Kindgerecht, sicher und auf verschiedenen Untergründen gut zu schieben – das erwarten Tester:innen von einem Kinderwagen. Babys liegen oft nicht gut.
Unsere unabhängige Redaktion hat für Sie die besten von Stiftung Warentest geprüften Kinderwagen zusammengestellt. Die Bestenliste berücksichtigt nur aktuelle Produkte. Testergebnisse und Kundenmeinungen bieten Ihnen einen objektiven Überblick über die Produktqualität. Momentan bestes Produkt ist Thule Urban Glide 2 mit der Note 1,8.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):

  • und 12 weitere Magazine

Von Stiftung Warentest geprüfte Kinderwagen Bestenliste

Beliebte Filter: Typ

165 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Kinderwagen im Test: Urban Glide 2 von Thule, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Thule Urban Glide 2

    Nachhaltig

    Sport­buggy zum Jog­gen, Shop­pen und Fla­nie­ren
    • Typ: Jog­ger
    • Ein­satz­be­reich: Sport
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Kinderwagen im Test: Butterfly von Bugaboo, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Bugaboo Butterfly

    Nachhaltig

    Bord­ge­päck­taug­li­cher Rei­se­buggy mit Tra­ge­rie­men
    • Typ: Rei­se­buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • 3
    Kinderwagen im Test: Happy+ von Smiloo, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Smiloo Happy+

    Nachhaltig

    Gelän­de­gän­gig und bequem auch für grö­ßere Kin­der
    • Typ: Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • 4
    Kinderwagen im Test: Saturn R Duoset von Hauck, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Hauck Saturn R Duoset

    Nachhaltig

    „Bes­ter aller Guten“
    • Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • 5
    Kinderwagen im Test: Lila XP von Maxi-Cosi, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Maxi-Cosi Lila XP

    Nachhaltig

    Applaus für die kom­for­ta­ble Baby­wanne!
    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • 6
    Kinderwagen im Test: Moov 3in1 von KinderKraft, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    KinderKraft Moov 3in1

    Nachhaltig

    Tritt mit viel Zube­hör an und bie­tet viel Platz
    • Typ: Tra­vel­sys­tem, Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • 7
    Kinderwagen im Test: Soho von Maxi-Cosi, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Maxi-Cosi Soho

    Nachhaltig

    Fle­xi­bel, leicht und kom­pakt
    • Typ: Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • 8
    Kinderwagen im Test: Terrain 3.0 von Mountain Buggy, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Mountain Buggy Terrain 3.0

    Nachhaltig

    Flott auf allen Böden mit zwei Rei­fen­sät­zen
    • Typ: Jog­ger
    • Ein­satz­be­reich: Sport
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • 9
    Kinderwagen im Test: Nea 2 in 1 von KinderKraft, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    KinderKraft Nea 2 in 1

    Nachhaltig

    Her­vor­ra­gend belüf­tet, bequem, prak­tisch
    • Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
    • Rei­fen­typ: EVA-​Räder
  • 10
    Kinderwagen im Test: Vision X Set von Hauck, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Hauck Vision X Set

    Nachhaltig

    Das klappt ja bes­tens
    • Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • 11
    Kinderwagen im Test: We von Chicco, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Chicco We

    Nachhaltig

    Bord­ge­päck­taug­li­cher Rei­se­buggy mit ultra­kom­pak­tem Pack­maß
    • Typ: Rei­se­buggy, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • 12
    Kinderwagen im Test: Plaza Plus von Maxi-Cosi, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    Maxi-Cosi Plaza Plus

    Nachhaltig

    Fle­xi­bel, lange nutz­bar und kom­for­ta­bel
    • Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • 13
    Kinderwagen im Test: Signature Aeria von Joie, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    Joie Signature Aeria

    Nachhaltig

    Hoch auf dem­sel­ben Wagen – ob mit Wanne, Sitz oder Baby­schale
    • Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • 14
    Kinderwagen im Test: Harvey3 Premium von EasyWalker, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    EasyWalker Harvey3 Premium

    Nachhaltig

    Lange nutz­bar, aber Abstri­che beim Kom­fort
    • Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • 15
    Kinderwagen im Test: City Mini GT2 von Baby Jogger, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Baby Jogger City Mini GT2

    Nachhaltig

    Kom­for­ta­bles Hand­ling, aber unbe­quem fürs Kind
    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • 16
    Kinderwagen im Test: Geo³ Mono von Joolz, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

    Joolz Geo³ Mono

    Nachhaltig

    Erweiter­ba­res Mono-​Modell
    • Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • 17
    Kinderwagen im Test: Geo³ Duo von Joolz, Testberichte.de-Note: 3.1 Befriedigend

    Befriedigend

    3,1

    Joolz Geo³ Duo

    Nachhaltig

    Kom­pak­ter Duo-​Wagen mit Kom­fort-​Abstri­chen
    • Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • 18
    Kinderwagen im Test: City Tour 2 von Baby Jogger, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend

    Befriedigend

    3,3

    Baby Jogger City Tour 2

    Nachhaltig

    Leicht­ge­wicht mit Trans­port­ta­sche, aber eini­gen Schwä­chen
    • Typ: Rei­se­buggy, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • 19
    Kinderwagen im Test: Travel N Care von Hauck, Testberichte.de-Note: 3.7 Ausreichend

    Ausreichend

    3,7

    Hauck Travel N Care

    Nachhaltig

    Kom­pak­tes Leicht­ge­wicht
    • Typ: Rei­se­buggy, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • 20
    Kinderwagen im Test: Mixx next von Nuna, Testberichte.de-Note: 4.2 Ausreichend

    Ausreichend

    4,2

    Nuna Mixx next

    Nachhaltig

    Wenig kind­ge­rechte Gestal­tung, aber kom­for­ta­bel für Eltern
    • Typ: Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Von Stiftung Warentest geprüfte Kinderwagen nach Beliebtheit sortiert. 

Neuester Test:
  • Seite 1 von 6
  • Nächste weiter

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Von Stiftung Warentest geprüfte Kinderwagen

"Immer bes­ser"

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Testkriterien sind kindgerechte Gestaltung, Handhabung, Haltbarkeit, Sicherheit und Schadstoffe
  • "Immer besser" - Sicherheit und Schadstoffe sind seltener ein Problem
  • wichtiges Testkapitel bei Kombikinderwagen ist eine große Babywanne mit Platz zum Wachsen
  • gut verstaut im Kofferraum - auch Faltmaß, Klappverhalten und Gewicht sind Testkriterien
  • bei einem „Mangelhaft“ im Urteil „Schadstoffe“ fällt Endnote nicht besser aus
  • Tests finden inzwischen in Abständen von einem Jahr statt

Stiftung WarentestSitzt bei Ihnen der Schreck auch jedes Mal tief, wenn die Stiftung Warentest die Öffentlichkeit darüber informiert, wie sehr Kinderwagen mit Schadstoffen belastet sind? Teils waren die Konzentrationen an PAK oder Weichmachern so hoch, dass es aus Sicht der Warentester nur noch für das Qualitätsurteil „Mangelhaft“ reichte – und ausgerechnet das teuerste Modell aus dem Februartest 2015 hätte aus diesem Grund nicht einmal verkauft werden dürfen.

Seit Beginn der Prüfreihen in den 1970er-Jahren waren etliche Kinderwagen außerdem unsicher, auch viele Folgetests wurden von Mängeln und Zumutungen dominiert. Als das Berliner Prüfinstitut die zentrale Botschaft veröffentlichte, dass nur einer von 14 Testkandidaten „gut“ abschneide, war man sich beinahe sicher: Eltern lassen sich künftig nicht mehr allein vom Design eines Kinderwagens in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Auch teuer heißt bei den Kinderwagen nicht automatisch gut – und einmal mehr zeigt sich, wie unverzichtbar die Arbeit der unabhängigen Verbraucherschützer ist.

Kindersitze sind in puncto Schadstoffe meist ohne Tadel

Interessant dabei ist der Umstand, dass sich bei Kindersitzen seit Einführung der Schadstoffprüfung eine erfreuliche Entwicklung vollzogen hat. Als die Stiftung Warentest in traditioneller Kooperation mit dem ADAC ab dem Jahr 2011 ihre Testkandidaten auch auf Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und gesetzlich verbotene Weichmacher prüfte, hatten die Hersteller schnell ihre Optimierungslisten zur Hand. Dann beeilte man sich, die Sitze künftig möglichst frei von Schadstoffen zu produzieren. Ergebnis: Wegen Schadstoffgehalts fällt heute kaum ein Kindersitz mehr durch. Sehr viele der geprüften Modelle sind sogar nahezu unbelastet – und Eltern offenbar zunehmend sensibilisiert, auf dieses wichtige Thema zu achten und sich vor dem Kauf in den Testtabellen der Stiftung Warentest genau zu belesen.

Tests zu Kinderwagen finden nur einmal jährlich statt

Bei den Kinderwagen scheint das nicht ganz so gut zu funktionieren, obwohl dort dringender Handlungsbedarf bestünde, denn die Babys sind in schadstoffbelasteten Kinderwagen nicht minder gefährdet. Es wird an Bezügen oder Frontbügeln genuckelt und auf Sitzgurte gebissen – und vor allem im Sommer kommt es zum vorhersehbaren Hautkontakt mit sämtlichen Materialien im Sitzbereich. Doch auch in Schiebegriffen und Regencover fanden sich Schadstoffe, die über die Haut in den Körper gelangen und dort langfristig Gesundheitsschäden hervorrufen können.

Ein Grund für das jahrelange Ausbleiben jeglicher Evolution bei den Kinderwagen mag in den großen Abständen zwischen den Kinderwagentests liegen. Während Kindersitze etwa zweimal jährlich getestet werden, finden Warentests zu Kinderwagen bis zum Jahr 2017 nur in Zwei-Jahres-Abständen statt. Erst in jüngerer Zeit werden die Testzyklen kürzer. Die letzten Kinderwagentests fanden im März 2017, April 2018 und August 2019 statt. Doch angesichts der Fülle an Marktneuheiten jedes Jahr ist das für Eltern immer noch ausgesprochen unbefriedigend.

Stiftung Warentest: „Immer besser“ – doch es ginge auch ganz ohne Schadstoffe

Hauck Saturn R Duoset Testsieger bei Stiftung Warentest Kleine Abstriche im Prüfpunkt Schieben, sonst aber top: Beim Hauck Saturn R Duoset sammeln sich gute Noten aus allen Prüfpunkten zu einem glorreichen „Gut“. „Preiswerter Testsieger“ titelt die Stiftung Warentest am Ende in ihrem Testlauf 2019. (Bildquelle: hauck.de)

Doch anstatt sich und der Kundschaft Fehler einzugestehen und die notwendigen Änderungen im Herstellungsprozess in Aussicht zu stellen, strampeln die Hersteller um Ehrenrettung und Rechtfertigung. So fand sich kurze Zeit nach Testveröffentlichung eine Stellungnahme der Herstellers Joolz auf seiner Homepage, er habe seinen Testwagen von weiteren Prüfinstituten untersuchen lassen – mit dem Ergebnis, dass die Schadstoffkonzentration noch unterhalb der Norm liege.
Selbst wenn sich hier tatsächlich abweichende Testergebnisse mit dem Tenor „gerade noch normgerecht“ formulieren ließen – wie am Beispiel des Joolz Day geschehen: Ein solches Vorgehen begleitet ein gewisser Spott gegenüber Eltern, die das Beste für ihr Kind bestimmt nicht in einer kostspieligen Schadstoffschleuder erkennen. Außerdem zeigt der Vergleich mit anderen Wagen, dass es viel besser ginge.

Naturkind beispielsweise kommt ganz ohne Schadstoffe aus, ist aber teuer. Deutlich günstiger schafft es Hauck mit seinem Kombiwagen Saturn R Duoset an die Spitze der Testtabellen. Technisch notwendig oder eine Frage der Produktionskosten sind sie also nicht.

Inzwischen ist das Fazit tatsächlich positiv: Schadstoffe trüben immer seltener die Testresultate. „Hoffentlich das letzte Mangelhaft“ titelt die Stiftung Warentest etwa im Sommer 2019 und setzt auf eine deutliche Entwicklung auf dem Schadstoffmarkt. Dazu trägt insbesondere die strenge Bewertung nach den Grenzen für Spielzeug bei. Damit habe man die gesamte Branche für die Schadstoffproblematik sensibilisiert, heißt es bei Warentest.

Schadstoffarme Kinderwagen bei Stiftung Warentest

Mit der Schadstoffnote „Gut“ oder gar „Sehr gut“ fallen in den Tests der letzten Jahre nur wenige Kinderwagen oder Buggys auf – aber immerhin einige im vorderen Testfeld lassen sich klar als schadstoffarm identifizieren:

Joie Litetrax 4 – Stiftung Warentest: „Recht preiswerter Testsieger“, Schadstoffnote Gut (1,7)
i'coo Pace – Stiftung Warentest: „Schnell und einfach aufgebaut“,  Schadstoffnote Gut (1,6)
Quinny Zapp Flex Plus – Stiftung Warentest: „Falten kompliziert“, Schadstoffnote Sehr gut (1,0)
Britax Römer Go Big –Stiftung Warentest: „Kindgerecht“, Schadstoffnote Gut (2,3)
ABC Design Condor 4 – Stiftung Warentest: „Günstigster unter den Guten“, Schadstoffnote Gut (1,7)
Moon Nuova City – Stiftung Warentest: „Schieber für große Eltern passend einstellbar“, Schadstoffnote Gut (1,7)

Fünf Testkriterien bilden die Gesamtnote im Warentest

Aber Schadstoffe sind nicht der einzige Dauerkritikpunkt des Testhauses. Vornehmlich bei den Kombikinderwagen bemängeln die Tester zu enge und kurze Liege-Aufsätze und den oft schlechten Sitzkomfort. Viele Babywannen seien zu kurz und so schmal, dass sie kräftiger gewachsene oder winterlich eingepackte Babys einengen könnten.

Was die Sitze von Kombikinderwagen betrifft, führten zu niedrige Lehnen oder zu schmale Sitzeinhänge häufig zur Abwertung. Da Eltern dies gerade bei den lange genutzten und teuren Kombikinderwagen als ausgesprochen lästig empfinden, fließt das Testkapitel „kindgerechte Gestaltung“ zu 45 Prozent und damit wesentlich in die Gesamtwertung ein. Den zweiten Schwerpunkt bildet mit 35 Prozent der Faktor Handhabung – mit Unterpunkten wie Montage, Ein- und Aufklappen, Verstellen, Fahren auf verschiedenen Untergründen, Tragen und Transportieren. Mit je 5 Prozent sind die Urteile Haltbarkeit und Sicherheit demgegenüber stark untergeordnet, die Schadstoffe fließen zu 10 Prozent in die Gesamtnote ein.

Doch nur die Balance aus fünf Testkriterien (kindgerechte Gestaltung, Handhabung, Haltbarkeit, Sicherheit und Schadstoffe) garantiert eine gute Testnote. Bei einem „Mangelhaft“ in den Kriterien „Schadstoffe“ und „Sicherheit“ kann nur ein abschließendes „Mangelhaft“ ausdrücken, wie es um die Qualität solcher Kindersitze bestellt ist.

Die Besten ihrer Klasse: Kinderwagen mit wendbarem Sitz

  Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
Maxi-​Cosi Lila XP

ab 677,04 €

Lila XP

Gut

2,1

Applaus für die kom­for­ta­ble Baby­wanne!

