fotoMAGAZIN

Inhalt

Makroobjektive stehen im Ruf, echte Universalisten zu sein. Zu Recht, wie auch dieser Test bestätigt. Wir haben uns neun dieser Allround-Objektive genau angesehen.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Makro-Objektive mit Bewertungen von „super“ bis „sehr gut“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • AF Macro 2,8/50 mm

    Konica Minolta AF Macro 2,8/50 mm

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite

    „super“

    „Das Konica Minolta ergattert ein knappes ‚Super‘ mit sehr guter Optik und ausgezeichneter Mechanik.“

  • AF Nikkor 2,8/105 mm Micro D

    Nikon AF Nikkor 2,8/105 mm Micro D

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 105mm

    „super“

    „Alt, aber klasse: Das Nikkor überzeugt mit Topwerten. Ausnahme: Bei Nahaufnahmen sollte abgeblendet werden.“

  • Zuiko Digital ED 50mm 1:2.0 Makro

    Olympus Zuiko Digital ED 50mm 1:2.0 Makro

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    „super“

    „Punktsieger: Das Olympus glänzt mit Spitzenleistungen und extrem niedrigem Lichtstärkenverlust im Nahbereich.“

  • SMC DFA 100 mm / 2,8 Makro

    Pentax SMC DFA 100 mm / 2,8 Makro

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Nein

    „super“

    „Bärenstark zeigt sich das Pentax DFA am kleinen Sensor. Auch bei offener Blende liefert es hohe Leistungen.“

  • EF 100mm f/2.8 Macro USM

    Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 100mm

    „sehr gut“

    „Das nicht ganz taufrische Canon 100 mm hat mit offener Blende Probleme in der Auflösung und Randabdunklung.“

  • EF-S 60mm f/2.8 Macro USM

    Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    „sehr gut“

    „Obwohl speziell für den kleinen Sensor gerechnet, empfiehlt sich beim EF-S 60 mm Abblenden für Markoaufnahmen.“

  • 105mm F2.8 EX DG Macro

    Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite

    „sehr gut“

    „Das Sigma 2,8/105 mm hat seine Stärken im Fernbereich, für Nahaufnahmen sollte abgebildet werden.“

  • SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1

    Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 90mm

    „sehr gut“

    „Gute Werte liefert das Tamron 90 mm, doch auch hier steigert Abblenden meist die Abbildungsqualität.“

  • AT-X M100 AF Pro D (AF 100mm f/2.8)

    Tokina AT-X M100 AF Pro D (AF 100mm f/2.8)

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    „sehr gut“

    „Knapper Punktesieger bei den Vollformatlern: Das Tokina sticht bei Verzeichnung und Vignettierung hervor.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Objek­tive