SUV

(2.052)
Filtern nach

  • BMW (153)
  • Nissan (127)
  • Audi (125)
  • VW (122)
  • Mercedes-Benz (114)
  • Volvo (106)
  • Hyundai (97)
  • Land Rover (96)
  • Kia (93)
  • mehr…
  • Audi A4 (11)
  • VW Tiguan (81)
  • Skoda Yeti (61)
  • Nissan Qashqai (60)
  • Kia Sportage (59)
  • Land Rover Range Rover (56)
  • BMW X1 (51)
  • Mitsubishi Outlander (47)
  • Honda CR-V (43)
  • mehr…
  • Kleinwagen (12)
  • Kompaktklasse (391)
  • Van (6)
  • Geländewagen (746)
  • Mittelklasse (29)
  • Sportwagen (66)
  • Oberklasse (4)
  • Tuning-Modell (58)
  • Coupé (29)
  • Kombi (1.772)
  • Limousine (16)
  • Cabrio (3)
  • Benzinmotor (637)
  • Dieselmotor (1.143)
  • Elektromotor (2)
  • Hybridantrieb (54)

Produktwissen und weitere Tests zu Sport Utility Vehicles

Hello again Auto Bild allrad 11/2010 - Überraschung! SsangYong ist wieder da! Mit neuem Konzerneigentümer, neuem Importeur - und einem neuen Auto. Wir haben das moderne Kompakt-SUV Korando bereits gefahren.

Mächtig geladen Auto News 3-4/2011 - BMW ersetzt den Sechszylinder im X1 durch einen aufgeladenen Vierzylinder. Ist der viel kleinere Motor ein würdiger Nachfolger?

Er ist sein Geld wert Auto Bild allrad 3/2011 - Anders als bei der ersten Generation der Mercedes M-Klasse erzielt der erste BMW X5 immer noch vergleichsweise hohe Gebrauchtpreise auf dem Markt. Unsere Analyse zeigt, dass man trotzdem zugreifen sollte, denn der X5 ist ein rostresistenter Dauerläufer.

Feiner Bruder AUTOStraßenverkehr 13/2010 - Der neue, kompakte Mitsubishi-Crossover nutzt die TECHNIK DES GRÖSSEREN OUTLANDER. Wahlweise fährt der ASX mit Zwei- oder Vierradantrieb.

Ein BMW, der läuft Auto Bild allrad 11/2009 - Bei nur sieben Prozent liegt die Pannenquote unter den X3-fahrenden Lesern. Ein guter Wert, und er macht den X3 auch zum Gebrauchtstar.

Volvo V40 Crosscountry T5 AWD Auto Bild 5/2013 - Im Produktcheck befand sich ein Auto, das für „gut“ befunden wurde.

Freude herrscht auto-ILLUSTRIERTE 11/2009 - BMW X1: Mit trendigem und erstem kompakten SUV in der Premium-Liga macht sich BMW gegen 3er-Touring und X3 Konkurrenz.

Hoch aus dem Norden ACE LENKRAD 3/2013 - Es wurde ein Auto unter die Lupe genommen, jedoch nicht benotet.

Kleines X autokauf Herbst 2009 - Ab dem Herbst beackert der BMW X1 das Feld der kompakten SUV. Basierend auf Komponenten des allradgetriebenen Dreier soll er hohe Asphaltdynamik mit zarter Geländekompetenz vereinen.

SELBST-Zünder OFF ROAD 5/2009 - Mit dem Cayenne Diesel wagt es die Zuffenhausener Sportwagenschmiede nach langem Hadern, endlich mit der Tradition zu brechen. Der Umwelt zuliebe. Wir glühen vor.

Die letzte große Hoffnung Auto Bild 24/2011 - Mit einem großen SUV senden die Skandinavier ein Lebenszeichen. Ob das reicht?

Alles, nur nicht dezent OFF ROAD 6/2008 (Jubiläumsausgabe) - So viel Porsche steckte noch nie in einem Cayenne. Der GTS vermittelt noch mehr Zuffenhausener-Sportsgeist als ein Cayenne turbo.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Sport Utility Vehicles.

Sport Utility Vehicles

Sport Utility Vehicles, bekannter als SUV, unterscheiden sich durch Größe, Antriebskonzept und Offroad-Qualitäten. Als eigene Gruppe haben sich dabei die Kompakt-SUVs herausgebildet. Nicht zuletzt unterscheiden sich die Fahrzeuge hinsichtlich ihrer Prestigeträchtigkeit, die für einen beträchtlichen Teil der Kundschaft ein Kaufargument sein dürfte. SUVs liegen mittlerweile stark im Trend, immer mehr der bulligen Fahrzeuge wälzen sich durch die Städte. In Hinblick auf die Abmessungen haben sich die Kompakt-SUVs mittlerweile als eigene Gruppe herausgebildet. Als Beispiele zu nennen wären der Volkswagen Tiguan, der Ford Kuga, der Subaru XV, der BMW X3, der Mitsubishi ASX, der Suzuki SX4 und mit Abstrichen auch der Dacia Sandero Stepway. Die Länge dieser Fahrzeuge liegt ungefähr zwischen vier und viereinhalb Meter. Also ungefähr dort, wo der aktuelle Golf mit seinen rund 4,20 Meter als Nicht-SUV und Kompaktklassewagen par excellence auch angesiedelt ist. Oberhalb davon beginnen die normalen Sport Utility Vehicle, von denen einige Modelle bis in die Luxusklasse vordringen. Der Volkswagen Touareg und sein enger Verwandter, der Porsche Cayenne, sind hier ebenso zu finden wie die Mercedes M-Klasse, der Mitsubishi Outlander oder der moderat kalkulierte Dacia Duster. Auch etablierte Geländewagenbauer wie Land Rover bedienen seit Jahren das SUV-Marktsegment, etwa mit dem Freelander. Der Verkaufserfolg der Vielzweckfahrzeuge kann nicht allein daran liegen, dass neuerdings ein echter Bedarf an teilgeländegängigen Fahrzeugen bestünde. Es muss auch damit zu tun haben, dass die hochpreisigen SUVs ein ähnlicher Hauch von Luxus und Dekadenz umweht wie teure Sportwagen: Man gönnt sich etwas, das man in dieser Form nicht wirklich dringend braucht. Und als Zierde der Garagenzufahrt einer Vorortvilla sind ein BMX X5, Audi Q7 oder ein Range Rover nun einmal besser geeignet als ein Dacia Duster oder Tata Safari. Die Offroad-Tauglichkeit, falls vorhanden, spielt hierbei eine untergeordnete Rolle und dürfte nur in seltenen Fällen ausgereizt werden. Wegen des gut ausgebauten Straßennetzes in Industrieländern werden viele SUVs in ihrer Standardausführung lediglich mit Frontantrieb angeboten, vor allem in der Kompaktklasse. Bei den teureren Fahrzeugen ist dagegen Allradantrieb der Normalfall. Antriebskonzept und Geländegängigkeit stehen in direktem Zusammenhang. Da der Allradantrieb die Anschaffungskosten, das Gewicht und den Kraftstoffverbrauch nach oben treibt, ist zu überlegen, inwieweit er benötigt wird. Allen SUVs ist die hohe Sitzposition und die große Bodenfreiheit gemeinsam. Die Anschaffungskosten differieren enorm. Während ein SUV-ähnliches Gefährt von Dacia schon für weniger als 10.000 EUR zu haben ist, sind Range Rover-Spitzenmodelle für die zehnfache Summe gelistet. Wer sich nach solchen Vielzweckfahrzeugen umsieht, wird mitunter bei Modellen fündig, die weder als Geländewagen noch als SUV eingeordnet sind, aber kurioserweise die Kriterien besser erfüllen als mancher Crossover-Fronttriebler. Hier wäre exemplarisch der Kleinwagen Fiat Panda 4x4 zu nennen, der abseits fester Pfade jeden VW Tiguan hinter sich lässt.