Fahrradsättel

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  • 1

    Fahrradsattel im Test: Flite Flow von Selle Italia, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Selle Italia Flite Flow

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 210 g
  • 2

    Fahrradsattel im Test: Cambium C15 von Brooks, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Brooks Cambium C15

    • Sehr gut 1,1
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 405 g
  • 3

    Fahrradsattel im Test: Arteria GT Max Men von Terry Comfort, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Terry Comfort Arteria GT Max Men

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gelpolsterung: Nein
  • 4

    Fahrradsattel im Test: Herren-Trekkingsattel von Selle SMP, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Selle SMP Herren-Trekkingsattel

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren
  • 5

    Fahrradsattel im Test: Fly Arteria Gel Max Men von Terry Comfort, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Terry Comfort Fly Arteria Gel Max Men

    • Gut 1,6
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel, Mountainbike-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gelpolsterung: Ja
    • Gewicht: 305 g
  • 6

    Fahrradsattel im Test: 621 Active von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    SQ-Lab 621 Active

    • Gut 1,7
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
  • 7

    Fahrradsattel im Test: 602 Ergolux Active von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    SQ-Lab 602 Ergolux Active

    • Gut 1,8
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 472 g
  • 8

    Fahrradsattel im Test: Storica von Selle Italia, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Selle Italia Storica

    • Gut 1,8
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 505 g
  • 9

    Fahrradsattel im Test: Koda Race von WTB, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    WTB Koda Race

    • Gut 1,8
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel, Mountainbike-Sattel
    • Geeignet für: Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 264 g
  • 10

    Fahrradsattel im Test: TRK Gel von Selle SMP, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Selle SMP TRK Gel

    • Gut 1,8
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Komfortsattel, Trekking- / Cityrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Ja
    • Gewicht: 448 g
  • 11

    Fahrradsattel im Test: SM3-M Pro von Ergon, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Ergon SM3-M Pro

    • Gut 1,8
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mountainbike-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 255 g
  • 12

    Fahrradsattel im Test: ST Core Prime von Ergon, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Ergon ST Core Prime

    • Gut 1,9
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 480 g
  • 13

    Fahrradsattel im Test: Scientia von Selle Royal, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Selle Royal Scientia

    • Gut 1,9
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Komfortsattel, Trekking- / Cityrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
  • 14

    Fahrradsattel im Test: Nepal Ti von Selle Italia, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Selle Italia Nepal Ti

    • Gut 1,9
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mountainbike-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 281 g
  • 15

    Fahrradsattel im Test: Concorde 810 Damen von Lepper, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Lepper Concorde 810 Damen

    • Gut 1,9
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel
    • Geeignet für: Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 920 g
  • 16

    Fahrradsattel im Test: Concorde 800 Herren von Lepper, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Lepper Concorde 800 Herren

    • Gut 1,9
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 920 g
  • 17

    Fahrradsattel im Test: Cambium C17 von Brooks, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Brooks Cambium C17

    • Gut 2,0
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 417 g
  • 18

    Fahrradsattel im Test: Figura GT Gel Max von Terry Comfort, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Terry Comfort Figura GT Gel Max

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Komfortsattel, Trekking- / Cityrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Ja
    • Gewicht: 453 g
  • 19

    Fahrradsattel im Test: Fisio GTC Gel Max Men von Terry Comfort, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Terry Comfort Fisio GTC Gel Max Men

    • Gut 2,1
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gelpolsterung: Ja
    • Gewicht: 545 g
  • 20

    Fahrradsattel im Test: SMC3 von Ergon, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Ergon SMC3

    • Gut 2,1
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Trekking- / Cityrad-Sattel, Mountainbike-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 258 g
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Ratgeber zu Fahrradsättel

Fahrertypen und ihre Sättel

Sitzhaltung und Einsatzzweck gehen beim Sattelkauf Hand in Hand. Fahrradsättel lassen sich daher vier typischen, praxisnahen Typen zuordnen: Sättel für Einkaufs- oder Freizeitfahrer, für Alltags- und Tourenradler sowie für sportliche Biker.

