Fahrzeugbatterie-Ladegeräte

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  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: CT5 Powersport von Ctek, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Ctek CT5 Powersport

    Geeignet für: Boote, Quad / ATV, Motorroller, Motorrad

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: Optimate 4 Dual Can Bus von Wunderlich, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
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    Wunderlich Optimate 4 Dual Can Bus

    Geeignet für: Motorroller, Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: Proload 8.0 von Ective Batteries, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
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    Ective Batteries Proload 8.0

    Geeignet für: Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: ALCT 6-24/4 von Ansmann, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
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    Ansmann ALCT 6-24/4

    Geeignet für: Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: Ladeprofi Vario 2.0 von Fritec, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
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    Fritec Ladeprofi Vario 2.0

    Geeignet für: Quad / ATV, Motorroller, Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: XC 0.8 von Ctek, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
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  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: OptiMATE 2 von TecMate, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
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    TecMate OptiMATE 2

    Geeignet für: Motorroller, Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: Genius G3500 von Noco, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
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    Noco Genius G3500

    Geeignet für: Boote, Quad / ATV, Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: Gysflash 4A von Gys, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
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    Gys Gysflash 4A

    Geeignet für: Boote, Quad / ATV, Motorroller, Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: 20 by Optimate von Milenco, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
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    Milenco 20 by Optimate

    Geeignet für: Caravan, Wohnmobil, Boote, Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: LM 4.0 6 / 12 V von AEG Automotive, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
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    AEG Automotive LM 4.0 6 / 12 V

    Geeignet für: Boote, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: BA200 Automatiklader von Baas Bike Parts, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
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    Baas Bike Parts BA200 Automatiklader

    Geeignet für: Boote, Quad / ATV, Motorroller, Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: BL-530 von Speeds, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
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    Speeds BL-530

    Geeignet für: Boote, Quad / ATV, Motorroller, Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: Intelligentes Batterieladegerät 6/12 V, 4 A, 16615 von Eufab, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Eufab Intelligentes Batterieladegerät 6/12 V, 4 A, 16615

    Geeignet für: Motorroller, Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: MXS 10 von Ctek, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Ctek MXS 10

    Geeignet für: Boote, Quad / ATV, Motorroller, Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: XS 0.8 von Ctek, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: MXS 5.0 von Ctek, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    Ctek MXS 5.0

    Geeignet für: Boote, Quad / ATV, Motorroller, Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: Mikroprozessor-Ladegerät (97019) von AEG Automotive, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    AEG Automotive Mikroprozessor-Ladegerät (97019)

    Geeignet für: Quad / ATV, Motorroller, Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: 5-in-1 Batterieladegerät 12V 5A von Dino Kraftpaket, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Dino Kraftpaket 5-in-1 Batterieladegerät 12V 5A

    Geeignet für: Motorroller, Motorrad, Auto

  • Fahrzeugbatterie-Ladegerät im Test: Batterie-Ladegerät CC-BC 6M von Einhell, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Einhell Batterie-Ladegerät CC-BC 6M

    Geeignet für: Boote, Quad / ATV, Motorroller, Motorrad, Auto

Neuester Test: 17.08.2018

Testsieger

Aktuelle Fahrzeugbatterie-Ladegeräte Testsieger

Tests

Produktwissen

  • Ausgabe: 1
    Erschienen: 06/2012
    Seiten: 4

    Volle Ladung

    Wer immer nur ins Lokal um die Ecke und zum Einkaufen mit seinem Quad fährt, wird irgendwann dumm aus der Wäsche gucken: Anstatt kraftvoll durchzudrehen, macht der Anlasser ‚Klack‘ und stellt die Arbeit ein – die Batterie ist leer. Jetzt hilft nur noch eines der hier vorgestellten 14 Batterieladegeräte.  weiterlesen

Ratgeber zu Autoladegeräte

Die Autobatterie wieder selbst aufladen

Im Normalfall sollte eine Autobatterie sich durch die angeschlossene Lichtmaschine stets selbst wieder aufladen. Doch unter bestimmten Umständen kann es passieren, dass der Autobesitzer künstlich nachhelfen muss. Denn bei langen Standzeiten sorgen Kriechströme für eine stete Selbstentladung der Batterie, auch sinkt der Ladestand, wenn häufig Kurzstrecken von unter 20 Minuten Fahrtdauer mit Licht gefahren werden. Für solche Zwecke kann sich die Anschaffung eines Ladegerätes lohnen.

