Citroën C4 Picasso [06] 54 Tests

(Van)

Ø Gut (1,9)

Tests (54)

Ø Teilnote 2,5

(8)

Ø Teilnote 1,2

Produktdaten:
Frontantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Schaltung erhältlich mit: Halb­au­to­ma­tik
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • C4 Picasso (série 2006) 1.6 HDi 110 Pack Ambiance (81 kW)
  • C4 Picasso (série 2006) 1.6 HDi Pack Dynamique (81 kW)
  • C4 Picasso 1.6 HDi BVM5 Millenium (81 kW) [06]
  • C4 Picasso 1.6 HDi Confort (82 kW) [06]
  • C4 Picasso 1.6 HDi FAP Exclusive (82 kW) [06]
  • C4 Picasso 1.6 HDi Pack Confort (82 kW) [06]
  • C4 Picasso 1.6 e-HDi BVM6 Intensive (85 kW) [06]
  • C4 Picasso 1.8 5-Gang manuell Tendance (92 kW) [06]
  • C4 Picasso 2.0 EGS6 (103 kW) [06]
  • C4 Picasso 2.0 FAP BMP Pack Ambiance (101 kW) [06]
  • C4 Picasso 2.0 HDi BVM6 Exclusive (110 kW) [06]
  • C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]
  • C4 Picasso HDi 110 6-Gang manuell Tendance (82 kW) [06]
  • C4 Picasso HDi 135 Automatik Exclusive (100 kW) [06]
  • C4 Picasso HDi 135 Automatik Tendance (100 kW) [06]
  • C4 Picasso HDi 135 EGS6 (100 kW) [06]
  • C4 Picasso HDi 135 EGS6 Exclusive (100 kW) [06]
  • C4 Picasso HDi 135 EGS6 Tendance (100 kW) [06]
  • C4 Picasso HDi 150 6-Gang manuell Tendance (110 kW) [06]
  • C4 Picasso Selection [06]
  • C4 Picasso THP 155 EGS6 Exclusive (115 kW) [06]
  • Grand C4 Picasso 1.6 HDi Boîte manuelle 5 vitesses Airplay (81 kW) [06]
  • Grand C4 Picasso 1.6 THP (112 kW) [06]
  • Grand C4 Picasso 1.8 16V 5-Gang manuell (92 kW) [06]
  • Grand C4 Picasso 2.0 HDi BMP6 Exclusive (101 kW) [06]
  • Grand C4 Picasso 2.0 HDi BVM6 Millenium (110 kW) [06]
  • Grand C4 Picasso 2.0 HDi Exclusive (110 kW) [06]
  • Grand C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [06]
  • Grand C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]
  • Grand C4 Picasso HDi 110 EGS6 Style (80 kW) [06]
  • Mehr...

Citroën C4 Picasso [06] im Test der Fachmagazine

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 2/2012
    • Erschienen: 01/2012
    • 8 Produkte im Test
    • Seiten: 3

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [06]

    „Geräumiger und variabler Minivan mit hohem Reisekomfort. Digitalinstrumente. Kraftvoll, sparsam. Auch mit Automatik. Preiswert.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 6/2011
    • Erschienen: 02/2011
    • 6 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso [06]

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, gute Verarbeitung, umfangreiche Sicherheitsausstattung, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Umständliche Bedienung, verhärtende Lenkung.“  Mehr Details

    • Konsument

    • Ausgabe: 7/2007
    • Erschienen: 06/2007
    • Produkt: Platz 5 von 5

    „durchschnittlich“ (58%)

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 135 EGS6 (100 kW) [06]

    „Plus: umfangreiche Ausstattung; kultivierter Motorlauf; hohe passive Sicherheit.
    Minus: teils komplizierte Bedienung; träge schaltende Automatik; hoher Verbrauch.“  Mehr Details

    • Guter Rat

    • Ausgabe: 2/2007
    • Erschienen: 01/2007
    • 4 Produkte im Test
    • Seiten: 4

    „mit Einschränkungen zu empfehlen“ (3 von 5 Punkten)

    Getestet wurde: C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

    „Ein schöner Van, leider mit einer nach oben ziemlich offenen Preisskala. Viele Extras sind nur wählbar, wenn man sich für die teuren Ausstattungsversionen entscheidet.“  Mehr Details

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 1/2007
    • Erschienen: 12/2006
    • Produkt: Platz 1 von 4

    Note:2,3

    Getestet wurde: C4 Picasso 1.8 5-Gang manuell Tendance (92 kW) [06]

    „Plus: Bestes Raumangebot; Bremsweg 35,5 m; Größter Kofferraum.
    Minus: Wendekreis 11,9 m; Instrumente nicht direkt im Blickfeld.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 25/2013
    • Erschienen: 11/2013
    • 6 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Der seit 2006 gebaute Citroën C4 Picasso ist sehr komfortabel und eine gute Wahl für Familien, die es gemütlich haben wollen. ... Toll: die riesige Panorama-Windschutzscheibe. Lahm: das automatisierte Schaltgetriebe und die Basis-Benziner. Einen genauen Blick verlangen die Vorderachse, das Lenkungsspiel, die Auspuffanlage und die hinteren Bremsen.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 8/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • 24 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Plus: Ausreichendes Platzangebot, luftiges Raumgefühl, ordentliche Serienausstattung, variabler Innenraum.
    Minus: Unübersichtliche Bedienung, eingeschränkter Abrollkomfort, mäßige Übersichtlichkeit.“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 25/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • FIRMENAUTO

    • Ausgabe: 2-3/2012
    • Erschienen: 02/2012
    • 4 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 110 EGS6 Tendance (82 kW) [06]

    „Plus: Gutes Raumangebot, großer Kofferraum, viele praktische Ablagen, guter Federungskomfort, gute Bremsen.
    Minus: Rückmeldungsarme Lenkung, hakeliges Getriebe, verhaltene Agilität, nur zwei Jahre Garantie.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 5/2012
    • Erschienen: 02/2012
    • 60 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Eine Panorama-Frontscheibe und seine schmalen Dachpfosten sorgen beim C4 Picasso für ein ausgesprochen luftiges Raumgefühl. Wer eine dritte Sitzreihe braucht, kann zum längeren, nur 1000 Euro teureren Grand Picasso greifen.“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Motormobiles.de

    • Erschienen: 10/2011

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Picasso THP 155 EGS6 Exclusive (115 kW) [06]

     Mehr Details

    • autoTEST

    • Ausgabe: 10/2011
    • Erschienen: 09/2011
    • Produkt: Platz 10 von 15

    Note:3

    „Stärken: Bis zu sieben Sitze, starke, kultivierte Diesel, komfortabel.
    Schwächen: Nonchalante Verarbeitung, TÜV-Fazit so lala.“  Mehr Details

    • ACE LENKRAD

    • Ausgabe: 8/2011
    • Erschienen: 08/2011

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Picasso HDi 150 6-Gang manuell Tendance (110 kW) [06]

    „Plus: präzise Lenkung, Kofferraum, elegantes Design, Raumangebot.
    Minus: fest stehende Lenkradnabe, zu weiche Sitze, Instrumentenanordnung.“  Mehr Details

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 18/2011
    • Erschienen: 05/2011
    • 8 Produkte im Test
    • Seiten: 3

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand C4 Picasso HDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [06]

    „Komfortabel und angenehm fahrbar, hoher Reisekomfort. Digitalinstrumente, elektr. Handbremse. Günstiger Verbrauch.“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 2/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • AutoScout24 Magazin

    • Erschienen: 04/2011
    • 2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C4 Picasso THP 155 EGS6 Exclusive (115 kW) [06]

    „Der C4 Picasso bietet in Hinblick auf seine Van-Eigenschaften klare Vorteile: Er ist geräumiger und spontan variabler, kann zudem mit einigen cleveren, extravaganten Lösungen begeistern und bietet gleich noch ein Getriebe, bei dem sich das selber Schalten erübrigt. ...“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 10/2011
    • Erschienen: 04/2011
    • 55 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Plus: Überzeugendes Platzangebot, luftiges Raumgefühl, ordentliche Serienausstattung, variabler Innenraum.
    Minus: Schwächen in der Bedienung, eingeschränkter Abrollkomfort, mäßige Übersichtlichkeit.“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Citroen C4 Picasso Exclusive Van/Kleinbus (80 kW)

    * Im Kunden AuftragSonderausstattung: * Bi - Xenon - Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht * Metallic - ,...

