Kinderwagen

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Hauck Roma
Hauck Roma

Schwenkbar, Kunststoffreifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare …

Wer schon viel Geld für einen Sportwagen ausgegeben hat und für schnelle Einkäufe oder den Urlaub auf ein preisgünstiges Modell zurückgreifen möchte, trifft mit dem Hauck Roma offenbar nicht die …

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1 Artikel | 31 Meinungen

 

 
Knorr Baby Vero
Knorr Baby Vero

Kunststoffreifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Beim knorr-Baby Vero findet sich eine Reihe von ausgefallenen Komfortmerkmalen, die ihn von der Masse der Konkurrenzprodukte positiv abheben. Dennoch ist er angesichts von nur rund 105 EUR (Amazon) …

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1 Artikel | 25 Meinungen

 

 
Safety 1st Kokoon
Safety 1st Kokoon

Kunststoffreifen; Rahmenmaterial: Stahl; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

High-Tech-Buggys sind so etwas wie unvermeidliche Plichtkäufe für Stadtbewohner geworden. Doch gleichzeitig lassen die Hersteller sich maximale Klappbarkeit, multi-mobile Wendigkeit und vielseitg …

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1 Artikel | 8 Meinungen

 

 
 
point-kidsBuggyF1
point-4u point-kids Buggy F1

Kunststoffreifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Beim point-kids Buggy F1 handelt es sich um einen leichten Reisebuggy, der in der überwiegenden Zahl der Nutzermeinungen verhältnismäßig gut weggkommt. Dies allerdings nicht wegen seiner soliden …

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1 Artikel | 10 Meinungen

 

 
Maxi-Cosi Noa
Maxi-Cosi Noa

Kunststoffreifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Der Noa aus dem Hause Maxi-Cosi symbolisiert einen Trend: Er kombiniert mehrere Funktionen in einem einzigen Gefährt und macht damit die gesonderte Anschaffung eines weiteren Gerätes überflüssig. Was …

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1 Artikel | 8 Meinungen

 

 
Hoco Enzo
Hoco Enzo

Luftreifen; Rahmenmaterial: Stahl; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Kinderwagen im Klassik-Design sind sehr beliebt, weil sie als robust und widerständig gegen den teils fragwürdigen Wettbewerb der Hersteller um maximale Einklappbarkeit, minimale Kompaktmaße und …

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Knorr Baby Alive
Knorr Baby Alive

Luftreifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Das Unternehmen Knorr-Baby hat sich in seinem noch jungen Leben eine stets wachsende Marktbedeutung erarbeiten können. Anstatt sich auf faceliftorientierte Designvarianten und jährlich neu aufgelegte …

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1 Artikel | 1 Meinung

 

 
Venedig Nostalgie-Kombinkinderwagen
Bergsteiger Venedig

Luftreifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Mit dem Venedig rollt Bergsteiger einen Nostalgiekinderwagen in die Läden, der die meist imperiale Präsenz solcher Erstlingswagen mit alltagstauglichen Komponenten verbindet. Bislang ließen sich …

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1 Artikel | 3 Meinungen

 

 
Trottine55 Origan
Booboo Trottine 55 Origan

Kunststoffreifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Sinnvoll ist der einfache, aber wendige Stadtflitzer von Booboo als Reisebegleiter und für kurze, tägliche Wege in der Stadt. Zusammengeklappt dürfte der Schirmbuggy sogar in engen Fahrstühlen, …

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1 Artikel | 6 Meinungen

 

 
Gesslein Swift
Gesslein Swift

Luftkammer-Reifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Wer viel unterwegs oder auf Reisen ist, braucht vor allem einen leichten Buggy. Mit dem von Gesslein vertriebenen Modell „Swift“ ist man klar im Vorteil – er bringt nur sieben Kilo auf die Waage. …

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1 Artikel | 9 Meinungen

 

 
 
ST 920
Crown ST920

Luftreifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Der ST920 nimmt im Sortiment von Crown die Position des sportiven Dreiradkinderwagens ein, wie sie in den letzten Jahren zunehmend das Alltagsbild auch in Großstädten dominieren. Trotz seines langen …

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1 Artikel | 9 Meinungen

 

 
MultiwayEvo
Chicco Multiway Evo

Kunststoffreifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Nach einer Zeit der Horizontalen können es die Kleinen kaum erwarten, Schluss mit der ewigen Liegerei zu machen. Zeit für die Eltern, sich um einen vernünftigen Buggy zu kümmern, der die doch …

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1 Artikel | 7 Meinungen

 

 
TurboDuo
Hauck Turbo Duo

Kunststoffreifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Beim Turbo Duo handelt es sich um einen leichten Zwillingsbuggy, der seine Stärken vor allem bei Einkaufstouren voll ausspielt. Das von Hauck vertriebene Modell punktet aber auch mit einer hohen …

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1 Artikel | 10 Meinungen

 

 
NizzaDeluxe
Knorr Baby Nizza Deluxe

Luftreifen; Rahmenmaterial: Stahl; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Wer auf der Suche nach einem besonders komfortablen Kombiwagen ist, sollte sich vielleicht einmal den Nizza Deluxe näher ansehen. Das von Knorr-Baby vertriebene Modell präsentiert sich als so etwas …

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1 Artikel | 4 Meinungen

 

 
AriaTwin Zaffiro
Peg Perego Aria Twin

Kunststoffreifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Beim Aria Twin handelt es sich um einen Zwilllings-Sportkinderwagen des italienischen Herstellers Peg Perego. Er verfügt über verschiedene Alleinstellungsmerkmale, die vor allem anspruchsvollere …

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1 Artikel | 9 Meinungen

 

 
Zekiwa Monsun
Zekiwa Monsun

Kunststoffreifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Auf der Webseite von Zekiwa, dem einstigen VEB Zeitzer Kinderwagenindustrie mit Produktionsstart im Jahr 1846, ist von der Absicht des Unternehmens zu lesen, seine Kinderwagen ständig den sich …

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1 Artikel | 2 Meinungen

 

 
EasyWay
Safety 1st Easy Way

Kunststoffreifen; Rahmenmaterial: Stahl; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Sicherlich: 179 EUR wirken auf den ersten Blick reichlich ambitioniert für einen Buggy, und wer schon in einen vernünftigen Erstlingswagen viel Geld investiert hat, der wird sich einen wirklich …

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1 Artikel | 16 Meinungen

 

 
JoggyS
Knorr Baby Joggy S

Luftreifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Wendig in der Stadt, robust im Gelände und sogar für kurze Jogging-Strecken geeignet: So präsentiert sich der Sportwagen Joggy S seinen Käufern. Das von knorr-baby vertriebene Modell punktet neben …

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1 Artikel | 26 Meinungen

 

 
TrioSprint
Chicco Trio Sprint

Kunststoffreifen; Rahmenmaterial: Aluminium; Gurtsystem: 4-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: …

Mit dem Chicco Trio Sprint sind Eltern angesprochen, die ein Travelsystem suchen und dabei auf die von Chicco bekannte attraktive Preispolitik zurückgreifen wollen. Das modulare System aus …

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LondonUp
Chicco London Up

Kunststoffreifen; Gurtsystem: 5-Punkt; Verstellbare Rückenlehne: 4 Positionen; Buggy, …

Kinderwagenausstatter Chicco führt mit dem London Up einen recht soliden Buggy im Sortiment, der sich insbesondere für den Stadteinsatz empfiehlt. Seine Hauptvorzüge liegen in seinem besonders …

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Tests


Testbericht über 1 Outdoor-Kinderwagen

Beim Kinderwagen von Bugaboo sollen hohe Geländetauglichkeit und gehobener Komfort Hand in Hand gehen. Wir haben das in einem Langzeittest überprüft – und uns in die Höhen der oberbayerischen Berge und die Untiefen des Großstadt-Dschungels begeben. Testumfeld: Im Einzeltest befand sich ein outdoortauglicher …  


Testbericht über 10 Kinderwagen

Nach dem miesen Abschneiden im letzten Test sind dieses Mal zwei ‚gute‘ Kinderwagen dabei. …  


Dreckskarren

Kinderwagen können ein kleines Vermögen kosten. Doch in unserem Test zeigten alle Marken Schwächen. …  


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Produktwissen


Sporteln mit Kind bietet eigentlich nur Vorteile: Sie verbringen Zeit mit dem Nachwuchs und tun Ihrer Figur etwas Gutes. Experten beantworten die wichtigsten Fragen zum Joggen mit Kind. Dieser 2-seitige Ratgeber der Zeitschrift acitve woman (3/2014) gibt nützliche Tipps zum Joggen mit Kinderwagen. …  

Gut strukturiertes Sortiment


Das Buggy-Sortiment von Peg Pérego ist umfassend und trotzdem gut strukturiert. Satt der Kundschaft eine Reihe von Shoppingbegleitern zu offerieren, die sich allenfalls im Design und in wenigen Details …  

Konjunktur für mehr Komfort


Zeigt sich der Kinderwagen selbst verantwortlich dafür, wie gut er sich im Stadt- oder Landleben macht, sorgen Details dafür, dass er sich komfortabel und angenehm fährt: Luft- oder Kunststoffräder, Federung, …  


Ratgeber zu Kinder-Wagen

Edelkarossen und Hightech-Kinderwagen

Bugaboo BuffaloIn der Babybranche galt lange Zeit der Bugaboo als der Fixstern am Kinderwagenhinmel, die Niederländer haben jedoch Konkurrenz bekommen. Mit britischen Edelkarossen im Retrostil, schwedischen Hightech-Funktionswundern und deutschen Special Editions ist die Auswahl an Luxuskinderwagen schier unüberschaubar geworden. Doch was Luxus ist, muss nicht komfortabel sein. Oft geht es eher um Eltern-Lifestyle statt um Kindkomfort, der Kinderwagen als Statement für ein Leben, das mit Kind nicht anders sein darf als ohne. Wer bereit ist, für das Elternsein tief in die Tasche zu greifen, sollte den Blick daher für Details schärfen.

Bugaboo Cameleon3, Bee, Donkey, Buffalo
Die Spitzenposition unter den Luxuskinderwagen nimmt derzeit noch immer die Bugaboo-Familie ein. Die niederländische Kultmarke bringt seit einigen Jahren vor allem kompakte, leicht klappbare und Bugaboo Cameleon3punktgenau manvörierbare Kinderwagen für Stilbewusste hervor. Modelle wie Cameleon3, Bee oder Donkey lassen sich aus dem Stand in alle Richtungen drehen, wechseln die Verdeckfarbe wie das gleichnamige Tier oder die Radpositionen für alle nur denkbaren Untergründe. Dass Testmagazine teils durchaus auch Schwachstellen identifiziert haben – darunter der beinahe astronomische Anschaffungspreis von rund 1.000 EUR, Klemmstellen bei der Handbremse oder das knauserige Platzangebot - , hat der Marke offenbar nicht geschadet. Das „Schreckgespenst“, wie Bugaboo übersetzt bedeutet, hat offenbar eine Bindungsqualität geschaffen, die vorwiegend in den Köpfen abläuft. Konsequenz: ein weiteres Modell in der Produktfamilie, das auf den Namen Buffalo hört und das Portfolio geländegängig abrundet.

Silver Cross BalmoralSilver Cross Balmoral
Der Silver Cross ist das genaue Gegenteil eines multimobilen All-in-One-Kinderwagens für das Großstadtleben. Mit 37 Kilogramm Gewicht, 1,33 Metern Länge und dem kompletten Verzicht auf faltbare Klick-Klick-Konstruktionen trifft er dennoch einen Nerv bei vielen Eltern, die mit dem Elternsein weniger das Einhand-Bugsieren und schwenkrädrig-leichtfüßige Großstadtdasein verbinden, sondern es mit einem chromglänzenden Retro-Gefährt emotional aufladen möchten. Wer die englische Nobelkarosse ordert, überweist allerdings schnell bis zu 2.000 EUR an den Anbieter, braucht durchaus den Laderaum eines Pickups, um ihn zu transportieren und macht sich etwa ein halbes Jahr später erneut auf die Suche nach einem passenden Luxuskinderwagen – diesmal für das Sitzalter.

Brio
Wer sich nicht gern in die Bugaboo-Dichte der Szene-Stadtteile wie Berlin Prenzlauer Berg einreiht – möglicherweise auch wegen des inzwischen erwachten Interesses von Langfingern am Schreckgespenst -, greift gern zum Brio Go. Bereithalten muss man je nach Setangebot etwa 840 EUR für Gestell, Babywanne und Sportsitz, bei einem kompletten Travelsystem mit Babywanne, Autoschale und Sportsitz kommt man allenfalls mit 1.100 EUR davon. Dabei darf man sich noch nicht einmal sicher sein, ein rundum gutes Produkt zu erwerben: PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) trübten im Schadstofftest die Bilanz – im Qualitätsurteil der test-Stiftung (9/2009) reichte es aus diesem Grund nur für ein „mangelhaft“.Stokke Xplory

Stokke Xplory
Der Xplory siganlisiert Abenteuer und eine Abgrenzung zur rein funktionalen Welt der Kombikinderwagen. Das spinnenbeinige Multimobil des norwegischen Premium-Herstellers verankert sich insbesondere mit dem Verantwortungsgedanken für Mensch und Umwelt in den Köpfen der Kunden, beschränkt sich aber nicht auf „grüne“ Verpackungen, sondern verwendet biologisch abbaubare Materialien und nutzt energiesparende Herstellungsverfahren. Für rund 1.120 EUR erhält man dann einen höhenverstellbaren Kombikinderwagen mit Hochsitzfunktion, drehbarer Sitzeinheit, höhenverstellbarem Schieber und dem Verzicht auf eine Hinterachse zugunsten von mehr Beinfreiheit. Bei "Ökotest" (5/2013) bekam er das Gesamturteil „gut“, auch in der Schadstoffprüfung konnte er überzeugen.

Joolz
Der Day, Day Earth, Day Studio, Day Sense und Day Tailor bilden die aktuelle Kollektion der Joolz-Kreation. Das niederländische Unternehmen verkauft nicht nur Hightech-Modelle und Lebensgefühl, sondern fährt auch eine recht pfiffige Mehrwertstrategie: "Positive Design", so taufen die Niederländer den sozialethischen Mehrwert mit Blick auf die Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt - einen recht ambitionierten Zusatznutzen über das Produkt hinaus. Die 1.000 EUR für den Day Studio erklären sie mit viel Platz und Komfort, und wie alle anderen Modelle mit grünen Verpackungen, viel Ergonomie und einer stressfreien Bedienlogik. Sonnenschirme kosten extra (40 EUR), für ein Set mit Babywanne und Sportsitz aus der Earth Collection muss man 950 EUR lockermachen, und wer sich mit seinem Joolz-Modell registrieren lässt, veranlasst das Pflanzen eines Baumes und leistet einen Beitrag gegen Waldsterben und Klimawandel, verspricht Joolz.

Knorr-Baby Classic DiamondKnorr-Baby, Hesba, Bebecar, Inglesina...
Wer einen deutschen Nostalgiekinderwagen der Luxusklasse sucht, drängt meist in das Elite-Segment von Knorr-Baby, Teutonia oder Zekiwa. Meist verbinden sich hier große, nicht schwenkbare Chromspeichenräder, Ledergriffe oder eine Babywanne aus Flechtmaterial mit verstellbaren Schiebegriffen oder die Möglichkeit, eine Babyschale auf das Gestell aufzusetzen. Dass "Retro" nicht mit nur mit striktem Rückbezug auf die Ikonen der Vergangenheit funktioniert, sondern auch stadt- und alltagstaugliche Komponenten aufweisen kann, zeigen im Übrigen die Luxuskarren von Bebecar (Stylo Class), Hesba (Corrado) oder Inglesina (Classica), die trotz großer Speichenräder, Weißwandreifen und ihrer traditionellen Optik platzsparend zusammenlegbar sind und über vielfach verstellbare Funktionsteile verfügen.


Produktwissen und weitere Tests zu Kinder-Wagen

Grundlagen Auf dem Markt gibt es heute hunderte Modelle von Kinderwagen, die sich in Größe, Form und Gewicht unterscheiden. Um einen Kinderwagen auszuwählen, muss man auf verschiedene Kriterien achten. Das Allerwichtigste davon ist die Sicherheit, die dieses Transportmittel dem Kind gewährleistet. Danach kommt die Ausstattung und die Funktionalität. Die Tatsache, dass der Kinderwagen den notwendigen Sicherheitskriterien entspricht, kann ein TÜV- oder ein GS-Siegel bestätigen. Von den Modellen, die diese nicht haben, sollen die Eltern lieber die Finger lassen.

Joggen mit Kind active woman 3/2014 - Sporteln mit Kind bietet eigentlich nur Vorteile: Sie verbringen Zeit mit dem Nachwuchs und tun Ihrer Figur etwas Gutes. Experten beantworten die wichtigsten Fragen zum Joggen mit Kind. Dieser 2-seitige Ratgeber der Zeitschrift acitve woman (3/2014) gibt nützliche Tipps zum Joggen mit Kinderwagen. Als Leser erfährt man z. B., wie man den richtigen Kinderwagen findet oder wie lange das Training gehen sollte. Zudem werden drei geeignete Produkte vorgestellt.

Die Branche schläft test (Stiftung Warentest) 9/2009 -  Für den Transport sehr klein zusammenklappbar. Schwerer Kinderwagen mit Tragetasche, Schwenkschieber und Handbremse. Wenig Phthalat (DBP) im Bereich des Kindes. Sitz bloß für Kinder bis zweieinhalb Jahre geeignet. Prellungsgefahr beim Lösen der Handbremse. Schieberhöhe für Kleine und Große einstellbar. Das Zusammenklappen ist umständlich, dabei besteht Quetschgefahr. Günstiger, aber schwerer Kinderwagen mit Tragetasche und Schwenkschieber. Formaldehyd in Textilien. Tragetasche sehr klein.

Benachrichtigung
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Rundum geschlossene Kinderwagen für kleine Babys bieten Schutz vor Regen und Sonne. Sportwagen mit verstellbarer Rückenlehne und Gurtsystem sind ideal für Kinder, die bereits sitzen können. Umrüstbare Kombimodelle hingegen sparen Geld. Für sportliche Eltern konzipiert sind Jogger-Kinderwagen, während sich Buggys für kurze Strecken empfehlen.


Ein „klassischer“ Kinderwagen mit großen Rädern und weicher Federung ist für Babys gedacht, die noch nicht sitzen können. Besonders wichtig ist hierbei eine feste Liegefläche, zudem sollte der Korb des Wagens rundum geschlossen sein. Gegen Sonne und Regen schützt ein Verdeck am Kopfteil. Für die nötige Sicherheit sorgt eine spezielle Feststellbremse. Praktisch ist es außerdem, wenn sich auf dem Gestell des Kinderwagens die Auto-Transportschale anschnallen lässt. Sobald das Baby sitzen kann, greift man am besten zu einem Sport-Kinderwagen. Füße und Unterschenkel werden bei solchen Modellen durch eine spezielle Fußraste mit Auflage unterstützt. Im Idealfall sollte die Rückenlehne verstellbar sein und neben einer senkrechten und halbhohen Sitz- auch eine waagrechte Schlafposition ermöglichen. Die besten Sportwagen verfügen außerdem über ein höhenverstellbares 5-Punkt-Gurtsystem. Ein Kombi-Kinderwagen wiederum ist eine praktische Kombination aus klassischem Kinderwagen und Sportwagen. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Kinderwagen-Aufsatz vom Fahrgestell entfernen und durch einen Sportwagen-Aufsatz ersetzen. Angesichts der generell hohen Anschaffungskosten empfiehlt sich ein solches Kombi-Modell in erster Linie für Eltern mit begrenztem Budget. Am einfachsten zu transportieren sind wiederum sogenannte Buggys. Sie können zusammengeklappt werden und benötigen dadurch wenig Platz. Allerdings bieten solche Modelle vergleichsweise wenig Halt für den Rücken, weshalb sich Kinder bereits nach kurzer Zeit unwohl fühlen. Für längere Strecken ist der Buggy also nicht zu empfehlen. Speziell für sportliche Eltern konzipiert wurden zudem dreirädrige Jogger. Durch ihre großen Räder sind sie besonders gut für hohe Geschwindigkeiten geeignet, darüber hinaus sorgt eine ausreichende Federung für die nötige Stabilität in unbefestigtem Gelände. Jogger werden sowohl mit Kinderwagen- als auch mit Sportwagen-Aufsatz angeboten.

Alternativen zum Kinderwagen

Natürlich gibt es Alternativen zum Kinderwagen. Darunter zählt zum Beispiel das Tragetuch. Dies ist zwar am Anfang recht kompliziert, erweist sich aber nach einer gewissen Übungszeit als äußerst praktisch. Besonders für Säuglinge ist diese Art des Tragens sicher und praktisch. Wichtige Voraussetzung ist jedoch, dass das Tuch richtig und fest sitzt. Mit verschiedenen Bindungstechniken kann es individuell auf das Kind angepasst werden. Ein solches Tragetuch sollte eine Länge von vier Metern haben und diagonal gewebt sein. Beim Tragen sollte man darauf achten, das das Baby nicht zu weit nach unten hängt, da dies nicht gut für die Wirbelsäule ist. Da viele Eltern die richtige Bindetechnik nicht beherrschen, werden mittlerweile sogenannte Tragetuch-Binde-Kurse von Hebammen, Familienzentren oder Krankenhäusern mit Entbindungsstationen angeboten. Neben dem Tragetuch gibt es den so genannten Tragesack, bei dem keine Binde-Technik notwendig ist. Leider ist der Sack nur begrenzt auf die Körpergröße der Eltern und des Kindes anzupassen, weswegen man auf die passende Größe achten sollte. Zudem sollte ein Tragesack gewählt werden, bei dem der Kopf des Kindes nicht herausragt, damit der Kopf nicht nach hinten oder zur Seite fällt. Allerdings ist der Tragekomfort geringer als beim Tragetuch, da die Träger schnell einschneiden und der Körper einseitig belastet wird. Dies kann beim Tuch nicht passieren, da die Trageposition gewechselt werden kann.