Quads

206

Top-Filter Typ

  • ATV ATV
  • Quad Quad
  • Side-by-Side Side-​by-​Side
  • Buggy Buggy
  • Quad im Test: Grizzly 700 EPS 4WD CVT (35 kW) von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    6 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 708 cm³
    • Typ: ATV
    • Zylinderanzahl: 1
    • Zulässige Personenanzahl: 1
    • Leistung: 35 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: Sportsman ACE 4x4 PVT (24 kW) von Polaris Industries, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    5 Tests
    Produktdaten:
    • Gewicht: 379 kg
    • Hubraum: 327 cm³
    • Zylinderanzahl: 1
    • Zulässige Personenanzahl: 1
    • Leistung: 24 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: Can-Am Maverick X DS Turbo Allrad CVT (98 kW) von BRP, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Gewicht: 634,6 kg
    • Hubraum: 976 cm³
    • Typ: Side-by-Side
    • Zulässige Personenanzahl: 2
    • Leistung: 98 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: Sportsman 570 EPS Forest 4x4 PVT (33 kW) von Polaris Industries, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Gewicht: 318 kg
    • Hubraum: 567 cm³
    • Typ: Quad, ATV
    • Zylinderanzahl: 1
    • Zulässige Personenanzahl: 1
    • Leistung: 33 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: Outlander 1000 XT 4x4 CVT (60 kW) von BRP, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    5 Tests
    Produktdaten:
    • Gewicht: 339 kg
    • Hubraum: 976 cm³
    • Typ: ATV
    • Zylinderanzahl: 2
    • Leistung: 60 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: KingQuad 500AXi 4x4 (30 kW) von Suzuki, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Gewicht: 315 kg
    • Hubraum: 493 cm³
    • Typ: ATV
    • Zylinderanzahl: 1
    • Zulässiges Gesamtgewicht: 487 kg
    • Leistung: 30 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: MXU 550 EXi 4x4 CVT LoF (26 kW) von Kymco, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Gewicht: 462 kg
    • Hubraum: 501 cm³
    • Typ: ATV
    • Zylinderanzahl: 1
    • Zulässige Personenanzahl: 2
    • Leistung: 26 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: Kodiak 700 4WD CVT (35 kW) von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Gewicht: 300 kg
    • Hubraum: 708 cm³
    • Typ: ATV
    • Zylinderanzahl: 1
    • Zulässige Personenanzahl: 1
    • Leistung: 35 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: Buggy 800 4WD 5-Gang manuell (37 kW) von Quadix, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Gewicht: 550 kg
    • Hubraum: 812 cm³
    • Typ: Buggy
    • Zylinderanzahl: 3
    • Zulässige Personenanzahl: 2
    • Leistung: 37 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: MXU 700i EX 4x4 CVT LoF (35 kW) [13] von Kymco, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Gewicht: 370 kg
    • Hubraum: 695 cm³
    • Typ: ATV
    • Zylinderanzahl: 1
    • Zulässiges Gesamtgewicht: 591 kg
    • Leistung: 35 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: Terralander 800 V2 EFI 4x4 CVT (48 kW) von CFMoto, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Gewicht: 354 kg
    • Hubraum: 800 cm³
    • Typ: ATV
    • Zylinderanzahl: 2
    • Zulässiges Gesamtgewicht: 615 kg
    • Zulässige Personenanzahl: 2
    weitere Daten
  • Quad im Test: Grizzly 300 CVT (14 kW) von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Gewicht: 232 kg
    • Hubraum: 287 cm³
    • Typ: ATV
    • Zylinderanzahl: 1
    • Leistung: 14 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: RZR XP Turbo EPS PVT (107 kW) von Polaris Industries, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Gewicht: 678 kg
    • Hubraum: 925 cm³
    • Typ: Side-by-Side
    • Zylinderanzahl: 2
    • Zulässige Personenanzahl: 2
    • Leistung: 107 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: Renegade 1000 X XC (60 kW) von BRP, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 976 cm³
    • Typ: ATV
    • Zylinderanzahl: 2
    • Zulässiges Gesamtgewicht: 312 kg
    • Leistung: 60 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: YXZ1000R SE 4WD 5-Gang sequenziell (82 kW) von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Gewicht: 699 kg
    • Hubraum: 998 cm³
    • Typ: Side-by-Side
    • Zylinderanzahl: 3
    • Zulässige Personenanzahl: 2
    • Leistung: 82 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: KingQuad 750AXi 4x4 CVT Power Steering (37 kW) von Suzuki, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 722 cm³
    • Typ: ATV
    • Zylinderanzahl: 1
    • Leistung: 37 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: Trooper 800 4x4 CVT (15 kW) von Quadix, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 800 cm³
    • Typ: ATV, Side-by-Side
    • Zylinderanzahl: 3
    • Zulässige Personenanzahl: 2
    • Leistung: 15,3 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: Scrambler XP 850 H.O. EPS PVT Limited Edition (57 kW) von Polaris Industries, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Hubraum: 850 cm³
    • Typ: ATV
    • Zylinderanzahl: 2
    • Zulässige Personenanzahl: 1
    • Leistung: 57 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: CForce 550 EFI 4x4 CVT (29 kW) von CFMoto, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    1 Test
    Produktdaten:
    • Gewicht: 375 kg
    • Hubraum: 495 cm³
    • Typ: ATV
    • Zylinderanzahl: 1
    • Zulässige Personenanzahl: 2
    • Leistung: 29 kW
    weitere Daten
  • Quad im Test: XS 1000 4x4 CVT (16 kW) von LTEC, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    ohne Endnote
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Gewicht: 824 kg
    • Hubraum: 1007 cm³
    • Typ: Side-by-Side
    • Zylinderanzahl: 3
    • Zulässige Personenanzahl: 2
    • Leistung: 16 kW
    weitere Daten

Tests

    • Einzeltest
      Erschienen: 08/2014
      Seiten: 24

      Spritziger Einsteiger

      Testbericht über 1 Quad

      Wer als Quadneueinsteiger viel Fahrspaß mit einem Neufahrzeug haben möchte, aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, ist eher geneigt, auf gutaussehende Bling-Blang Quads aus dem Internet zurückzugreifen. Dabei gibt es mit bezahlbarem Aufpreis Markenfabrikate, die das halten, was sie versprechen. Eines davon überzeugt mit spritzigen Fahrwerten.  weiterlesen

    • Einzeltest
      Erschienen: 07/2014
      Seiten: 26

      Neue Arbeiterklasse

      Testbericht über 1 Quad

      Längst hat sich neben dem Freizeitmarkt der sportlichen Side by Sides auch der UTV-Markt für den Arbeitssektor in Deutschland etabliert. Marken wie Kutoba, John Deere und vor allem der Marktführer Polaris bieten entsprechende Fahrzeuge an. Die Firma Hans Leeb GmbH lässt mit dem Neuzugang Ltec XS 1000 in diesen Arbeitsbereich aufhorchen und das nicht nur durch eine sehr  weiterlesen

    • Einzeltest
      Erschienen: 07/2014
      Seiten: 24

      Basis Fahrvergnügen

      Testbericht über 1 Quad

      Große Autokonzerne haben es erfolgreich vorgemacht. Es werden Fahrzeuge produziert, die dem Grundbedürfnis nach Mobilität nachkommen und zu bezahlbaren Preisen, ohne großen Wertverlust und mit einem großen Automobilkonzern mit entsprechendem Kow How im Rücken. Im Bereich der ATVs und Quads steht die Firma Hans Leeb GmbH für ähnliches Handeln. Das entsprechende ATV-  weiterlesen

Produktwissen

  • Vergleichstest
    Erschienen: 08/2013
    Seiten: 11

    Der Dauerbrenner

    Mit Fug und Recht kann man das Sportsman Modell 500 als DAS Rückgrat der Polaris ATV-Produktion betrachten. Das Marktdebut war 1996. Im gleichen Jahr wurde die 500er zum ATV-Modell des Jahres in den USA gekürt. Seitdem ist diese Sportsman mehr als eine Million mal produziert worden. Mit dem Modelljahrgang 2014 wird das Rückgrat nun noch kräftiger und komfortabler  weiterlesen

  • Vergleichstest
    Erschienen: 09/2011
    Seiten: 38

    Wild Thing

    Bisher ist es der Hersteller Polaris, der die UTV Racing Szene in den USA und in Europa mit seinen Modellen RZR beherrscht. Doch ein neuer Herausforderer betritt die Bühne. Arctic Cat mit dem Modell Wildcat 1000 H.O. Anlässlich des 50jährigen Firmenjubiläums haben die Cat-Mannen am historischen Produktionsstandort in Thief River Falls/ Minnesota zwei der Prototypen aus  weiterlesen

  • Vergleichstest
    Erschienen: 10/2011
    Seiten: 6

    Dein persönliches Fahrwerk

    Wer ein Quad kauft muss von Anfang an mit Kompromissen leben. So richtig zu gebrauchen sind die Fahrzeuge ab Werk zu (fast) nix. Wer auf der Straße fahren möchte muss statt der meist serienmäßig gelieferten Stollen anständige Straßenreifen aufziehen und derjenige, der wenigstens halbwegs ambitioniert im Gelände unterwegs sein will muss sich mit Fahrzeugbreite und  weiterlesen

Ratgeber zu Quads

Kreuzung aus Pkw und Motorrad

Quads, die entweder als Freizeitmobil oder als kleiner Geländewagen-Ersatz dienen, werden häufig von bekannten Motorradfirmen aus Fernost produziert. Es gibt aber auch einige Hersteller, die sich allein auf dieses wachsende Kfz-Segment spezialisiert haben. In Deutschland ist ein Pkw-Führerschein notwendig, um ein Quad fahren zu dürfen. Ausnahmen gelten für kleine Quads mit geringer Leistung (50 Kubikzentimeter Hubraum, 45 km/h, 4 Kilowatt), auf denen man schon mit 16 Jahren und dem Führerschein AM (ehemals S) Platz nehmen darf.

Auch als ATV vermarktet

Die zweite Bezeichnung, unter das Quad bekannt geworden ist, lautet All Terrain Vehicle, meist abgekürzt zu ATV. Yamaha und Suzuki etwa bieten auf ihren Websites nur so genannte ATVs an. Die offenen Fahrzeuge sind eine Mischung aus Motorrad und Pkw. Der Fahrer nimmt auf einem Sattel Platz und gibt mit einem Lenker die Richtung vor. Die Gänge werden meist per Fußschaltung gewechselt, hier besteht eine weitere Gemeinsamkeit mit dem Motorrad. Ein Differential, das in Kurven die Drehzahl zwischen dem inneren und dem äußeren Rad ausgleicht, besitzen sie meist nicht. Aber an den vier Räder als wichtigstes Merkmal führt kein Weg vorbei, deshalb werden die Quads in puncto Führerschein und Versicherung meist als Pkw eingestuft. Die Zulassung ist dagegen als Zugmaschine oder als „Vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personen- oder Güterbeförderung“ der europäischen Fahrzeugklasse L möglich.

Häufig mit Allradantrieb

Im Jahr 2001 waren weniger als 1000 Exemplare auf Deutschlands Straßen unterwegs, inzwischen ist die Zahl explosionsartig auf rund 100.000 Quads angestiegen. Neben den großen japanischen Motorrad-Marken oder dem taiwanesischen Roller-Hersteller Kymco sind auch sonst eher unbekannte Hersteller wie Polaris aus den USA oder SMC aus Taiwan auf dem Markt vertreten. Das Angebot unterteilt sich im Wesentlichen in Freizeit-, Nutz- und Sportfahrzeuge. Die Quads, die in Richtung Nutzfahrzeug gehen, sind häufig mit Allradantrieb ausgestattet und in Farben wie Olivgrün gehalten, da Förster, Jäger und Landwirte sie oft statt eines ausgewachsenen 4x4-Geländewagens verwenden. Auch Quads, die sich eher für Gartenbautriebe eignen, gehören zum Angebot. Exemplarisch wäre die Mule-Serie von Kawasaki zu nennen, die mit einer Zweier-Sitzbank und einer Ladefläche aufwarten kann. Bunt kommen dagegen die Freizeit- und Sport-Quads daher. Die Erstgenannten sind für den Straßeneinsatz gedacht, letztere sind eine vierrädrige Alternative zu Motocross-Maschinen. Preislich reichen teure Quads bis in den Pkw-Bereich hinein: Viele Modelle überschreiten deutlich die 10.000-EUR-Grenze, für einige ATVs sind gar um die 18.000 EUR auf den Tisch zu legen.

Zur Quad Bestenliste springen

Produktwissen und weitere Tests zu All Terrain Vehicles

  • Spritziger Einsteiger
    Quadjournal 8/2014 Wer als Quadneueinsteiger viel Fahrspaß mit einem Neufahrzeug haben möchte, aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, ist eher geneigt, auf gutaussehende Bling-Blang Quads aus dem Internet zurückzugreifen. Dabei gibt es mit bezahlbarem Aufpreis Markenfabrikate, die das halten, was sie versprechen. Eines davon überzeugt mit spritzigen Fahrwerten.Im Check war ein Quad, welches keine Endnote erhielt.
  • Basis Fahrvergnügen
    Quadjournal 7/2014 Große Autokonzerne haben es erfolgreich vorgemacht. Es werden Fahrzeuge produziert, die dem Grundbedürfnis nach Mobilität nachkommen und zu bezahlbaren Preisen, ohne großen Wertverlust und mit einem großen Automobilkonzern mit entsprechendem Kow How im Rücken. Im Bereich der ATVs und Quads steht die Firma Hans Leeb GmbH für ähnliches Handeln. Das entsprechende ATV-Modell heißt Online X4.2 - hier im ersten Test.Ein Quad wurde in Augenschein genommen. Eine Benotung erfolgte nicht.
  • Der Dauerbrenner
    Quadjournal 8/2013 Mit Fug und Recht kann man das Sportsman Modell 500 als DAS Rückgrat der Polaris ATV-Produktion betrachten. Das Marktdebut war 1996. Im gleichen Jahr wurde die 500er zum ATV-Modell des Jahres in den USA gekürt. Seitdem ist diese Sportsman mehr als eine Million mal produziert worden. Mit dem Modelljahrgang 2014 wird das Rückgrat nun noch kräftiger und komfortabler präsentiert. ...
  • Benachrichtigung

    Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema ATVs.

Motorräder mit vier Rädern

Quads werden als Crossover-Fahrzeuge aufgrund ihrer sportlichen Fahreigenschaften und Geländetauglichkeit als Sport- und Funfahrzeuge immer beliebter. Für den Straßenverkehr werden Importmodelle in der Regel aufwändig umgerüstet. Fahrzeuge unter 50 cm³ dürfen bereits von Jugendlichen ab 16 Jahren mit dem Führerschein S gefahren werden. Wer sich zwischen einem Auto und einem Motorrad nicht so richtig entscheiden will und die Herausforderung spannend findet, ein nicht alltägliches Fahrwerk und Fahrverhalten auszuprobieren, für den ist das Quad eine attraktive Wahl. Auch die Möglichkeit, damit auf sportliche Weise im Gelände unterwegs sein zu können, ist für viele ein Kaufgrund. Die auffälligen drei- oder vierrädrigen Quads sind vor allem im Sommer immer häufiger im normalen Straßenverkehr, in der Umgebung von Badeseen oder am Strand zu sehen. Ihre Beliebtheit hängt dabei sicher nicht allein davon ab, dass sie die Vorteile eines Autos wie zum Beispiel Standfestigkeit und Kurvenstabilität mit den Offroad-Fahrqualitäten eines Geländebikes kombinieren. Da sie vor allem als geländegängige Sportfahrzeuge beworben und verkauft werden, sind sie in der Regel mit einem kräftigen Motor ausgestattet, der ein großes Quantum an Fahrspaß garantiert. Viele Quads werden von ihren Besitzern zusätzlich mit Breitreifen, tiefer gelegtem Fahrwerk zu Straßenrennmaschinen aufgerüstet. Profilreifen und ein robustes Fahrwerk machen sie für den Geländeeinsatz tauglich. Allerdings müssen Importmodelle für die Straßenzulassung aufwändig um- und ausgerüstet werden, sind danach aber aufgrund ihres komfortablen Fahrverhaltens zumeist alltagstauglich. Für Quads gilt in Deutschland der normale Autoführerschein Klasse B. Modelle unter 50 cm³ Hubraumgröße richten sich dagegen an Jugendliche über 16 Jahren und dürfen mit dem Führerschein S gefahren werden. ATV (All Terrain Vehicle) sind mit den Quads optisch und technisch sehr verwandt, dienen aber aufgrund ihrer extremen Geländefähigkeiten vor allem als Nutzfahrzeuge zum Beispiel in der Forstwirtschaft. Da sie erschwinglicher im Preis sind als Quads, werden sie auch für den Freizeitbereich zunehmend attraktiv.