Objektive im Vergleich: Eine Brennweite, viel Qualität

DigitalPHOTO: Eine Brennweite, viel Qualität (Ausgabe: 12) zurück Seite 1 /von 6 weiter

8 Brennweiten für Landschaften um 24 mm im Vergleichstest

  • 1

    Fujinon XF 18mm F2 R

    Fujifilm Fujinon XF 18mm F2 R

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Fuji X;
    • Brennweite: 18mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    95,75%

    „Mit einem Testresultat von über 95 Prozent schneidet das Fujinon in unserem Testlabor super ab. Die Auflösung ist über alle Blendenstufen im Zentrum sehr hoch, am Rand deutlich schwächer. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis!“

  • 1

    Leica DG Summilux 12 mm F1.4 ASPH.

    Panasonic Leica DG Summilux 12 mm F1.4 ASPH.

    • Objektivtyp: Festbrennweite, Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: MFT;
    • Brennweite: 12mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    95,88%

    „Das Summilux ist mit einer hohen Lichtstärke eine klare Kaufempfehlung. Optische Mängel konnten wir nur marginal feststellen. Auch die Haptik hat sich im Test als großartig erwiesen. Kaufempfehlung für MFT-Fotografen.“

  • 3

    FE 28 mm F2 (SEL28F20)

    Sony FE 28 mm F2 (SEL28F20)

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Sony E;
    • Brennweite: 28mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    93,42%

    „Echte Allrounderqualitäten in kompakten Abmessungen, genau das verspricht dieses Sony. Bereits bei Offenblende f/2 bildet das Objektiv knackscharf ab. Die Brennweite von 28mm eröffnet ein breites Anwendungsspektrum.“

  • 4

    Batis 2/25

    Zeiss Batis 2/25

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Sony E;
    • Brennweite: 25mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    92%

    „Das Zeiss Batis bietet einen großen Bildwinkel gepaart mit einem super Resultat aus toller Abbildungsleistung und exzellenter Haptik. Als Besonderheit fällt die Naheinstellgrenze der 335 g leichten Optik erfreulich kurz aus.“

  • 5

    AF-S Nikkor 24 mm 1:1,4G ED

    Nikon AF-S Nikkor 24 mm 1:1,4G ED

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F;
    • Brennweite: 24mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    91,57%

    „Mit einem Handelspreis von rund 1.900 Euro zielt das Weitwinkel-Nikkor klar auf Profifotografen ab. Wer so viel Geld auf den Tisch legt, wird mit toller Bildqualität in einem wertigen Gehäuse belohnt. Unser Tipp für Profis.“

  • 5

    24mm F1,4 DG HSM Art

    Sigma 24mm F1,4 DG HSM Art

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 24mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    91,66%

    „Das 24mm-Objektiv aus Sigmas Art-Serie bietet eine hohe Lichtstärke. Auch wenn die Vignettierung geringer ausfallen könnte, ist die Optik in jedem Fall empfehlenswert. Insbesondere konnte uns die Haptik überzeugen.“

  • 7

    24/1,4

    Walimex pro 24/1,4

    • Objektivtyp: Festbrennweite, Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 24mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    91,23%

    „Überzeugt mit guter, konstanter Leistung. Die Auflösung ist okay, aber nicht herausragend. Ohne Autofokus und Bildstabilisator ist die Ausstattung mau, dafür ist keine Verzeichnung und nur wenig Vignettierung messbar.“

  • 8

    EF 24mm f/1.4L II USM

    Canon EF 24mm f/1.4L II USM

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 24mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    89,83%

    „Die zweite Generation der professionellen Weitwinkelfestbrennweite von Canon bietet ein sehr gutes Laborergebnis. Bei Offenblende f/1,4 ist die Auflösung in Ordnung. Bei Blende f/5,6 spielt das Objektiv seine besten Qualitäten aus.“

8 Reportagebrennweiten um 35 mm im Vergleichstest

  • 1

    Fujinon XF 23mm F1.4 R

    Fujifilm Fujinon XF 23mm F1.4 R

    • Objektivtyp: Standardobjektiv, Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Fuji X;
    • Brennweite: 23mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    95,64%

    „Fujifilm-Fotografen, die eine Immerdabei-Optik suchen und auf Auflösung nicht verzichten möchten, kommen um den Kauf dieses Objektivs schlichtweg nicht herum. Im Bewertungsvergleich ist es das Beste seiner Klasse.“

  • 2

    35mm F1,4 DG HSM Art

    Sigma 35mm F1,4 DG HSM Art

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 35mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    94,47%

    „Wie das 24mm-Art ist auch die 35mm-Version perfekt verarbeitet und bietet ein noch besseres Testergebnis. Abbildungsfehler konnten wir im Test kaum feststellen. Preislich richtet es sich an semiprofessionelle Fotografen.“

  • 3

    Milvus 1.4/35

    Zeiss Milvus 1.4/35

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 35mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    93,29%

    „Manuelle Fokussierung, die sich mit hoher Abbildungsleistung bezahlt macht. Hoch ist allerdings auch der Preis von rund 2.000 Euro. Einen ausführlichen Bericht zu diesem Objektiv finden Sie auf Seite 41 in diesem Heft.“

  • 4

    M.Zuiko Digital 17mm 1:1.8

    Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:1.8

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 17mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    92,71%

    „Das Pancake-Objektiv von Olympus löst im Zentrum hervorragend auf und punktet außerdem mit einem beinahe lautlosen Autofokus. Eine Empfehlung für alle MFT-Fotografen, denen kompakte Abmessungen wichtig sind.“

  • 5

    SP 35mm F1,8 Di VC USD

    Tamron SP 35mm F1,8 Di VC USD

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 35mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    92,12%

    „Im Gegensatz zu dem Modell von Sigma bietet das Tamron eine integrierte Bildstabilisierung. Dafür verzichtet es mit Offenblende f/1,8 auf eine extrem hohe Lichtstärke. Ein preislicher Vorteil liegt klar bei der Optik von Tamron.“

  • 6

    EF 35mm f/1.4L II USM

    Canon EF 35mm f/1.4L II USM

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 35mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    91,05%

    „Profilinse mit sehr hoher Lichtstärke, Ultraschallantrieb und Blue-Spectrum-Refractive-Element. Unterm Strich ist das hochpreisige Canon eine sehr gute Wahl, zieht aber gegen Modelle von Sigma und Tamron den Kürzeren.“

  • 7

    AF-S Nikkor 35 mm 1:1,4G

    Nikon AF-S Nikkor 35 mm 1:1,4G

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F;
    • Brennweite: 35mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    90,5%

    „Das hochpreisige Nikkor bedient mit hoher Lichtstärke professionelle Ansprüche. Ebenso ist im Labortest die Abbildungsqualität und Haptik mehr als positiv aufgefallen. Günstiger und nur wenig schlechter ist das f/1,8G.“

  • 8

    E 35 mm F1,8 OSS

    Sony E 35 mm F1,8 OSS

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Sony E;
    • Brennweite: 35mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    88,17%

    „Mit einem Gewicht von nur 154 Gramm ist das Sony ein echtes Fliegengewicht in dieser Objektivübersicht. Hinzu kommt eine integrierte Bildstabilisierung. Toll! Leider ist die Auflösung etwas knapp. Der Rest geht voll in Ordnung.“

8 Standardbrenntweiten um 50mm im Vergleichstest

  • 1

    M. Zuiko Digital ED 25mm 1:1.2 Pro

    Olympus M. Zuiko Digital ED 25mm 1:1.2 Pro

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: MFT;
    • Brennweite: 25mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    96,46%

    „Wer mit einer Micro-Four-Thirds-Kamera unterwegs ist und eine lichtstarke Profioptik sucht, darf hier zuschlagen. Hoch bepreist, dafür ohne Kompromisse in der Bildqualität: Die Festbrennweite ist eine der Besten in unserer Datenbank.“

  • 2

    SP 45mm F1,8 Di VC USD

    Tamron SP 45mm F1,8 Di VC USD

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 45mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    93,49%

    „Die 45mm-Version der aktuellen SP-Serie kann noch besser abschneiden als das 35mm-Modell. Sehr gute Abbildungsleistung, Bildstabilisierung und einen schnellen Autofokus bietet dieses Tamron zu einem fairen Preis.“

  • 3

    50mm F1,4 DG HSM Art

    Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 50mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    93,17%

    „Brillante Bildergebnisse und kaum Abbildungsfehler. Da führt kein Weg an einem ‚SUPER‘-Testurteil vorbei. Das Sigma bietet eine für die Art-Serie gewohnt tolle Haptik. Bildstabilisatoren bieten die Art-Modelle allerdings nicht.“

  • 4

    Fujinon XF 35mm F1.4 R

    Fujifilm Fujinon XF 35mm F1.4 R

    • Objektivtyp: Standardobjektiv, Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Fuji X;
    • Brennweite: 35mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    90,79%

    „Mit einem Gesamtergebnis von fast 91 Prozent ist das 35mm-Objektiv zwar nicht so gut wie seine Schwestermodelle, kann aber dennoch toll abschneiden. Käufer dürfen sich auf eine kompakte, gelungene Optik freuen.“

  • 5

    EF 50 mm 1:1.2L USM

    Canon EF 50 mm 1:1.2L USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 50mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    90,15%

    „Zwar bietet die Profi-Optik mit einer Lichtstärke von f/1,2 riesigen kreativen Freiraum, allerdings fällt die Auflösung bei Offenblende mau aus. Da hätten wir für einen so hohen Preis eine bessere Auflösungsleistung erwartet.“

  • 6

    Planar T* 50 mm F1,4 ZA SSM (SAL50F14Z)

    Sony Planar T* 50 mm F1,4 ZA SSM (SAL50F14Z)

    • Objektivtyp: Standardobjektiv, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Sony A;
    • Brennweite: 50mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    87,4%

    „Die Auflösung dieser Festbrennweite ist in Ordnung, hätte angesichts des Preises aber höher ausfallen können. Verzeichnung ist ebenso wie Vignettierung messbar. Um Letzteres zu vermeiden, zahlt sich Abblenden aus.“

  • 7

    Planar T* FE 50mm F1.4 ZA

    Zeiss Planar T* FE 50mm F1.4 ZA

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Sony E;
    • Brennweite: 50mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    85,17%

    „Wer die Offenblende f/1,4 beim Planar ausspielen möchte, sollte das überdenken. Bis f/2 zeigt die professionelle Festbrennweite leider Schwächen in der Auflösung. Darüber ist das Gesamtergebnis sehr viel besser.“

  • 8

    AF-S Nikkor 50 mm 1:1,4G

    Nikon AF-S Nikkor 50 mm 1:1,4G

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F;
    • Brennweite: 50mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    84,83%

    „Das 50mm f/1,4G punktet mit seiner soliden Verarbeitung und einer ansehnlichen Bildqualität. Eine qualitativ hochwertigere, aber auch mehr als dreifach so teure Alternative bietet das AF-S Nikkor 58mm f/1,4G.“

8 Porträtbrennweiten um 85 mm im Vergleichstest

  • 1

    Fujinon XF 56mm F1.2 R

    Fujifilm Fujinon XF 56mm F1.2 R

    • Objektivtyp: Standardobjektiv, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Fuji X;
    • Brennweite: 56mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    96,34%

    „Hier gibt es an der optischen Qualität nahezu gar nichts zu bemängeln. Fujifilm hat hier ein Must-have für alle Fotografen des X-Systems entworfen. Mit rund 1.000 Euro ist es hochpreisig, doch die Investition zahlt sich aus.“

  • 2

    FE 85 mm F1,4 GM

    Sony FE 85 mm F1,4 GM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Sony E;
    • Brennweite: 85mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    95,17%

    „Auflösung so weit das Auge reicht – so könnte man das hochpreisige Sony-Objektiv beschreiben. In jeder Hinsicht professionell ist es für Profifotografen, die mit einer E-Mount-Kamera fotografieren, die erste Wahl.“

  • 3

    Lumix G 42,5 mm F1,7 ASPH. Power O.I.S.

    Panasonic Lumix G 42,5 mm F1,7 ASPH. Power O.I.S.

    • Objektivtyp: Festbrennweite, Standardobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: MFT;
    • Brennweite: 42,5mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    95,01%

    „Dieses Panasonic präsentiert sich als eine der besten Porträtobjektive in dieser Übersicht – und das zu einem günstigen Preis. Abbildungsfehler sind nahezu nicht vorhanden und auch die Haptik überzeugt. Preis-Leistungs-Tipp!“

  • 4

    85mm F1,4 DG HSM Art

    Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 85mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    94,59%

    „Das Sigma tritt als Königin der Vollformatobjektive mit Autofokus auf. Preislich ist es zwar schon um 150 Euro von der UVP gesunken, aber immer noch ambitioniert. Mit rund 1130 Gramm kommt es wuchtig daher.“

  • 4

    Otus 1.4/85

    Zeiss Otus 1.4/85

    • Objektivtyp: Festbrennweite, Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 85mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    94,42%

    „Absolute Profioptik mit herausragender Abbildungsleistung und butterweichem Bokeh. Das Zeiss Otus ist der Traum vieler Fotografen und wird es für die meisten wegen des exorbitanten Preises von rund 3.900 Euro auch bleiben.“

  • 6

    SP 85mm F/1.8 Di VC USD

    Tamron SP 85mm F/1.8 Di VC USD

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 85mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    92,49%

    „Da die Modelle von Canon, Nikon und Sony allesamt ohne eine interne Bildstabilisierung auskommen, hat das Tamron ein Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommen eine großartige Abbildungsleistung und angenehme Haptik.“

  • 7

    AF-S Nikkor 85 mm 1:1,4G

    Nikon AF-S Nikkor 85 mm 1:1,4G

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F;
    • Brennweite: 85mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    89,71%

    „Ab Blende f/2,8 schön aufgelöste Ergebnisse. Kleine Schwächen zeigen sich im Bereich der Offenblende. Wir empfehlen, im Zweifel auf das Schwestermodell 85mm f/1,8G zu greifen. Das ist günstiger und auch besser.“

  • 8

    EF 85mm f/1.2L II USM

    Canon EF 85mm f/1.2L II USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Festbrennweite;
    • Brennweite: 85mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    89,14%

    „Canon vereint mit der Telebrennweite extreme Lichtstärke und sehr gute Abbildungsleistung. Ein Traum für jeden Porträtfotografen. Einzig an der Haptik hapert es. Hier kann Canon bei der rund 1 kg schweren Optik noch nachbessern.“

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Objektive