Inhalt
Makroobjektive stehen im Ruf, echte Universalisten zu sein. Zu Recht, wie auch dieser Test bestätigt. Wir haben uns neun dieser Allround-Objektive genau angesehen.
Konica Minolta AF Macro 2,8/50 mm
„super“
„Das Konica Minolta ergattert ein knappes ‚Super‘ mit sehr guter Optik und ausgezeichneter Mechanik.“
Nikon AF Nikkor 2,8/105 mm Micro D
„super“
„Alt, aber klasse: Das Nikkor überzeugt mit Topwerten. Ausnahme: Bei Nahaufnahmen sollte abgeblendet werden.“
Olympus Zuiko Digital ED 50mm 1:2.0 Makro
„super“
„Punktsieger: Das Olympus glänzt mit Spitzenleistungen und extrem niedrigem Lichtstärkenverlust im Nahbereich.“
Pentax SMC DFA 100 mm / 2,8 Makro
„super“
„Bärenstark zeigt sich das Pentax DFA am kleinen Sensor. Auch bei offener Blende liefert es hohe Leistungen.“
Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM
„sehr gut“
„Das nicht ganz taufrische Canon 100 mm hat mit offener Blende Probleme in der Auflösung und Randabdunklung.“
Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
„sehr gut“
„Obwohl speziell für den kleinen Sensor gerechnet, empfiehlt sich beim EF-S 60 mm Abblenden für Markoaufnahmen.“
„sehr gut“
„Das Sigma 2,8/105 mm hat seine Stärken im Fernbereich, für Nahaufnahmen sollte abgebildet werden.“
Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1
„sehr gut“
„Gute Werte liefert das Tamron 90 mm, doch auch hier steigert Abblenden meist die Abbildungsqualität.“
Tokina AT-X M100 AF Pro D (AF 100mm f/2.8)
„sehr gut“
„Knapper Punktesieger bei den Vollformatlern: Das Tokina sticht bei Verzeichnung und Vignettierung hervor.“
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.