Inhalt
Das Olympus-E-System ist deutlich kleiner als die Konkurrenzprogramme von Canon und Nikon. Dennoch bietet es - auch dank Sigma - eine vernünftige Objektivauswahl ohne entscheidende Lücken.
Olympus Zuiko Digital ED 150 mm 1:2,0 ED
92 von 150 Punkten – Digital empfohlen
„Ein nahezu perfektes und ganz sicher empfehlenswertes Objektiv: Ob Mitte oder Ecke, ob Blende 2 oder 4 - das Hundertfünfziger ist stets knackscharf. ...“
87 von 150 Punkten – Digital empfohlen
„... bringt erwartungsgemäße Schärfe über das gesamte Bildfeld. Die steigt abgeblendet noch mal deutlich an und sorgt für die sehr gute Punktewertung - und eine klare Empfehlung.“
Olympus Zuiko Digital 35mm Makro 1:3.5
86,5 von 150 Punkten – Digital empfohlen
„Das Makro kann schon offen überzeugen und steigert beim Abblenden noch den Kontrast. Trotz der eher geringen Lichtstärke ein empfehlenswertes Objektiv zum günstigen Preis ...“
Olympus Zuiko Digital ED 300 mm 1:2,8
86 von 150 Punkten – Digital empfohlen
„Lichtstärke 2,8 bei einer Brennweite, deren Bildwinkel immerhin dem eines 600-mm-Objektivs im KB-Format entspricht - das ist ein Objektiv für Spezialisten. ...“
Olympus Zuiko Digital ED 50mm 1:2.0 Makro
85,5 von 150 Punkten – Digital empfohlen
„Ein klassisches Makro-Tele mit hoher Lichtstärke, die sich auch gut nutzen lässt, denn schon bei ganz offener Blende stimmen Kontrast und Auflösung - Empfehlung. ...“
Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro
82,5 von 150 Punkten – Digital empfohlen
"... Während beim Olympus Abblenden die Leistung praktisch nicht verändert, liefert das Sigma abgeblendet deutlich höhere Kontraste als offen. ...
69,5 von 150 Punkten
„... die Kontrastwerte sind besonders bei offener Blende mäßig und sinken am Rand stark ab. Abblenden verbessert das Ergebnis deutlich ...“
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.