Das Wichtigste auf einen Blick:
- Für 3- bis 4-köpfige Haushalte empfehlenswert
- Die sparsamsten finden sich in Energieeffizienzklasse A (neues Label mit einer Skala von A bis G)
- Waschmaschinen mit 7, 8 oder 9 kg am Markt am stärksten vertreten
- Nur bei regelmäßiger Vollauslastung energieeffizient
- Mengenautomatik senkt den Verbrauch bei geringerer Zuladung nicht linear
- Etliche Testsieger unter den 8-kg-Modellen
Waschmaschinen mit einer Zuladung von 8 kg überzeugen in vielen Bereichen. Im Vergleich zu Modellen mit weniger Fassungsvermögen sparen sie zum Beispiel in Relation Energie und Wasser ein. Zudem ist die Auswahl besonders bei Frontladern riesig – fast alle Hersteller konzentrieren sich auf Modelle mit 7, 8 oder 9 kg Fassungsvermögen. Toplader mit 8 kg sind hingegen relativ selten, aber es gibt sie: Hoover, Haier und Midea sind beispielsweise Marken, die mehrere Modelle der Größe im Sortiment haben.
Preislich beginnen die erschwinglichsten Waschmaschinen bereits bei unter 400 Euro. Die Preisspanne reicht nach oben locker in den vierstelligen Bereich.
Die entscheidende Frage ist: Passt eine Waschmaschine mit 8 kg Fassungsvermögen zu jedem Haushalt?
Wann lohnt sich ein Waschautomat mit 8 kg Trommelvolumen für mich?
8 kg Wäsche sind ganz schön viel. Zur Veranschaulichung: Die Stiftung Warentest nennt als Beispiel 3 Bettlaken, 12 Kopfkissenbezüge und 25 Handtücher. Zwar bestehen die meisten Alltagsladungen eher aus Jeans, T-Shirts, Pullovern, Socken und Hemden, dennoch ist ein Single-Haushalt meist zu klein, um die 8-kg-Trommel regelmäßig auszulasten. Selbst Paare müssen einiges an Wäsche sammeln, um die Maschine voll zu bekommen.Mit zwei oder drei weiteren Personen im Haushaltsverbund gestaltet sich das Befüllen der 8-kg-Ladung deutlich leichter. Vor allem Familien mit Kindern erreichen meist mühelos eine regelmäßige Vollladung.
Entscheidend ist hierbei das Stichwort „regelmäßig“. Denn nur wenn Sie das Trommelvolumen voll ausnutzen, profitieren Sie maximal von der Energieeffizienz. Eine Mengenautomatik hilft zwar, den Verbrauch bei kleineren Ladungen zu drosseln, allerdings nicht im gleichen Maße.
Sie kennen Ihren Waschbedarf am besten. Als Richtwert können Ihnen die folgenden Waschmaschinengrößen dienen:
- Singles: 5 kg oder 6 kg Waschmaschinen
- Paare: 6 kg Modelle
- Haushalte mit drei bis vier Personen: 7 oder 8 kg Trommelvolumen
- Große Haushalte ab fünf Personen: 9 kg oder 10 kg Waschautomaten
Große Auswahl: Aber welche 8-kg-Waschmaschine überzeugt am meisten? Gibt es einen offiziellen Testsieger der Stiftung Warentest?
Die Zahl der empfohlenen Geräte ist beachtlich. Nicht nur Stiftung Warentest untersucht regelmäßig Waschmaschinen, auch andere Fachmagazine wie ETM TESTMAGAZIN haben in den letzten Jahren vergleichende Tests veröffentlicht. Dabei fallen besonders die Waschmaschinen der BSH-Gruppe (Bosch und Siemens) sowie von Miele immer wieder positiv auf.Sie glänzten nicht nur mit sehr guten Waschergebnissen, sondern überzeugten auch in der Dauerprüfung und bieten zuverlässigen Schutz gegen Wasserschäden.
Zum aktuellen Waschmaschinen-Test
Unabhängig von der Größe des gewählten Geräts gibt es gut bewertete Waschmaschinen, die preislich attraktiv sind. Wie hoch Ihre Investition ausfallen sollte, ob Gebrauchtgeräte infrage kommen und wie Sie sich bei zu günstigen Online-Angeboten verhalten sollten, erfahren Sie in unserem umfassenden Ratgeber.



























