Sehr gut

1,4

Sehr gut (1,4)

keine Meinungen
Meinung verfassen

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 03.05.2023

Preis­tipp für spor­tive Tou­rer

Leistungsstarker Begleiter. Ausgestattet mit einem leisen Brose-Antrieb und hoher Akku-Kapazität, überzeugt dieses Modell durch seine Leistung und Flexibilität. Trotz kleinerer Schwächen ein zuverlässiger Begleiter.

Stärken

Schwächen

Fischer Viator 7.0i Herren im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (91 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    12 Produkte im Test

    Pro: harmonischer, geräuscharmer Antrieb; gute Bremsen; inkl. Schloss; robuster Gepäckträger mit zwei Montageebenen.
    Contra: Federgabel kommt mit harten Schlägen weniger gut zurecht; Sattel für längere Touren zu weich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fischer Viator 7.0i Herren

zu Fischer Viator 7.0i Herren

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • FISCHER E-Bike Trekking VIATOR 7.0i Elektrofahrrad für Damen und Herren,
  • FISCHER Fahrrad E-Bike VIATOR 7.0i Herren 55, 10 Gang Shimano Deore Schaltwerk,
  • FISCHER Viator 7.0I Trekkingrad (Laufradgröße: 28 Zoll, Rahmenhöhe: 45 cm,
  • FISCHER Viator 7.0I Trekkingrad (Laufradgröße: 28 Zoll, Rahmenhöhe: 50 cm,
  • FISCHER Viator 7.0I Trekkingrad (Laufradgröße: 28 Zoll, Rahmenhöhe: 45 cm,
  • FISCHER E-Bike Pedelec Trekking Viator 7.0i Diamant, Rahmenhöhe 55 cm, 28 Zoll,
  • Viator 7.0i, Pedelec hellgrau, 28", 50 cm Rahmen Typ: Trekking Laufradgröße:
  • FISCHER Viator 7.0I Trekkingrad (Laufradgröße: 28 Zoll, Rahmenhöhe: 45 cm, Damen
  • Fischer E-Bikes Viator 7.0I Damen 630 45cm gy 64368 (45 cm)
  • E-Bike FISCHER FAHRRAD ''VIATOR 7.0i Herren 55'' E-Bikes Gr.

Einschätzung unserer Redaktion

Preis­tipp für spor­tive Tou­rer

Stärken

Schwächen

Wie alle höheren Modelle der Viator-Serie ist auch Version 7.0 mit einem Brose-Antrieb ausgerüstet. Diese gelten in den Tests als besonders leise. In diesem Fall fiel die Wahl auf den „Drive T“ mit extraleichtem Magnesium-Chassis und ordentlichen 70 Nm Drehmoment. Bei der Akku-Kapazität stockt Fischer auf 630 Wattstunden auf, was nah an die Topmodelle der Tourensparte reicht. Der Akku befindet sich unter einer Klappe im Unterrohr und wird seitlich entnommen. Gangwechsel vollzieht die Deore-Schaltung schnell und sauber. Der Schaltbereich ist ordentlich, reicht aber nicht an die SUV-Modelle am Markt. Die Bremsen sind unbekannten Fabrikats, arbeiten aber hydraulisch und zeigen im Test keine Schwächen. Das trifft auch auf die Gabel zu – wenn es nicht allzu derb zugeht und die Wege nur über Straße und Schotter führen. Auch unter dem Sattel ist dank Federstütze für ausreichenden Komfort gesorgt, wobei das Fahrergewicht bis 140 kg gehen darf. Viel Flexibilität verspricht der Gepäckträger: Radtaschen können eine Etage tiefer eingehängt werden, wenn noch ein Topcase montiert werden soll – oder um den Schwerpunkt tiefer zu halten, wenn die Seitentasche mal richtig pickepackevoll ist.

von Daniel Simic

"Nie war Fahrradfahren leichter! Gute E-Bikes haben aber ihren Preis. Für ein rundum gutes Modell sollten Sie mindestens 2.000 Euro investieren."

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: E-Bikes

Datenblatt zu Fischer Viator 7.0i Herren

Basismerkmale
Typ E-Trekkingrad
Geeignet für Herren
Gewicht 28 kg
Gewichtslimit 150 kg
Modelljahr 2023
Herstellerpreis 2879 Euro
Ausstattung
Extras
Fahrradständer vorhanden
Flaschenhalteraufnahme vorhanden
Gefederte Sattelstütze vorhanden
Vario-Sattelstütze fehlt
Gepäckträger vorhanden
Lichtanlage vorhanden
Rahmenschloss fehlt
Riemenantrieb fehlt
Schutzbleche vorhanden
Federgabel vorhanden
Schiebehilfe vorhanden
Verstellbarer Vorbauwinkel vorhanden
Hinterbaudämpfung fehlt
Beleuchtung
Bremslicht fehlt
Standlicht vorhanden
Tagfahrlicht k.A.
Fernlicht k.A.
Licht-Automatik fehlt
Scheinwerferhelligkeit 90 Lux
Laufräder
Felgengröße 28 Zoll
Bereifung Vredestein Icon
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Schaltautomatik fehlt
Anzahl der Gänge 1 x 10
Schaltwerk Shimano Deore
Umwerfer -
Bremsen
Bremsentyp Scheibenbremse
Bremskraftübertragung Hydraulisch
Rücktrittbremse fehlt
ABS k.A.
Motor & Stromversorgung
Motor-Typ Mittelmotor
Motorfabrikat Brose Drive T Mag
Motorleistung 250 W
Spitzendrehmoment 70 Nm
Akku-Kapazität 630 Wh
Sitz des Akkus Unterrohr
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen 55 cm
Rahmenform Diamant

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf welchen Quellen basiert unsere Note?

Unsere Note basiert auf einem Testbericht. Das Fachmagazin vergibt die Note „Sehr gut“ (1,4).

» Testfazit lesen

Was sind die Stärken und Schwächen?

Stärken:

  • kräftiger und leiser Antrieb (Brose)
  • für die Preisklasse großer Akku
  • ...


Schwächen:

  • Gabeldämpfung nur bei moderaten Unebenheiten ausreichend
  • ...

» Vollständiges Fazit lesen

Was sind die wichtigsten Produktdaten?

  • Typ: E-​Trek­kin­grad
  • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
  • Akku-​Kapa­zi­tät: 630 Wh
  • Her­stel­ler­preis: 2879 Euro

» Datenblatt ansehen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf