Canon EF 50 mm 1:1.2L USM Test

(Teleobjektiv)
  • Sehr gut (1,5)
  • 14 Tests
  • 06/2019
1.562 Meinungen
Produktdaten:
Objek­tiv­typ:Tele­ob­jek­tiv
Bau­art:Fest­brenn­weite
Brenn­weite:50mm
Bild­sta­bi­li­sa­tor:Nein
Auto­fo­kus:Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (14) zu Canon EF 50 mm 1:1.2L USM

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 7-8/2019
    • Erschienen: 06/2019
    • 4 Produkte im Test
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    65,5 Punkte

    „Mit Blende 1,2 ist das 1380 Euro teure 50er richtig lichtstark, jedoch genügen bei offener Blende schon in der Bildmitte Auflösung und Kontrast nicht unseren Erwartungen. Bei Blende 2,5 steigen die Werte für die Bildmitte deutlich, der Randabfall auch. Erst bei Blende 5,6 messen wir ein gutes bis sehr gutes Ergebnis über das ganze Bildfeld – zu wenig für eine Empfehlung.“

    • VIDEOAKTIV

    • Ausgabe: 2/2018
    • Erschienen: 01/2018
    • 6 Produkte im Test
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    „sehr gut“

    Preis/Leistung: „gut“

    „... Wer mit Vollformat und Blende 1.2 filmt, der hat mit einem so engen Schärfebereich zu kämpfen, dass freihändiges Filmen fast unmöglich sein dürfte. Der Autofokus ist dabei dann in Verbindung mit der 5D Mark IV auch überfordert. Doch bei Blende 2.8 und ausreichend Helligkeit schaffte das kontrastreiche Objektiv im Zusammenspiel mit der 5D Mark IV eine recht gute Schärfeverfolgung, solange die Objekte nicht zu schnell wurden. ...“

    • DigitalPHOTO

    • Ausgabe: 12/2017
    • Erschienen: 11/2017
    • Produkt: Platz 5 von 8
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    90,15%

    „Zwar bietet die Profi-Optik mit einer Lichtstärke von f/1,2 riesigen kreativen Freiraum, allerdings fällt die Auflösung bei Offenblende mau aus. Da hätten wir für einen so hohen Preis eine bessere Auflösungsleistung erwartet.“

    • fotoMAGAZIN

    • Ausgabe: Nr. 6 (Juni 2012)
    • Erschienen: 05/2012
    • 6 Produkte im Test
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Die Fachzeitschrift „fotoMAGAZIN“ hat das Canon EF 50 mm 1:1.2L USM unter die Lupe genommen. Das zur professionellen L-Serie von Canon zugehörige Objektiv genügt nicht nur den Ansprüchen von Profis, sondern zaubert nach Ansicht der Tester auch Hobby-Fotografen ein Lächeln ins Gesicht und gute Bilder auf die Speicherkarte. Mit seinen 580 Gramm ist die Festbrennweite jedoch kein Fliegengewicht.
    Pluspunkte sammelt das Canon EF 50 mm 1:1.2L USM bei der Bildqualität. Die Offenblende von 1.2 meistert auch dunkle Lichtverhältnisse im Test mit Bravour. Die canontypische Weichzeichnung ermöglicht dem Fotografen einen vielfältigen Gestaltungsspielraum in puncto Hintergrundarbeit und lässt das Objektiv zu einem Begleiter werden, der in alle Situationen dabei hilft, fantastische Momente einzufangen.

    • c't Digitale Fotografie

    • Ausgabe: 2/2019
    • Erschienen: 02/2019
    • 8 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Bei Offenblende liefert das Objektiv ein weichgezeichnetes Bild mit wenig Details. Der Lichtverlust zu den Bildrändern ist deutlich sichtbar. Ab Blende f/2.8 steigt der Kontrast in der Bildmitte deutlich und feine Details zeigen sich. Die Ecken wirken weiterhin etwas flau. ...“

    • CanonFoto

    • Ausgabe: 1/2018
    • Erschienen: 11/2017
    • Produkt: Platz 6 von 7
    • Seiten: 8
    • Mehr Details

    90,15%

    „Zwar bietet die Profi-Optik mit einer Lichtstärke von f/1,2 riesigen kreativen Freiraum, allerdings fällt die Auflösung bei Offenblende mau aus. Da hätten wir für einen so hohen Preis eine bessere Auflösungsleistung erwartet.“

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 11/2015
    • Erschienen: 10/2015
    • Produkt: Platz 6 von 13
    • Seiten: 5
    • Mehr Details

    68,5 von 100 Punkten

    „Empfohlen“

    „Die Anfangsblende von 1,2 muss man mit 1300 Euro bezahlen. Sie ist mit Einschränkungen am Rand nutzbar. In den Ecken fallen Auflösung und Kontrast ab, offen stören Farbsäume. Abgeblendet legt das 1,2/50er über das ganze Bildfeld zu. Trotz der Säume empfohlen.“

    • digitalkamera.de

    • Erschienen: 02/2013
    • 4 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 11/2012
    • Erschienen: 10/2012
    • Produkt: Platz 7 von 10
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    63 von 100 Punkten

    „Viel mehr Lichtstärke geht nicht, und da sind Kompromisse unvermeidbar. Doch die halten sich beim Canon-Normalobjektiv für 1500 Euro in noch akzeptablen Grenzen. Der Vergleich zum 1,4/35 mm Zeiss zeigt zumindestens in der Bildmitte offen bessere Werte während die Ränder noch etwas stärker abfallen. Wiederum bringt Abblenden ein deutliches Plus, ohne den relativen Randabfall entscheidend zu verringern.“

    • PHOTOGRAPHIE

    • Ausgabe: 1-2/2012
    • Erschienen: 12/2011
    • 8 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Kauftipp“

    „Lichtstarke Festbrennweiten wie das EF 1,2/50 mm L USM (ca. 1.580 Euro) erlauben ein grenzenloses Spiel mit selektiver Schärfe. ...“

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 8/2011
    • Erschienen: 07/2011
    • Produkt: Platz 4 von 8
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    57 von 100 Punkten

    „Digital empfohlen“

    Grenzauflösung: 19 von 30 Punkten;
    Kontrast: 29,5 von 60 Punkten;
    Verzeichnung: 3,5 von 5 Punkten;
    Vignettierung offen/+2 Blenden: 5 von 5 Punkten.

    • fotoMAGAZIN

    • Ausgabe: 8/2007
    • Erschienen: 07/2007
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Plus: besonders gute Verarbeitung; handlich trotz sehr hoher Lichtstärke; feuchtigkeits- und staubgeschützt ...
    Minus: langsamer, weil präziser AF; keine Canon-Extender ansetzbar ...“

    • PHOTOGRAPHIE

    • Ausgabe: 4/2007
    • Erschienen: 03/2007
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Plus: Lichtstärke; hohe Abbildungsleistung; verbesserter Autofokus.
    Minus: Preis.“

    • COLOR FOTO

    • Ausgabe: 4/2007
    • Erschienen: 03/2007
    • Mehr Details

    74 von 150 Punkten

    „Digital empfohlen“

    „Das Canon EF 1,2/50 mm L USM ist ein sehr gutes Objektiv für Spezialisten, die bereit sind für die enorme Lichtstärke 1500 Euro zu bezahlen.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Canon EF 1,2/50 mm L USM

  • Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv (72 mm Filtergewinde)

    EF - Objektiv - 50 mm

  • Canon EF 50mm f/1,2 L USM Canon EF

    (Art # 12735)

  • Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv (72 mm Filtergewinde)

    EF - Objektiv - 50 mm

  • Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv (72 mm Filtergewinde)

    EF - Objektiv - 50 mm

  • Canon EF 50 mm/1,2 L USM
  • CANON EF 50mm 1:1.2 L USM

    Objektive für Kameras

  • Canon EF 50 mm F/1.2 L USM

    Canon EF 50 mm F / 1. 2 L USM

  • Canon EF 50 mm F/1.2 L USM Objektiv

    Canon EF 50 mm F / 1. 2 L USM Objektiv

  • Canon EF 50mm F/1.2 L USM Objektiv - EF 1,2/50 L USM - LICHTSTARK

    Canon EF 50mm F / 1. 2 L USM Objektiv - EF 1, 2 / 50 L USM - LICHTSTARK

  • Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv (72 mm Filtergewinde)

    EF - Objektiv - 50 mm

Kundenmeinungen (1.562) zu Canon EF 50 mm 1:1.2L USM

1.562 Meinungen (1 ohne Wertung)
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1093
4 Sterne
250
3 Sterne
78
2 Sterne
62
1 Stern
78
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Canon EF 50 mm 1:1.2L USM

Autofokus vorhanden
Bauart Festbrennweite
Bildstabilisator fehlt
Brennweite 50mm
Erhältliche Farben Schwarz
Gewicht 580 g
Max. Sensorformat Vollformat
Maximale Blende F1,2
Maximaler Abbildungsmaßstab ca. 1:6,6 (0,15x)
Minimale Blende F16
Naheinstellgrenze 45 cm
Objektivtyp Teleobjektiv
Verfügbar für Canon EF

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Zünftige Fünfziger VIDEOAKTIV 2/2018 - Die schiere Lichtstärke ist natürlich das Kaufargument, und tatsächlich ist sowohl in puncto Bildhelligkeit wie auch beim Bokeh ein deutlicher Vorteil gegenüber der Konkurrenz auszumachen. Die Zerstreuungskreise des unscharfen Hintergrundes sind einfach nochmal größer, und trotz nur acht Lamellenblenden zeigen sich die Lichtkreise von ihrer schönsten, ebenmäßigsten Seite. …weiterlesen


Moderne Restlichtverstärker fotoMAGAZIN Nr. 6 (Juni 2012) - Mit seinem Gewicht von 580 Gramm ist der Achtlinser genau doppelt so schwer wie das Canon 1,4/50 mm USM, im AF-Betrieb jedoch kaum langsamer. Auch ist die Canon-typische Kunststofffassung des 1,2er (mit Gummidichtlippe am Bajonett) merklich solider als die des 1,4/50 mm. Beim manuellen Scharfstellen läuft der Fokussierring des 1,2/50 mm besser gedämpft - ein Objektiv für den professionellen Einsatz. Auch optisch gibt sich dieser Lichtriese keine Blöße. …weiterlesen