  • Citroen C4 Picasso Tendance*Klimaaut*PDC*LM Van/Kleinbus (88 kW)

    1. Hand, Klimaautomatik: Parktronic. LM Felgen. . Metallic - Lackierung, Reserverad in Fahrbereifung, Sitzheizung vorn, ,...

  • Citroen C4 Picasso Tendance Van/Kleinbus (88 kW)

    Gepflegtes Fahrzeug mit wenig km, Scheckheft, Service neu!Sonderausstattung: * Metallic - Lackierung * ,...

  • Citroen C4 Picasso Tendance Limousine (88 kW)

    Weitere Ausstattung: Kllimaautomatik, ESP, ABS, Tempomat, Multifunktionslenkrad (Leder) , Einparkhilfe hinten, ,...

  • Citroen C4 Picasso /Automatik/Klima/Navi Limousine (82 kW)
  • Citroen C4 Picasso Tendance Van/Kleinbus (88 kW)

    Weitere Ausstattung: Klimaautomatik, ESP, ABS, Tempomat, Multifunktionslenkrad (Leder) , Einparrkhilfe hinten, ,...

Kundenmeinungen (8) zu Citroën C4 Picasso [06]

8 Meinungen (3 ohne Wertung)
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Fazit nach 2,5 Jahren Citroen C4 GP THP155

    von Tourgigant
    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, Fahrräder stehend einladbar
    • Nachteile: hoher Wertverlust
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien

    Mein erster Bericht über dieses Auto war voll des Lobes. Nur zweieinhalb Jahre später fahre ich den Citroen nicht mehr.
    Auf der positiven Seite bleibt das Raumkonzept und das Design. Dem trauere ich ein kleines bisschen hinterher.
    Das Problem war die Zuverlässigkeit des Motors und die mangelnde Fähigkeit meiner Werkstatt diese Fehler zu beheben. In zwei Jahren zwei Pannen und drei mal abschleppen.
    Das erste Mal war es ein Isolatorbruch an einer Zündkerze. Das sollte entweder gar nicht passieren, oder bei jedem Hersteller gleich oft.
    Das zweite Mal war es die Benzin Hochdruckpumpe. Einen Tag vor der Panne konnte meine Werkstatt diesen sich ankündigenden Fehler nicht auffinden. Einen Tag später kam das Auto dann mit dem Abschleppwagen.
    Den Rest hat uns dann eine über langen Zeitraum spürbare ruckelnde Gasannahme bei Vollgas und gelegentliche Schalverweigerungen. Natürlich in der Werkstatt vollkommen unbekannt und nicht auffindbar...
    Wir haben die Notbremse gezogen, weil wir unbedingt ein zuverlässiges Auto brauchen. Der Citroen war mit Garantieverlängerungen und Werverlust ein sehr teures Auto. Günstig gekauft, aber teuer abgestoßen.
    Ich halte mich mit Lobeshymnen auf unser neues Auto zurück (bayrisch), bis zweieinhalb Jahre rum sind.

    Antworten

  • Franzose

    von sruammag
    (Sehr gut)
    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, geringe Kosten
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien

    Wie kommt es, dass der C4 Picasso so schlecht bewertet wird? Im ADAC- und TCS-Test ist er an der Spitze in der Zuverlässigkeitsbewertung!?
    Wo der ach so gute VW ist, schauen Sie selber! Ich jedenfalls würde immer nur den Picasso fahren, da er das innovativste Van-Auto überhaupt ist. Ich fahre einen 156 PS Benziner mit BMW / MINI / PSA Gemeinschaftsmotor Jahrgang 2015, so schlecht kann das gar nicht sein.
    Sonst wäre der Motor nicht in Tausenden BMW eingebaut! Auch das Fahrwerk ist SUPER zum Cruisen, mit dem Tempomat fährt man praktisch geräuschlos über die Autobahn. Durch den grossen Radstand total ohne Nickbewegungen. Lesen Sie den TCS-Test und Sie wissen, was Sie kaufen!
    Dass das Image von Citroen nicht so gross ist, liegt eben auch an den schlechten Bewertungen durch die von der Deutschen Autoindustrie unterstützten Auto-Zeitungen! Auch der Wiederverkauf ist sehr gut, man muss auch schauen, wie man den Wagen einkauft. Und als Citroen-Fahrer weiss man, was man hat. Ein sehr gut ausgestattetes, fahrdynamisches Auto.

    Antworten

  • Citroen C4 Grand Picasse THP 155 Automatik

    von Tourgigant
    (Gut)
    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, geringe Kosten, eine riesen Klappe
    • Nachteile: hoher Wertverlust
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Kleinfamilien
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer

    In einem Artikel las ich über den seit 2013 erhältlichen Nachfolger des C4 Grand Picasso, es sei der "Anti Touran". Da ist was dran, und gilt meiner Meinung auch für das Modell dass bis 2013 produziert wurde. Der Touran ist perfekt in seinen Funktionen. Doch der Citroen findet teils schönere Lösungen für Funktionen, die manchmal nicht 100% perfekt sind. Zu nennen sind die Panorama Windschutzscheibe, die vielen Ablagen im Armaturenbrett. Das 7 Sitz-Konzept, Die Kofferraumtaschenlampe, und viele Elektronische Helferlein wie die elektrische Parkbremse.
    Aber auch der Motor THP155 ist kein schlechtes Triebwerk. Über seine Haltbarkeit wird online viel diskutiert. Ich hoffe auf das Beste. Die Leistung und der Verbrauch sind meiner Meinung aber hervorragend. 155 PS sind für einen Wagen dieser Größe gut angemessen. Der verbrauch liegt zwischen 7-9 Liter. Ersteres z, B. auf der Urlaubsfahrt über Österreichische Autobahnen, Brenner, und durch Italien. Zweiteres auf Kurzstrecken innerorts. Ich finde beides in Ordnung und bin froh nicht die 120 PS Variante genommen zu haben. Das Automatisierte Schaltgetriebe wird online auch sehr gemischt bewertet. Unser Auto davor war ein Golf mit TSI Motor und DSG Getriebe. In Puncto Fahrqualität meiner Meinung ein Maßstab auf dem Markt. Aber ich lebe mit dem "billigeren" Getriebe von Citroen auch sehr gut. Die Kombi mit dem THP Motor funktioniert tadellos. Ist insgesamt etwas gemächlicher. Aber das ist man mit dem Auto voll Kinder sowiso. Man cruised dahin und lässt die Schaltung machen.
    Das Raumkonzept des C4 GP ist super. Neulich fuhren wir mit zwei Kindern in Kindersitzen am Möbelhaus vorbei und kauften ein neues Doppelstockbett. Wir haben es einfach eingeladen. Ich kaufe Kühlschränke oder Spülmaschinen und muss nicht mal die Rücksichte umklappen. Das liebe ich! Sitz 6 und 7 brauchen wir wenn wir mal mit Freunden unterwegs sind. Klar ist da hinten nicht viel Platz. Aber es geht auf Kurzstecken, oder für Kurze auch etwas länger.
    Mein Fazit:
    Ich bereue den Wechsel vom Primus VW zu Citroen nicht. Das Auto ist ökonomisch (Anschaffung und Unterhalt), charmant und praktisch. Einen Touran zu kaufen ist sicher auch kein Fehler. Man braucht aber nach meiner Erfahrung ca. 3000€ mehr Geld.

    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Citroën C4 Picasso [06]

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel

Weiterführende Informationen zum Thema Citroën C4 Picasso [06] können Sie direkt beim Hersteller unter citroen.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Aussichtsreicher Fall

AUTOStraßenverkehr 5/2011 - Seit dem dezenten Facelift gipfelt das überarbeitete Antriebsangebot des Citroën Grand C4 Picasso in einem nur mit SECHSGANG-AUTOMATIKGETRIEBE lieferbaren 163-PS-Diesel. …weiterlesen

Mehr Glanz für den Glashaus-Van

AUTOStraßenverkehr 10/2011 - Citroën VEREDELT DIE TOPVERSION des C4 Picasso. Test des HDi 150. …weiterlesen

Citroën C4 Picasso

ADAC Auto-Test Neuwagen 2009 - Die Brücke zwischen Malerei und Produkt trägt nicht. Aber das Auto funktioniert. Unter anderem wurden die Kriterien Innenraum, Komfort, Motor/Antrieb, Fahrverhalten sowie Sicherheit getestet. Zudem wurde das Auto einem Crash-Test unterzogen mit den Kriterien Insassenschutz, Kindersicherheit sowie Fußgängerschutz. …weiterlesen