Komfortabler als die meisten Buggys und eine gute Ergänzung zum Kombikinderwagen – so lassen sich gute Sport- und Dreiradkinderwagen beschreiben.
Das Produkt B-AGILE M von Britax Römer führt derzeit unser Ranking mit der Note 1,6 an. Die Liste basiert auf einer unabhängigen Auswertung von Tests und Meinungen und berücksichtigt nur aktuelle Produkte. So sehen Sie sehr schnell, wie gut oder schlecht ein Produkt ist.

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Sportkinderwagen Bestenliste

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228 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Kinderwagen im Test: B-AGILE M von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Britax Römer B-AGILE M

    Erfreu­lich geräu­mig trotz schma­ler Abmes­sun­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    • Rei­fen­typ: Luft­kam­mer­rä­der
  • 2
    Kinderwagen im Test: Mytrax von Joie, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Joie Mytrax

    Nachhaltig

    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
    • Rei­fen­typ: Luftrei­fen
  • 3
    Kinderwagen im Test: Lila XP von Maxi-Cosi, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Maxi-Cosi Lila XP

    Nachhaltig

    Applaus für die kom­for­ta­ble Baby­wanne!
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
    • Rei­fen­typ: Luft­kam­mer­rä­der
  • 4
    Kinderwagen im Test: All Road von KinderKraft, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    KinderKraft All Road

    Fle­xibler Kin­der­wa­gen mit soli­den Funk­tio­nen
    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • 5
    Kinderwagen im Test: Adorra² von Maxi-Cosi, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Maxi-Cosi Adorra²

    Robus­ter Kin­der­wa­gen mit fle­xiblen Eigen­schaf­ten
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
    • Rei­fen­typ: Luft­kam­mer­rä­der
  • 6
    Kinderwagen im Test: City Mini GT2 von Baby Jogger, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Baby Jogger City Mini GT2

    Nachhaltig

    Kom­for­ta­bles Hand­ling, aber unbe­quem fürs Kind
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    • Rei­fen­typ: Gummi
  • 7
    Kinderwagen im Test: Helsi von KinderKraft, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    KinderKraft Helsi

    Leicht­ge­wicht für kom­for­ta­ble Jog­gin­grun­den
    • Ein­satz­be­reich: Sport
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    • Rei­fen­typ: Luftrei­fen
  • 8
    Kinderwagen im Test: Xplory X von Stokke, Testberichte.de-Note: 4.0 Ausreichend

    Ausreichend

    4,0

    Stokke Xplory X

    Nachhaltig

    Wenn Geld egal ist
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    • Rei­fen­typ: Luft­kam­mer­rä­der
  • Unter unseren Top 8 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Sportkinderwagen nach Beliebtheit sortiert. 

  • Kinderwagen im Test: Talos S Lux von Cybex, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Cybex Talos S Lux

    Robust, viel­sei­tig, aber schwer
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
    • Rei­fen­typ: Gummi
  • Kinderwagen im Test: Salsa Run von ABC Design, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    ABC Design Salsa Run

    Wen­di­ger Wagen mit fle­xibler Aus­stat­tung
    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Sport
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • Kinderwagen im Test: Beat von Stokke, Testberichte.de-Note: 4.0 Ausreichend

    Ausreichend

    4,0

    Stokke Beat

    Nachhaltig

    Wen­di­ges Flie­gen­ge­wicht mit schma­lem Sitz
    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • Kinderwagen im Test: Signature Finiti von Joie, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Joie Signature Finiti

    Varia­bler Kin­der­wa­gen für lange Nut­zung
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
    • Rei­fen­typ: Gummi
  • Kinderwagen im Test: Hub von Joolz, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Joolz Hub

    Nachhaltig

    Kom­pakt und gut manö­vrier­bar
    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Kinderwagen im Test: X-Run von X-lander, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    X-lander X-Run

    Kin­der­wa­gen für aktive Spa­zier­läufe
    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Kom­bi­kin­der­wa­gen, Jog­ger
    • Ein­satz­be­reich: Sport
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • Kinderwagen im Test: Trio von Teutonia, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Teutonia Trio

    Nachhaltig

    Kom­for­ta­bel für das Baby, Ver­bes­se­rungs­be­darf beim Sitz­wa­gen
    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Kom­bi­kin­der­wa­gen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Kinderwagen im Test: Litetrax 4 von Joie, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Joie Litetrax 4

    Nachhaltig

    Preis­wer­ter Test­sie­ger
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    • Rei­fen­typ: EVA-​Räder
  • Kinderwagen im Test: Litetrax 4 DLX von Joie, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Joie Litetrax 4 DLX

    Fle­xibler Kin­der­wa­gen für lange Nut­zungs­dauer
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
    • Rei­fen­typ: Luft­kam­mer­rä­der
  • Kinderwagen im Test: Rapid 3 von Hauck, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Hauck Rapid 3

    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    • Rei­fen­typ: Kunst­stoff-​/Hart­gum­mi­rä­der
  • Kinderwagen im Test: Crosster Flex Signature von Joie, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Joie Crosster Flex Signature

    Gelän­de­gän­gi­ger Buggy in Sport-​Optik
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    • Rei­fen­typ: Luft­kam­mer­rä­der
  • Kinderwagen im Test: Mytrax Flex Signature von Joie, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Joie Mytrax Flex Signature

    Kin­der­wa­gen für varia­ble, lang­jäh­rige Nut­zung
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
    • Rei­fen­typ: Luft­kam­mer­rä­der
  • Seite 1 von 8
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Aus unserem Magazin

Ratgeber: Sportkinderwagen

Die neue Kom­pakt­klasse

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • meist komfortabler als Buggy-Kinderwagen
  • im Unterschied zu Buggys meist mit geschlossenem Schieber
  • als Ergänzung zum Kombikinderwagen ist ein Buggy oft die praktischere Lösung
  • Kombikinderwagen haben Sportwagen vielfach abgelöst
  • im Normalfall erst für das sichere Sitzalter sinnvoll
  • am besten mit vielen Verstellmöglichkeiten - auch in der Fußstützen-Höhe

SportkinderwagenBei den Sportkinderwagen tut sich einiges: Die kompakten Kinderkarren für das Sitzalter sind längst nicht mehr nur bloße Transportmittel mit etwas mehr Komfort und Stabilität als die Buggys; Sportkinderwagen gibt es als substanzielle Problemlösungen für jeden nur denkbaren Anspruch. Am Beispiel der drehbaren Sitze für schnelle Blickrichtungswechsel der Kleinen können Sie die Evolution bei den Sportlichen am deutlichsten beobachten. Doch auch weniger spektakuläre Details, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind, haben den Sportwagen ein paar Fortschritte verschafft.

Lieber robust oder stadttauglich-wendig? – Sportkinderwagen vs. Buggys

Für die Hersteller ist das vor allem deshalb von Bedeutung, weil die modernen Kombikinderwagen den klassischen Sportwagen weitgehend abgelöst haben. Wer dennoch gezielt nach einem Kompaktfahrzeug in Reinkultur sucht, hat meist einen Erstlingswagen für die ersten Monate und lehnt die wackeligen Buggys oder die All-in-One-Lösungen der Kombiwagen ab, weil sie meist ohnehin nur einen Kompromiss darstellen: Für das Babyalter sind die Wannen zu klein, das Ganze ist weder Fisch noch Fleisch und meist mit irgendwelchen Umbauproblemen und Fingerfallen behindert. Außerdem soll nicht unerwähnt bleiben, dass sich die (zusätzliche) Anschaffung eines Sportwagens gegenüber einem Kombiwagen meist als die investitionsfreudigere Lösung darstellt. Und in der neuen Generation erhalten die Sportkinderwagen ihrerseits Kompromisscharakter: Sie werden immer leichter, platzsparender und reisefreudiger und passen sich in ihren Anforderungen den Bedürfnissen einer immer mobiler werdenden Elterngeneration an. Man möchte sich nicht einschränken, daher sind viele sind für den Stadt- wie den Geländeeinsatz konzipiert. Die Grenzen haben sich verschoben: Sportkinderwagen sind von komfortableren Buggys kaum noch zu unterscheiden und umgekehrt.

Top 3 der Sportkinderwagen mit Liegeposition

  Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
B-AGILE M

Gut

1,6

Erfreu­lich geräu­mig trotz schma­ler Abmes­sun­gen

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391 Meinungen

0 Tests

All Road

Gut

2,1

Fle­xibler Kin­der­wa­gen mit soli­den Funk­tio­nen

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175 Meinungen

0 Tests

Chicco Mul­ti­ride

ab 227,34 €

Multiride

Gut

2,3

Fle­xibles Gelände-​SUV­tie

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50 Meinungen

0 Tests


Sportkinderwagen sind Fahrzeuge für das sichere Sitzalter

Was aber seit jeher gleich geblieben ist: Sportkinderwagen in ihrer Reinform sind nur etwas für das sichere Sitzalter. Ab etwa sechs (so die Hersteller) bis acht (so die Praxis) Monaten können die Kleinen von der Babywanne des Erstlings- oder Kombiwagens in den offenen Sportsitz umziehen. Dessen Rückenlehne ist im besten Fall mehrfach und bis in eine komplett Waagrechte verstellbar, sodass sich unterwegs eine vollwertige Liegefläche herstellen lässt, wenn ein Nickerchen unvermeidbar wird. Ein sorgsamer Blick sollte auf vielfältig verstellbare Funktionsteile fallen, wie man sie unter dem Gesichtspunkt des Kind-Komforts erwarten darf.
Leider sind die einstigen Fußrasten, mehrfach in der Höhe verstellbar und an das Wachstum des Kindes anpassbar, von nur wenig flexiblen Beinstützen abgelöst worden, die eher verschiedene Liege- als Sitzpositionen unterstützen. Eltern-Komfort, verstanden als bedienfreundliche Komponenten wie von außen absenkbare Rückenlehnen, Einhand-Klappmechanismen und höhenverstellbare Schieber stehen den wichtigen Funktionsteilen zugunsten des Kindes gegenüber. Dazu gehören Sonnen- und Regenschutz, ein Fünfpunktgurt sowie für den Winter ein warmer Fußsack.

Tipp

Die robusten, im Vergleich zu Buggys deutlich komfortableren Sportkinderwagen haben im Stadtleben und auf Reisen einen Nachteil: Sie sind weniger kompakt und meist auch schwerer. Suchen Sie etwas Leichteres, Handliches, wäre ein Buggy mit Liegefunktion eine Idee. Ihn können Sie – mit Vorsicht – auch schon in der Übergangszeit zwischen Liege- und Sitzalter einsetzen. Achten Sie auf eine möglichst flach absenkbare Liegeposition. Warum? Wenn Kinder anfangen, frei zu sitzen, sitzen sie mit rundem Rücken. Erst mit dem Selberlaufen strecken sie den Rücken. Buggys mit Hängematteneffekt könnten diesen Entwicklungsschritt stören. ("test" 4/2016)
Mehr zum Thema "Buggys schon für Neugeborene?" lesen Sie hier.


Sportkinderwagen mit Komfortwerten: Brauche ich Schwenkschieber, Wendesitz, Wechselachsen?

In ihrer Flexibilität schlichtweg bestechend sind außerdem Sportwagen mit Umbaumöglichkeit zum Travelsystem: Mit wenigen Handgriffen sollte der Sportsitz gegen die Babyschale ausgetauscht und für kurze Wege vom und zum Auto genutzt werden können. Eine kleine technische Augenweide besitzen Ausführungen mit Schwenkschieber. Hier lässt sich der Schiebegriff, bei Sportwagen als durchgehender Bügel gestaltet, per Klicksystem zur anderen Seite hin umlegen. Der damit verbundene Wechsel vom Eltern- zum Panoramablick des Kindes und umgekehrt gilt heute beinahe als Basisbestandteil der Sportwagen mit höheren Komfortwerten und Abgrenzungsmerkmal zu den schlichten, aber auch leichteren Buggys. Mit Sportwagen sind überdies Eltern sehr gut bedient, die ein robustes Gefährt für das Gelände suchen und wenn ein Buggy mit seinen dünnen, aber wendigen Schwenkrädern einfach zu wenig wäre.
Kompromisse gibt es auch in der Welt der Sportwagen – nämlich unbedingt stadttaugliche Modelle, die wendig genug für den Discounter und trotzdem bequem für das Kind sind. Aus komforttechnischer Sicht interessant sind Sportwagen, die wechselbare Achsen für jedes Gelände (z. B. wie bei Gessleins F1, F2 oder Future) besitzen oder trotz ihrer Robustheit kofferraumtauglich faltbar und kompakt sind. Spätestens in diesem Zustand könnte man einige tatsächlich für Buggys halten, leicht zur Hand und in Sekundenschnelle zusammenklappt, ins Auto oder in den Keller gehoben und platzsparend verstaut. Weil die Zeit des Sportkinderwagens lang ist – weit länger als die des Erstlingswagens – lautet die Empfehlung vieler Eltern, hier durchaus etwas mehr Geld auszugeben.

Aus unserer Bestenliste: Sportkinderwagen mit höhenverstellbarem Schieber

  Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
All Road

Gut

2,1

Fle­xibler Kin­der­wa­gen mit soli­den Funk­tio­nen

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175 Meinungen

0 Tests

Kin­der­Kraft Helsi

ab 159,00 €

Helsi

Befriedigend

2,8

Leicht­ge­wicht für kom­for­ta­ble Jog­gin­grun­den

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    noch keine bekannt

51 Meinungen

0 Tests

City Mini GT2

Befriedigend

2,8

Kom­for­ta­bles Hand­ling, aber unbe­quem fürs Kind

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78 Meinungen

2 Tests

von Sonja Leibinger

„Mehr Komfort fürs Kind und zusätzliche Freiheitsgrade sind angesagt. Ich würde nie auf eine großzügige Babywanne und höhenverstellbare Fußstütze verzichten.“

Zur Sportkinderwagen Bestenliste springen

Tests

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 8/2023
    • Erschienen: 07/2023

    Platz für kleine Entdecker

    Testbericht über 13 Kinderwagen

    „Nur die zwei preiswertesten Modelle des Tests sind gut. Die übrigen engen Babys ein oder sind unbequem. Das gilt auch für Geschwister- und Zwillingsvarianten.“Was ist bei einem guten Kinderwagen zu beachten? Beim Transport der Kleinsten wollen wir Eltern nichts falsch machen. Natürlich soll der Nachwuchs bequem liegen -

    zum Test

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 7/2022
    • Erschienen: 06/2022

    Günstig fährt vorneweg

    Testbericht über Kombi-Kinderwagen

    „Zu kleine Babywannen, unbequeme Sitze, Schadstoffe, der Test offenbart viele Mängel. Am Ende sind nur zwei der zwölf Modelle gut – die beiden preiswertesten.“ Testumfeld: Die Redaktion der Stiftung Warentest untersuchte zwölf Kombi-Kinderwagen, die laut Anbieter für Kleinkinder bis 22 Kilogramm geeignet sind. Wichtigstes

    zum Test

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 9/2021
    • Erschienen: 08/2021

    Bequem bis unbequem

    Testbericht über 12 Buggys

    So auch im aktuellen Buggy-Vergleich der Stiftung Warentest: Zwei Produkte fielen im Labor durch überdurchschnittlich hohe Schadstoffmengen im Griff bzw. Regenschutz auf. Ein anderes Problem war der mangelnde Sitzkomfort. Lediglich drei Buggys konnten in diesem Punkt die Note „gut“ erzielen.„Nur in wenigen Modellen sitzen Drei- bis Vierjä

    zum Test

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Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Sportkinderwagen Testsieger

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Sportkinderwagen sind die besten?

Die besten Sportkinderwagen laut Tests und Meinungen:

» Hier weiterlesen

Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Lieber robust oder stadttauglich-wendig? – Sportkinderwagen vs. Buggys
  2. Top 3 der Sportkinderwagen mit Liegeposition
  3. Sportkinderwagen sind Fahrzeuge für das sichere Sitzalter
  4. Tipp
  5. ...

» Mehr erfahren

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