c't Fotografie - Heft 3/2014

Inhalt

Sie sind die Allrounder unter den Makro-Objektiven: 90er, 100er und 105er, die es für jedes gängige Spiegelreflexsystem gibt. Beliebt sind Originalobjektive, doch Sigma, Tamron oder Tokina bieten günstige, Zeiss hochwertige Alternativen. Wir haben acht Objektive mit einander konkurrieren lassen. ‚Fremd oder original?‘, das ist hier die Frage.

Was wurde getestet?

Auf dem Prüfstand befanden sich acht Makro-Objektive, darunter sieben Vollformater und ein Micro-Four-Thirds-Modell, die keine Endnoten erhielten.

Im Vergleichstest:
Mehr...

7 Vollformat-Objektive im Vergleichstest

  • EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

    Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    ohne Endnote

    „... Das Makro liefert über den gesamten Bildbereich eine relativ gleichmäßige Leistung. Bei Offenblende müssen Fotografen allerdings einen Auflösungsabfall zu den Ecken von etwas mehr als zehn Prozent in Kauf nehmen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von c't Fotografie in Ausgabe 5/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED

    Nikon AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    ohne Endnote

    „... An unserer Testszene zeigt das Nikon abgeblendet eine plastische Abbildung ohne Farbsäume an den kritischen Kontrastkanten. Die schwache Auflösungsleistung bei Offenblende ist allerdings deutlich sichtbar. Abgeblendet gibt es keinen Grund zur Kritik. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von c't Fotografie in Ausgabe 3/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 105mm F2.8 EX DG Macro (für Sony/Minolta)

    Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro (für Sony/Minolta)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite

    ohne Endnote

    „... Chromatische Aberration war in unseren Testbildern nicht erkennbar. ... Unsere Außenaufnahmen zeigen eine gute Schärfe und frische Farben. Der Detailkontrast scheint ein wenig höher als beim Sony. Das Bokeh zeigt leicht eckige Unschärfekreise, wirkt aber dennoch harmonisch.“

  • 100 mm F2,8 Makro (SAL100M28)

    Sony 100 mm F2,8 Makro (SAL100M28)

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 100mm

    ohne Endnote

    „... Auch wenn sich das Sony-Makro im Labor nicht als Überflieger präsentiert, liefert es doch eine sehr gleichmäßige Leistung über die verschiedenen Blendenstufen hinweg. ... Abbildungsmakel wie Verzeichnung oder chromatische Aberration sucht man aber ... vergebens.“

  • SP 90mm F/2.8 Di VC USD Macro 1:1 (für Nikon)

    Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Macro 1:1 (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    ohne Endnote

    „... Bis Blende f/16 liefert das Tamron-Objektiv eine überzeugende Auflösung ... Bei Blende f/8 bildet das Objektiv feine Kontraste detailliert ab und ist frei von Abbildungsfehlern. Bei Offenblende erkennt man leichte Farbsäume ...“

  • AT-X M100 AF Pro D (AF 100mm f/2.8) (für Canon)

    Tokina AT-X M100 AF Pro D (AF 100mm f/2.8) (für Canon)

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 100mm

    ohne Endnote

    „... Das Tokina-Makro besticht vielleicht nicht durch ausgeklügeltes Design, allerdings braucht es sich von seinen Labor-Leistungen her nicht hinter dem Canon-Original zu verstecken. ... knackige Schärfe. Auffällig unruhig ist allerdings das Bokeh ...“

  • Makro-Planar T* 2/100 ZE

    Zeiss Makro-Planar T* 2/100 ZE

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 100mm

    ohne Endnote

    „... empfiehlt sich ... für Fotografen, die das letzte Quäntchen Bildschärfe suchen. Hinzu kommt der typische Look, mit einer guten Detail- und Farbwiedergabe. ... hohe Detailkontraste und damit einhergehend eine plastische Wiedergabe.“

1 Micro-Four-Thirds-Objektiv im Einzeltest

  • M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2.8 Macro

    Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2.8 Macro

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: MFT

    ohne Endnote

    „... Höchstleistung erbringt es nicht, liefert allerdings eine ausgewogene Leistung über die Blendenstufen und die Bildfläche hinweg. Die beste Auflösung ... zeigte es bei f/4.0 ... Das Arbeiten mit dem Objektiv gelingt sehr präzise Die Bildergebnisse überzeugen ...“

Tests

Mehr zum Thema Objektive

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf