- 8 Brennweiten für Landschaften um 24 mm
- 8 Reportagebrennweiten um 35 mm
- 8 Standardbrenntweiten um 50mm
- 8 Porträtbrennweiten um 85 mm
DigitalPHOTO prüft Objektive (11/2017): „Eine Brennweite, viel Qualität“
8 Brennweiten für Landschaften um 24 mm im Vergleichstest
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Fuji X
95,75%
„Mit einem Testresultat von über 95 Prozent schneidet das Fujinon in unserem Testlabor super ab. Die Auflösung ist über alle Blendenstufen im Zentrum sehr hoch, am Rand deutlich schwächer. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis!“
Panasonic Leica DG Summilux 12 mm F1.4 ASPH.
- Objektivtyp: Festbrennweite, Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: MFT
95,88%
„Das Summilux ist mit einer hohen Lichtstärke eine klare Kaufempfehlung. Optische Mängel konnten wir nur marginal feststellen. Auch die Haptik hat sich im Test als großartig erwiesen. Kaufempfehlung für MFT-Fotografen.“
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Sony E
93,42%
„Echte Allrounderqualitäten in kompakten Abmessungen, genau das verspricht dieses Sony. Bereits bei Offenblende f/2 bildet das Objektiv knackscharf ab. Die Brennweite von 28mm eröffnet ein breites Anwendungsspektrum.“
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Sony E
92%
„Das Zeiss Batis bietet einen großen Bildwinkel gepaart mit einem super Resultat aus toller Abbildungsleistung und exzellenter Haptik. Als Besonderheit fällt die Naheinstellgrenze der 335 g leichten Optik erfreulich kurz aus.“
Nikon AF-S Nikkor 24 mm 1:1,4G ED
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Nikon F
91,57%
„Mit einem Handelspreis von rund 1.900 Euro zielt das Weitwinkel-Nikkor klar auf Profifotografen ab. Wer so viel Geld auf den Tisch legt, wird mit toller Bildqualität in einem wertigen Gehäuse belohnt. Unser Tipp für Profis.“
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 24mm
91,66%
„Das 24mm-Objektiv aus Sigmas Art-Serie bietet eine hohe Lichtstärke. Auch wenn die Vignettierung geringer ausfallen könnte, ist die Optik in jedem Fall empfehlenswert. Insbesondere konnte uns die Haptik überzeugen.“
- Objektivtyp: Festbrennweite, Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 24mm
91,23%
„Überzeugt mit guter, konstanter Leistung. Die Auflösung ist okay, aber nicht herausragend. Ohne Autofokus und Bildstabilisator ist die Ausstattung mau, dafür ist keine Verzeichnung und nur wenig Vignettierung messbar.“
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 24mm
89,83%
„Die zweite Generation der professionellen Weitwinkelfestbrennweite von Canon bietet ein sehr gutes Laborergebnis. Bei Offenblende f/1,4 ist die Auflösung in Ordnung. Bei Blende f/5,6 spielt das Objektiv seine besten Qualitäten aus.“
8 Reportagebrennweiten um 35 mm im Vergleichstest
Fujifilm Fujinon XF 23mm F1.4 R
- Objektivtyp: Standardobjektiv, Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Fuji X
95,64%
„Fujifilm-Fotografen, die eine Immerdabei-Optik suchen und auf Auflösung nicht verzichten möchten, kommen um den Kauf dieses Objektivs schlichtweg nicht herum. Im Bewertungsvergleich ist es das Beste seiner Klasse.“
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 35mm
94,47%
„Wie das 24mm-Art ist auch die 35mm-Version perfekt verarbeitet und bietet ein noch besseres Testergebnis. Abbildungsfehler konnten wir im Test kaum feststellen. Preislich richtet es sich an semiprofessionelle Fotografen.“
- Objektivtyp: Standardobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 35mm
93,29%
„Manuelle Fokussierung, die sich mit hoher Abbildungsleistung bezahlt macht. Hoch ist allerdings auch der Preis von rund 2.000 Euro. Einen ausführlichen Bericht zu diesem Objektiv finden Sie auf Seite 41 in diesem Heft.“
Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:1.8
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 17mm
92,71%
„Das Pancake-Objektiv von Olympus löst im Zentrum hervorragend auf und punktet außerdem mit einem beinahe lautlosen Autofokus. Eine Empfehlung für alle MFT-Fotografen, denen kompakte Abmessungen wichtig sind.“
- Objektivtyp: Standardobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 35mm
92,12%
„Im Gegensatz zu dem Modell von Sigma bietet das Tamron eine integrierte Bildstabilisierung. Dafür verzichtet es mit Offenblende f/1,8 auf eine extrem hohe Lichtstärke. Ein preislicher Vorteil liegt klar bei der Optik von Tamron.“
Canon EF 35mm f/1.4L II USM
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Canon EF
91,05%
„Profilinse mit sehr hoher Lichtstärke, Ultraschallantrieb und Blue-Spectrum-Refractive-Element. Unterm Strich ist das hochpreisige Canon eine sehr gute Wahl, zieht aber gegen Modelle von Sigma und Tamron den Kürzeren.“
Nikon AF-S Nikkor 35 mm 1:1,4G
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Nikon F
90,5%
„Das hochpreisige Nikkor bedient mit hoher Lichtstärke professionelle Ansprüche. Ebenso ist im Labortest die Abbildungsqualität und Haptik mehr als positiv aufgefallen. Günstiger und nur wenig schlechter ist das f/1,8G.“
- Objektivtyp: Standardobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Sony E
88,17%
„Mit einem Gewicht von nur 154 Gramm ist das Sony ein echtes Fliegengewicht in dieser Objektivübersicht. Hinzu kommt eine integrierte Bildstabilisierung. Toll! Leider ist die Auflösung etwas knapp. Der Rest geht voll in Ordnung.“
8 Standardbrenntweiten um 50mm im Vergleichstest
Olympus M. Zuiko Digital ED 25mm 1:1.2 Pro
- Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: MFT
96,46%
„Wer mit einer Micro-Four-Thirds-Kamera unterwegs ist und eine lichtstarke Profioptik sucht, darf hier zuschlagen. Hoch bepreist, dafür ohne Kompromisse in der Bildqualität: Die Festbrennweite ist eine der Besten in unserer Datenbank.“
- Objektivtyp: Standardobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 45mm
93,49%
„Die 45mm-Version der aktuellen SP-Serie kann noch besser abschneiden als das 35mm-Modell. Sehr gute Abbildungsleistung, Bildstabilisierung und einen schnellen Autofokus bietet dieses Tamron zu einem fairen Preis.“
- Objektivtyp: Standardobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 50mm
93,17%
„Brillante Bildergebnisse und kaum Abbildungsfehler. Da führt kein Weg an einem ‚SUPER‘-Testurteil vorbei. Das Sigma bietet eine für die Art-Serie gewohnt tolle Haptik. Bildstabilisatoren bieten die Art-Modelle allerdings nicht.“
Fujifilm Fujinon XF 35mm F1.4 R
- Objektivtyp: Standardobjektiv, Weitwinkelobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Fuji X
90,79%
„Mit einem Gesamtergebnis von fast 91 Prozent ist das 35mm-Objektiv zwar nicht so gut wie seine Schwestermodelle, kann aber dennoch toll abschneiden. Käufer dürfen sich auf eine kompakte, gelungene Optik freuen.“
- Objektivtyp: Teleobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 50mm
90,15%
„Zwar bietet die Profi-Optik mit einer Lichtstärke von f/1,2 riesigen kreativen Freiraum, allerdings fällt die Auflösung bei Offenblende mau aus. Da hätten wir für einen so hohen Preis eine bessere Auflösungsleistung erwartet.“
Sony Planar T* 50 mm F1,4 ZA SSM (SAL50F14Z)
- Objektivtyp: Standardobjektiv, Teleobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Sony A
87,4%
„Die Auflösung dieser Festbrennweite ist in Ordnung, hätte angesichts des Preises aber höher ausfallen können. Verzeichnung ist ebenso wie Vignettierung messbar. Um Letzteres zu vermeiden, zahlt sich Abblenden aus.“
Zeiss Planar T* FE 50mm F1.4 ZA
- Objektivtyp: Standardobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Sony E
85,17%
„Wer die Offenblende f/1,4 beim Planar ausspielen möchte, sollte das überdenken. Bis f/2 zeigt die professionelle Festbrennweite leider Schwächen in der Auflösung. Darüber ist das Gesamtergebnis sehr viel besser.“
Nikon AF-S Nikkor 50 mm 1:1,4G
- Objektivtyp: Standardobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Nikon F
84,83%
„Das 50mm f/1,4G punktet mit seiner soliden Verarbeitung und einer ansehnlichen Bildqualität. Eine qualitativ hochwertigere, aber auch mehr als dreifach so teure Alternative bietet das AF-S Nikkor 58mm f/1,4G.“
8 Porträtbrennweiten um 85 mm im Vergleichstest
Fujifilm Fujinon XF 56mm F1.2 R
- Objektivtyp: Standardobjektiv, Teleobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Fuji X
96,34%
„Hier gibt es an der optischen Qualität nahezu gar nichts zu bemängeln. Fujifilm hat hier ein Must-have für alle Fotografen des X-Systems entworfen. Mit rund 1.000 Euro ist es hochpreisig, doch die Investition zahlt sich aus.“
- Objektivtyp: Teleobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Sony E
95,17%
„Auflösung so weit das Auge reicht – so könnte man das hochpreisige Sony-Objektiv beschreiben. In jeder Hinsicht professionell ist es für Profifotografen, die mit einer E-Mount-Kamera fotografieren, die erste Wahl.“
Panasonic Lumix G 42,5 mm F1,7 ASPH. Power O.I.S.
- Objektivtyp: Festbrennweite, Standardobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: MFT
95,01%
„Dieses Panasonic präsentiert sich als eine der besten Porträtobjektive in dieser Übersicht – und das zu einem günstigen Preis. Abbildungsfehler sind nahezu nicht vorhanden und auch die Haptik überzeugt. Preis-Leistungs-Tipp!“
- Objektivtyp: Teleobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 85mm
94,59%
„Das Sigma tritt als Königin der Vollformatobjektive mit Autofokus auf. Preislich ist es zwar schon um 150 Euro von der UVP gesunken, aber immer noch ambitioniert. Mit rund 1130 Gramm kommt es wuchtig daher.“
- Objektivtyp: Festbrennweite, Teleobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 85mm
94,42%
„Absolute Profioptik mit herausragender Abbildungsleistung und butterweichem Bokeh. Das Zeiss Otus ist der Traum vieler Fotografen und wird es für die meisten wegen des exorbitanten Preises von rund 3.900 Euro auch bleiben.“
Tamron SP 85mm F/1.8 Di VC USD
- Objektivtyp: Teleobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Canon EF
92,49%
„Da die Modelle von Canon, Nikon und Sony allesamt ohne eine interne Bildstabilisierung auskommen, hat das Tamron ein Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommen eine großartige Abbildungsleistung und angenehme Haptik.“
Nikon AF-S Nikkor 85 mm 1:1,4G
- Objektivtyp: Teleobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Kamera-Anschluss: Nikon F
89,71%
„Ab Blende f/2,8 schön aufgelöste Ergebnisse. Kleine Schwächen zeigen sich im Bereich der Offenblende. Wir empfehlen, im Zweifel auf das Schwestermodell 85mm f/1,8G zu greifen. Das ist günstiger und auch besser.“
- Objektivtyp: Teleobjektiv
- Bauart: Festbrennweite
- Brennweite: 85mm
89,14%
„Canon vereint mit der Telebrennweite extreme Lichtstärke und sehr gute Abbildungsleistung. Ein Traum für jeden Porträtfotografen. Einzig an der Haptik hapert es. Hier kann Canon bei der rund 1 kg schweren Optik noch nachbessern.“
Tests
-
CHIP FOTO VIDEO
-
CHIP FOTO VIDEO
- Ausgabe: 1/2026
- Erschienen:
Ein Objektiv für (fast) alle Fälle
Testbericht über 2 Objektive von SigmaDieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.
zum Test -
-

-
fotoMAGAZIN
- Ausgabe: 11/2025
- Erschienen:
- Seiten: 4
-
-

-
fotoMAGAZIN
- Ausgabe: 9/2025
- Erschienen:
- Seiten: 4
-