einkaufen

Sättel für Einkaufs- und Freizeitfahrer

Wer eher selten zum Beispiel mit einem City-Rad unterwegs ist oder nur kurze Strecken zurücklegt, wählt am besten einen möglichst breiten Sattel. Außerdem darf der Sattel ruhig weicher gepolstert sein. Bei einer aufrechten Sitzhaltung lastet nämlich ein Hauptteil des Körpergewichts auf dem Sattel und sollte sich daher möglichst gleichmäßig verteilen können. Außerdem stellen sich die typischen Sitzbeschwerden bei weichen Sätteln erst nach ungefähr 35 bis 45 Minuten ein.

Sättel für Freizeitfahrer wiederum, die mehrstündige Touren auf dem Trekking-Bike unternehmen, sollten im Gegenteil nicht zu weich sein. Auf Druck darf die Daumenkuppe nicht vollständig einsinken. Die Sattelnase wiederum sollte nicht breit sein, damit auf längeren Fahrten keine wunden Stellen entstehen. Ausnahme: All-Mountain-Biker. Eine breitere Nase erleichtert hier das Klettern im steileren Gelände. Wird ein Lochsattel gewählt, ist es ratsam, auf eine breite und straffe Randpolsterung zu achten.

touren

Ausführungen für den Alltags- und Tourenbereich

Sättel für Alltags- und Tourenradler, deren Standard-Sitzhaltung deutlich nach vorne gebeugt ist, sind eher an der Sattelnase gepolstert, während die Sitzfläche relativ hart ist; sie sollte auf Druck nicht mehr als einen Zentimeter nachgeben. Wer zu einer aufrechteren Sitzhaltung tendiert, wird eine leicht gepolsterte Sitzfläche mit Geleinlagen vorziehen. Elastomerfederung und flexible Rahmengestelle erhöhen den Tourenkomfort zusätzlich. Insgesamt sind Tourensättel etwas kürzer und breiter als Sättel für Fitness-Biker.

rennradAuf dem Rennrad, dem Cross-Country- oder Marathon- beziehungsweise Triathlon-Bike schließlich dominiert eine stark nach vorne gebeugte Sitzhaltung. Der größte Druck lastet demnach auf dem Schambein, weswegen die Sattelnasen gepolstert sind und auf Druck sogar nachgeben. Tendenziell ist die Sitzfläche von Sätteln für sportliche Biker eher hart, also nur dünn gepolstert, und die Modelle sind etwas schmaler und länger, um Reibungen an der Innenfläche der Oberschenkel oder Schmerzen im Schambereich (bei Männern wie Frauen) entgegen zu wirken. Außerdem erleichtern schmale Sättel die Schwerpunktverlagerung, die Leichtbauweise (zum Beispiel Karbon) spart Gewicht. Die Seitenschalen wiederum sollten möglichst flexibel sein. Einen besseren Federungskomfort bieten Sattelgestelle aus Titan statt aus Stahl.

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Weitere Ratgeber zu Fahrradsättel

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    • aktiv Radfahren

    • Ausgabe: 4/2013 (April)
    • Erschienen: 03/2013
    • Seiten: 4

    Prinzen auf der Erbse

    Im ersten Teil unserer Ergonomie-Serie erklären wir Ihnen, worauf sie beim Punkt ‚Sitzen‘ achten sollten und geben Ihnen Tipps zur Problemprophylaxe.

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    Top Komponenten

    Hier kommt Zubehör, das das Elektro-Radeln noch komfortabler, sicherer und sichtbarer macht. Die Zeitschrift ElektroRad (4/2012) stellt auf diesen 2 Seiten Neuheiten für 2013 im Bereich Fahrradzubehör vor. Unter anderem wurden zwei Fahrradsättel und ein Kindersitz präsentiert.

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    • velojournal

    • Ausgabe: 3/2012
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    • Seiten: 2

    Gut im Sattel, Teil 3

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