Bilder zu Yamaha Grizzly 300 CVT (14 kW)

Yamaha Grizzly 300 CVT (14 kW) Test

  • 4 Tests
  • 287 cm³
  • ATV
  • 14 kW

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Im Test der Fach­ma­ga­zine

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    2 Produkte im Test

    „... Die Grizzly punktet ... mit dem etwas komfortableren Fahrwerk und niedrigerem Schwerpunkt im Offroadbereich. Hinzu addiert sich der (minimal) geringere Durst an der Zapfsäule. ...“

    • Erschienen: 25.06.2012 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

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    • Erschienen: 10.02.2012 | Ausgabe: Nr. 2 (März/April 2012)
    • Details zum Test

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    • Erschienen: 01.10.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Info:  Dieses Produkt wurde von Quadjournal in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Unser Fazit

Leicht beherrsch­ba­res Ein­stei­ger-​ATV

Als erschwingliches Quad hat das Grizzly 300 die Tester mehrerer Fachmagazine für sich einnehmen können. Ein Automatikgetriebe ermöglicht, sich weitgehend auf das Fahrvergnügen zu konzentrieren. Obwohl das im Jahr 2012 aufgelegte ATV nur über Zweiradantrieb verfügt, schlägt es sich auch im Gelände tapfer.

Stufenlose Automatik und 19 PS, aber kein Tacho

Leichte Handhabung und Fahrspaß sieht der japanische Hersteller als wichtigste Merkmale des Grizzly 300. Der Einzylinder-Motor mit oben liegender Nockenwelle besitzt 297 Kubikzentimeter und eine Wasserkühlung. Dank des stufenlosen CVT-Getriebes und eines elektrischen Starters können auch Anfänger ohne große Vorkenntnisse das Quad beherrschen und haben dabei die Wahl zwischen zwei Vorwärts-Fahrstufen und einer Rückwärts-Fahrstufe. Das Viertakt-Aggregat leistet 14 Kilowatt (19 PS) und erlaubt auf rauem Untergrund eine Höchstgeschwindigkeit von rund 80 Stundenkilometern, wie ein Autor des „Quadjournal“ feststellte. Hierzu war er allerdings auf Satellitenunterstützung angewiesen, denn ein Tachometer gehört nicht zur Ausstattung.

Drei Scheibenbremsen

Die Kraft wird über eine Kardanwelle auf die Hinterachse übertragen, drei hyrdraulische Scheibenbremsen (zwei vorne, eine hinten) sorgen für die nötige Verzögerung, wenn das Tempo verringert werden soll. Abseits befestigter Wege zeigt das rund 230 Kilogramm schwere Yamaha-All-Terrain-Vehicle (ATV) eine gute Performance. Es rollt auf 22-Zoll-Reifen des taiwanesischen Herstellers Maxxis. Gepäck lässt sich auf zwei Gepäckträgern verstauen, von denen der vordere mit 20 Kilogramm und der hintere mit 45 Kilogramm belastet werden darf. Die Sitzbank wurde sowohl von den Testfahrern des „„Quadjournal“ als auch der „Quad“ als breit und komfortabel bewertet. Sie sehen überstimmend im Grizzly 300 ein gelungenes und umgängliches Vehikel, das sowohl die Bedürfnisse von Quad-Einsteigern als auch Fortgeschrittenen abdeckt. Yamaha verlangt für das Fahrzeug, das in Rot, Dunkelgrün und Blau erhältlich ist, moderate 4.795 EUR.

von Hendrik

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