Qualitativ weniger Unterschiede - die Ausstattung entscheidet

Diese Batterie-Ladegeräte gibt es erstaunlich zahlreich am Markt. Qualitativ gibt es allerdings zumindest bei den namhaften Herstellern kaum Unterschiede. Das Augenmerk des Käufers richtet sich daher weniger auf die Qualität des Ladevorganges als vielmehr auf die Ausstattung des Ladegerätes, denn die kann überraschend deutlich variieren. So gibt es Ladegeräte, die entweder für Autos oder Motorräder oder auch für beide Vehikel gleichermaßen gedacht sind. Hierbei muss man sich aber vorab erkundigen, welche Ah-Ladung die eigene Batterie benötigt.

Intelligente Ladetechnik

Intelligente Ladegeräte ermöglichen dabei nicht nur das „Hineinpumpen“ von Strom, sondern erlauben sehr feine Einstellungsmöglichkeiten. Sie können zum Beispiel die Eingangsspannung variieren und sogar anhand von Messwerten über den aktuellen Ladezustand der Batterie die schonendste Ladekurve berechnen. Sinnvoll ist es, ein Ladegerät mit sogenannter Delta-Peak-Abschaltung zu erwerben. Ein solches erkennt, wenn die Batterie ihren maximalen Ladestand erreicht hat und schaltet sich dann selbsttätig ab. Denn Schäden durch Überladungen sind das häufigste Problem beim Selbstaufladen von Autobatterien.

Schnellladefunktion überflüssig - und sogar schädlich

Ladegeräte mit Schnellladefunktion dagegen kann man getrost ignorieren, wenn man nicht öfters völlig überraschend ohne Batteriesaft dasteht und dann auch noch unbedingt in kürzester Zeit wieder fahren muss. Denn Schnellladevorgänge ruinieren vor allem die Lebensdauer einer Batterie. Vorsicht auch vor allzu billigen Ladegeräten. Während sich die Geräte der Markenhersteller tatsächlich in den Tests regelmäßig fast gleichwertig schlagen, offenbaren die Billigheimer gerne einmal unsaubere Ladestrom-Kurven oder zeigen am Ende des Ladevorganges unschöne Spannungsspitzen. Und auch dies kann eine Autobatterie schnell erledigen.

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Produktwissen und weitere Tests zu Auto-Ladegeräte

  • Reisemobil International 8/2017 Um die Lichtmaschine zu einer minimalen Ladung der Bordbatterien zu motivieren, hilft ein kleiner Kniff: Abblendlicht einschalten (Standlicht reicht nicht). Im Testverlauf flossen so zeitweise neun Ampere Ladestrom. Nicht wirklich viel, aber den Stromverbrauch eines Kühlschranks während der Fahrt konnten sie ausgleichen.
  • segeln 7/2013 Ob das infrage kommende Ladegerät nach IUoU Kennlinie regelt, ist häufig auf dem Gehäuse gedruckt und/oder in den technischen Daten angegeben. Ist dies nicht der Fall, sollte man von dem Kauf Abstand nehmen. Das einzige Gerät unseres Testes ohne IUoU-Kennlinie ist das "Mobitronic", welches den Ladestrom nur mit der IU-Phase regelt: Es schaltet kurz vor Erreichen der Gasungsspannung ab.
  • Volle Ladung
    Quad 1/2012 Der Erhaltungsladestrom liegt üblicherweise deutlich unter dem maximalen Ladestrom, da die Batterie ja nicht leer ist. PFLEGEN Bei voll geladenen Batterien, die an keinen Verbraucher angeschlossen sind, führen hochwertige Ladegeräte nach einer bestimmten Zeit selbsttätig geringfügige Entladungen herbei; anschließend erfolgt eine Wiederaufladung. Dieser Prozess wird als Endloskette durchgeführt, um die Kapazität der Batterie zu erhalten.
  • MOTORETTA Nr. 144 (Mai/Juni 2012) Doch egal, für welches Gerät Sie sich entscheiden: Eine regelmäßige Ladung alle zwei bis drei Wochen hält die Batterie nicht nur länger frisch und erspart den morgendlichen Ärger; sie verlängert auch die Lebensdauer des Stromspenders, wodurch sich die Investition in ein Ladegerät schnell amortisiert.
  • Auto Bild 43/2010 Dreht der Starter nur noch lustlos am Motor, liefert der Akku nicht mehr genug Energie. Zeit fürs Nachladen. Wer auf Nummer sicher gehen will, fährt für einen Batterietest in die Hobbygerät für den Schnelltest Werkstatt. Mit einem speziellen Messgerät wird der Zustand des Stromspenders beurteilt, das Messen der Ruhespannung reicht dafür nicht aus. Wer zwischendurch nur eine schlappe Batterie laden möchte, findet ab 50 Euro ein solides Gerät. Zum Beispiel das Cartrend MP 3800.
  • boote 9/2012 Für den Bordbetrieb ausgelegte Ladegeräte sind nicht billig. Wir prüfen, was die aktuellen Typen taugen, und worauf man beim Kauf achten muss.Testumfeld:Es wurden sechs Ladegeräte für Bordbatterien getestet, die jedoch keine Ednote erhielten.
  • Lade-Management
    Reisemobil International 4/2013 Bisher suchten Reisemobilisten Ladegeräte, die exakt auf ihre Bordbatterien abgestimmt sind, vergeblich. Batteriehersteller Exide bietet für eigene Batterien optimierte Ladegeräte in zwei für Reisemobilisten interessanten Leistungsstufen an. Sie laden sowohl Blei-Säure-Starter- als auch Bord-Batterien. Das Modell 12/7 nahmen die Redakteure von Reisemobil International genauer unter die Lupe. ...Getestet wurde ein Ladegerät für Fahrzeugbatterien, das als „sehr gut“ beurteilt wurde.
  • Yacht 14/2012 Für den Betrieb an Bord ausgelegte LADEGERÄTE sind nicht billig. Wir haben geprüft, was die aktuellen Typen taugen, und zeigen, wie Sie sich in der Vielfalt des Angebots zurechtfinden. Sechs Geräte im PRAXISTEST.Testumfeld:Die Zeitschrift Yacht prüfte sechs Ladegeräte und bewertete sie jeweils mit „sehr gut“.
  • D250S-Laderegler von Ctek
    Gute Fahrt 8/2012 Der Einsatz einer Zweitbatterie im Wohnmobil ist ein Muss. Ihre Ansteuerung ist, gerade bei einer Nachrüstung, aber häufig bestenfalls zufriedenstellend: Ein Trennrelais führt zu langen Ladezeiten und ungenauer Ladung, Dioden verhindern gar eine vollständige Ladung. Ergebnis: mangelhafte Ladung und kurze Lebensdauer. Ladespezialist Ctek beweist ein Herz für Camper ...Die Zeitschrift Gute Fahrt probierte einen Laderegler aus, welcher mit „gut“ bewertet wurde.
  • Polo Charger
    MOTORETTA Nr. 149 (Dezember/Januar 2013) Ein Ladegerät für Fahrzeugbatterien wurde begutachtet, jedoch nicht benotet.
  • Kleinladegerät wieder im Angebot
    ADAC Online 1/2013 Von ADAC Online wurde ein Autobatterie-Ladegerät getestet. Das Produkt erhielt keine Endnote.
  • Die Zeitschrift „Tourenfahrer“ hat vierzehn Ladegeräte für Motorrad-Batterien einem sorgfältigen Test unterzogen. Zur Prüfung standen fünf preiswerte Steckerladegeräte sowie neun Kabelladegeräte an. Unter den Steckerladegeräten erhielt das Novitec Chargizi 1 die Auszeichnung „Preis-Tipp“, ein Modell nur eine „ausreichende“ Bewertung. Die „Empfehlung“ der Redaktion ging aber an das Kabelladegerät Ctek Multi XS 3600.
  • XXL Procharger-Ladegerät
    MO Motorrad Magazin 3/2014 Klitzekleine Ladegeräte mit Strömen im Milliampere-Bereich gibt es genügend, doch richtig Power für den Mehrwert suchte man bisher vergebens. Jetzt gibt es den XXL-Lader von Louis mit bis zu zehn Ampere Ladestrom.Es wurde ein Ladegerät für Fahrzeugbatterien in Augenschein genommen, jedoch nicht benotet.
  • Lebensretter für Fahrzeug-Batterien
    Heimwerker Praxis 6/2013 (November/Dezember) Ob Motorrad, Jetski, oder Aufsitzmäher – über den Winter werden diese Fahrzeuge nur selten gebraucht. In dieser Zeit geben dann oft die Batterien unbemerkt den Geist auf. Damit das nicht passiert und die Wiederinbetriebnahme des Motors nach dem Winter erleichtert wird, gibt es den Gysflash 7A.Getestet wurde ein Universalladegerät, das man mit der Note 1,3 bewertete. Für die Begutachtung zog man Funktion, Bedienung und Ausstattung heran.
  • Reisemobil International 6/2011 Lade-Booster sorgen für schnelle und vollständige Ladung der Bordbatterie(n) durch den Motor. Doch wie funktioniert die Technik? Systeme von Mobile Technology und Waeco unter der Lupe.Testumfeld:Im Test waren drei Lade-Booster.
  • Saito Ladegerät
    Mopped 9/2008 Der gewissenhafte Batteriepfleger hat womöglich mehrere Ladegeräte in der Garage: eins für alte Motorrad-Akkus, eins für moderne Gel-Batterien, eins für den Pkw-Stromspender usw.
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Autobatterie-Ladegeräte

Mit zunehmendem Alter verlieren Auto- und Motorrad-Batterien an Leistungsfähigkeit, was in der kalten Jahreszeit noch stark gefördert wird. Muss die Batterie dann an ein Ladegerät angeschlossen werden, sollte kein einfaches, sondern ein intelligentes Ladegerät genutzt werden, das die einzelnen Akku-Zellen schonend auflädt. Autobatterien, eigentlich sind es Akkus, können bei falscher Aufladung durch Überladung und Überhitzung großen Schaden nehmen und die Lebensdauer drastisch vermindern. Einfache Ladegeräte liefern konstanten Strom (Spannung) zur Aufladung und kontrollieren nicht, ob der Ladestrom genau passt oder ob der maximale Spannungswert bereits erreicht ist. Im besten Fall kann man noch die Ladezeit einstellen, die in etwa eine schonende Ladung der Akkus verspricht. Anders sieht es bei den intelligenten Ladegeräten aus, die eine komplexe Ladeschaltung oder gar einen Microcontroller besitzen. Mit diesen Geräten lässt sich die exakte Vollladung erkennen und gefahrlos eine Schnellladung durchführen. So kann man mit diesen Geräten auch vorher eine komplette Entladung durchführen – manche bieten sogar eine Cycle-/Alive-Funktion, die durch mehrmaliges Laden und Entladen die Regenration einer Zelle bewirken können. Sinnvoll ist auch die automatische Umschaltung auf Erhaltungsladung nach Abschluss des Prozesses, wenn der Akku nicht gleich in Benutzung genommen wird. Der integrierte Laderegler bzw. die Ladeschaltung sorgt dafür, dass je nach Akku-Typ das richtige Ladeverhalten durchgeführt wird. Beispielsweise dürfen Bleiakkus und Lithium-Ionen-Akkus eine bestimmte Ladespannung nicht überschreiten. Da diese Spannung vom Ladezustand und der Temperatur abhängig ist, muss das Gerät diese Werte auch auslesen können, um den Ladeprozess optimal steuern zu können.