Kleinwagen

(2.390)
Filtern nach

  • VW Polo (112)
  • Renault Clio (91)
  • Opel Corsa (88)
  • Skoda Fabia (77)
  • Seat Ibiza (75)
  • Ford Fiesta (68)
  • smart Fortwo (67)
  • Peugeot 207 (59)
  • Citroen C3 (51)
  • mehr…
  • Kompaktklasse (52)
  • Van (149)
  • SUV (12)
  • Geländewagen (12)
  • Sportwagen (136)
  • Kleintransporter (1)
  • Tuning-Modell (96)
  • Coupé (97)
  • Kombi (192)
  • Limousine (1.370)
  • Cabrio (129)
  • Benzinmotor (1.449)
  • Dieselmotor (430)
  • Elektromotor (45)
  • Hybridantrieb (18)

Produktwissen und weitere Tests zu kleine Autos

Gärtnerin lernt fliegen Autorevue 8/2012 - Wer die eigene Geschichte nicht allzu engstirnig betrachtet, kann sich einiges erlauben. Fangen wir lieber gar nicht erst an, den 500 im 500L zu suchen. Geprüft wurde ein Auto, welches keine Endnote erhielt.

Einfach praktisch Auto News Nr. 1-2 (Januar/Februar 2012) - Der neue Fiat Panda knüpft an die Tradition seiner Vorgänger an.

Kaum Up-striche Auto News 11-12/2011 - Der Up soll einfach und preiswert wie ein Bic-Feuerzeug sein.

Spar-Spaß pur AUTOStraßenverkehr 20/2010 - Der AUDI A1 bringt die Annehmlichkeiten der Oberklasse ins Kleinwagen-Segment, zielt mit einer sportlichen Fahrwerks-Abstimmung gleichzeitig auf den Mini - und will mit effizienten Motoren den Sparwillen bekräftigen. Gelingt das auch dem Basismodell?

Schön und gut AUTOStraßenverkehr 15/2010 - Der Audi A1 basiert auf der Polo-Plattform, zielt aber ins PREMIUM-SEGMENT, wo er mit hochwertiger Anmutung, kräftigen Turbomotoren und hoher Fahrpräzision Kunden angeln soll.

Bunte Alternative AUTOStraßenverkehr 5/2010 - Der DS3 soll dem C3 MEHR FARBE UND MEHR FAHRSPASS voraushaben - und gleichzeitig eine neue Baureihe begründen. Fahrbericht des 156 PS starken Turbo-Benziners.

Retro war gestern auto-ILLUSTRIERTE 3/2010 - CITROËN DS3: Radikales Design und Individualisierungspotenzial versprechen Kultstatus.

Wieder da autokauf Sommer 2013 - Lang ersehnt: der kleine GTi aus Frankreich. Wie fährt sich der Peugeot 208 mit 200 PS? Im Check war ein Auto, welches jedoch keine Endnote erhielt.

Kleines Juwel auto-ILLUSTRIERTE 8/2009 - FIAT 500 C: Mit der vierplätzigen Cabrio-Version präsentieren die Italiener ihr angeblich schönstes Fenster zum Himmel.

Doppeltes Flottchen Auto Bild sportscars 4/2011 - Der Audi A1 1.4 TFSI kommt mit 185 PS aus einem kleinen Triebwerk mit kombinierter Turbo- und Kompressoraufladung.

Frische Brise auto-ILLUSTRIERTE 8/2010 - RENAULT WIND: Ein frecher Zweisitzer auf Twingo-Basis bringt frischen Wind ins ausgedünnte Segment der kleinen Cabrios.

Kugel-Flitz autokauf Herbst 2008 - Mit dem traditionsreichen Zusatz Abarth und einem 135 PS starken 1,4-Liter-Turbo wandelt sich der kleine Fiat 500 zum GTI-Schreck.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Kleinautos.

Auto Kleinwagen

Kleinwagen sind als wendige Stadtautos beliebt, die sich auch für längere Touren eignen - wobei der Trend derzeit zum sportlicheren Fahrwerk geht. Wer außerdem weniger Wert auf Ausstattung und Komfort legt, ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen, findet in keiner anderen Fahrzeugklasse eine größere Vielfalt. Neben den Kleinstwagen stellen Autos aus der Klasse der Kleinwagen ideale und günstige Stadtfahrzeuge dar, bei denen der Käufer aber in der Regel Abstriche hinsichtlich Komfort und Platzangebot machen muss. Typisch sind dabei eine Hubraumgröße von maximal 1.000 cm³, der quer eingebaute Frontmotor, Frontantrieb und ein aus dem Fließheck resultierender, verhältnismäßig kleiner Kofferraum. Seltener finden sich auch stärker motorisierte Varianten mit bis zu 1.500 cm³. Varianten mit Stufenheck hingegen mit mehr Staufläche im Kofferraum und häufig auch vier Türen eignen sich besonders als Stadtauto für Familien. Kleinwagen haben sich als "Sparmobile" einen Namen gemacht, denn mit einem Preis um die 10.000 Euro sind sie nicht nur erheblich günstiger als Kompaktwagen, sondern weisen auch einen niedrigeren Benzinverbrauch und geringeren Wertverlust auf. Ausgestattet mit Antiblockiersystem, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags, bieten Kleinwagen inzwischen aber erheblich mehr Sicherheit als noch vor einigen Jahren. Dank immer besserer Motoren und Fahrwerke sind sie zudem auch für längere Strecken durchaus geeignet. An die Leistung von Kompaktwagen reichen die Kleinwagenmotoren zwar nicht heran, dafür – oder gerade deswegen – belasten sie jedoch mit ihrem geringeren Verbrauch auch die Umwelt weniger stark. Dabei wächst gerade in den letzten Jahren die Auswahl der Modelle. Einige Hersteller sind sogar dazu übergegangen, für Kleinwagen die Bezeichnung A- oder Sub-A-Klasse einzuführen. Sie tragen damit der tendenziellen Entwicklung der Kleinwagen zu mehr Sportlichkeit und Fahrleistung Rechnung. Vor allem unter den jüngeren Kunden hat ihnen dies ein neues Image verschafft und ihre Attraktivität merklich gesteigert.