Rennrad-Sättel

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Top-Filter: Geeignet für

  • Herren Herren
  • Damen Damen
  • 1

    Fahrradsattel im Test: Flite Flow von Selle Italia, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Selle Italia Flite Flow

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 210 g
  • 2

    Fahrradsattel im Test: Cambium C15 von Brooks, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Brooks Cambium C15

    • Sehr gut 1,1
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 405 g
  • 3

    Fahrradsattel im Test: Arteria GT Max Men von Terry Comfort, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Terry Comfort Arteria GT Max Men

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gelpolsterung: Nein
  • 4

    Fahrradsattel im Test: Fly Arteria Gel Max Men von Terry Comfort, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Terry Comfort Fly Arteria Gel Max Men

    • Gut 1,6
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel, Mountainbike-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gelpolsterung: Ja
    • Gewicht: 305 g
  • 5

    Fahrradsattel im Test: SLS Kit Carbonio Flow von Selle Italia, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Selle Italia SLS Kit Carbonio Flow

    • Gut 1,6
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 210 g
  • 6

    Fahrradsattel im Test: X-Race Gel Flow von Sportourer, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Sportourer X-Race Gel Flow

    • Gut 1,8
    •  
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Ja
    • Gewicht: 370 g
  • 7

    Fahrradsattel im Test: Antares R3 von Fizik, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Fizik Antares R3

    • Gut 2,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 203 g
  • 8

    Fahrradsattel im Test: Cambium C17 Carved von Brooks, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Brooks Cambium C17 Carved

    • Befriedigend 2,7
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel, Trekking- / Cityrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 400 g
  • 9

    Fahrradsattel im Test: Aliante R3 Braided von Fizik, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Fizik Aliante R3 Braided

    • Befriedigend 2,8
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 195 g
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  • Fahrradsattel im Test: 612 Ergowave Active von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    SQ-Lab 612 Ergowave Active

    • ohne Endnote
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel, Mountainbike-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 218 g
  • Fahrradsattel im Test: 612 Ergowave Carbon von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    SQ-Lab 612 Ergowave Carbon

    • ohne Endnote
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Komfortsattel, Rennrad-Sattel, Trekking- / Cityrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
  • Fahrradsattel im Test: SR Pro Women von Ergon, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Ergon SR Pro Women

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 210 g
  • Fahrradsattel im Test: Cambium C13 von Brooks, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Brooks Cambium C13

    • ohne Endnote
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 266 g
  • Fahrradsattel im Test: 611 Active von SQ-Lab, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    SQ-Lab 611 Active

    • Gut 2,5
    • 9 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gewicht: 290 g
  • Fahrradsattel im Test: Novus Flow von Selle Italia, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Selle Italia Novus Flow

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel, Mountainbike-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 230 g
  • Fahrradsattel im Test: Antares R1 Open Regular von Fizik, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Fizik Antares R1 Open Regular

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 185 g
  • Fahrradsattel im Test: S-Works Power Arc von Specialized, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Specialized S-Works Power Arc

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel, Mountainbike-Sattel
    • Geeignet für: Herren, Damen
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 145 g
  • Fahrradsattel im Test: Arione R3 von Fizik, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Fizik Arione R3

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 210 g
  • Fahrradsattel im Test: Aliante R1 (Regular) von Fizik, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Fizik Aliante R1 (Regular)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 175 g
  • Fahrradsattel im Test: SRX3 Pro von Ergon, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Ergon SRX3 Pro

    • ohne Endnote
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Rennrad-Sattel
    • Geeignet für: Herren
    • Gelpolsterung: Nein
    • Gewicht: 225 g
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Ratgeber zu Rennradsitze

Wie ein Sechser im Lotto?

