; Antrieb läuft nach. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Excelsior Urban-E (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 410 Wh
Note:2,5 – Tipp Preis / Leistung
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: schön schlicht und unauffällig, trotz relativ hoher Akku-Kapazität; sportliche, leicht gestreckte Sitzhaltung; leiser Antrieb; auch ohne Unterstützung leicht zu fahren; liegt gut in der Spur.
Contra: windiger Gepäckträger; Fahrcharakter insgesamt eher träge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -
