Das Wichtigste auf einen Blick:
- großes Produktportfolio
- Tintenstrahl- und Laserdrucker werden angeboten
- attraktives Tinten-Abonnement HP Instant Ink
HP ist ein Unternehmen, das sich sowohl im Business- als auch Consumer-Bereich einen guten Namen gemacht hat. Sie sind vor allem für ihre Drucker bekannt, die aktuell primär in Form von All-in-One-Geräten mit Scan- und Kopierfunktion feilgeboten werden. Dank verschiedener Serien von OfficeJet über die Profi-Geräte mit dem Namenszusatz Enterprise bis hin zu den schick designten Fotodruckern der Envy-Reihe wird für jeden Nutzertypen etwas geboten. Und mit PageWide hat HP sogar eine kleine Druckrevolution im Ärmel.
Die große Auswahl an HP-Multifunktionsdruckern erleichtert den Vergleich
Die Auswahl an Geräten bei HP ist gewaltig. Fast 100 verschiedene Modelle standen zum Beispiel Mitte 2016 zur Auswahl. Grob lässt sich das Portfolio nach zwei Faktoren unterteilen: Dem Druckwerk und den Funktionsumfang. Der Hersteller bietet sowohl Laser- als auch Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker an. In Sachen Funktionen lassen sich die All-in-Ones grob in Geräte mit und ohne Faxmodul einteilen, wobei die Faxfunktion eher in Office- und Businessgeräten wie der OfficeJet-Reihe zu finden ist.
Pagewide als Alternative zum Laser
Ein Alleinstellungsmerkmal bei einigen HP-Druckern ist die Pagewide-Funktion. Diese Geräte nutzen einen festen Druckkopf mit Tintentanks, arbeiten dokumentengerecht und für Tintenstrahldrucker ungewöhnlich effizient. Sie arbeiten ähnlich wie Laserdrucker, bieten aber auf lange Sicht geringere Druckkosten bei hohem Druckaufkommen. Dafür muss man aber für das Gerät selbst in der Regel deutlich mehr zahlen als für einen einfachen Laserdrucker, der sich primär über die hochpreisigen Verbrauchsmaterialien finanziert.
Die Verbrauchsmaterialien von HP-Mufus im Vergleich
HP gehört zu den Herstellern, die weiterhin auch Patronensysteme mit Kombifarbpatronen anbieten. In der Praxis können solche Mehrfarb-Tintentanks schnell zum Problem werden, da die gesamte Patrone ausgetauscht werden muss, sobald eine Farbe alle ist.