ohne Endnote

ohne Note

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 16.03.2017

Klas­si­ker, der immer noch gut mit­hal­ten kann

Zuverlässiger Klassiker. Beeindruckendes Display, starke Hauptkamera und respektable Akkulaufzeit - trotz einiger Schwächen bleibt dieses Gerät ein zuverlässiger Klassiker.

Stärken

Schwächen

Vorgängerprodukt

Galaxy S4

Nachfolgeprodukt Galaxy S10+

Samsung Galaxy S5 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 02.05.2014 | Ausgabe: 4/2014 (Juni/Juli)
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Auf den ersten Blick ist das Galaxy S5 den enorm hohen Erwartungen nicht gerecht geworden, dazu ist die Hardware dem exzellenten Vorgänger zu ähnlich. Samsung hat aber haufenweise neue Features und Extras in das S5 gepackt ... Für S4-Besitzer gibt es also keinen Grund zu wechseln, für Nutzer älterer Smartphones ist das S5 aber empfehlenswert.“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    „Testsieger“

    2 Produkte im Test

    „Plus: Vollausstattung; Sehr gute Kamera; Sehr gute Performance.
    Mittel: Bedienung bisweilen unübersichtlich.
    Minus: -.“

    • Erschienen: 07.03.2014 | Ausgabe: 2/2014 (April/Mai)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Ein cleveres und nützliches Feature ist ... der neue Stromsparmodus für stetige Erreichbarkeit auch bei niedriger Akkuleistung. Vom Design des Galaxy S5 sind wir enttäuscht, weil wir uns eine neue Optik gewünscht hätten – vorzugsweise mit Aluminium. Stattdessen gibt es Kunststoff mit gummierter Oberfläche und einer nicht besonders schicken Punkte-Musterung. ...“

  • „gut“ (2,14)

    Platz 8 von 50

    Internetgeschwindigkeit: „Mit flottem LTE (150 Mbps).“
    Ausstattung: „Gut: hochwertiges Display, scharfe 16-Megapixel-Kamera. Plus: Das S5 ist wasserdicht.“
    Bedienung: „Die Bedienung ist einfach und sehr schnell – trotz teils etwas verwinkelter Menüs.“
    Alltagstauglichkeit: „Der Akku des Galaxy S5 hält deutlich länger durch als der des S6.“
    Telefonie/Empfang: „Gute Sprachqualität, aber mäßiger UMTS-Empfang.“

  • Dauertest: 3 von 5 Sternen

    100 Produkte im Test

    „Zu Anfang begeisterte mich das Tempo des Galaxy S5, auch bei Schnappschüssen der Kamera. Auf Dauer nervten aber einige Bedienhindernisse: So musste ich die wasserdichte USB-Klappe bei jedem Laden auffummeln, auch das Entsperren per Fingerabdrucksensor klappte immer erst nach mehreren Versuchen. Trotzdem: Mein S5 verrichtet immer noch zuverlässig seinen Dienst. ...“

  • „gut“ (1,5)

    Platz 1 von 6

    „Das Samsung-Topmodell des Vorjahres ... kostet nur noch gut die Hälfte der ursprünglichen UVP von 699 Euro. Dafür bekommt der Käufer einiges geboten: einen ausgezeichneten, farbkräftigen Bildschirm, wasserdichte Verarbeitung, eine tolle Kamera, gute Akkulaufzeiten und einen Fingerabdrucksensor. Bei der Leistung reicht es nur noch für 3 Punkte - für den Alltag aber mehr als genug.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „... Technisch fährt Samsung ... die gewohnt großen Geschütze auf. Das OLED-Display bietet die volle HD-Auflösung, der Prozessor ist auch 2015 noch schnell genug, die Kamera knipst starke Fotos. Dazu kommen Extras wie ein Puls- und ein Fingerabdruck-Sensor. Und neben Ausstattung und Ausdauer sind auch die Ergebnisse der Funk- und Akustikmessungen top. ...“

    • Erschienen: 28.02.2015
    • Details zum Test

    „durchschnittlich“ (3,4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

  • 3,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Platz 2 von 4

    „... Das Display ist groß und hell, die Bedienung der Tasten besonders mit Handschuhen jedoch eher kompliziert. Die Akkulaufzeit könnte besser sein, die Kamera macht sehr gute Bilder und der GPS-Empfang ist sehr gut. Für Hobbyradler, die ein schickes Alltagssmartphone suchen, das auch bei Regen als Navigationsgerät am Lenker nicht gleich schlappmacht, ist es eine gute Option.“

  • „sehr gut“ (432 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 2

    „... Mit 440 Euro ist das Galaxy S5 etwa 170 Euro teurer als der Vorgänger. Für diesen Aufschlag bekommt man eine längere Akkulaufzeit, einen stärkeren Prozessor und die bessere Kamera, verpackt in ein robustes Gehäuse, das auch zeitweiliges Untertauchen übersteht. Display und Design haben sich dagegen kaum verändert. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Eine Smartphone-Kamera für Experimentierfreudige - das Galaxy S5 bringt so manche ausgefallene Fähigkeiten mit. ... Wenn die Verhältnisse passen, macht das S5 detailreiche, sehr scharfe Bilder. Wie es aussieht, geht das nicht zuletzt auf die massiven Eingriffe der Signalverarbeitung zurück, die Kontrast und Schärfe ein wenig übertrieben stark anhebt. ...“

    • Erschienen: 21.11.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    1,16; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „Das Galaxy S5 ist rundherum ein ausgereiftes Smartphone der Spitzenklasse, die Diskrepanz zwischen dem Kunststoff-Rückdeckel und der hervorragenden Verarbeitung des Gerätes insgesamt ist geringer als noch bei den Vorgänger-Modellen. Positiv betrachtet hebt es sich dadurch eben auch deutlich von den Vollmetall-Boliden ab.“

  • „gut“ (2,37)

    Platz 3 von 20

    Ausstattung (37%): „Brillantes, scharfes Display, scharfe Kamera“ (2,39);
    Bedienung (22%): „Sehr schnell, hin und wieder umständlich“ (2,05);
    Alltagstauglichkeit (18%): „Passabler Akku (wechselbar), wasserdicht“ (2,54);
    Sprachqualität und Mobilfunknetz (13%): „Ordentliche Sprachqualität, UMTS mäßig“ (2,72);
    Internetverbindung (10%): „Flott: LTE, WLAN-ac (2,4 und 5 GHz)“ (1,67).

  • „gut“ (1,75)

    Platz 4 von 6

    „Das Samsung Galaxy S5 ist staub- und wasserdicht, sodass auch Schnappschüsse im Regen möglich sind. Die Fotoqualität ist ordentlich, aber schlechter als beim Vorgänger ... Die an sich knackigen Fotos werden zum Rand hin unschärfer – der neue 16-Megapixel-Sensor bringt ... keine Vorteile. Videos speichert das Galaxy S5 in Full-HD-Auflösung. Das OLED-Display zeigt knallige Farben, ist im Sonnenlicht aber ... dunkel.“

  • „gut“ (1,75)

    Platz 2 von 12

    „Ausgestattet mit vielen Fitnessfunktionen, schnellem LTE und WLAN, kraftvollem Akku, brillantem Display und hohem Arbeitstempo rangiert das S5 ganz weit oben in der Computer Bild-Bestenliste.“

    • Erschienen: 30.10.2014
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    „Pro: Ausstattung, Extra-Features; Gute Kamera; Starker Akku; Gutes Display.
    Contra: Fingerabdruck-Scanner nicht ausgereift; Kein einheitliches Benutzererlebnis.“

  • „gut“ (1,75)

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 4 von 6

    „Bestseller mit Top-Technik. Das Galaxy S5 bietet eine gute Akkulaufzeit, flottes Bedientempo und tolle Extras wie einen Pulsmesser und eine Fitness-App. Zudem ist es wasserdicht und hat ein größeres Display als das iPhone 6. Im Vergleich zu den neuen iPhones sind UMTS-Empfang und Kamera etwas schlechter, dafür ist das Display größer, und die Fitness-Funktionen überzeugen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 24/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (432 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 6

    Ausdauer: „sehr gut“ (114 von 125 Punkten);
    Ausstattung: „sehr gut“ (149 von 175 Punkten);
    Handhabung: „gut“ (59 von 75 Punkten);
    Messwerte: „sehr gut“ (110 von 125 Punkten).

