E-Bikes mit Mittelmotor

1.152
  • 1

    E-Bike im Test: ETD 1820 von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Fischer ETD 1820

    • Sehr gut 1,0
    •  
    Produktdaten:
    • Typ: E-Trekkingrad
    • Gewicht: 26 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 422 Wh
  • 2

    E-Bike im Test: Geniesser e9.7 (Modell 2019) von Prophete, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Prophete Geniesser e9.7 (Modell 2019)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Citybike
    • Gewicht: 27 kg
    • Anzahl der Gänge: 7
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 418 Wh
  • 3

    E-Bike im Test: E-Horizon 7.0 Wave (Modell 2019) von Bergamont, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Bergamont E-Horizon 7.0 Wave (Modell 2019)

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Trekkingrad
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
  • 4

    E-Bike im Test: Espresso City 900 EQ (Modell 2019) von Merida, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Merida Espresso City 900 EQ (Modell 2019)

    • Sehr gut 1,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Citybike
    • Gewicht: 22,7 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 11
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 500 Wh
  • 5

    E-Bike im Test: Kingston (Modell 2018) von Raleigh, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Raleigh Kingston (Modell 2018)

    • Sehr gut 1,3
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Citybike
    • Gewicht: 26,5 kg
    • Anzahl der Gänge: 8
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 300 / 400 / 500 (getestete Variante)
  • 6

    E-Bike im Test: EM 1864 (Modell 2018) von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Fischer EM 1864 (Modell 2018)

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 24 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 557 Wh
  • 7

    E-Bike im Test: Vektron S10 (Modell 2019) von Tern, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Tern Vektron S10 (Modell 2019)

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Klapprad
    • Gewicht: 25,1 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 10
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 400 Wh
  • 8

    E-Bike im Test: Viator 5.0i Damen (Modell 2019) von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Fischer Viator 5.0i Damen (Modell 2019)

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Trekkingrad
    • Gewicht: 26,7 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 10
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 418 Wh
  • 9

    E-Bike im Test: eNinety-Nine XT-Edition EQ (Modell 2017) von Merida, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Merida eNinety-Nine XT-Edition EQ (Modell 2017)

    • Sehr gut 1,4
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Trekkingrad
    • Gewicht: 23,12 kg
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 500 Wh
  • 10

    E-Bike im Test: ETD 1861 (Modell 2018) von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Fischer ETD 1861 (Modell 2018)

    • Gut 1,6
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Trekkingrad
    • Gewicht: 25,9 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 557 Wh
  • 11

    E-Bike im Test: E-Fire City F950 (Modell 2019) von Centurion, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Centurion E-Fire City F950 (Modell 2019)

    • Gut 1,6
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Citybike
    • Gewicht: 25,9 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 8
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 500 Wh
  • 12

    E-Bike im Test: E-Fire City R1500 (Modell 2018) von Centurion, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Centurion E-Fire City R1500 (Modell 2018)

    • Gut 1,6
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Citybike
    • Gewicht: 26,2 kg
    • Anzahl der Gänge: stufenlos
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 500 Wh
  • 13

    E-Bike im Test: EM 1865 (Modell 2018) von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Fischer EM 1865 (Modell 2018)

    • Gut 1,7
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 24,4 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 557 Wh
  • 14

    E-Bike im Test: Geniesser e8.7 (Modell 2018) von Prophete, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Prophete Geniesser e8.7 (Modell 2018)

    • Gut 1,7
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Citybike
    • Gewicht: 26,8 kg
    • Anzahl der Gänge: 7
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 374 (Test-Akku) / 460
  • 15

    E-Bike im Test: EM 1862 (Modell 2019) von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Fischer EM 1862 (Modell 2019)

    • Gut 1,8
    •  
    Produktdaten:
    • Typ: E-Mountainbike
    • Gewicht: 26 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 557 Wh
  • 16

    E-Bike im Test: Caravan e (Modell 2017) von Prophete, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Prophete Caravan e (Modell 2017)

    • Gut 1,8
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Citybike
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 374 Wh
  • 17

    E-Bike im Test: Agattu 1.I XXL (Modell 2019) von Kalkhoff, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Kalkhoff Agattu 1.I XXL (Modell 2019)

    • Gut 1,8
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Citybike
    • Gewicht: 26,4 kg
    • Anzahl der Gänge: 7
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 603 Wh
  • 18

    E-Bike im Test: ETH 1820 von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Fischer ETH 1820

    • Gut 1,9
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Trekkingrad
    • Gewicht: 26 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 422 Wh
  • 19

    E-Bike im Test: Cita 5.0i (Modell 2019) von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Fischer Cita 5.0i (Modell 2019)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Citybike
    • Gewicht: 26,1 kg
    • Anzahl der Gänge: 7
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 418 Wh
  • 20

    E-Bike im Test: Viator 5.0i Herren (Modell 2019) von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Fischer Viator 5.0i Herren (Modell 2019)

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Trekkingrad
    • Gewicht: 26,7 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 10
    • Motor-Typ: Mittelmotor
    • Akku-Kapazität: 418 Wh
  • Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab der nächsten Seite finden Sie weitere E-Bikes mit Mittelmotor nach Beliebtheit sortiert.  Mehr erfahren

Neuester Test: 16.08.2019
  • Seite 1 von 31
  • Weiterweiter

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle E-Bikes mit Mittelmotor Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema E-Bikes mit Mittelmotor.

Infos zur Kategorie

Stark, aber nicht immer leise

Stärken

  1. ausgewogener Radschwerpunkt durch zentrale Montage
  2. bessere Kraftübertragung als beim Frontnabenmotor
  3. unkomplizierter Austausch

Schwächen

  1. oft schwerer als Nabenmotoren
  2. erhöhtes Betriebsgeräusch durch Getriebe
  3. hoher Verschleiß von Kette und Ritzeln
  4. klobige Optik

Brose Drive C Leise: Beim Drive-C-Aggregat von Brose sind die Zahnräder durch einen Zahnriemen verbunden. (Bildquelle: brose-ebike.com)

Wie schneiden E-Bikes mit Mittelmotor in den Tests ab?

Mittelmotoren bieten einen entscheidenden Vorteil: Durch die zentrale Montage tragen sie zu einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung am Rad bei. Nachteil: Kette und Ritzel sind höheren Belastungen ausgesetzt und verschleißen schneller. Außerdem besitzen Mittelmotoren ein Getriebe im Inneren, weshalb sie geräuschvoller arbeiten. Dieses Problem lösen Hersteller wie Brose, indem sie die Zahnräder über einen Riemen koppeln. Schöner Nebeneffekt: Sie laufen geschmeidiger, wie das Magazin Elektro Rad beim vergleichsweise günstigen Viator 5.0i von Fischer resümiert. Ein Damenpendant gibt es mit dem City 5.0i.

Um die Bodenfreiheit müssen Sie sich beim Mittelmotor heute keine Sorgen machen. Eine Rolle spielt sie nur noch bei den E-Mountainbikes. Schmale Personen würden sich eher am vergrößerten Pedalabstand stören. Doch auch in diesem Punkt haben die Hersteller nachgearbeitet, Mittelmotoren sind heute deutlich kompakter.

Die kräftigsten getesteten E-Bikes mit Mittelmotor


Was taugen günstige Mittelmotor-Fabrikate?

Bosch führt, Asien zieht mit deutlich günstigeren Fabrikaten nach und liefert genauso viel Power. Nicht alle Aggregate können die Tester für sich gewinnen, entweder weil sie sehr träge einsetzen oder verzögert abdrehen wie beim ECU 1803 von Fischer. Fühlbar ist der Preisunterschied auch beim Laufgeräusch, wie der Fall des ETH 1861 zeigt. Mit den Motoren von Shimano, Panasonic und Yamaha können Sie dagegen nicht viel falsch machen.

Zur E-Bike mit Mittelmotor Bestenliste springen