Hybridautos

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Produktwissen und weitere Tests zu Hybridautos

Toyota RAV4 Hybrid auto motor und sport 6/2016 - Erstmals bietet Toyota den RAV4 auch mit Hybrid-Antriebsstrang an. Eine lohnenswerte Alternative? ... Im Einzeltest befand sich ein SUV mit Hybrid-Antrieb, das mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertet wurde.

Sparen mit sportlichem Einschlag Automobil Revue 34/2013 - Modellpflege: Nach vier Jahren erhält der viertürige Porsche Panamera eine optische Auffrischung und teilweise neue Motoren. Die Autos sind auch sparsamer geworden. Es befand sich ein Auto im Einzeltest, welches keine Endnote erhielt.

Ohne Benzin geht's noch nicht auto-ILLUSTRIERTE 7/2012 - Ein E-Mobil mit 500 Kilometern Reichweite? Klingt gut. Aber dahinter steckt mehr als eine volle Batterie. Der Opel Ampera passt nur auf ein bestimmtes Fahrprofil. Es wurde ein Auto getestet und als „gut“ bewertet.

So sauber kann ein Porsche sein ADAC Motorwelt 1/2014 - Im Praxistest befand sich ein Oberklassewagen. Eine abschließende Benotung erfolgte nicht.

Sparsam auf jeder Strecke auto-ILLUSTRIERTE 10/2011 - Nach 50000 Kilometern ist die Zielflagge gefallen. Das sportliche Coupé mit dem milden Hybridantrieb hat den Dauertest absolviert - mängelfrei und mit rekordverdächtig wenig Benzin.

Grüner Luxus mit Karma auto-ILLUSTRIERTE 9/2011 - Henrik Fisker hat einen ökologischen Musterknaben auf die Beine gestellt. Elektropower statt Achtzylinder, quasi ein Opel Ampera für Reiche. Denn Strom kommt auch hier nicht nur aus der Steckdose.

Boost aus dem Elektroherzen Automobil Revue 32/2012 - SPARKRAFT: Auch im Dreier bietet BMW eine Hybridversion an. Diese ist zugleich auch das Topmodell. Es wurde ein Auto näher betrachtet. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Schlechtes Karma? sport auto 11/2012 - Mit elektrischem Antrieb über den Kleinen Kurs in Hockenheim: Wer nicht unter Zeitdruck ist, kann sich im neuen Fisker Karma darin üben, mit Kapazitäten hauszuhalten. Der Masse von knapp 2,5 Tonnen steht ein von zwei Elektromotoren generiertes Drehmoment von 1300 Newtonmeter gegenüber. Im Check war ein Auto. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Unter Strom Auto Bild allrad 6/2010 - Bis zu 185 Kilo weniger Gewicht, bis zu 23 % weniger Normverbrauch - und der S Hybrid: Kampf für ein besseres Image des Cayenne.

Wahr ist vielmehr Autorevue 12/2012 - Ein Auto wurde getestet. Eine Endnote erhielt das Modell nicht.

Ein teurer Vorreiter Auto Bild 45/2009 - BMW bringt das erste Hybrid-Modell. Wir haben den 7er mit Elektro-Hilfe ausprobiert.

Hybrid-Flitzerchen Auto News 7-8/2010 - 124 PS starkes Klein-Coupé weckt Erinnerungen.

Der Gold für die Steckdose Auto Bild 42/2013 - Mit vollgeladenen Akkus soll er 50 Kilometer rein elektrisch fahren und nur 1,5 Liter verbrauchen. Im Check befand sich ein Hybrid-Auto, welches mit 4 von 5 Sternen bewertet wurde.

Unkonventioneller Schönling Automobil Revue 51-52/2012 - Elektroalternative: Mit der viertürigen Sportlimousine Karma bringt Fisker das erste eigene Modell auf den Markt. Es wird von zwei kräftigen Elektromotoren angetrieben, verfügt über einen Range Extender und ist in jeder Beziehung ziemlich unkonventionell. Im Check war ein Auto, welches keine Endnote erhielt. Zusätzlich wurden noch drei Konkurrenten vorgestellt, auch diese blieben ohne Bewertung.

Panamera Hybrid: Das Stadtauto ADAC Motorwelt 10/2011 - Endlich mal mit einem reinen Gewissen einen Sportwagen fahren zu dürfen, in dem bei Bedarf sogar die Schwiegermutter Platz hat – der Porsche Panamera mit Hybridantrieb verspricht Ungewohntes. ...

California Fun AUTOStraßenverkehr 14/2011 - Im heißen Kalifornien erdacht, im kühlen Finnland erbaut: der Fisker Karma, die erste elektrisch betriebene Luxuslimousine mit Sportcharakter und Range Extender.

Der schöne Stromer geht ins Rennen Auto Bild 8/2011 - Erste Probefahrt im Karma - und Fisker lässt uns sogar auf die Rennstrecke. Dort überzeugt das Elektro-Coupé mit gutem Handling und Komfort.

Ampera: Opels spannende Zukunft Auto Bild 5/2009 - Ab 2011 fährt Rüsselsheim elektrisch. Wir verraten schon jetzt, ob der Ampera einschlägt wie ein Blitz.

Sparen ganz oben Auto News 1-2/2010 - Wir stehen vor einem BMW 7er, der einen Achtzylinder-Motor hat, aber nur soviel verbrauchen soll wie ein Sechszylinder - bei der Leistung eines Zwölfzylinders. Ein Zusatz-Elektromotor macht aus dem 7er einen Mildhybriden. ‚Mild‘, weil der Wagen nicht rein elektrisch fahren kann.

Fährt gut, spart viel! Auto News 8-9/2006 - Hondas neuer Civic Hybrid überzeugt als Spar- und Alltagsauto. Es wurden Kriterien wie Antrieb, Fahrwerk und Karosserie getestet.

Honda CR-Z: Neue Batterie für mehr Leistung autogazette.de 11/2012 - Im Check war ein Auto, welches autogazette.de allerdings nicht mit einer Endnote versah.

Das SUV für die Flötenstunde AUTO NEWS online 6/2015 - Im Rahmen eines Einzeltests wurde ein Hybrid-SUV bewertet. Es erhielt 3,5 von 5 möglichen Sternen. Als Wertungskriterien dienten Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten.

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Hybridautos

Bei Mildhybrid-Motoren unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor zur Leistungssteigerung, was auch den Verbrauch deutlich senkt. Vollhybrid-Fahrzeuge können in Grenzen sogar nur mit dem Elektromotor fahren. Beim Mikro-Hybrid dagegen übernimmt der Elektromotor nur die Starter- und Generatorfunktionen, die Ersparnis ist minimal. Ein Fahrzeug mit Hybridantrieb besitzt in der Regel eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Im Allgemeinen wird dabei in drei Hybridisierungsstufen unterschieden: Mikro-Hybrid, Mildhybrid und Vollhybrid. Beim Mikrohybrid-Fahrzeug werden vom Elektromotor jedoch nur die Starter- und Generatorfunktionen übernommen. Wer wirklich Treibstoff einsparen möchte, sollte deshalb nach einem so genannten Mildhybrid-Motor Ausschau halten. Hier unterstützt der Elektroantriebsteil den Verbrennungsmotor zur Leistungssteigerung. Insbesondere beim Beschleunigen arbeiten beide Motoren zusammen, wodurch bei gleicher Gesamtbeschleunigung ein kleinerer Verbrennungsmotor ausreicht und damit der Verbrauch gesenkt wird. Mildhybrid-Motoren werden daher in aktuellen Tests empfohlen. Vollhybrid-Motoren sind hingegen noch selten anzutreffen. Bei Ihnen übernimmt der Elektromotor volle Antriebsaufgaben und kann zum Beispiel bei Stadtfahrten den Vortrieb alleine übernehmen und auch alleine anfahren. Dies erfordert jedoch aufwendige Energiespeicherkomponenten, die den Nutzen durch ein höheres Eigengewicht und den Mehraufwand bei der Produktion wieder teilweise negieren. Hybridautos eignen sich vor allem für Nutzer, die einen hohen Anteil an Stadtfahrten vorzuweisen haben. Denn die Batterien des Elektromotors laden maßgeblich durch die Einspeisung von Bremsenergie und unterstützen am Stärksten während der Beschleunigungsphasen. Dieser Nutzen nimmt bei einem hohen Anteil an Überland- und insbesondere Autobahnfahrten ab. Fahrzeuge, bei denen ein Motor mit verschiedenen Betriebsstoffen läuft, zählen übrigens laut UNO-Definition nicht zu den Hybridautos.