Das Wichtigste auf einen Blick:
- Spezialist für freistehende Waschmaschinen, geringe Auswahl an Einbau-Modellen
- Baut keine Toplader
- Viele sehr energieeffiziente Geräte
- Attraktive Preise
- Gute Haltbarkeit
Beko wirbt auf seiner Webseite damit, „Europas beliebteste Marke für freistehende Haushaltsgeräte“ zu sein. Auch wenn andere wie Miele, AEG und der BSH-Verbund um Siemens, Bosch und Constructa das vermutlich nicht unterschreiben würden – Beko hat mit über 60 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen und Trocknern tatsächlich einiges zu bieten. Die attraktiven Preise tragen ebenfalls zur Popularität bei. Die entscheidende Frage bleibt: Lohnt sich der Griff zu einer Beko-Waschmaschine?
Welche Vorteile bieten Beko-Waschmaschinen?
Beko ist ausschließlich auf Frontlader spezialisiert. Falls Sie auf einen Toplader angewiesen sind, empfehlen wir Ihnen einen Blick in unsere Toplader-Bestenliste. Tipp: AEG bietet eine große Auswahl und ist daher eine empfehlenswerte Alternative.Doch zurück zu Beko: Die aktuellen Frontlader zeichnen sich durch eine hohe Energieeffizienz aus. Dadurch tauchen auf der Stromrechnung keine unangenehmen Überraschungen auf. Unter Berücksichtigung der vergleichsweise günstigen Anschaffungskosten hat der Kauf eines Beko-Geräts durchaus seinen Sinn.
Wohnen Sie zur Miete in einer hellhörigen Umgebung oder möchten Ihre Waschmaschine auch am Abend noch laufen lassen, spielt die Lautstärke eine wichtige Rolle beim Kauf. Beko bietet durchaus leise Maschinen an. Allerdings gab es auch schon Modelle mit höherer Lautstärke, wie etwa die inzwischen nur noch gebraucht erhältliche WML 61223 N, die mit 62 dB beim Waschen und 77 dB beim Schleudern ordentlich Krach machte.
Das aktuelle Angebot auf der Herstellerseite ist absolut solide. Für Großfamilien sind sogar mehrere 10-kg-Modelle verfügbar. Für Single- und Paar-Haushalte gibt es keine kleinen Maschinen mit 5 oder 6 kg Fassungsvermögen mehr. Dafür hat man aber eine größere Auswahl an Frontladern mit 7 kg Zuladung. Der Trend geht generell zu Waschmaschinen mit höherem Fassungsvermögen; das ist bei Beko nicht anders als bei der Konkurrenz. Vierköpfige Haushalte oder aktive Familien mit Haustieren werden bei Waschmaschinen ab 8 kg aufwärts fündig. Übrigens: Beko ist einer der wenigen Hersteller, der ein spezielles Waschprogramm zur Entfernung von Tierhaaren anbietet. Allerdings besitzen nicht alle Modelle diese Funktion.
Welche zusätzlichen Features sind vorhanden?
Daily Xpress: Beko wirbt damit, dass Sie mit Daily Xpress in nur 28 Minuten bei 30 °C eine volle Trommel waschen können. Das ist äußerst praktisch, erhöht jedoch – wie bei jedem anderen Schnellprogramm – den Stromverbrauch.Xpress 14-Min: Dieses Kurzprogramm ermöglicht es, bis zu 2 kg Wäsche in unter 15 Minuten zu reinigen – perfekt für kleine eilige Waschgänge.
SteamCure: Wenn Sie hartnäckige Flecken beseitigen wollen, hilft SteamCure mit Dampf und erspart die mühsame Vorbehandlung der Flecken. Außerdem kann das Programm Faltenbildung in der Kleidung reduzieren, was die Bügelzeit verkürzt.
StainExpert: Gerade in Haushalten mit Kindern, wo öfter mal etwas verschüttet wird, ist diese Funktion hilfreich. Sie unterstützt Sie dabei, 24 verschiedene Fleckenarten zu entfernen – darunter Ketchup, Schokolade und Blut.
Je nach Modell sind zudem Spezialprogramme für Outdoor- oder Sportkleidung, für Daunenjacken oder auch Hygiene-/Baby-Waschgänge integriert.





