Eines schon mal vorneweg: Sättel sollten Sie unbedingt beim Fachhändler ausprobieren, besonders dann, wenn Sie ambitioniertes Training oder längere Touren planen. Bei Blindbestellungen im Netz kaufen Sie definitiv die berühmte Katze im Sack. Wählen Sie das falsche Modell, rächt sich dies schon nach wenigen Kilometern. Hersteller reagieren mit ganz unterschiedlichen Sattelfinder-Konzepten. Fizik macht es mit „Gymnastik“: Form und Dimensionen hängen davon ab, wie tief Sie sich mit Ihrem Oberkörper nach unten beugen können und ob Sie sich eher zu den komfort- oder leistungsorientierten Fahrertypen zählen. Anbieter wie Selle Italia hingegen laden zum Besuch bei ausgewählten Händlern vor Ort ein. Mittels Maßband wird dann ausgemessen. Der PC spuckt anschließend die passenden Sattelmodelle aus. Um einen ersten Anhaltspunkt zu ermitteln, geht es aber auch einfacher.

Tipps: Worauf Sie beim Kauf eines Rennrad-Sattels Wert legen sollten

1. Flexibilität und Passform entscheiden, weniger die Polsterung

Beim Feilschen um die Spitzenposition oder persönliche Bestzeit rückt der Komfort ohnehin tendenziell in den Hintergrund. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass das Sitzgefühl dem auf Beton entsprechen muss, eine gewisse Polsterung kommt sicher jedem Po zugute. Entscheidend für den Komfort sind jedoch vielmehr die Flexibilität des Sattels und seine Passform. Nachgiebige Flanken können Ihnen im Vergleich zu Standard-Rennradsätteln ein Komfortplus bringen. Auch den „Dämpfungseigenschaften“ kommt eine wichtige Rolle zu.

2. „Love Channels“ entlasten den Schambereich

Durch die starke Neigung nach vorne lastet das Körpergewicht hauptsächlich auf dem Schambein und dem Schambeinbogen, besonders bei Triathlon-Rädern. Viele Sattel-Hersteller bieten daher Modelle mit Aussparungen in diesem Bereich an, sogenannte „Love-Channels“. Alternativ statten die Hersteller ihre Sättel im Druckbereich oft auch mit Vertiefungen oder besonderen Polstepartien aus.

3. Essenziell: Die richtige Breite

Rennradsättel können hinten durchaus etwas schmaler sein, denn die Sitzknochen werden durch die stark nach vorne gebeugte Haltung weniger belastet. Bei „SqLab“ beispielsweise bedient sich hier einer einfachen Fausformel: Sattelbreite ist gleich Abstand der Sitzknochen. Entscheidend ist hier jedoch nicht die Gesamtbreite, sondern die Breite der effektiven Sitzfläche. Beim Ausmessen hat sich das „Wellpappe-Prinzip“ bewährt: Setzen Sie sich auf ein Stück Wellpappe, können Sie den Abstand anhand des Abdrucks der Sitzknochen ganz einfach per Lineal ermitteln.

Sättel im Produktcheck der Fachmagazine

Auch im Sattelbereich ist das Carbon-Zeitalter längst angebrochen. Sättel, deren Gestelle aus Carbon gefertigt sind, wiegen kaum mehr als eine Tafel Schokolade – eine Kostenfrage. Hersteller wie Brooks, Specialized, Fizik und Selle Italia gehören zu den führenden Anbietern und schneiden in den Produkttests oft mit hervorragenden Ergebnissen ab. Ihr ganzes Vermögen müssen Sie übrigens nicht investieren, denn gute Modelle gibt es bereits unter 100 Euro.

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    • Procycling

    • Ausgabe: 7/2013
    • Erschienen: 06/2013
    • Seiten: 6

    Wunschliste

    Die Zeitschrift Procycling (7/2013) stellt auf sechs Seiten Produkt-Highlights des Monats Juli vor. Neben zwei Fahrrädern gehören ein Fahrradsattel, eine Fahrradbrille sowie vier aus Titan gefertigte Fahrradkomponenten zu den Höhepunkten.

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