Von Stiftung Warentest geprüfte Kinderwagen

120
  • 1

    Kinderwagen im Test: Go Big von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Britax Römer Go Big

    • Gut 2,1
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Kombikinderwagen
    • Einsatzbereich: Stadt & Gelände
    • Teleskop-Schieber: Nein
    • Reifentyp: Kunststoff-/Hartgummiräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Ja
  • 2

    Kinderwagen im Test: Condor 4 von ABC Design, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    ABC Design Condor 4

    • Gut 2,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Kombikinderwagen
    • Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen
    • Teleskop-Schieber: Ja
    • Reifentyp: Kunststoff-/Hartgummiräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Ja
  • 3

    Kinderwagen im Test: Litetrax 4 von Joie, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Joie Litetrax 4

    • Gut 2,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen
    • Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen
    • Teleskop-Schieber: Nein
    • Reifentyp: Luftkammerräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Nein
  • 4

    Kinderwagen im Test: Saturn R Duoset von Hauck, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Hauck Saturn R Duoset

    • Gut 2,3
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kombikinderwagen
    • Einsatzbereich: Stadt & Gelände
    • Teleskop-Schieber: Ja
    • Reifentyp: Luftkammerräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Ja
  • 5

    Kinderwagen im Test: Pace von I'coo, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    I'coo Pace

    • Gut 2,3
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Buggy
    • Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen
    • Teleskop-Schieber: Nein
    • Reifentyp: Luftkammerräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Nein
  • 6

    Kinderwagen im Test: Salsa 4 von ABC Design, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    ABC Design Salsa 4

    • Gut 2,4
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kombikinderwagen
    • Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen
    • Teleskop-Schieber: Ja
    • Reifentyp: Kunststoff-/Hartgummiräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Ja
  • 7

    Kinderwagen im Test: Fox von Bugaboo, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Bugaboo Fox

    • Gut 2,4
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kombikinderwagen
    • Einsatzbereich: Stadt & Gelände
    • Teleskop-Schieber: Ja
    • Reifentyp: Luftkammerräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
  • 8

    Kinderwagen im Test: Day³ von Joolz, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Joolz Day³

    • Gut 2,4
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kombikinderwagen
    • Einsatzbereich: Stadt & Gelände
    • Teleskop-Schieber: Ja
    • Reifentyp: Luftkammerräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Ja
  • 9

    Kinderwagen im Test: Moov 3in1 von KinderKraft, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    KinderKraft Moov 3in1

    • Gut 2,5
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Travelsystem, Kombikinderwagen
    • Einsatzbereich: Stadt & Gelände
    • Teleskop-Schieber: Nein
    • Reifentyp: Luftreifen
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Ja
  • 10

    Kinderwagen im Test: Geo² von Joolz, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Joolz Geo²

    • Gut 2,5
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kombikinderwagen
    • Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen
    • Teleskop-Schieber: Ja
    • Reifentyp: Luftkammerräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
  • Unter unseren Top 10 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Von Stiftung Warentest geprüfte Kinderwagen nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

  • Kinderwagen im Test: Capri von Bergsteiger, Testberichte.de-Note: 4.8 Mangelhaft

    Bergsteiger Capri

    • Mangelhaft 4,8
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Kombikinderwagen
    • Einsatzbereich: Stadt & Gelände
    • Teleskop-Schieber: Nein
    • Reifentyp: Luftreifen
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Ja
  • Kinderwagen im Test: Rapid 4 von Hauck, Testberichte.de-Note: 4.6 Mangelhaft

    Hauck Rapid 4

    • Mangelhaft 4,6
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Buggy
    • Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen
    • Teleskop-Schieber: Nein
    • Reifentyp: Kunststoff-/Hartgummiräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Nein
  • Kinderwagen im Test: Chrome DLX von Joie, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend

    Joie Chrome DLX

    • Befriedigend 3,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Kombikinderwagen
    • Einsatzbereich: Stadt & Gelände
    • Teleskop-Schieber: Ja
    • Reifentyp: Luftkammerräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Ja
  • Kinderwagen im Test: Ypsi Combo von Peg Perego, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Peg Perego Ypsi Combo

    • Befriedigend 2,6
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kombikinderwagen
    • Einsatzbereich: Stadt & Gelände
    • Teleskop-Schieber: Ja
    • Reifentyp: Luftkammerräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Ja
  • Kinderwagen im Test: Nitro von Joie, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Joie Nitro

    • Befriedigend 2,7
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Buggy
    • Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen
    • Teleskop-Schieber: Nein
    • Reifentyp: Kunststoff-/Hartgummiräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Nein
  • Kinderwagen im Test: Zapp Flex Plus von Quinny, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Quinny Zapp Flex Plus

    • Befriedigend 2,8
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Buggy
    • Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen
    • Teleskop-Schieber: Nein
    • Reifentyp: Luftkammerräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Ja
  • Kinderwagen im Test: Priam von Cybex, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Cybex Priam

    • Befriedigend 2,6
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kombikinderwagen
    • Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen
    • Teleskop-Schieber: Ja
    • Reifentyp: Luftkammerräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Ja
  • Kinderwagen im Test: Magica von Froggy, Testberichte.de-Note: 4.0 Ausreichend

    Froggy Magica

    • Ausreichend 4,0
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kombikinderwagen
    • Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen
    • Teleskop-Schieber: Ja
    • Reifentyp: Kunststoff-/Hartgummiräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Ja
  • Kinderwagen im Test: Startklar B.O. T-Light von BabyOne, Testberichte.de-Note: 4.6 Mangelhaft

    BabyOne Startklar B.O. T-Light

    • Mangelhaft 4,6
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kombikinderwagen
    • Teleskop-Schieber: Nein
  • Kinderwagen im Test: Donkey 2 Duo von Bugaboo, Testberichte.de-Note: 4.0 Ausreichend

    Bugaboo Donkey 2 Duo

    • Ausreichend 4,0
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kombikinderwagen
    • Einsatzbereich: Stadt & Gelände
    • Reifentyp: Luftkammerräder
    • Sitz mit Ruheposition: Ja
    • Wendbare Sitzeinheit: Ja
Neuester Test: 25.07.2019
  • Seite 1 von 5
  • Weiterweiter

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle von Stiftung Warentest geprüfte Kinderwagen Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Von Stiftung Warentest geprüfte Kinderwagen.

Infos zur Kategorie

Jede Menge Optimierungsbedarf

Stiftung WarentestBei Eltern sitzt der Schreck jedes mal tief, wenn die Stiftung Warentest die Öffentlichkeit darüber informiert, wie sehr Kinderwagen mit Schadstoffen belastet sind. Teils sind die Konzentrationen an PAK oder Weichmachern so hoch, dass es nur noch für die Note „mangelhaft“ reicht – und ausgerechnet der teuerste im Februartest 2015 hätte aus diesem Grund nicht einmal verkauft werden dürfen. Als das Berliner Prüfinstitut die zentrale Botschaft veröffentlichte, dass nur einer von 14 Testkandidaten „gut“ abschneide, war man sich beinahe sicher: Eltern lassen sich künftig nicht mehr allein vom Design eines Kinderwagens in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Teuer heißt bei den Kinderwagen nicht gut – und einmal mehr zeigt sich, wie unverzichtbar die Arbeit der unabhängigen Verbraucherschützer ist.

Kindersitze sind in punkto Schadstoffe meist ohne Tadel

Interessant dabei ist der Umstand, dass sich bei Kindersitzen seit Einfühurung der Schadstoffprüfung  eine erfreuliche Entwicklung vollzogen hat. Als die Stiftung Warentest in traditioneller Kooperation mit dem ADAC ab dem Jahr 2011 ihre Testkandidaten auch auf PAK und geseztlich verbotene Weichmacher prüfte, hatten die Hersteller schnell ihre Optimierungslisten zur Hand – und beeilten sich, ihre Sitze künftig möglichst frei von Schadstoffen zu produzieren. Ergebnis: Wegen Schadstoffgehalts fällt heute kein Kindersitz mehr durch, sehr viele der geprüften Modelle sind sogar nahezu unbelastet – und Eltern offenbar zunehmend sensibilisert, auf dieses wichtige Thema zu achten und sich vor dem Kauf bei der test-Stiftung genau zu belesen.

Tests finden nur in großen Abständen statt

Bei den Kinderwagen scheint das nicht zu funktionieren, obwohl dort dringender Handlungsbedarf bestünde, denn die Babys sind in schadstoffbelasteten Kinderwagen nicht minder gefährdet. Es wird an Bezügen oder Frontbügeln genuckelt und auf Sitzgurte gebissen – und vor allem im Sommer kommt es zum vorhersehbaren Hautkontakt mit sämtlichen Materialien im Sitzbereich. Doch auch in Schiebegriffen und Regencover fanden sich Schadstoffe, die über die Haut in den Körper gelangen und dort langfristig Gesundheitsschäden hervorrufen können. Ein Grund für das Ausbleiben jeglicher Evolution bei den Kinderwagen mag in den großen Abständen zwischen den Kinderwagentests liegen. Kindersitze werden etwa zweimal jährlich getestet, der letzte Kinderwagentest fand im Februar 2015 und dann sechs Jahre zuvor  im Jahr 2009 statt. Für Eltern ist das ausgesprochen unbefriedigend.

Es ginge auch ohne Schadstoffe

Doch anstatt sich und der Kundschaft Fehler einzugestehen und die notwendigen Änderungen im Herstellungsprozess in Aussicht zu stellen, strampeln die Hersteller um Ehrenrettung und Rechtfertigung. So fand sich kurze Zeit nach Testveröffentlichung eine Stellungnahme der Herstellers Joolz auf seiner Homepage, er habe seinen Testwagen von weiteren Prüfinstituten untersuchen lassen – mit dem Ergebnis, dass die Schadstoffkonzentration noch unterhalb der Norm liege. Selbst wenn sich hier tatsächlich abweichende Testergebnisse mit dem Tenor „gerade noch normgerecht“ formulieren ließen – wie am Beispiel des Joolz Day geschehen -  begleitet ein solches Vorgehen ein gewisser Spott gegenüber einer Kundschaft, die das Beste für ihr Kind sicherlich nicht in einer kostspieligen Schadstoffschleuder erkennen. Außerdem zeigt der Vergleich mit anderen Wagen, dass es viel besser ginge. Naturkind beispielsweise kommt ganz ohne Schadstoffe aus. Technisch notwendig sind sie also nicht.

Fünf Testkriterien bilden die Gesamtnote

Aber Schadstoffe sind nicht der einzige Kritikpunkt der test-Stiftung. Sie bemängelt darüber hinaus zu enge Baby-Tragetaschen und den oft schlechten Sitzkomfort. Viele Babywannen seien zu kurz und zu schmal, sodass sie kräftiger gewachsene oder winterfest verpackte Babys einengen können. Was die Sitze von Kombiwagen betrifft, führten zu niedrige Lehnen oder zu schmale Sitzeinhänge zur Abwertung. Da dies gerade bei den lange genutzten und teuren Kombikinderwagen als ausgesprochen lästig empfunden wird, fließt der Faktor "kindgerechte Gestaltung"  wesentlich mit in die Gesamtwertung ein. Nur die Balance aus fünf Testkriterien (kindgerechte Gestaltung, Handhabung, Haltbarkeit, Sicherheit und Schadstoffe) garantiert eine gute Testnote. Bei einem „mangelhaft“ im Kriterium „Schadstoffe“ kann die Endnote nicht besser ausfallen.

Zur Von Stiftung Warentest geprüfter Kinderwagen Bestenliste springen