Kinderfahrzeuge

(39)
Sortieren nach:  
vergleichen
LR1Br
1
Puky LR 1Br

Laufrad; Neuester Test: 3/2011

„Verdienter Testsieger: Gute Verstellbarkeit, gute Qualität, nur leider etwas schwer. Die einzige funktionierende Handbremse im Test. Velojournal  …“

 
2
CP Californian Products Twister Wooden Training Bike

Laufrad; Neuester Test: 3/2011

„Bestes Resultat im Praxistest: Bezüglich Fahrverhalten und Ergonomie gut gemacht, allerdings nur sehr geringer  …“

 
Early Rider Classic Natural
3
Early Rider Classic Natural

Laufrad; Neuester Test: 3/2011

„Sieht cool aus, lässt Väterherzen höher schlagen. Mängel bei der Ergonomie. Der Lenker ist zu hoch. Qualitativ sehr gut gemacht.“

 
 
4
Toys 'R' US AVIGO Wooden Walker Bike

Laufrad; Neuester Test: 3/2011

„Sehr leichtes Laufrad. Qualität aber ungenügend. Die Kunststoffbereifung ist zwar pannensicher, rollt aber nicht  …“

 
5
JD Bug Trainer

Laufrad; Neuester Test: 3/2011

„Fand mit seiner Optik bei den Buben guten Anklang. Sattel kann in der Höhe nicht verstellt werden. Handbremse funktioniert schlecht.“

 
6
JD Bug Nanny

Laufrad; Neuester Test: 3/2011

„Sattel nur minim in der Höhe verstellbar, die Bremse war für die Kinder kaum zu bedienen. Punkto Sicherheit gut gemacht.“

 
Modell 8714-600
Kettler Spirit Air Starlet

Laufrad; Neuester Test: 2/2012

„Das kleine Starlet (für Kinder von drei bis fünfeinhalb Jahren) ist unser Preis-Leistungs-Sieger. Durch den niedrigen  …“

   
Kettler Startrike
Kettler Startrike

Dreirad; Neuester Test: 6/2011

„Schon die kleinsten Kinder ab etwa zwei Jahren können das Kettler Startrike ohne Schwierigkeiten benutzen. Dafür  …“

   
Kettler Kettsquad
Kettler Kettsquad

Kettcar; Neuester Test: 9/2010

„Das neue Kettquad bietet durch die Luftbereiften Räder mit Stollenprofil, den integrierten Rückwärtsgang und die  …“

   
One2Run mit Bremse
Hudora One 2 Run

Laufrad; Neuester Test: 2/2012

„‚Mitwachsendes‘ Laufrad für Kinder von zweieinhalb bis sechs, das sich im Test als Rohrkrepierer entpuppte: Totalschaden  …“

   
 
Art. 239449
Pinolino Kinderträume Holz-Laufrad Jojo

Laufrad; Neuester Test: 2/2012

„Beim Falltest brachen beide Lenkergriffe ab. Bis auf diesen Schnitzer zeigte sich das Rad aber ordentlich verarbeitet  …“

   
Lidl Kinder-Laufrad X-Bike
Lidl Kinder-Laufrad X-Bike

Laufrad; Neuester Test: 12/2011

„Leichtes, aber stabiles Laufrad für Kinder im Alter von etwa 2,5 bis 5 Jahre. Das Rad weist leichte Sicherheitsmängel  …“

   
JAKO-O Laufrad Cruiser
JAKO-O Laufrad Cruiser

Laufrad; Neuester Test: 2/2012

„Beim Falltest fielen die Achsmutterkappen ab, was Eltern noch beheben könnten. Den Aufwand sollte man sich aber  …“

 
12 Zoll Holz-Lernlaufrad Wirbelwind für Mädchen
Ralf Schneider Holz-Lauflernrad Wirbelwind

Laufrad; Neuester Test: 2/2012

„Im Gebrauchstest ‚mangelhaftes‘ Holzlaufrad der unteren Preisklasse. Der Lack ließ sich leicht abkratzen, und  …“

   
Modellnr. 01716
Chicco Red Bullet

Laufrad; Neuester Test: 2/2012

„Leicht zu montierendes Laufrad für Kinder zwischen zweieinhalb und vier Jahren. Die Reifen sind aus Hartplastik,  …“

   
Toys 'R' US Avigo Seven

Laufrad; Neuester Test: 2/2012

„Günstiges Rad im Test, das aufgrund der niedrig einstellbaren Sitzhöhe schon für die ganz Kleinen (ab zweieinhalb  …“

   
kinder-laufrad
Kettler Speedy 10''

Laufrad; Neuester Test: 3/2011

„Günstig und gut: Kettler weiss, wie man ein gutes Laufrad zu einem günstigen Preis anbietet. Der Sattel ist gut höhenverstellbar, aber etwas gross geraten.“

 
Laufrad 4501
Eichhorn My First Bike

Laufrad; Neuester Test: 3/2011

„Viel Spiel in der Gabel, eigenartige Steuergeometrie. Wegen der kurzen Sattel-Lenker-Distanz sitzen die Kinder nicht sehr gut.“

 
Penny FLOTT-Holzlaufrad
Penny FLOTT-Holzlaufrad

Laufrad; Neuester Test: 9/2010

„Das Holzlaufrad ist mangelhaft. Penny hätte es nicht verkaufen dürfen. Versuchen Sie, es gegen Preiserstattung zurückzugeben.“

   
Like a Bike MTB
Kokua Like a Bike Mountain

Laufrad; Neuester Test: 3/2011

„Das Original, in vielen Belangen noch immer unerreicht. Die dünnen Lenkerenden sind allerdings ein Sicherheitsrisiko. Velojournal-Tipp: Handgriffe dazukaufen.“

 
Neuester Test: 24.02.2012
 

1 2


Produktwissen und weitere Tests zu Kinderfahrzeuge

Mit Schuss durchs Wohnzimmer velojournal 2/2011 -  sieht zwar cool aus, zwingt die Kleinen aber zu einer unergonomischen Sitzhaltung. Die älteren Testpilotinnen nahmen auch die vier Handbremsen gründlich ins Visier: Bei den beiden JD-Bug-Modellen waren die Bremshebel schlecht zu greifen, und es ist relativ viel Kraft nötig. Beim «Cruiser» von Jako-o streifte die Bremse dauernd, trotzdem vermochten die Kinder das Rad nicht mit der Bremse zum Stehen zu bringen. Einzig die Puky-Bremse war von den Kindern wirklich gut zu bedienen. Der vierjährige

Griff ins Gift test (Stiftung Warentest) 7/2008 -  In Spielzeug verbotener Weichmacher DEHP im Sitzbezug, Schadstoffe in den Griffen. Schwer, groß, mit Pedalen zum Fahrrad aufzurüsten. 14-Zoll-Big-Apple-Reifen. Breite Hinterradnabe stört bei Benutzung als Laufrad. PAK in den Reifen. Leichtes Holzlaufrad mit engem Lenkanschlag. Lenker nicht verstellbar, Sattel nicht stufenlos verstellbar. Ungepolsterter, glatter Holzsattel. In Spielzeug verbotener Weichmacher DEHP in Griffen. PAK in Reifen. Einfacher Aufstieg durch niedrigen Rahmen mit

Radfahren lernen im Sauseschritt aktiv Radfahren 3/2010 - Laufräder sind eine Mischung aus Tretroller und Fahrrad, dank der vielen Vorteile längst dem Exotenstatus entwachsen. Die Optik reicht von der Holz-Variante im warmen Farbton bis zum coolen Alumodell. Im Test zwei völlig unterschiedliche Konzepte dieser ‚Kinder-Draisinen‘. Testumfeld: Im Test befanden sich zwei Laufräder.

Laufen lassen RADtouren 6/2009 - Das Laufrad bietet den besten Einstieg ins Radlerleben. Es schult den Gleichgewichtssinn, ist ein würdiger Ersatz fürs Dreirad und erübrigt später den Einsatz von Stützrädern. Schon ab zwei Jahren können Kinder damit ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen. Testumfeld: Im Test befanden sich drei Laufräder.

Lauflernhilfen: „Überflüssig und gefährlich“ Stiftung Warentest Online 8/2011 - Stürze, Verbrühungen, Vergiftungen: Immer wieder ereignen sich schwere Unfälle mit Lauflernhilfen – mit schlimmen Folgen für Kleinkinder. So wieder geschehen im Juli 2011. Deshalb warnt die Bundes­arbeits­gemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder erneut vor Lauflernhilfen. Auch die Stiftung Warentest riet nach einem Test bereits 1997 vom Kauf ab. test.de berichtet.

Holzlaufrad von Penny test (Stiftung Warentest) 10/2010 - Schadstoffe satt: Das Holzlaufrad von Penny wird ausgelobt als Spielzeug für Kinder über drei Jahren. In den Griffen fanden wir jedoch den Phthalat-Weichmacher DEHP - in sehr hoher Konzentration. ...

Laufrad TOUR 12/2005 - Das Laufrad eröffnet Kindern im Alter von zwei bis drei Jahren mit ihrem enormen Bewegungsdrang vorsichtig und auf spielerische Weise eine neue Bewegungsform.

Benachrichtigung
Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Kinderfahrzeuge. Ihre E-Mailadresse:


Wer sein Kind schon frühzeitig im Leben auf die Fahrschulprüfung vorbereiten will, schenkt ihm wahrscheinlich ein Spielzeug-Auto. Laufroller und Buggys sind bei kleinen Rennfahrern ebenfalls hoch willkommen, während ein schönes Dreirad auch Mädchen beglücken kann. Modelle mit einer montierten Stange können auch geschoben werden.


Das erste „Privatfahrzeug“ bekommen viele Männer schon im zarten Alter von zwei bis fünf Jahren als Weihnachts- beziehungsweise Geburtstagsgeschenk. Dabei handelt es sich aber natürlich nicht um einen richtigen Wagen mit einem leistungsstarken Motor, sondern um ein kleines Spielzeug-Auto, das jedoch immerhin über ein „echtes“ Lenkrad verfügt und sich durch Muskelkraft bewegen lässt. Laufroller, die manchmal auch Rutscher genannt werden, sind für Kinder ab eineinhalb Jahren geeignet und in der Regel bis etwa 50 Kilogramm belastbar. Mit einem solchen Laufrad kann das Kind nicht nur einen Ausflug im Park unternehmen, sondern auch zu Hause unterwegs sein. Es ist nämlich sehr wendig und wird oft je nach Hersteller mit Gummirädern ausgestattet, die es sehr leise machen. Auch junge Teenies haben oftmals Spaß an Laufrollern und benutzen sie gerne neben Fahrrädern, um die Schule zu erreichen. Noch mehr Freude am Fahren wiederum bieten Buggys. Dabei handelt es sich um Elektroautos mit einer Gangschaltung, gummibeschichteten Rädern und einem Sicherheitsgurt, die Energie aus einer Batterie beziehen und manchmal sogar mit einer Fernsteuerung für Erwachsene angeboten werden. Solche Kinderfahrzeuge empfehlen sich in erster Linie für das Fahren auf glatten Oberflächen wie etwa Asphalt und können ein Gewicht von etwa 15 bis 20 Kilogramm ertragen. Buggys für etwas größere Kinder haben hingegen einen 3,5 PS starken Benzinmotor und schaffen eine Geschwindigkeit von etwa 35 km/h, was einem schnelle Fahrradfahrer entspricht. Im Gegensatz zu Buggys und Spielzeug-Rennautos empfehlen sich Dreiräder bereits im Alter ab eineinhalb Jahren. Manche Hersteller rüsten ihre Dreiräder dabei mit einer Schiebestange aus. Dies ist sehr praktisch, da die Eltern das Fahrzeug damit schieben können, wenn das Kind einmal nicht mehr selbst in die Pedale treten will.