Weiterlesen

Weiterlesen

Weiterlesen

47 Meinungen

2 Tests

Saturn R Duoset

Gut

2,1

„Bes­ter aller Guten“

Weiterlesen

Weiterlesen

Weiterlesen

32 Meinungen

2 Tests

Moov 3in1

Gut

2,2

Tritt mit viel Zube­hör an und bie­tet viel Platz

Weiterlesen

Weiterlesen

Weiterlesen

8.665 Meinungen

2 Tests


Positiv im Test aufgefallen: Kofferraumtaugliche Kinderwagen

Als leicht und kompakt faltbar gingen aus Warentests die Modelle Peg Perego Ypsi Combo und Hauck Saturn R Duoset hervor. Explizit Kofferraum-taugliche Kinderwagen kommen laut Stiftung Warentest von Herstellern wie Joie, Joolz oder Teutonia, und mit seinem Transportmaß von nur 58 × 84 × 32 Zentimetern glänzte der Osann Pep in puncto Platzverbrauch. Andere Kinderwagen hingegen wiesen in dieser Hinsicht noch Baustellen auf: Für den Klappmechanismus eines Cybex Priam brauchen Sie einen trainierten Daumen und dem Bugaboo Buffalo fehlt eine Transportsicherung, die verhindert, dass sich der Wagen durch spontanes Selbstaufklappen auf ganz eigene Art gegen die Mitnahme wehrt.

von Sonja Leibinger

„Mehr Komfort fürs Kind und zusätzliche Freiheitsgrade sind angesagt. Ich würde nie auf eine großzügige Babywanne und höhenverstellbare Fußstütze verzichten.“

Zur Von Stiftung Warentest geprüfter Kinderwagen Bestenliste springen

Tests

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 8/2023
    • Erschienen: 07/2023

    Platz für kleine Entdecker

    Testbericht über 13 Kinderwagen

    „Nur die zwei preiswertesten Modelle des Tests sind gut. Die übrigen engen Babys ein oder sind unbequem. Das gilt auch für Geschwister- und Zwillingsvarianten.“Was ist bei einem guten Kinderwagen zu beachten? Beim Transport der Kleinsten wollen wir Eltern nichts falsch machen. Natürlich soll der Nachwuchs bequem liegen -

    zum Test

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 3/2024
    • Erschienen:

    Maxi-Cosi mit Maxi-Platz

    Testbericht über 12 Buggykinderwagen

    Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.

    Testumfeld: Im Test waren 12 Buggykinderwagen mit verstellbarer Rückenlehne. Die Testergebnisse reichen von „gut“ bis „mangelhaft“. Im Prüfpunkt Schadstoffe sind sie alle gut oder sehr gut. Zur Bewertung wurden die Kriterien Kindgerechte Gestaltung, Handhabung, Haltbarkeit, Sicherheit und Schadstoffe herangezogen. Bestimmte

    zum Test

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 7/2022
    • Erschienen: 06/2022

    Günstig fährt vorneweg

    Testbericht über Kombi-Kinderwagen

    „Zu kleine Babywannen, unbequeme Sitze, Schadstoffe, der Test offenbart viele Mängel. Am Ende sind nur zwei der zwölf Modelle gut – die beiden preiswertesten.“ Testumfeld: Die Redaktion der Stiftung Warentest untersuchte zwölf Kombi-Kinderwagen, die laut Anbieter für Kleinkinder bis 22 Kilogramm geeignet sind. Wichtigstes

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Kinderwagen

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Von Stiftung Warentest geprüfte Kinderwagen Testsieger

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche von Stiftung Warentest geprüften Kinderwagen sind die besten?

Die besten von Stiftung Warentest geprüften Kinderwagen laut Tests und Meinungen:

» Hier weiterlesen

Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Kindersitze sind in puncto Schadstoffe meist ohne Tadel
  2. Tests zu Kinderwagen finden nur einmal jährlich statt
  3. Stiftung Warentest: „Immer besser“ – doch es ginge auch ganz ohne Schadstoffe
  4. Schadstoffarme Kinderwagen bei Stiftung Warentest
  5. ...

» Mehr erfahren

Welche von Stiftung Warentest geprüften Kinderwagen sind die aktuellen Testsieger?

Testsieger der Fachmagazine:

» Zu weiteren Testsiegern

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf