Stationäre CD-Player ohne Wechsler

(763)
Filtern nach

  • bis
    Los
  • MP3-CD-Player (116)
  • SACD-Player (118)
  • Audio-CD-Player (413)
  • DJ-CD-Player (31)

Produktwissen und weitere Tests

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Stationäre CD-Player ohne Wechsler.

Infos zur Kategorie

Die meisten modernen CD-Player besitzen eine MP3-Funktion und können neben Audio-CDs auch umfangreiche, als MP3s komprimierte Musiksammlungen von Discs abspielen. SACD-Player dagegen setzen auf das Nachfolgemedium der CD und bieten eine bessere Musikqualität sowie Surround-Sound ohne Komprimierung. CD-Wechsler ermöglichen das Abspielen mehrerer CDs hintereinander. Wer heute einen CD-Player erwirbt, wird vermutlich kaum noch ein Gerät finden, welches puristisch nur CDs wiedergeben kann. In der Regel sind mittlerweile in gängigen CD-Abspielgeräten auch gleich MP3-Player mit integriert – die entsprechende Technik ist nur unwesentlich teurer, der Mehrwert für den Nutzer jedoch erheblich. Solche CD-Player können neben gängigen Audio-CDs auch Discs abspielen, die mit Musikdateien in WAV-, MP3- und manchmal auch AAC- oder exotischeren Dateiformaten bespielt sind. In großer Konkurrenz dazu stehen die SACD-Player. Die Super Audio Compact Disc (SACD) ist eine Sonderform der herkömmlichen Compact Disc und steht in direkter Konkurrenz zur Audio-DVD, die ebenfalls speziell für die Wiedergabe von Musik entwickelt wurde. Die SACD bietet gegenüber herkömmlichen Audio-CDs den großen Vorteil einer besseren Auflösung des Digitalsignals und die Möglichkeit, Surround-Sound ohne qualitätsmindernde Datenreduktion auf der Disc unterzubringen. Daher gelten vielen Musikfreunden die SACD-Player als die wahren HiFi-CD-Spieler, die allerdings auch entsprechend kosten. Vor allem dort, wo keine MP3-Player-Funktion enthalten ist, findet man auch heute noch manchmal den bewährten CD-Wechsler. Er ermöglicht das Tauschen mehrerer im Gerät gelagerter Discs ohne das lästige manuelle Auswechseln auf dem Leseteller. CD-Player mit MP3-Funktion dagegen bieten dieses Feature eher selten, da Discs mit komprimierten Musikdateien in der Regel genügend Musiktitel zur Verfügung stellen. Neben den stationären MP3-CD-Playern gibt es auch noch portable Kombigeräte, die Discman, die allerdings nach und nach durch die mit immer größeren Speichern ausgestatteten reinen MP3-Player abgelöst werden.