Beim Sigma Foto 105mm F2.8 EX DG Macro (für Nikon) setzt der japanische Hersteller auf ein neues Vergütungssystem, das Reflexionen und Geisterbilder nahezu komplett eliminieren soll. Er verspricht Spitzenwerte in puncto Auflösung, Schärfe und Brillanz. Im Unterschied zu den 50- und 70-Millimeter-Makroobjektiven von Sigma Foto bietet die Linse den größtmöglichen Abbildungsmaßstab von 1:1 und eignet sich somit perfekt für anspruchsvolle Naturfotografen.
Als Festbrennweiteobjektiv bietet das Sigma Foto 105mm praktisch universelle Einsatzmöglichkeiten. In erster Linie empfiehlt sich die Linse jedoch für die Makro- und Porträtfotografie. Dank der Innenfokussierung dreht sich die Frontlinse bei der Scharfstellung nicht mit, was den Einsatz eines Makro-Blitzes oder Polfilters erlaubt. Mehrere Fachmagazine zeigen sich von den hohen Abbildungsleistungen des Sigma Foto 105 mm begeistert und empfehlen das Objektiv für den Einsatz mit digitalen Spiegelreflexkameras.
Leidenschaftlichen Makro- und Naturfotografen sollte das lichtstarke Sigma Foto 105mm F2.8 EX DG Macro dank einer naturgetreuen Farb- und Kontrastwiedergabe sowie eines schnellen und präzisen AF zusagen. Rund 420 Euro bei Amazon sind ein fairer Preis dafür.
-
- Erschienen: 19.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Objektivtest Profi-Tipp für Canon-Vollformat“
„Das SIGMA MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM ist zwar 300 Euro günstiger als sein 150-Millimeter-Pendant, kann aber im Test ebenso aussagekräftig überzeugen. Insbesondere die Messergebnisse des Auflösungscharts zeigen, was mit dem Objektiv möglich ist. ... Der Preis von rund 1.000 Euro ist also sicherlich eine gute Investition ...“