Sony Cyber-shot DSC-RX100 II Test

(Digitalkameras mit WLAN)
  • Gut (2,4)
  • 26 Tests
194 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Edel-Kompaktkamera, Kompaktkamera
  • Anwendungsbereich: Alltag
  • Auflösung: 20 MP
  • Akkulaufzeit (CIPA): 350 Aufnahmen
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt

Tests (26) zu Sony Cyber-shot DSC-RX100 II

  • Ausgabe: 20/2015
    Erschienen: 09/2015
    100 Produkte im Test

    Dauertest: 4 von 5 Sternen

    „Die RX100 II ist sehr kompakt, hat einen großen Sensor, ein lichtstarkes Objektiv – und lieferte mir stets hervorragende Bilder. Auch die durchdachte Bedienung übers Drehrad am Objektiv gefällt mir. Nur der Zoom fällt etwas klein aus ... seit kurzer Zeit habe ich ein Problem: Die Kamera erwacht nicht mehr aus dem Standby. Da hilft immer nur: Akku raus, warten, Akku wieder reinstecken. ...“

  • Ausgabe: 7/2015
    Erschienen: 06/2015
    Produkt: Platz 9 von 10
    Seiten: 14

    „gut“ (2,40)

    „Die RX100 Mark II bietet wenig Platz für mehrere Drehräder ... Doch Sony hat das Problem clever gelöst ... Die RX100 II lieferte insgesamt eine gute Bildqualität mit nur geringen Randunschärfen. Dank gutem Autofokus und Weißabgleich filmte sie außerdem gute Full-HD-Videos. Ein Sucher ist leider nicht an Bord, der auf den Zubehörschuh aufsteckbare Sucher ist mit über 300 Euro leider absurd teuer ...“

  • Ausgabe: 1/2014
    Erschienen: 12/2013
    Produkt: Platz 1 von 9
    Seiten: 10

    „gut“ (2,0)

    Bild (40%): „gut“ (2,1);
    Video (10%): „gut“ (1,6);
    Blitz (5%): „gut“ (2,3);
    Sucher (5%): „sehr gut“ (1,1);
    Monitor (10%): „gut“ (1,7);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,2).

  • Ausgabe: 1/2015
    Erschienen: 12/2014
    5 Produkte im Test
    Seiten: 4

    „sehr gut“ (82,0%); 4 von 5 Sternen

    „Die RX100 II bringt im Vergleich zur RX100 einen rückseitig belichteten Sensor, einen Kippmonitor, Wi-Fi und einen Multi-Interface-Schuh mit.“

  • Ausgabe: 1/2015
    Erschienen: 12/2014
    Produkt: Platz 1 von 24
    Seiten: 15

    90,5 von 100 Punkten

    „Kauftipp (Bildqualität)“

    „Eine tolle Kamera: Die Bildqualität ist für eine Kompaktkamera schlichtweg überragend und selbst im Vergleich mit Systemkameras kann sich die Sony RX100 II durchaus sehen lassen.“

  • Ausgabe: 12/2013
    Erschienen: 11/2013
    Produkt: Platz 1 von 4

    „gut“ (69%)

  • Einzeltest
    Erschienen: 11/2013
    Seiten: 5
    Mehr Details

    „gut“ (2,0)

  • Ausgabe: 11/2013
    Erschienen: 10/2013
    Seiten: 1
    Mehr Details

    89%; 4,5 von 5 Sternen

    „sehr gut“

    „Pro: Gut aufgelöste Fotos bis ISO 800; Rauscharme Ergebnisse bis in die hohen Empfindlichkeiten (ISO 3200); Wi-Fi und NFC zum Drahtlostransfer; Schneller und guter Autofokus; Lichtstark im Weitwinkel mit f/1,8.
    Kontra: Recht klein gehaltene Bedienelemente; Zu lange Einschaltzeit.“

  • Ausgabe: Nr. 10 (Oktober 2013)
    Erschienen: 09/2013
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „Nach kurzer Eingewöhnungsphase ist die Sony RX100 II eine ausgezeichnete Kompaktkamera. Wichtiges lässt sich sehr einfach von weniger Wichtigem trennen - so wird die Handhabung richtig flott. Der absolute Hammer ist die Bildqualität. Die ist für eine Kompaktkamera schlichtweg überragend ... selbst im Vergleich mit SLR und spiegellosen Systemkameras kann sich die Sony RX100 II durchaus sehen lassen.“