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 2/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... Nur wenige Smartphones bieten dem Fotografen so viele ausgefallene Features wie das S5. ... Trotz dieser Funktionsvielfalt gelingt Samsung ein übersichtliches, effizientes Bedienkonzept. ... Wenn die Verhältnisse passen, macht das S5 detailreiche, sehr scharfe Bilder. Wie es aussieht, geht das nicht zuletzt auf die massiven Eingriffe der Signalverarbeitung zurück ...“

  • „sehr gut“ (1,2)

    42 Produkte im Test

    „Das leistungsstarke Top-Modell von Samsung: Hervorragende Technik trifft hier auf einen hochauflösenden Bildschirm und jede Menge zusätzliche Software-Funktionen. So kann das Gerät beispielsweise mit einem Fitnesstracker verbunden werden, wodurch Sie Ihre sportlichen Aktivitäten penibel aufzeichnen können. Zudem ist das Galaxy S5 das erste Smartphone mit integriertem Pulsmesser.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy S5

zu Samsung Galaxy S5

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (132) zu Samsung Galaxy S5

4,6 Sterne

132 Meinungen (2 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
163 (123%)
4 Sterne
32 (24%)
3 Sterne
5 (4%)
2 Sterne
2 (2%)
1 Stern
8 (6%)

4,7 Sterne

125 Meinungen bei eBay lesen

3,4 Sterne

5 Meinungen bei Amazon.de lesen

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rockmaus31

    Samsung ... HÄNDE WEG VON SAMSUNG

    • Nachteile: Akku kurzlebig
    • Geeignet für: Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln
    • Ich bin: erfahren
    Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit im Ausland hat es mir den Akku sowie das Display beim meinen 8 Monat alten Handy zerschossen und dieses war dann tot. Samsung Kundendienst in Deutschland weigerte sich hierfür die Garantie zu übernehmen für 220 € würde es repariert werden. Auf defekten Akku wurde erst gar nicht eingegangen und beim Display unterstellte man mir, dass dieses ein „mechanischer Fehler sei“, also es wäre mir runtergefallen was nicht war, und der sei von der Garantie ausgeschlossen. Außerdem dürfte das Handy nur zwischen 5-35 Grad benutzt werden.

    A) meine Urlaubstemperatur war 28-30 Grad und
    B) es lag an der Luftfeuchtigkeit die das Handy überhitzte

    UNVERSCHÄMTHEIT VON SAMSUNG! NIE MEHR SAMSUNG !!!!!!!!!
    Antworten
  • von Katharina Meyer

    Das beste Handy auf dem Markt

    Nachdem ich mein Iphone 5 verloren hatte, wollte ich das Handy der Konkurrenz ausprobieren.

    Seitdem ich seit Jahren Apple für das Maß aller Dinge gehalten habe, ärgere ich mich, nicht schon längst umgestiegen zu sein.
    Für mich ist das Samsung Galaxy S5 deutlich besser als das Iphone 5.

    Die Kamera macht gestochen scharfe Bilder. Das Betriebssystem ist anfangs ungewohnt, aber leicht zu verstehen. Das offene Betriebssystem ist für mich ein wahrer Segen.
    Der große Display ist ebenfalls toll (für mich allerdings zu groß, ich finde die Größe vom Vorgängermodell wesentlich handlicher).

    Die Akkulaufzeit in Ordnung, allerdings muss ich es jeden Abend neu auflanden. (Das Handy wird ständig benutzt, spielen, surfen, videos angucken, Musik hören, etc).

    Das Handy steht nicht umsonst in diversen Fachzeitschriften auf Platz 1. Es ist definitiv das beste Handy auf dem Markt derzeit.
    Antworten

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy S5

Displaygröße

5,1 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.800 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

145 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 10 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 5,1"
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Pixeldichte des Displays 432 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 16 MP
Blende Hauptkamera 2,2
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 2,1 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 2 GB
Arbeitsspeicher 2 GB
Maximal erhältlicher Speicher 16 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 2,5 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM fehlt
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.0
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)info
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2800 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 72,5 mm
Tiefe 8,1 mm
Höhe 142 mm
Gewicht 145 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM fehlt
EDGE vorhanden
Farbe
  • Schwarz
  • Weiß
  • Blau
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA fehlt
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
SAR-Wert 0,85 W/kg
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt
Weitere Funktionen
  • Infrarot
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 8806086140751

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf