Sportkinderwagen & Dreiradwagen

249
  • Kinderwagen im Test: Litetrax 4 von Joie, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    1
    Joie Litetrax 4

    Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen; Kein Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: 4 Positionen

  • Kinderwagen im Test: Mytrax von Joie, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Joie Mytrax

    Typ: Kombikinderwagen, Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Geburt; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Stadt & Gelände; Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: 4 Positionen

  • Kinderwagen im Test: Adorra von Maxi-Cosi, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Maxi-Cosi Adorra

    Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Geburt; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen; Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: 2 Positionen

  • Kinderwagen im Test: Joggy Novo Active von Knorr Baby, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Knorr Baby Joggy Novo Active

    Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: 3 Positionen

  • Kinderwagen im Test: Evalite Duo von Joie, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Joie Evalite Duo

    Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen; Kein Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: Mehrfach verstellbar

  • Kinderwagen im Test: Buzz Xtra von Quinny, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Quinny Buzz Xtra

    Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: Mehrfach verstellbar

  • Kinderwagen im Test: Litetrax 4 Air von Joie, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Joie Litetrax 4 Air

    Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Stadt & Gelände; Kein Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: 4 Positionen

  • Kinderwagen im Test: Rapid 3 von Hauck, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Hauck Rapid 3

    Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen; Kein Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: 2 Positionen

  • Kinderwagen im Test: Crosster von Joie, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Joie Crosster

    Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Stadt & Gelände; Kein Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: 4 Positionen

  • Kinderwagen im Test: JET-R City von Moon, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Moon JET-R City

    Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen; Kein Teleskop-Schieber

  • Kinderwagen im Test: Nexo von Mutsy, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Mutsy Nexo

    Typ: Buggy, Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen; Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: Mehrfach verstellbar

  • Kinderwagen im Test: Sport von Hauck, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Hauck Sport

    Typ: Buggy, Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: Mehrfach verstellbar

  • Kinderwagen im Test: Joggy S von Knorr Baby, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Knorr Baby Joggy S

    Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: Mehrfach verstellbar

  • Kinderwagen im Test: Nova 4-Rad von Maxi-Cosi, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Maxi-Cosi Nova 4-Rad

    Typ: Kombikinderwagen, Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Geburt; Babys ab Sitzalter; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: 4 Positionen

  • Kinderwagen im Test: Sprint SP 15 von Hauck, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    Hauck Sprint SP 15

    Typ: Buggy, Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen; Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: 4 Positionen

  • Kinderwagen im Test: Gold Biris Air 3 von GB, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    GB Gold Biris Air 3

    Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: 2 Positionen

  • Kinderwagen im Test: Mint von ABC Design, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    ABC Design Mint

    Typ: Buggy, Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen; Kein Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: 2 Positionen

  • Kinderwagen im Test: Joggster Trail von TFK - Trends for Kids, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    TFK - Trends for Kids Joggster Trail

    Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Gelände; Kein Teleskop-Schieber

  • Kinderwagen im Test: BOB Revolution Pro von Britax Römer, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    Britax Römer BOB Revolution Pro

    Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen, Jogger; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Sport; Kein Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 5-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: 5 Positionen

  • Kinderwagen im Test: Evostar 1 von kiddy, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    kiddy Evostar 1

    Typ: Sportkinderwagen & Dreiradwagen; Babys ab Sitzalter; Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen; Teleskop-Schieber; Gurtsystem: 3-Punkt; Rahmenmaterial: Aluminium; Verstellbare Rückenlehne: 3 Positionen

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Weiterweiter

Testsieger

Aktuelle Sportkinderwagen & Dreiradwagen Testsieger

Tests

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 03/2018
      Seiten: 7

      Weggefährten auf Testfahrt

      Testbericht über 12 Buggys

        weiterlesen

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 03/2016
      Seiten: 7

      Wagen für Weltenbummler

      Testbericht über 15 Buggys

      Buggys: Eltern wollen leichte, kompakte Buggys. Doch Kinder sitzen darin oft eingezwängt. In mehreren Wagen kommen Eltern und Kinder mit Schadstoffen in Kontakt. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich 15 Buggys, die den Transport des sitzenden Kindes ermöglichen, einen verstellbaren Sitz bieten und auf ein kleines Packvolumen zusammenklappbar sind. Die Testmodelle  weiterlesen

    • Ausgabe: 5
      Erschienen: 04/2015

      Schiebung!

      Testbericht über 8 Buggys

      Testumfeld: Im Vergleich der Zeitschrift ÖKO-TEST befanden sich 8 Kinderwagen, die Benotungen von „befriedigend“ bis „ungenügend“ erhielten. Ein Modell wurde als „nicht verkehrsfähig“ eingestuft. Der Bewertung lagen die Testergebnisse der Praxisprüfung (Handhabung, kindgerechte Gestaltung, Stabilität) sowie der Inhaltsstoffprüfung zugrunde. Die Produkte wurden im  weiterlesen

Ratgeber zu Sportkinderwagen

Die neue Kompaktklasse

SportkinderwagenIm Bereich der Kindersportwagen tut sich einiges: Die kompakten Fahrzeuge für das Sitzalter sind längst nicht mehr nur bloße Transportmittel mit etwas mehr Komfort und Stabilität als die Buggys; Sportkinderwagen gibt es als substanzielle Problemlösungen für jeden nur denkbaren Anspruch. Am Beispiel der drehbaren Sitze, die den schnelle Blickrichtungswechsel des Kindes erlauben, ist die Evolution bei den Sportlichen am Deutlichsten zu spüren. Doch auch weniger spektakuläre Details, die auf den ersten Blick nicht zutage treten, haben den Sportwagen ein paar Fortschritte verschafft.

Sportkinderwagen vs. Buggys

Für die Hersteller ist das vor allem deshalb von Bedeutung, weil die modernen Kombikinderwagen den klassischen Sportwagen weitgehend abgelöst haben. Wer dennoch gezielt nach einem Kompaktfahrzeug in Reinkultur sucht, hat meist einen Erstlingswagen für die ersten Monate und lehnt die wackeligen Buggys oder die All-in-One-Lösungen der Kombiwagen ab, weil sie meist ohnehin nur einen Kompromiss darstellen: Für das Babyalter sind die Wannen zu klein, das Ganze ist weder Fisch noch Fleisch und meist mit irgendwelchen Umbauproblemen und Fingerfallen behindert. Außerdem soll nicht unerwähnt bleiben, dass sich die (zusätzliche) Anschaffung eines Sportwagens gegenüber einem Kombiwagen meist als die investitionsfreudigere Lösung darstellt. Und in der neuen Generation erhalten die Sportkinderwagen ihrerseits Kompromisscharakter: Sie werden immer leichter, platzsparender und reisefreudiger und passen sich in ihren Anforderungen den Bedürfnissen einer immer mobiler werdenden Elterngeneration an. Man möchte sich nicht einschränken, daher sind viele sind für den Stadt- wie den Geländeeinsatz konzipiert. Die Grenzen haben sich verschoben: Sportkinderwagen sind von komfortableren Buggys kaum noch zu unterscheiden und umgekehrt.

Fahrzeuge für das sichere Sitzalter

Was aber seit jeher gleich geblieben ist: Sportkinderwagen in ihrer Reinform sind nur etwas für das sichere Sitzalter. Ab etwa sechs (so die Hersteller) bis acht (so die Praxis) Monaten können die Kleinen von der Babywanne des Erstlings- oder Kombiwagens in den offenen Sportsitz umziehen. Dessen Rückenlehne ist im besten Fall mehrfach und bis in eine komplett Waagrechte verstellbar, sodass sich unterwegs eine vollwertige Liegefläche herstellen lässt, wenn ein Nickerchen unvermeidbar wird. Ein sorgsamer Blick sollte auf vielfältig verstellbare Funktionsteile fallen, wie man sie unter dem Gesichtspunkt des Kind-Komforts erwarten darf. Leider sind die einstigen Fußrasten, mehrfach in der Höhe verstellbar und an das Wachstum des Kindes anpassbar, von nur wenig flexiblen Beinstützen abgelöst worden, die eher verschiedene Liege- als Sitzpositionen unterstützen. Eltern-Komfort, verstanden als bedienfreundliche Komponenten wie von außen absenkbare Rückenlehne, Einhand-Klappmechanismen und höhenverstellbarer Schieber stehen den wichtigen Funktionsteilen zugunsten des Kindes gegenüber: Dazu gehören Sonnen- und Regenschutz, ein Fünfpunktgurt sowie für den Winter ein warmer Fußsack.

Sportkinderwagen mit hohen Komfortwerten

In ihrer Flexibilität schlichtweg bestechend sind außerdem Sportwagen mit Umbaumöglichkeit zum Travelsystem: Mit wenigen Handgriffen sollte der Sportsitz gegen die Babyschale ausgetauscht und für kurze Wege vom und zum Auto genutzt werden können. Eine kleine technische Augenweide besitzen Ausführungen mit Schwenkschieber. Hier lässt sich der Schiebegriff, bei Sportwagen als durchgehender Bügel gestaltet, per Klicksystem zur anderen Seite hin umlegen. Der damit verbundene Wechsel vom Eltern- zum Panoramablick des Kindes und umgekehrt gilt heute beinahe als Basisbestandteil der Sportwagen mit höheren Komfortwerten und Abgrenzungsmerkmal zu den schlichten, aber auch leichteren Buggys. Mit Sportwagen sind außerdem Eltern sehr gut bedient, die ein robustes Gefährt für das Gelände suchen und wenn ein Buggy mit seinen dünnen, aber wendigen Schwenkrädern einfach zu wenig wäre. Kompromisse gibt es auch in der Welt der Sportwagen – nämlich unbedingt stadttaugliche Modelle, die wendig genug für den Discounter und trotzdem bequem für das Kind sind. Aus komforttechnischer Sicht interessant sind Sportwagen, die wechselbare Achsen für jedes Gelände besitzen oder trotz ihrer Robustheit kofferraumtauglich faltbar und kompakt sind. Spätestens in diesem Zustand könnte man einige tatsächlich für Buggys halten, leicht zur Hand und in Sekundenschnelle zusammenklappt, ins Auto oder in den Keller gehoben und platzsparend verstaut. Weil die Zeit des Sportkinderwagens lang ist – weit länger als die des Erstlingswagens – lautet die Empfehlung vieler Eltern, hier durchaus etwas mehr Geld auszugeben.

Zur Sportkinderwagen & Dreiradwagen Bestenliste springen

Produktwissen und weitere Tests zu Kindersport-Wagen

  • Benachrichtigung

    Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Sport-Kinderwagen.