  • Ausgabe: 12/2014
    Erschienen: 11/2014
    Produkt: Platz 7 von 10

    „gut“ (2,40)

    „Der Vorgänger der RX100 Mark III hat ebenfalls einen Einstellring rund ums Objektiv, aber keinen elektronischen Sucher. Immerhin gibt es einen Zubehörschuh, mit dem sich etwa ein Blitz betreiben lässt. Die Bildqualität ist vergleichbar mit der der Nikon Coolpix P7800. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Audio Video Foto Bild in Ausgabe 7/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Vergleichstest
    Erschienen: 06/2014
    Produkt: Platz 2 von 3

    „sehr gut“ (94,27%)

  • Ausgabe: 7/2014
    Erschienen: 06/2014
    Produkt: Platz 1 von 15
    Seiten: 16

    90,5 von 100 Punkten

    „Testsieger“

    „Plus: Sehr gute Ausstattung inklusive WLAN; Überragende Bildqualität bei ISO 100, gut brauchbare Bilder bis ISO 800.
    Minus: Schärfeverlust nach den Ecken; Hoher Preis.“

    Info: Dieses Produkt wurde von COLOR FOTO in Ausgabe 1/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Ausgabe: 7/2014
    Erschienen: 06/2014
    Produkt: Platz 1 von 7
    Seiten: 17

    „sehr gut“ (82%)

    Bildqualität (50%): 82%;
    Geschwindigkeit (20%): 78%;
    Ausstattung (20%): 85%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • Einzeltest
    Erschienen: 03/2014
    Mehr Details

    „top“ (1)

  • Ausgabe: 4/2014
    Erschienen: 03/2014
    Produkt: Platz 3 von 7
    Seiten: 12

    „gut“ (2,40)

    „... Manuelle Einstellmöglichkeiten für jede Motivsituation bieten nur ein kleines Rädchen an der Rückseite und ein Ring rund ums Objektiv. Diese Anordnung, der fehlende Sucher und der nur dreifache Zoom ermöglichen die handliche Größe. Die Bildqualität liegt auf dem Niveau der Canon und Nikon, Videos sind herausragend. Nur bei vergrößerten Bildern fällt die zum Rand hin nachlassende Schärfe auf.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Audio Video Foto Bild in Ausgabe 7/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

zu Sony Cyber-shot DSC-RX100 II

  • Sony DSC-RX100 II Cyber-shot digitale Kompaktkamera (20 Megapixel, 3,6-fach opt.

    Sony DSC - RX100 II

  • Sony DSC-RX100 II Cyber-shot digitale Kompaktkamera (20 Megapixel, 3,6-fach opt.

    Sony DSC - RX100 II

  • Sony Cyber-Shot DSC-RX100M2 Kompakt Kamera, 20,2 Megapixel, 3,6x opt.

    Kameramerkmale: Auflösung in Megapixel: 20, 2 Megapixel, Zoom optisch: 3, 6, Zoom digital: 14, Video: Ja, Video - ,...

  • Sony Cyber-shot DSC RX100 II (28 - 100 mm, 20.20MP, 10FPS, WLAN)

    Brillante Bilder, selbst im Dunkeln dank hoher Empfindlichkeit Mit der kompakten Cyber - shot RX100 II erfassen Sie ,...

  • Sony DSC-RX100M2
  • Sony Cybershot Dsc-Rx100 Mark II 20 Megapixel Digitalkamera schwarz

    • Megapixel: 20, 0 • Sensor: 1, 0" Exmor Cmos • Display: 3, 0 Zoll (7, 5 cm) • Objektiv: Carl Zeiss® Vario - ,...

  • Sony Cyber-shot DSC-RX100M2 20.2 MP Digitalkamera - Schwarz

    Sony Cyber - shot DSC - RX100M2 20. 2 MP Digitalkamera - Schwarz

  • Cyber-shot DSC-RX100 II Zeiss Digitalkamera 20.2 MP 3.6x Zoom Schwarz GEBRAUCHT

    Cyber - shot DSC - RX100 II Zeiss Digitalkamera 20. 2 MP 3. 6x Zoom Schwarz GEBRAUCHT

  • Sony Cyber-shot DSC-RX100 II (Mark 2) - incl. Griff

    Sony Cyber - shot DSC - RX100 II (Mark 2) - incl. Griff

  • Sony Cyber-shot DSC-RX100M2 20.2 MP Digitalkamera mit großem Zubehörpaket!

