Motoren am Mittelbau arbeiten effizient, sorgen für eine ausgewogene Gewichtsverteilung und lassen sich leicht austauschen. Marktführer ist Bosch.
In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten E-Bikes mit Mittelmotor. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,8 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Pegasus Premio EVO 10 Lite Trapez (Modell 2025).

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):

  • und 48 weitere Magazine

E-Bikes mit Mittelmotor Bestenliste

FilterAlle zurücksetzen

Preis

bis

Typ

  • E-Citybike (564)
  • E-Trekkingbike (488)
  • E-Mountainbike (298)

Geeignet für

  • Damen (1.170)
  • Herren (1.090)

Hersteller

  • Besonders beliebt
  • KTM (58)
  • Kalkhoff (57)
  • Cube (57)
  • Bergamont (53)
  • Fischer (51)
  • Riese und Müller (44)
  • Haibike (42)
  • Victoria (41)
  • Diamant (41)
  • Kettler (38)
  • Giant (37)
  • Pegasus (34)

Akku-Kapazität

Rahmenform

  • Diamantrahmen (286)
  • Trapez (142)
  • Tiefeinsteiger (251)

Motor-Typ

  • Mittelmotor
  • Mittelmotor (1.489)

Schaltung

  • Kettenschaltung (859)
  • Nabenschaltung (561)

Felgengröße

  • 26 Zoll (62)
  • 28 Zoll (781)

Extras

  • Gepäckträger (1.097)
  • Lichtanlage (1.137)
  • Fahrradständer (927)
  • Federgabel (750)
  • Riemenantrieb (119)
  • Hinterbaudämpfung (145)
  • ABS (2)

Testsieger

  • Nur Testsieger anzeigen (176)

Getestet von

Beliebte Filter: Geeignet für

Damen

Herren

  • Gefiltert nach:
  • Mittelmotor
  • Alle zurücksetzen

1.489 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    E-Bike im Test: Premio EVO 10 Lite Trapez (Modell 2025) von Pegasus, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Pegasus Premio EVO 10 Lite Trapez (Modell 2025)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 600 Wh
    Tou­ren ohne Kom­pro­misse
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    E-Bike im Test: Kathmandu Hybrid C:62 SLT 400 X Damen (Modell 2024) von Cube, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Cube Kathmandu Hybrid C:62 SLT 400 X Damen (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 400 Wh
    Leicht­ge­wicht mit lei­sem Motor
  • 3
    E-Bike im Test: Beryll 160 Gen 3 (Modell 2023) von Diamant, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Diamant Beryll 160 Gen 3 (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 545 Wh
    Stadt­rad, das auch schwere Ein­käufe schul­tern kann
  • 4
    E-Bike im Test: Cita 8.0i von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Fischer Cita 8.0i

    • Typ: E-​City­bike
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 711 Wh
    Top­mo­dell der Cita-​Serie
  • 5
    E-Bike im Test: Montis 8.0i von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Fischer Montis 8.0i

    • Typ: E-​Moun­tain­bike
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 711 Wh
    Fischers MTB-​Speer­spitze
  • 6
    E-Bike im Test: Terra 4.0i Herren von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Fischer Terra 4.0i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 630 Wh
    Offroad-​Tipp!
  • 7
    E-Bike im Test: Viator 7.0i Herren von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Fischer Viator 7.0i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 630 Wh
    Preis­tipp für spor­tive Tou­rer
  • 8
    E-Bike im Test: Geniesser 4.0 von Prophete, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Prophete Geniesser 4.0

    • Typ: E-​City­bike
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 540 Wh
    Urban ori­en­tier­tes E-​Bike für Preis­be­wusste
  • 9
    E-Bike im Test: C1 von Eleglide, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Eleglide C1

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 522 Wh
    Wenn Geld eine Rolle spielt
  • 10
    E-Bike im Test: Viator 4.2i Damen von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Fischer Viator 4.2i Damen

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 711 Wh
    Update mit mehr Power und Reich­weite
  • 11
    E-Bike im Test: Zing Deluxe Gen 2 Herren von Diamant, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Diamant Zing Deluxe Gen 2 Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 400 Wh
    Neu­auf­lage des agi­len Tou­ren­pfeils
  • 12
    E-Bike im Test: Viator 8.0i Herren von Fischer, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Fischer Viator 8.0i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 711 Wh
    Für die­sen Preis kon­kur­renz­lose Aus­stat­tung
  • 13
    E-Bike im Test: Montis 6.0i Fully von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Fischer Montis 6.0i Fully

    • Typ: E-​Moun­tain­bike
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 504 Wh
    Solide Parts, huma­ner Preis
  • 14
    E-Bike im Test: Cita 4.3i von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Fischer Cita 4.3i

    • Typ: E-​City­bike
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 630 Wh
    Kom­for­ta­bler Ein­stieg in die Elek­tro­mo­bi­li­tät für den urba­nen All­tag
  • 15
    E-Bike im Test: e-actv 500 LF von Rockrider, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Rockrider e-actv 500 LF

    • Typ: E-​City­bike
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 599 Wh
    Preis­wer­tes E-​City­bike für den urba­nen All­tag
  • 16
    E-Bike im Test: P275 ST von Engwe, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Engwe P275 ST

    • Typ: E-​City­bike
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 691,2 Wh
    Reich­wei­ten­star­kes Pend­ler-​E-​Bike mit sau­ber ver­ar­bei­te­tem Rah­men
  • 17
    E-Bike im Test: ETH 1861 von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Fischer ETH 1861

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 557 Wh
    Akku-​Kapa­zi­tät stellt selbst manch ein Ober­klasse-​Pede­lec in den Schat­ten
  • 18
    E-Bike im Test: Cita 2.2i Damen von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Fischer Cita 2.2i Damen

    • Typ: E-​City­bike
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 522 Wh
    Damen-​E-​Bike mit siche­rer Stra­ßen­lage
  • 19
    E-Bike im Test: Viator 4.2i Herren von Fischer, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Fischer Viator 4.2i Herren

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 711 Wh
    Mehr für Preis­be­wusste als für Gewichts­fa­na­ti­ker
  • 20
    E-Bike im Test: Peak 709 von Lidl / Crivit, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend

    Befriedigend

    2,9

    Lidl / Crivit Peak 709

    • Typ: E-​Moun­tain­bike
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 709 Wh
    Ordent­li­che Basis für sanfte Trails
  • Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab der nächsten Seite finden Sie weitere E-Bikes mit Mittelmotor nach Beliebtheit sortiert. 

  • Neuester Test:
    • Seite 1 von 39
    • Nächste weiter

    Infos zur Kategorie

    Stark, aber nicht immer leise

    Stärken

    Schwächen

    Brose Drive C Leise: Beim Drive-C-Aggregat von Brose sind die Zahnräder durch einen Zahnriemen verbunden. (Bildquelle: brose-ebike.com)

    Wie schneiden E-Bikes mit Mittelmotor in den Tests ab?

    Mittelmotoren bieten einen entscheidenden Vorteil: Durch die zentrale Montage tragen sie zu einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung am Rad bei. Nachteil: Kette und Ritzel sind höheren Belastungen ausgesetzt und verschleißen schneller. Außerdem besitzen Mittelmotoren ein Getriebe im Inneren, weshalb sie geräuschvoller arbeiten. Dieses Problem lösen Hersteller wie Brose, indem sie die Zahnräder über einen Riemen koppeln. Schöner Nebeneffekt: Sie laufen geschmeidiger, wie das Magazin Elektro Rad beim vergleichsweise günstigen Viator 5.0i von Fischer resümiert. Ein Damenpendant gibt es mit dem City 5.0i.
    Um die Bodenfreiheit müssen Sie sich beim Mittelmotor heute keine Sorgen machen. Eine Rolle spielt sie nur noch bei den E-Mountainbikes. Schmale Personen würden sich eher am vergrößerten Pedalabstand stören. Doch auch in diesem Punkt haben die Hersteller nachgearbeitet, Mittelmotoren sind heute deutlich kompakter.

    Die kräftigsten getesteten E-Bikes mit Mittelmotor

      Spitzendrehmoment Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
    Lidl / Cri­vit Peak 709

    ab 1799,00 €

    Peak 709

    Befriedigend

    2,9

    100 Nm Ordent­li­che Basis für sanfte Trails

    Weiterlesen

    Weiterlesen

    Weiterlesen

    0 Meinungen

    1 Test

    Geniesser 5.0

    ohne Endnote

    100 Nm Kom­for­ta­bles E-​City­bike für lange Stadt­tou­ren

    Weiterlesen

    Weiterlesen

    Weiterlesen

    9 Meinungen

    0 Tests

    Terra 8.0i Damen Trapez

    Sehr gut

    1,5

    90 Nm Große Aus­stat­tung, klei­ner Preis

    Weiterlesen

    Weiterlesen

    Weiterlesen

    4 Meinungen

    1 Test


    Was taugen günstige Mittelmotor-Fabrikate?

    Bosch führt, Asien zieht mit deutlich günstigeren Fabrikaten nach und liefert genauso viel Power. Nicht alle Aggregate können die Tester für sich gewinnen, entweder weil sie sehr träge einsetzen oder verzögert abdrehen wie beim ECU 1803 von Fischer. Fühlbar ist der Preisunterschied auch beim Laufgeräusch, wie der Fall des ETH 1861 zeigt. Mit den Motoren von Shimano, Panasonic und Yamaha können Sie dagegen nicht viel falsch machen.

    von Daniel Simic

    "Nie war Fahrradfahren leichter! Gute E-Bikes haben aber ihren Preis. Für ein rundum gutes Modell sollten Sie mindestens 2.000 Euro investieren."

    Zur E-Bike mit Mittelmotor Bestenliste springen

    Ver­wandte Suchen

    Aktu­ell beliebte E-​Bikes

    Tests

    Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu E-Bikes

    Test­sie­ger der Fach­ma­ga­zine Aktuelle E-Bikes mit Mittelmotor Testsieger

    Aus unse­rem Maga­zin

    Häu­fig gestellte Fra­gen (FAQ)

    Welche E-Bikes mit Mittelmotor sind die besten?

    Die besten E-Bikes mit Mittelmotor laut Tests und Meinungen:

    » Hier weiterlesen

    Welche E-Bikes mit Mittelmotor sind die aktuellen Testsieger?

    Testsieger der Fachmagazine:

    » Zu weiteren Testsiegern