Kinderfahrzeuge

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Neuester Test: 22.11.2018

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  • Ausgabe: 12/2018
    Erschienen: 11/2018
    Seiten: 7

    Drei flitzen vorneweg

    Testbericht über 15 Laufräder für Kinder

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  • Einzeltest
    Erschienen: 05/2016

    Früh übt sich...

    Testbericht über 1 Kinder-Laufrad

    ...wer einmal sicher auf zwei Rädern unterwegs sein will. Der richtige Einstieg in die Zweiradwelt beginnt im frühen Kindesalter mit dem Laufrad. Testumfeld: Ein Kinderlaufrad befand sich im Check und schnitt mit 4,5 von 5 Sternen ab. Für die Bewertung zog man die Kriterien Fahreigenschaften, Praxis und Verarbeitung heran.

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  • Ausgabe: 12/2013
    Erschienen: 11/2013

    Es rappelt im Karton!

    Testbericht über 32 Geschenkideen für Babys und Kinder

    Gute Geschenke für Kinder zu finden, die Sinn und Spaß machen, ist nicht einfach. Wir haben uns durch das Angebot gewühlt ... Testumfeld: Von der Zeitschrift Öko-Test wurden 32 Geschenkideen für Babys und Kinder aus unterschiedlichen Produktkategorien in Augenschein genommen. Die Benotungen reichten von „sehr gut“ bis „mangelhaft“. Die Testergebnisse basierten auf

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Ratgeber zu Kinderfahrzeuge

Welches Fahrzeug in welchem Alter?

KinderrollerFür die meisten Kids ist das Fahrzeug der ersten Stunde das Bobby Car. Später dann sammeln sich Laufrad, Dreirad und Kinderrfahrrad im Gartenschuppen, oft genau dann, wenn gleichaltrige Nachbarskinder ein solches Gefährt mitbringen und stolz Maßstäbe setzen, welcher Flitzer gerade an der Reihe ist. Doch Sie sollten immer auch ein eigenes Gespür dafür entwickeln, welches Kinderfahrzeug zum Entwicklungsstand der Kleinen passt und welches sie noch überfordern könnte.


Rutschfahrzeuge

RutschfahrzeugBobby Cars werden von Experten mit Sprachpinzette korrekt „Rutschfahrzeuge“ genannt. Hier wird noch lange nicht getreten und auch Lenken ist anfangs ein Zufallsakt. Doch beim Rutschen mit den "Kunststoff-Cabrios" geht es für Sie erst einmal darum, den Kleinen die Chance zum Robben auf Rädern statt auf allen Vieren zu bieten Das ist das Größte für die Kurzen, auch weil die Rutschautos den großen Vorbildern ähneln. Sobald die Beinchen den Boden berühren, beginnen die Kleinen reflexhaft mit Abstoßbewegungen. Unter der Fülle der Angebote sind dekorative Designs meist Elternsache. Für die Kids ist Vorwärtskommen viel wichtiger als auf ein Ziel zuzusteuern oder den eigenen Kurs zu korrigieren. Die meisten der kleinen Kurvenraspler entwickeln dabei schon ein stattliches Tempo. Bruchsichere Ausgaben sind daher ein Muss. Der Klassiker ist das BIG-Bobby-Car, dem es seit jeher gelingt, gewünschtes Design, notwendige Sicherheit und technische Anforderungen in Einklang zu bringen.

Dreiräder

DreiradAb ein bis zwei Jahren sind Dreiräder geeignet. Vorher sind die ungewohnten, runden Tretbewegungen noch zu schwierig und dazu Lenken schon die zweite Herausforderung für die Kleinen. Braucht Ihr Kind für das Tretenlernen noch etwas Zeit, können Sie meist eine Lenkstange andocken, um Fehlkurse zu korrigieren und bei schwindender Beinchenkraft nachzuhelfen. Achten Sie ruhig auf ein stabiles Modell, das das Dreirad samt Kind vor Bordsteinen auch anheben kann. Dieses Zubehör ist abgehandelt, wenn der Steppke selbst schon mobil ist – dann lässt sich die Schiebestange abnehmen. Wie die Verkaufszahlen solcher Stangen zeigen, ist diese Art der Fortbewegung sehr beliebt und kann unter Umständen den Kinderwagen ersetzen. In Sachen Learnings kann das Dreirad aber eines nicht: Den Gleichgewichtssinn schulen. Dafür sind Roller, Lauf- und Fahrrad die geeigneteren Kandidaten.

LaufradLaufräder

Ein Laufrad schult mehrere Fähigkeiten wie Bewegung, Lenken und Gleichgewichtssinn, die die Kleinen für den Umstieg auf das Fahrrad brauchen. Die Auswahl ist enorm, vor allem Laufräder aus Holz scheinen das Interesse des Marktes regelrecht zu überrollen. Beim Kauf gilt es zweierlei zu beachten. Zum einen sind Bremsen nicht unbedingt nötig, da sich die Kleinen im Laufradalter von zweieinhalb bis drei Jahren noch nicht mit dem koordinativem Ablauf von Fahren und Bremsen auskennen und meist auch noch nicht die nötige Kraft für eine Handbremse besitzen. Zum anderen ist man heute von dem Lenkereinschlag wieder abgekommen, der früher als das Nonplusultra galt. Die Sicherheit ist nicht erhöht, sondern vermindert, wie Experten neuerdings argumentieren. Denn liegt das Fahrrad auf dem Boden, stellt sich der Lenker steil auf satt flach zu liegen – eine große Verletzungsgefahr für die Kleinen, die auf den Lenker fallen können.

Roller

Ein Roller schult gleich mehrere motorische Fähigkeiten, die die Kleinen ab zweieinhalb bis drei Jahren entwickeln. Hier geht es um die Bewegungs- und Gleichgewichtskoordination, das heißt: Sich und das Fahrzeug genau dorthin zu bringen, wo man möchte. Aufrecht zu stehen, vorausschauend zu fahren, dazu noch bremsen und beschleunigen - auch in Kurven. Insoweit ist der Roller eine größere Herausforderung als ein Drei- oder Laufrad und andererseits eine gute Vorbereitung auf das erste Kinderfahrrad. Beim Kauf sollten sie auf ein breites Fußbrett und dicke Reifen achten, die Hindernisse besser überrollen und weniger empfindlich auf Unebenheiten reagieren. Nicht geeignet ist alles, was sich heute im Erwachsenenbereich tummelt – Cityroller, Micro-Scooter oder windiges Plastiktinnef. Soll es ein leichter Roller mit Klappfunktion sein, kommt auch ein mit Hartgummi bereiftes Modell in Betracht. Doch Experten tendieren zu Ausgaben mit Luftreifen, die zwar massiver und auch teurer sind, doch dank besserer Dämpfung weniger Schläge an das Kind weitergeben. Roller mit Handbremse sind kein Muss, da die Kleinen noch nicht über so viel Handkraft verfügen, um das Fahrzeug kontrolliert zum Stehen zu bringen. Viel wichtiger ist ein tiefer Einstieg. Aufsteigen und Vorwärtskommen erfordern so deutlich weniger Kraftaufwand. Mancher Roller besitzt verstellbare Lenkerhöhen: Dann wächst er eine Zeitlang mit oder kann auch von unterschiedlich großen Kindern benutzt werden.

KinderfahrradFahrräder

Ab vier bis fünf Jahren wird ein Fahrrad als Fortbewegungsmittel interessant. Dann sind Bewegung, Koordination, Kraft und Gleichgewichtssinn so weit entwickelt, dass die kleinen Strolche sich selbständig und kontrolliert davonmachen können, ohne Schuh-Schoner für Bremsmanöver zu benötigen. Hand- oder Rücktrittsbremse können kontrolliert und rechtzeitig eingesetzt werden und das Lenken führt dorthin, wo Ihr Kind es gerade möchte. Ein Kinderfahrrad muss auf die Größe des Kindes abgestimmt sein, damit es sich nicht unnötig schwertut. Die beste Rahmenhöhe hat ein Rad, wenn das Kind mit den Füßen den Boden berührt. Hier gilt die Faustregel: Die Innenbeinlänge soll einen Zentimeter länger sein als die minimale Sattelhöhe des Fahrrads. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist der Einstieg. Tiefeinsteiger erleichtern den Ein- und Ausstieg und vermindern den Kraftaufwand, den Ihr Kind zum Vorwärtskommen benötigt.

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Weitere Ratgeber zu Kinderfahrzeuge

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  • Vergleichstest
    Erschienen: 09/2013
    Seiten: 20

    Bobby Car Action

    Wer kennt sie nicht. Die kleinen roten Rutschautos, die sogar Erwachsene begeistern. In Deutschland sind sie Kult und aus kaum einem Kinderzimmer wegzudenken. Die Bobby Cars. Grund genug für uns das erste Auto deutscher Kinder einem kleinen Test zu unterziehen. ...... zum Ratgeber

  • Go-Karts für alle

    Kettcars sind echte Kinderlieblinge. Seit das Unternehmen Kettler die ersten Kinderfahrzeuge dieser Art in die Läden schob, ist die Beliebtheit der Vierradmodelle ungebrochen. Inzwischen gibt es die zum Ratgeber

  • Vergleichstest
    Erschienen: 08/2011

    Lauflernhilfen: „Überflüssig und gefährlich“

    Stürze, Verbrühungen, Vergiftungen: Immer wieder ereignen sich schwere Unfälle mit Lauflernhilfen – mit schlimmen Folgen für Kleinkinder. So wieder geschehen im Juli 2011. Deshalb warnt die Bundes­arbeits­gemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder erneut vor Lauflernhilfen. Auch die Stiftung Warentest riet nach einem Test bereits 1997 vom Kauf ab. test.de berichtet.... zum Ratgeber

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    Quadjournal 9/2013 Wer kennt sie nicht. Die kleinen roten Rutschautos, die sogar Erwachsene begeistern. In Deutschland sind sie Kult und aus kaum einem Kinderzimmer wegzudenken. Die Bobby Cars. Grund genug für uns das erste Auto deutscher Kinder einem kleinen Test zu unterziehen. ...
  • World of MTB 10/2013 Den ambitionierten Nachwuchssportler will man mit dem Bike ansprechen, der damit seinen Vorbildern problemlos nacheifern kann. Der Kindertraum Scotts Miniatur Scale ist ein Serienbike, wie es beim Händler vor Ort gekauft werden kann. Damit das Rad mit so wenig Wartung wie möglich auskommt und der Preis in Grenzen gehalten wird, verzichtet man auf eine Scheibenbremse und setzt auf eine zuverlässige V-Brake.
  • velojournal Spezial 2012 Lenkeinschlag-Begrenzung: Ausser dem Puky und dem Jako-o verfügen alle Velos im Test über eine Lenkeinschlagbegrenzung. Diese hilft vor allem bei den ersten Fahrversuchen, weil das Vorderrad dadurch nicht zu stark einlenken kann. Ein frei drehbarer Lenker hat den Vorteil, dass sich Kinder bei einem Sturz am Lenker weniger verletzen können. Das EarlyRider verfügt als Einziges über eine zuschaltbare Lenkeinschlagsbegrenzung.
  • velojournal 2/2011 Lenkeinschlag-Begrenzung: Ausser dem Puky und dem Jako-o verfügen alle Velos im Test über eine Lenkeinschlagbegrenzung. Diese hilft vor allem bei den ersten Fahrversuchen, weil das Vorderrad dadurch nicht zu stark einlenken kann. Ein frei drehbarer Lenker hat den Vorteil, dass sich Kinder bei einem Sturz am Lenker weniger verletzen können. Das EarlyRider verfügt als einziges über eine zuschaltbare Lenkeinschlagsbegrenzung.
  • test (Stiftung Warentest) 7/2008 Schweres Holzlaufrad mit aufwendiger, nicht stufenloser Höhenverstellung des Sattels. Klemmgefahr am Lenkanschlag. Lenkerbefestigung vorstehend und ungepolstert. PAK in den Reifen. Ohne Lenkanschlag. Lenker-/Sattelverstellungen lockerten sich im Spielbetrieb. Sattel wenig kindgerecht. Die Ventile sind schwer zugänglich. PAK in den Reifen. Beste Handhabung im Test. Einfacher Aufstieg durch niedrigen Rahmen mit Trittbrett. PAK in Reifen, schwer zugängliche Ventile. „Bobbycar“ im Motorradlook.
  • Völlig ab-ge-dreht
    AUTO NEWS online 10/2014 Im Check war ein Elektro-Kart, welches mit 3,5 von 5 Sternen bewertet wurde. Als Bewertungskriterien dienten Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten.
  • Die Puky GmbH & Co KG ist seit 1949 einer der führenden Kinderfahrzeughersteller in Deutschland. Das Sortiment umfasst Laufräder, Dreiräder, Roller, GoCarts sowie Kinder- und Jugendfahrräder. Als Belohnung für die hohen Qualitätsstandards bei fairen Angebotspreisen erhielt Puky gestern die Auszeichnung “Firma des Jahres 2008“.
  • aktiv Radfahren 3/2010 Laufräder sind eine Mischung aus Tretroller und Fahrrad, dank der vielen Vorteile längst dem Exotenstatus entwachsen. Die Optik reicht von der Holz-Variante im warmen Farbton bis zum coolen Alumodell. Im Test zwei völlig unterschiedliche Konzepte dieser ‚Kinder-Draisinen‘.Testumfeld:Im Test befanden sich zwei Laufräder.
  • Laufrad
    TOUR 12/2005 Das Laufrad eröffnet Kindern im Alter von zwei bis drei Jahren mit ihrem enormen Bewegungsdrang vorsichtig und auf spielerische Weise eine neue Bewegungsform.
  • Jugend forsch
    TOUR 6/2014 Es wurde ein Kinder-Laufrad getestet. Dieses blieb ohne Endnote.

Kinderfahrzeuge

Wer sein Kind schon frühzeitig im Leben auf die Fahrschulprüfung vorbereiten will, schenkt ihm wahrscheinlich ein Spielzeug-Auto. Laufroller und Buggys sind bei kleinen Rennfahrern ebenfalls hoch willkommen, während ein schönes Dreirad auch Mädchen beglücken kann. Modelle mit einer montierten Stange können auch geschoben werden. Das erste „Privatfahrzeug“ bekommen viele Männer schon im zarten Alter von zwei bis fünf Jahren als Weihnachts- beziehungsweise Geburtstagsgeschenk. Dabei handelt es sich aber natürlich nicht um einen richtigen Wagen mit einem leistungsstarken Motor, sondern um ein kleines Spielzeug-Auto, das jedoch immerhin über ein „echtes“ Lenkrad verfügt und sich durch Muskelkraft bewegen lässt. Laufroller, die manchmal auch Rutscher genannt werden, sind für Kinder ab eineinhalb Jahren geeignet und in der Regel bis etwa 50 Kilogramm belastbar. Mit einem solchen Laufrad kann das Kind nicht nur einen Ausflug im Park unternehmen, sondern auch zu Hause unterwegs sein. Es ist nämlich sehr wendig und wird oft je nach Hersteller mit Gummirädern ausgestattet, die es sehr leise machen. Auch junge Teenies haben oftmals Spaß an Laufrollern und benutzen sie gerne neben Fahrrädern, um die Schule zu erreichen. Noch mehr Freude am Fahren wiederum bieten Buggys. Dabei handelt es sich um Elektroautos mit einer Gangschaltung, gummibeschichteten Rädern und einem Sicherheitsgurt, die Energie aus einer Batterie beziehen und manchmal sogar mit einer Fernsteuerung für Erwachsene angeboten werden. Solche Kinderfahrzeuge empfehlen sich in erster Linie für das Fahren auf glatten Oberflächen wie etwa Asphalt und können ein Gewicht von etwa 15 bis 20 Kilogramm ertragen. Buggys für etwas größere Kinder haben hingegen einen 3,5 PS starken Benzinmotor und schaffen eine Geschwindigkeit von etwa 35 km/h, was einem schnelle Fahrradfahrer entspricht. Im Gegensatz zu Buggys und Spielzeug-Rennautos empfehlen sich Dreiräder bereits im Alter ab eineinhalb Jahren. Manche Hersteller rüsten ihre Dreiräder dabei mit einer Schiebestange aus. Dies ist sehr praktisch, da die Eltern das Fahrzeug damit schieben können, wenn das Kind einmal nicht mehr selbst in die Pedale treten will.