Gut

1,8

Note aus

Varianten von Focus [04]

  • Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi ECOnetic 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus Turnier [04]

    Focus Turnier [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti VCT Trend (85 kW)

    Focus 1.6 Ti VCT Trend (85 kW)

  • Focus 1.6 C-Max TI-VCT

    Focus 1.6 C-Max TI-VCT

  • Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

    Focus 1.6 16V 5-Gang manuell Trend (74 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ambiente (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Ghia (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (80 kW) [04]

  • Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Trend (66 kW) [04]

  • Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

    Focus 1.6 Ti-VCT 5-Gang manuell Fun X (85 kW) [04]

  • Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus 1.8 TDCi 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Sport (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

    Focus 2.0 16V 5-Gang manuell Trend (107 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Ghia (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Style (100 kW) [04]

  • Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

    Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (100 kW) [04]

  • Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

    Focus CC 1.6 16V 5-Gang manuell (74 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Black Magic (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Black Magic (100 kW) [04]

  • Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

    Focus CC 2.0 TDCi 6-Gang manuell Trend (100 kW) [04]

  • Focus CC [04]

    Focus CC [04]

  • Focus Limousine [04]

    Focus Limousine [04]

  • Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 TDCi 5-Gang manuell Titanium (80 kW) [04]

  • Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

    Focus Turnier 1.6 Ti-VTC 5-Gang manuell Trend (85 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]

  • Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

    Focus Turnier 2.0 TDCi 6-Gang manuell Sport (100 kW) [04]

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Nachfolgeprodukt Focus [10]

Ford Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Raumangebot, problemlose Bedienung, einfach beladbarer Kofferraum, sportliche Fahrleistungen, bequeme Fahrerposition, ausgeprägte Agilität, sicheres Kurvenverhalten, feinfühlig regelndes ESP, kräftige und standfeste Bremse.
    Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, hohe Unterhaltskosten.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Der ST ist eine gute Mischung aus Alltags- und Sportwagen, geprägt vom kräftigen, aber kernigen Fünfzylinder.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 7

    „Höchstes Drehmoment bei niedrigster Drehzahl, mehr muss man zum Focus ST nicht sagen. Überraschend: Sein Fahrwerk zeigt mehr Feinschliff als das des Wolfsburger Platzhirschs.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Gebraucht ist der Focus ST ein Schnäppchen - wären da nicht die hohen Versicherungstarife.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 20/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... defensives Untersteuern. Wildes Traktieren des Gaspedals bringt ihn auch nicht aus der Ruhe, da in diesem Fall einfach die Leistung weggeregelt wird. Das kostet speziell beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren Zeit. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „... So klingen glückliche Motoren! Das Dauergrinsen der ST-Fahrer ist schnell erklärt: Typisch für Ford passt die Fahrwerksabstimmung des Focus zur jeder Lebenslage. Nicht zu straff beim Gleiten, nicht zu soft beim Sprinten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 13/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 180 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 99 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3

    „... Preiswerter, brutaler mit mehr Sound? Focus ST. Schade, dass Ford schwache Bremsen liefert. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3

    „Das heiße Lambo-Orange - Pardon, ‚Electric-Orange‘ - deutet an, wohin die Reise geht: direkte Lenkung, leichtfüßiges Handling, bäriger Motor mit faszinierendem Sound. Traktionsprobleme vereiteln sportliche Höchstleistungen.“

  • 472 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2

    „Der Ford bezieht seinen Reiz vor allem aus dem rennmäßig klingenden Fünfzylinder, der den Golf beim Durchzug hinter sich lässt. Allerdings hinkt das Triebwerk bei der Effizienz deutlich hinterher. ...“

  • 292 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5

    „... Die angetriebenen Vorderräder (serienmäßig schon 18-Zöller) zerren heftig am Lederlenkrad, so wird Beschleunigen aus Kurven heraus zur Konzentrationsübung. Obwohl die Lenkung angenehm direkt übersetzt ist, fällt präzises Zirkeln nicht leicht. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 7

    „Der Ford Focus ST gehört zu den sportlichsten Angeboten der GTI-Gilde. Dafür fehlt es an Fahrkultur, und die Verarbeitung hinterlässt in vielen Details einen billigen Eindruck.“

    • Erschienen: 01.12.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... dass der Focus - egal ob ST oder nicht - einer der besten kompakten Sportler ist, weiß in diesen Kundenkreisen jeder. 225 PS Leistung, ein exzellentes Fahrwerk, die präzise Lenkung und bissige Bremsen. Die Handschaltung ist stimmig, der Sound Dank Membran im Turbolader eine wahre Wonne - das ist der Focus ST. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4

    „Die hohe Sitzposition, die wenig Rückmeldung liefernde Lenkung und die auf der Rennstrecke nicht standfeste Bremse kosten dem Kölner den zweiten Platz. Fahrwerksabstimmung und Fünfzylindersound gefallen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 6/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4,5 von 5 Punkten

    Platz 1 von 3

    „Plus: bestes Fahrwerk, bester Sound im Test.
    Minus: hohe Unterhaltskosten, harte Kupplung.“

  • 80 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 3

    „Tiefe Bugschürze, betonte Radhäuser, Schweller: Hier ist Power kein Geheimnis.“

Weitere Tests (7)

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Kundenmeinungen (7) zu Ford Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

4,8 Sterne

7 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (86%)
4 Sterne
1 (14%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Günna

    Rundum zufrieden!

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchzugsstarker Motor, toller, kerniger 5-Zylinder-Sound, bequeme Recaro-Sitze
    • Nachteile: hoher Verbrauch, Sitzposition etwas zu hoch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Ich habe mir im Juni 2009 den ST als Neuwagen gekauft, mit fast Vollaustattung ausser NAVI und wenigen anderen Zusatzausstattungen. Vor allem: Den Wagen habe ich als EU-Neuwagen für 23.500 Euro bekommen! Miitlerweile habe ich 35.000km auf der Uhr und mein Fazit ist, dass das ein super Auto ist und vor allem ein 1A Kompromiss zu
    deutlich teuereren ähnlichen Hot Hatches wie der Golf GTI oder Audi S3. Der hohe Verbrauch des ST's ist bei mir erfreulicherweise über die Jahre runtergegangen und hat sich nun bei adequaten 10,5l Super eingependelt. Im Gegensatz zu einem Vorredner in diesen Berichten kann ich nicht von hohen Versicherungskosten berichten, ganz im Gégenteil: 400 EURO Vollkasko bei 17.500km im Jahr sind doch wohl top!
    Ansonsten habe ich bis auf kleine Lackfehler, die aber auf Garantie und Kulanz behoben wurden wirklich nichts Negatives zu berichten.
    Ganz im Gegenteil, bis heute treibt es mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht wenn ich aufs Gas trete und der Focus knurrt kernig und zieht ab..
    Antworten
  • von cerberus

    Preis,Qualität,Leistung...

    Ford tut was!

    Ich fahre seit jahren verschieden Ford wagen...

    Ich muss sagen das Ford viel aber nicht genug getan hat...

    Natürlich gibt es da oder da was zu machen aber so ist der wagen voll gelungen...

    einfach superauto für wenig geld...

    Antworten
  • von Benutzer

    Toller Motor - aber Verarbeitungsmängel im Detail

    Konnte erst 2000 Kilometer Erfahrung sammeln, aber hier die ersten Eindrücke:
    Bei der Auslieferung eine Unebenheit (Lackierfehler) im linken hinteren Kotflügel entdeckt, die wohl von der Produktion stammt (sieht aus wie eine minimale Delle).
    Außerdem an der Heckschürze (bei linkem Auspuff)Lack abgeplatzt; sieht wie ein Steinschlagschaden aus.
    Nun ist mir auch noch aufgefallen, dass die Mittelkonsole sehr schlecht an das Amaturenbrett angepasst wurde; auf der Fahrerseite ist der Abschluss, bzw. Übergang bündig und auf der Beifahrerseite klafft ein Spalt.
    Aber der Motor macht alle Qualitätmängel nahezu wett.
    Kraft von unten; er schiebt bereits ab Anfahrdrehzahlbereich; bei 4000/Umin ist sogar noch mal ein 2. Schub feststellbar.
    Genialer Sound...
    Der Verbrauch lag bisher wohl insgesamt bei 10,5 Litern durchschnittlich.
    Habe das Auto im bayrischen Wald (ohne stop an go), also auf dem Land mit 9,3 Litern bewegt.
    Wären nicht die vielen Verarbeitungsmängel (deutliche Unterschiede zu meinem Vorgänger Audi A3 sicht- und spürbar), wäre ich rundum glücklich.
    Antworten
  • Weitere 4 Meinungen zu Ford Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04] ansehen

Datenblatt zu Ford Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

Typ
  • Sportwagen
  • Kompaktklasse
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 225
Verbrauch (l/100 km) 9,3
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 4
Karosserie Coupé
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 241
Hubraum 2521 cm³
Leistung in kW 166
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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