Die Sport- und Kombikinderwagen von Teutonia, seit 2018 zu Emmaljunga gehörend, konnten noch keine Testsiege abräumen. Einzelne gelten als haltbar.
Unsere Teutonia Kinderwagen-Liste fußt auf zwei Säulen: den Tests der Fachmagazine und den Meinungen von Kundinnen und Kunden. So sehen Sie sehr schnell und objektiv, wie gut oder schlecht ein Produkt ist.
In Tests kamen die Kombikinderwagen nie über ein Befriedigend hinaus
Tests legen Schadstoffe und wenig kindgerechte Gestaltung bei einzelnen Modellen offen
Teutonia gehört zu den bekanntesten Marken am Kinderwagenmarkt. Der Name ist inspiriert vom Gründungs- und Hauptfirmensitz des Unternehmens in der Nähe des Teutoburger Waldes und lässt wohl nicht ganz unfreiwillig auch Assoziationen mit deutschen "Tugenden" wie kraftvoll zu. Doch das Portfolio ist eher unbeweglich. Befand sich bislang eine Handvoll Gestellvarianten mit Konfigurationsmöglichkeiten wie Handbremse, Räder und verschiedenen Designs im Angebot, will man sich den Kundenwünschen nun mit einem einzigen Allrounder nähern. Der einstige Konfigurator, eine der ganz großen Stärken von Teutonia, ist Vergangenheit.
BeYou
Bisherige Konfigurator einem einzigen Modell gewichen
Fast alle Wagentypen waren als Grundmuster zu verstehen, die sich gegen Aufpreis mit diversen Ausstattungsmerkmalen aufrüsten lassen. Mit dem Modell Trio setzt Teutonia heute nur noch einen Schwerpunkt, der sich grob mit Begriffen wie Stadt- und Geländefähigkeit, kompaktes Falten und Federungskomfort umreißen lässt. Wer gern die Übersicht behält, hat viel von diesem Konzept - muss sich aber mit einem befriedigenden Kombi mit wenig Platz zum Wachsen in den ersten Monaten begnügen. Wie Tests zeigen, hat Tetuonia nicht immer nur alles richtig gemacht. Bei Stiftung Warentest kamen die Kombikinderwagen nie über ein „Befriedigend“ hinaus – und dabei ging es nicht nur um den typischen Schadstoff-Blick der Ökotest.
Mistral S
Tests zeigen: Es hapert bei Handhabung und kindgerechter Gestaltung
Das Hauptproblem von Teutonia scheint vielmehr in der Handhabung und kindgerechten Gestaltung zu liegen. Beim Mistral S waren es noch Quetsch- und Prellungsgefahren beim Lösen der Handbremse oder beim Einklappen des Gestells (Note „Befriedigend“ bei Stiftung Warentest 8/2009), beim BeYou sind es schwerfällige Bremsen und Umstände beim Lösen des Sitzes, die sich negativ auf die Bilanz auswirkten (Note „Ausreichend“ bei Stiftung Warentest 2/2015). Beim Modell Trio liegen die Beinchen immer angewinkelt und die Wanne reicht nur bis zum 6. Monat. (Note "Befriedigend" bei Stiftung Warentest 8/2020). Das Mehr an Ausstattung und Stabilität erkaufen sich Eltern offenbar mit mittelmäßigen und selten kindgerechten Gestellen. Doch es gibt auch Vorteile. Dazu gehören wendbare Sitzeinheiten, Verdeckbelüftung, Teleskophandgriffe oder Schwenkschieber, die das umständliche Umdrehen des Sitzes mit Kind vermeiden und schnelle Blickrichtungswechsel ermöglichen.
Elegance
Handbremsen sind Wickeltaschen gewichen
Als Teutonia sich noch mit hohen Komfort- und Sicherheitsstandards schmückte, drückte sich schnell der Verdacht zu Scheinkomfort und Pseudosicherheit ins Portfoliobild. Beispielhaft standen die Handbremsen als optional konfigurables Zubehör – unnötig laut Stiftung Warentest, soweit die Wagen mit einer vernünftigen Feststellbremse ausgestattet sind, und gefährlich sogar dann, wenn man sich auf sie als Feststellbremse verlässt. Auch Handbremsen stehen nicht mehr auf der Zubehörliste. Stattdessen können Sie Winddecken und Sitzauflagen in diversen Designs und Wärmestufen (für je 60 Euro), Wickeltaschen (für je 119 Euro) und Becherhalter (für 49 Euro) zu ihrem Kinderwagen dazukaufen.
„Mehr Komfort fürs Kind und zusätzliche Freiheitsgrade sind angesagt. Ich würde nie auf eine großzügige Babywanne und höhenverstellbare Fußstütze verzichten.“
„Nur die zwei preiswertesten Modelle des Tests sind gut. Die übrigen engen Babys ein oder sind unbequem. Das gilt auch für Geschwister- und Zwillingsvarianten.“Was ist bei einem guten Kinderwagen zu beachten? Beim Transport der Kleinsten wollen wir Eltern nichts falsch machen. Natürlich soll der Nachwuchs bequem liegen -
„Nur Maxi-Cosi und Hartan bieten reichlich Platz fürs Baby. Viele andere engen Babys ein oder sind unbequem. Zwei enthalten zu viele Schadstoffe – mangelhaft.“ Testumfeld: Im Test waren ein Dutzend Kinderwagen mit Liegewanne und Sitzeinheit für den Transport von Säuglingen bis zum Kleinkindalter. Die Liegewannen und Sitzeinheiten lassen
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl