Nike Free 3.0 Flyknit Test

(Barfußschuh)
  • Befriedigend (3,0)
  • 10 Tests
5 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Barfußschuhe
  • Einsatzbereich: Natural Running
  • Eigenschaften: Atmungsaktiv
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt
Produktvarianten
  • Free 3.0 Flyknit Men's
  • Free 3.0 Flyknit Women's

Tests (10) zu Nike Free 3.0 Flyknit

    • RUNNING

    • Ausgabe: 3/2016
    • Erschienen: 04/2016
    • 36 Produkte im Test
    • Seiten: 21
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Redaktions-Tipp“
    Getestet wurde: Free 3.0 Flyknit Women's

    „Der Free Flyknit 3.0 ist gemütlich, atmungsaktiv und extrem leicht. ... Das optimierte Obermaterial schmiegt sich nun noch sanfter an und gibt ein sicheres Gefühl ... Seine Vielseitigkeit beweist er im Alltag, auf Reisen und als Fußtrainer. Allen leichten bis mittelschweren Sportlern, die einen Wohlfühlschuh suchen, sei der Free Flyknit ans Herz gelegt. Bei nassem und kaltem Wetter ist er jedoch weniger zu empfehlen. ...“

    • aktiv laufen

    • Ausgabe: 5/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • 16 Produkte im Test
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... pures Natural Running-Feeling. ... Leicht, unglaublich flexibel, es ist das viel zitierte Barfuß-Gefühl, das sich einstellt. Ganz konsequent wäre es, wenn der Schuh auf eine Sprengung ... komplett verzichten würde. Aber der Free Flyknit 3.0 von Nike ist eben doch ein Laufschuh – und als solcher bietet er auch moderate Dämpfung. Perfekt für kurze und schnelle Läufe sowie alle Arten des koordinativen Trainings. ...“

    • Fit For Fun

    • Ausgabe: 5/2015
    • Erschienen: 04/2015
    • 20 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Sockenschaft passt sich geschmeidig der Fußform an. Klassiker der Barfußschuhe.“

    • RUNNING

    • Ausgabe: 3/2015
    • Erschienen: 04/2015
    • 36 Produkte im Test
    • Seiten: 19
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Free 3.0 Flyknit Men's

    „... Der Schuh aus Oregon erinnert jetzt noch mehr an eine Socke und umschließt den Fuß deutlich fester. Das mit Flywire-Fasern stabilisierte Material ermöglicht somit unterschiedlichen Fußformen einen guten Sitz. Bei einer empfindlichen Fersenpartie kann es aber, gerade wenn der Free für längere Einheiten verwendet wird, vereinzelt schon einmal zu Scheuerstellen kommen. ...“

    • Men's Health

    • Ausgabe: 4/2015
    • Erschienen: 03/2015
    • 11 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Free 3.0 Flyknit Men's

    „Tiefe, hexagonale Kerben in der abgerundeten Sohle machen den Schuh besonders flexibel, aber auch instabil. Das fordert die Fußmuskulatur sehr und ist eher etwas für erfahrene, leichte Läufer auf kurzen, schnellen Einheiten. Genial: Das enge Obermaterial umschließt den Fuß wie eine Socke.“

    • Fit For Fun

    • Ausgabe: 10/2014
    • Erschienen: 09/2014
    • 20 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Barfußschuh mit Schaft aus Gewebe, das den Fuß wie eine Socke umschließt.“

    • RUNNER'S WORLD

    • Ausgabe: 10/2014
    • Erschienen: 09/2014
    • 23 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Äußerst flexibler Schuh für puristische Läufer; eng sitzendes Obermaterial.“

    • RUNNER'S WORLD

    • Ausgabe: 8/2014
    • Erschienen: 07/2014
    • 8 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Der Free bereitet den Fuß gut auf minimalistische Laufschuhe vor. Mit Flyknit-Obermaterial noch atmungsaktiver.“

    • RUNNING

    • Ausgabe: 4/2014
    • Erschienen: 06/2014
    • Produkt: Platz 5 von 8
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    3 von 5 Punkten

    „... umschließt den Fuß nun deutlich fester als beim Vorgänger. Das flexible Material ermöglicht damit ganz unterschiedlichen Fußformen einen perfekten Sitz und ein unvergleichlich leichtes Tragegefühl. ... Gefühlt läuft sich der Free damit etwas direkter und dynamischer. Insgesamt betrachtet ist er ein Schuh, der wirklich sehr viel Spaß macht, was sich allerdings im Anschaffungspreis bemerkbar macht.“

    • condition

    • Ausgabe: 4/2014
    • Erschienen: 04/2014
    • 15 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Wer sich dem Natural Running verschrieben hat, liegt mit dem 3.0 Flyknit richtig. Für Anfänger eher ungeeignet.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Nike Free 3.0 Flyknit

  • Free Flyknit 3.0 Damen 42

    Spontanes Workout Sei in deinen Entscheidungen und deinen Bewegungen flexibel und rüste dich mit diesem Laufschuh von ,...

  • Free Flyknit 3.0 Damen 42.5

    Spontanes Workout Sei in deinen Entscheidungen und deinen Bewegungen flexibel und rüste dich mit diesem Laufschuh von ,...

  • Free Flyknit 3.0 Damen 37.5

    Spontanes Workout Sei in deinen Entscheidungen und deinen Bewegungen flexibel und rüste dich mit diesem Laufschuh von ,...

  • Free Flyknit 3.0 Damen 40

    Spontanes Workout Sei in deinen Entscheidungen und deinen Bewegungen flexibel und rüste dich mit diesem Laufschuh von ,...

  • Free Flyknit 3.0 Damen 40.5

    Spontanes Workout Sei in deinen Entscheidungen und deinen Bewegungen flexibel und rüste dich mit diesem Laufschuh von ,...

  • Free Flyknit 3.0 Damen 41

    Spontanes Workout Sei in deinen Entscheidungen und deinen Bewegungen flexibel und rüste dich mit diesem Laufschuh von ,...

Kundenmeinungen (5) zu Nike Free 3.0 Flyknit

5 Meinungen
Durchschnitt: (Sehr gut)
5 Sterne
4
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Einschätzung unserer Autoren

Free 3.0 Flyknit

Minimalistischer Barfußschuh

Der Free 3.0 Flyknit von Nike ist ein Laufschuh, der sich für die Minimalisten unter den Natural Running-Enthusiasten eignet. Er bietet zwar wenig Dämpfung, dafür aber absolutes Barfußgefühl.

Weiterentwicklung eines Erfolgsmodells

Der vorliegende Laufschuh hat wohl zwei große Highlights: Zum einen die extrem flexible Sohle und zum anderen das innovative, nahtlose Flyknit-Material. Mit Letzterem soll sich der Schuh nahezu wie eine zweite Haut anfühlen und dem Sportler einen angenehmen Tragekomfort bieten, der auch längere Strecken schmerzfrei überstehen lässt. Das weiche Material schmiegt sich wie ein Strumpf an den Fuß und gewährleistet eine ideale Passform. Zudem ist der Schuh so atmungsaktiv und durch den Verzicht auf Nähte hat er ein besonders geringes Gewicht. In jahrelanger Forschung haben die Entwickler bei Nike die Besonderheiten des Barfußlaufens studiert und die Sohle mit jeder Schuhgeneration optimiert. Die Außensohle der aktuellen Free-Serie ist sehr flexibel und mit zahlreichen Flexkerben ausgestattet. Außerdem wurde der Fersenbereich überarbeitet. Er soll sich nun noch besser an die Bodenverhältnisse anpassen und natürliches Abrollen unterstützen. Die flexible Sohle alle Bewegungen des Fußes unterstützen und so ein natürliches Lauferlebnis gewährleisten. Allerdings darf man nicht viel Dämpfung erwarten. Somit sollte der Schuh nur von fortgeschrittenen Läufern getragen werden. Wer mehr Dämpfung möchte, schaut sich den Free 4.0 Flyknit oder das Einsteigermodell unter den Barfußschuhen, den Free 5.0 an.

Tragekomfort und Barfußgefühl

Der Laufschuh aus dem Natural Running ist noch ganz frisch auf dem Markt und konnte bisher weder von Fachleuten noch von Nutzern unter die Lupe genommen werden. Wer also über die genaue Praxistauglichkeit des Schuhs Bescheid wissen möchte, muss sich noch etwas gedulden. Allerdings haben die Barfußschuhe aus der gleichen Produktserie des US-amerikanischen Herstellers in der Vergangenheit von Kunden und Experten fast ausschließlich Spitzenbewertungen bekommen und wurden meist für ihren angenehmen Tragekomfort, die perfekte Passform sowie das Barfußgefühl gelobt. Man kann also davon ausgehen, dass auch das neuste Modell der Reihe einen weiteren Fortschritt darstellt und bei den Sportlern gut ankommen wird. In einigen Online-Läden oder auf der Hersteller-Seite ist der Laufschuh schon zu haben – man muss jedoch rund 180 EUR dafür ausgeben.

Datenblatt zu Nike Free 3.0 Flyknit

Eigenschaften Atmungsaktiv
Einsatzbereich Natural Running
Geeignet für Damen, Herren
Material Innenschuh Synthetik
Obermaterial Mesh, Synthetik
Typ Barfußschuhe
Verschluss Schnürung

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

16 Schuhe im Test aktiv laufen 5/2014 - Wir können nach einigen Wochen, Monaten und Jahren Dauerlauftraining immer länger und immer schneller laufen. Warum? Weil der Körper mit der Zeit lernt, mit den körpereigenen Energiedepots in Form von Fetten und Kohlenhydraten effektiver umzugehen. Auch unsere Vorfahren sind gelegentlich schnell gelaufen, beim kindlichen Spiel und beim Rennen um Leben und Tod. …weiterlesen