    Sony Cyber - shot DSC - RX100M2 20. 2 MP Digitalkamera mit großem Zubehörpaket!

  • Sony DSC-RX100M2 Cyber-shot Digitalkamera schwarz

    Sony DSC - RX100M2 Cyber - shot Digitalkamera schwarz

  • Sony DSC-RX100 II Cyber-shot digitale Kompaktkamera (20 Megapixel, 3,6-fach opt.

    Sony DSC - RX100 II

Kundenmeinungen (194) zu Sony Cyber-shot DSC-RX100 II

194 Meinungen (1 ohne Wertung)
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
122
4 Sterne
27
3 Sterne
15
2 Sterne
15
1 Stern
14
  • Ungeeignet bei etwas höherer Luftfeuchte, keine Outdoor-Urlaubskamera

    von Ecky
    • Vorteile: auch manueller Weißabgleich möglich, ausgezeichnete Bildqualität
    • Nachteile: nicht resistent gegen etwas höhere Luftfeuchte
    • Geeignet für: alle Dokumentationsaufgaben, innen
    • Ich bin: Hobby-Fotograf

    Die Kamera versagt innerhalb von Tagen bei etwas höherer Luftfeuchte wie z.B. in Südostasien, Karibik, Florida oder Australien üblich. Sie ist auch nicht geeignet bei Regen, Schnee, Morgennebel usw..
    Ich habe mir die Sony RX100M2 im November 2013 angeschafft und habe bis zu Unserem Urlaub nur relativ wenig Bilder gemacht. Im Urlaub waren wir dann auf Kuba, am 24. April kamen wir an, da war die Kamera gerade ein halbes Jahr alt. Nach exakt 1 Woche ließ sich die Speichkarte nicht mehr lesen, auch andere Speicherkarten brachten keinen Erfolg. Wieder zu Hause, wurde mir über den Sony Service mitgeteilt, das ich die Kamera zum Service Herbert Geissler in Reutlingen senden soll was ich auch tat. Nach ein paar Tagen bekam ich eine Mail mit dem Wortlaut "wir haben für Ihr Gerät "DSCRX100M2" einen Antrag auf Gutschrift beim Hersteller gestellt. Dieser wird derzeit vom Hersteller geprüft!
    Nun eine Woche später bekam ich die Kamera unrepariert zurück. Die Kamera hat angeblich einen Wasserschaden erlitten, worauf der Garantieanspruch entfällt, es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden!
    Ich bin kein Taucher und habe auch kein Unterwassergehäuse oder ähnliches. Die Kamera hat versagt, als wir im Gebirge waren, es war vielleicht eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit vorhanden, aber so etwas sollte eine Kamera für 600€ vertragen, es gab auch in dieser Woche in Kuba kein Regenguss, dem die Kamera ausgesetzt war. Mein Samsung Smartphone war den ganzen Urlaub über ebenso überall dabei, damit konnte ich dann zumindest noch Bilder machen und hat kein Wasserschaden erlitten.
    Ich bin restlos enttäuscht, das eine 600€ Kamera 1 Woche in einem Urlaubsgebiet mit etwas höheren Luftfeuchtigkeit einem Wasserschaden erliegt. Wie ich auch schon gehört habe ist das eine ziemliche übliche Masche um Garantieansprüche abzuwehren. Ich bin nur froh, dass ich keine Garantie Verlängerung dafür abgeschlossen habe. Eine Sony Garantie taugt für Geräte, die man im Urlaub mitnimmt, gar nichts. Vom Sony Service bin ich restlos enttäuscht.
    Ich habe nun die Kamera geöffnet und es ist tatsächlich etwas Korrosion hauptsächlich an kleinen Schrauben wo 2 verschiedene Metalle aufeinandertreffen zu erkennen. Ich bezweifle zwar, dass das etwas mit dem Fehlerbild zu tun hat, aber es reicht aus für Sony die Garantie abzulehnen.

Einschätzung unserer Autoren

Sony CyberShot DSCRX100 Mark II

Kleine Kompakte mit hoher Empfindlichkeit

Die CyperShot DSC-RX100 Mark II von Sony kommt als Nachfolgemodell zur RX100 auf den Markt. Wie gewohnt ist sie sehr klein und mit 250 Gramm extrem leicht. Neu ist der veränderte Aufbau des Bildsensors, der eine hohe Auflösung von 20 Megapixeln hat. Ferner hebt sich die Kleine durch ein Klappdisplay, Fotoshuh, WLAN und NFC hervor.


Hohe Lichtempfindlichkeit und Lichtstärke

Der Bildsensor mit einem 1-Zoll-Format ist ein sogenannter Back Side Illuminated (BSI-)Sensor. Der unter dem Namen Exmor-R eingesetzte Sensor hat eine Auflösung von 20 Megapixeln. Im erweiterten Modus reicht die Lichtempfindlichkeit bis ISO 25.600, was das Fotografieren in dunklen Räumen sehr erleichtert. Der Brennweitenbereich des Objektivs liegt bei 28 bis 100 Millimetern. Damit kann die Kamera vielfältig eingesetzt werden. So sind Reportagebilder genauso gut möglich wie Architekturaufnahmen und Porträts. Die Anfangslichtstärke bei einem Weitwinkel liegt bei F1,8 und bei dem Tele bei F4,9. Ein drehbarer Objektivring unterstützt beispielsweise beim Zoomen. Ein optischer Bildstabilisator vermeidet bis zu einem gewissen Rahmen Verwackler.

WLAN, neigbares Display, praktischer Zubehörschuh

Per WLAN gelingt die Verbindung zum Smartphone, PC oder TV. So können Fotos kopiert, Einstellungen festlegt und die Kamera aus der Ferne mittels App gesteuert werden. Die Near Field Communication unterstützt dabei die WLAN-Koppelung mit kompatiblen Geräten. Das 3-Zoll-scharfe Display ist neigbar, sodass man einen besseren Blick drauf werfen kann. Ein integrierter Pop-Up-Blitz unterstützt den Anwender bei schwierigen Lichtsituationen. Bei Bedarf kann aber auch dank Blitzschuh auf der Oberseite ein externer Blitz verwendet werden. Zudem ist der Anschluss eines Elektronischen Suchers sowie eines Stereo-Mikrofons über den Zubehör-Schuh möglich. Eine passende Tasche für die kleine Kamera bietet Sony im klassischen, schwarzen Leder.

Fazit

Das praktische Format ermöglicht die Mitnahme der Kamera an jeden Ort. Die Aufnahmen versprechen gut zu werden. Der Mini wird für etwa 750 EUR zu haben sein und kann bereits jetzt über die Herstellerseite vorbestellt werden.

Datenblatt zu Sony Cyber-shot DSC-RX100 II

Sensor
Auflösung 20 MP
Sensorformat 1"
ISO-Empfindlichkeit 160-25600
Objektiv
Brennweite (KB-Äquivalent) 28mm-100mm
Optischer Zoom 3,6x
Digitaler Zoom 14x
Maximale Blende f/1,8-4,9
Ausstattung
Akkulaufzeit (CIPA) 350 Aufnahmen
Gesichtserkennung vorhanden
Szenenerkennung vorhanden
Serienbildgeschwindigkeit (Max.) 10 B/s
Konnektivität
WLAN vorhanden
NFC vorhanden
Bluetooth fehlt
GPS fehlt
Blitz
Integrierter Blitz vorhanden
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Displayauflösung 1228800px
Klappbares Display vorhanden
Klapp- & schwenkbares Display fehlt
Touchscreen fehlt
Sucher fehlt
Filter & Modi
Beauty-Modus vorhanden
HDR-Modus vorhanden
Panorama-Modus vorhanden
Effektfilter vorhanden
Video
Videoauflösung (Max.) Full HD
Bildrate (Full-HD) 50 B/s
Videoformate
  • MP4
  • AVCHD
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • Memory Stick (MS)
  • SD Card
  • SDHC Card
  • MicroSD
  • SDXC-Card
  • MicroSDHC
  • Memory Stick Duo (MSD)
  • Memory Stick PRO Duo (MSPD)
  • Memory Stick PRO HG
  • Memory Stick Micro (M2)
Bildformate
  • JPEG
  • RAW
Gehäuse
Outdoor-Tauglichkeit
Staub-/Spritzwasserschutz fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Größe & Gewicht
Breite 101,6 mm
Tiefe 38,3 mm
Höhe 58,1 mm
Gewicht 281 g

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen