Mittelklasse

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Produktwissen und weitere Tests zu Mittelklasse-Wagen

Harte Zeiten Gute Fahrt 10/2009 - MR-Racing und KW-Systems stellen ihren gemeinsamen Streich vor. Was genau kann der frisch getunte Scirocco?

Comeback einer Legende GOLF TIME 4/2008 - Nach dem heißen afrikanischen Wüstenwind benannt, wirbelt der neue Scirocco wieder mächtig Staub auf. Die ‚dritte Generation‘ soll nun nahtlos an die Erfolgs-Kultgeschichte anknüpfen.

Klare Ansage Auto ZEITUNG 9/2007 - Nach langer Abstinenz steigt Audi ab Juni wieder ins Coupé-Geschäft ein. Mit kraftvollem V6-Motor und neu abgestimmtem Allradantrieb überzeugt der Audi A5 mit seinen fahrdynamischen Qualitäten.

Lust-Laster Gute Fahrt 2/2010 - Geizig im Verbrauch aber mit sportivem Charakter - der neue Golf Variant 2.0 TDI mit 140 PS. Wie passt der Zweiliter-Diesel zum Transport-Allrounder?

Große Klasse Gute Fahrt 9/2007 - Schön, stark, schnell. Der neue A5 mischt die Klasse der sportiven Mittelklasse-Coupés kräftig auf. Was bringt der Quattro mit Dreiliter-TDI?

Klassische Variante autokauf 7-9/2007 - Volkswagen lenkt ein: Trotz der geräumigen Alternative Golf Plus und Touran gibt es jetzt auch vom aktuellen Golf wieder einen klassischen Kombi.

Schöner Laden mot 17+18/2005 - Der wahre Passat - Nach der Limousine startet Volkswagen Mitte August den neuen Variant. Wir fuhren ihn mit dem 150-PS-Benzinmotor.

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Mittelklasse-PKWs

Familienfreundlich, günstig und sparsam - dies sind die wichtigsten Kennzeichen eines typischen Mittelklassewagens. Im Gegensatz zu den viertürigen Limousinen bieten dabei die Kombi-Varianten viel Stauraum. Preislich liegen die Modelle in der unteren Mittelklasse bei etwa 17.000 Euro, in der oberen bei 30.000 Euro. Ein Wagen der Mittelklasse ist für seine Familienfreundlichkeit bekannt, denn er zeichnet sich durch seinen günstigen Preis und seine Sparsamkeit aus – ein wirtschaftliches Auto also. Angeboten werden Mittelklassewagen entweder als viertürige Limousinen mit Stufen- oder Schrägheck oder aber als Kombi. Kombiausführungen bieten besonders großes Lagevolumen, das heißt viel Stauraum in Kofferraum und bei den Sitzen. Die Limousine bringt nicht ganz so viel unter, bietet hingegen aber mehr Komfort und Ausstattung. Fahrzeugtechnisch verfügt ein Auto der Mittelklasse meist über einen Vier-Zyliner-Motor mit 1,6 bis 2,0 Liter Hubraum, beim Diesel bis 2,5 Liter. Die Leistung reicht von 75 kW bis 110 kW. Daneben gibt es auch Mittelklassewagen, die mit Sechs-Zylinder-Motoren von bis zu 3,2 Liter Hubraum geliefert werden. Bei dieser Version handelt es sich allerdings eher um ein Nischenmodell, das primär von hochwertigen, so genannten "Premiumherstellern" wie Audi, BMW oder Mercedes angeboten wird. Die Fahrzeuglänge beträgt bei der Mittelklasse mindestens 4,5 Meter. Zudem kann zwischen Wagen der unteren und oberen Mittelklasse unterschieden werden. Der Neupreis von Mittelklasseautos liegt derzeit zwischen 17.000 und 30.000 Euro. Beim Kauf sollte man auch auf Zubehör wie Radio, Ersatzteile und eventuell erwünschte Tuning-Möglichkeiten achten.