Inhalt
Kann man auch zu einer günstigen Waschmaschine greifen? Im aktuellen Test sind Frontlader zwischen rund 350 und 1070 Euro. Es fällt auf: Die Topplätze belegen zum wiederholten Male höherpreisige Markengeräte. Geräte der BSH Gruppe (Bosch/Siemens) sind auch in der Vergangenheit Stammgäste in den Top 3 der Tests gewesen. Günstig sind das Modell von Beko, das mit knapp unter 500 Euro die Hälfte vom Testsieger kostet, aber „gut“ abschneidet, sowie der Samsung-Frontlader für knapp über 500 Euro. Die günstigeren Modelle können dagegen nicht überzeugen.
Was wurde getestet?
Im Test waren 14 Frontlader, darunter vier mit geringer Bautiefe. Die Gesamtnoten reichen von „gut“ bis „ausreichend“.Das Testergebnis für Waschen fließt zu 40 Prozent in die Gesamtnote ein. Hier wurde neben der Sauberkeit der Wäsche unter anderem auch Schleudern, Dauer und Wäscheschonung geprüft. Die Dauerprüfung schließen viele Modelle „sehr gut“ ab, nur zwei Modelle sind „befriedigend“ oder „ausreichend“ bewertet. Handhabung (darunter Be- und Entladen, Lockerheit der Wäsche, Restlaufzeitanzeige sowie Reinigen und Warten) und Umwelteigenschaften (Wasser- und Stromverbrauch sowie Geräusch beim Waschen und Schleudern) machen je 15 Prozent der Gesamtnote aus. Mit 10 Prozent ist der Anteil des Testkriteriums Schutz vor Wasserschäden am geringsten.
Bei allen Abwertungen gilt: Je schlechter das auslösende Urteil, desto stärker die Abwertung.
Abgewertet wird die Gesamtnote, wenn das Testurteil für Waschen „befriedigend“ oder schlechter ausfällt. Dann konnte die Gesamtnote höchstens eine halbe Note besser sein. Ist die Sauberkeit der Wäsche nur „ausreichend“, wird die Waschen-Note abgewertet. Bei einem „Ausreichend“ in der Dauerprüfung kann die Gesamtnote nicht besser sein. Ist der Schutz vor Wasserschäden „ausreichend“, wird von der Gesamtnote eine halbe Note abgezogen.
Der Artikel der Stiftung Warentest enthält auch noch einen Test zur Reparierbarkeit. Fast alle Hersteller werden hier „gut“ bewertet, bei zwei Herstellern bzw. deren Modellen reicht es nur für ein „Befriedigend“.