AEG Toplader Test: Energiesparend und modern ausgestattet
Bei AEG erwartet Sie eine große Auswahl an energieeffizienten Topladern mit moderner Ausstattung. Zum Schnäppchenpreis gibt es sie jedoch nicht.
Im Ranking der AEG Toplader werden nur aktuelle Produkte berücksichtigt. Bei der Zusammenstellung der Produkte arbeiten wir neutral: Die Liste basiert auf Meinungen und in der Regel auch Tests.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Sanft zur Wäsche, stark gegen Flecken und Allergene
Weiterlesen
Infos zur Kategorie
Führt einige der besten Geräte dieser Art im Sortiment
Das Wichtigste auf einen Blick:
Großes Angebot an Toplader-Modellen
Zeitgemäße Ausstattung
AEG bietet etliche sehr energieeffiziente Modelle der Klassen B und C
Recht teuer
AEG bietet eine große Auswahl an Topladern. (Bild: aeg.de)
AEG ist bekannt für eine ordentliche Auswahl an Toplader-Waschmaschinen. Die zur schwedischen Electrolux gehörende Marke bietet nicht nur eines der umfangreichsten Portfolios an Topladern, sondern führt auch einige Modelle, die es selbst mit den ansonsten stets überlegenen Frontladern aufnehmen können. Diese energieeffizientesten Toplader schaffen es im Frühjahr in die sehr gute Energieeffizienzklasse B (die Energieskala reicht seit März 2021 vom hervorragendem A bis schwachem G).
Leise beim Waschen, lauter beim Schleudern
Eine große Stärke der AEG-Toplader ist ihre dezente Arbeitsweise – zumindest im normalen Spülmodus. Geräuschpegel von lediglich 47 bis 49 Dezibel sind nicht unüblich. Damit ist die Maschine nur minimal lauter, als man es für das durchschnittliche Geräuschniveau einer Wohnung am Tage annimmt. Nicht verschweigen können wir allerdings, dass auch ein Teil der AEG-Toplader mit 56 Dezibel wäscht – das liegt bei Waschmaschinen aber dennoch gerade noch im normalen Bereich. Leider wird diese Klasse nicht beim Schleudern gehalten. Da kann es mit bis zu 79 Dezibel lauter werden als bei vielen großen Verwandten – hier wirken sich die mangelnde Masse und damit Stabilität aus.
Für welche Haushalte kommen AEG-Toplader infrage?
Frontlader machen sich in der Regel mit 60 cm breit. Wenn Ihnen nur eine schmale Nische im Bad zur Verfügung steht, sind Toplader die Lösung, denn diese sind nicht breiter als 45 cm. Dafür benötigen Toplader etwas mehr Stellfläche in der Tiefe, was sich aber dadurch relativiert, dass die Beladungsluke nach oben aufgeht und nicht nach vorn, wofür ja auch Platz benötigt würde. AEGs Webseitenauftritt von Anfang 2023 verrät, dass die Marke sich auf Toplader mit 6 und 7 kg Zuladung spezialisiert hat. Wir empfehlen 6-kg-Waschmaschinen für Singles oder Paare, mit einer 7-kg-Waschmaschine kommen dreiköpfige Haushalte gut hin – je nach Wäscheaufkommen auch vierköpfige.
Die Ausstattung kann sich sehen lassen
Bei der Ausstattung glänzen die AEG-Waschmaschinen mit praktischen Funktionen. Bei Modellen mit ProSteam (ab der 7000er-Serie aufwärts) können Sie Ihre Wäsche mit Dampf auffrischen. Der Dampf durchdringt das Gewebe und verhindert zugleich Knitterfalten oder entfernt sie sogar wieder. Auch ein Anti-Allergie-Modus ist manchmal mit an Bord. Bei ihm werden Allergene und Rückstände von Waschmitteln mittels zusätzlicher Spülgänge zuverlässig aus den Textilien herausgespült. Je nach Modell können Sie sich auch auf ein praktisches 20-Minuten-Programm für die kleine Wäsche bis 3 Kilogramm, eins für Outdoor-Bekleidung oder Daunen freuen. Mit der Taste „Zeitsparen“ lässt sich so manches Programm verkürzen. Eine Startzeitvorwahl ist bei jedem modernen Gerät an Bord.
Wie schneiden AEG-Toplader im Test ab?
In vergangenen Waschmaschinen-Tests hat AEG häufig eine gute Figur gemacht, und zwar selbst unter den strengen Augen der Stiftung-Warentest-Redaktion. Leider sind die getesteten Toplader-Modelle nicht mehr im Handel erhältlich. Wenn man sich bei den aktuellen Kundenmeinungen umschaut, zeichnet sich aber ein klares Bild ab: 4 von 5 Sternen sind im Durchschnitt „drin“. Die bisherige Käuferschaft bereut demnach den Kauf nicht, sondern würde ihren AEG-Toplader weiterempfehlen.
Waschmaschinen mit 7 kg Zuladung eignen sich für kleine bis mittlere Haushalte. Für 4- oder 5-köpfige Familien kann solch ein Modell schon etwas knapp ausfallen. Diese greifen besser zu Waschmaschinen mit 8 kg Fassungsvermögen oder zu den inzwischen immer populärer werdenden 9-kg-Waschmaschinen. Erfreulich: Der vorliegende Test bestä
Waschmaschinen: Welches Fassungsvermögen passt zu Ihnen? Welche Drehzahl soll es sein? Die optimale Maschine trägt die Wäscheberge ab und hilft beim Sparen. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich 13 Waschmaschinen, davon eine Baugleichheit. Darunter waren 8 Frontlader und 5 Toplader. Die Testprodukte erzielten Ergebnisse von „gut“ bis „ausreichend“.
Die Bewertung
Waschmaschinen: Saubere Sache – die meisten Geräte im Test waschen gut, aber stundenlang. Die teuren von Miele siegen, Candy schneidet wieder mangelhaft ab. Testumfeld: Im Vergleich waren 14 Waschmaschinen, darunter 11 Frontlader mit 1400 Schleuderumdrehungen/Min. (inkl. 1 Baugleichheit) und 3 Toplader mit 1200 bzw. 1300 Umdrehungen. Die Frontlader wurden mit 9 x
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Waschmaschinen
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Die standardmäßig angezeigten jährlichen Stromkosten ermitteln wir anhand des EU-Labels für zwei Waschzyklen pro Woche. Basis für den Strompreis ist der aktuelle Preisdurchschnitt pro Kilowattstunde in Deutschland (Quelle: verivox.de).
Bei manchen Produkten können wir keine Kosten ermitteln, weil kein Verbrauchswert nach aktueller EU-Richtlinie hinterlegt ist. Bei diesen Produkten erscheint die Anzeige „k. A.“.
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl